THG-Quote – die besten Anbieter

  • Und ich dachte bei diesem ganzen System geht es darum, eMobilität zu fördern und die Ölmultis abzustrafen bzw. umzuerziehen.

    Im Prinzip richtig.

    Aber solange die Ölmultis mehras Geld zur Verfügung haben, geben die auch unermüdlich Unsummen für Lobbyisten aus, die öffentlich kundtun, dass E-Mobilität nicht funktionieren kann, oder sonst irgendwas, was Argumente aufzeigt die alles schlechtredet.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Leute, es ist doch ganz einfach:

    1. Privateigentum ist kein öffentliches Gut – oder geht ihr einfach mit eurer Familie im Pool des Nachbarn plantschen, wenn er mal das Gartentor offen lässt?
    2. "Öffentlich" bedeutet nicht "Zugang 24/7" – oder sind Rathäuser seit Neustem private Gebäude?

    Schon schlimm, was die Gier mit Menschen macht.

  • Schon schlimm, was die Gier mit Menschen macht.

    Auf jedenfall macht sie sehr kreativ, vor allem wenn es um den eigenen Vorteil geht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich würde allerdings keinem E-Auto Fahrer Gier vorwerfen, sehr wohl aber den Vermarktern dieser THG-Quoten die einfach noch mehr Provision generieren wollten und auf diese Idee gekommen sind.


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so, dass ich als Privatmensch mit E-Auto pauschal eine THG-Quote bekomme die in etwa dem entspricht was durchschnittlich zu Hause geladen wurde. Natürlich lädt der eine mehr, der andere weniger und der nächste gar nichts zu Hause. Bei den öffentlichen Ladesäulen wird doch aber nach den tatsächlich geladenen kWh's abgerechnet, oder?

    Mache ich das gleiche mit meiner privaten Wallbox rechne ich die selbe kWh zweimal an, sofern ich die Pauschale bereits in Anspruch genommen habe.


    Ich befürchte am Ende gibt es diese Pauschale dann gar nicht mehr und es kann womöglich nur noch derjenige mit einer Wallbox in einem komplizierten bürokratischen Verfahren unter Nachweis des tatsächlich geladenen Stromes eine THG-Quote bekommen. Denn nur das wäre dann wirklich "gerecht".


    Oder aber wir erfreuen uns weiter an der pauschalen Quote, die vor allem auch alle ohne Wallbox bekommen und der Vermarktung privater Wallboxen als öffentliche Ladestellen wird ein Riegel vorgeschoben.


    Dritte Möglichkeit wäre natürlich eine Wahlmöglichkeit, entweder Pauschale oder Wallbox kWh genau.

  • Ich dachte immer, dass der Lieferant und der Verbraucher die THG-Quote unabhängig von einander bekommen. Es ist doch so, dass ein Fuhrpark für seine E-Fahrzeuge (z.B. LKW oder Busse) die Quote für den eingesparten Treibstoff bekommt und ein Ladesäulenbetreiber (z.B. Stadtwerke) für den bereitgestellten und gelieferten Ökostromm, wobei doch die Stadtwerke Betreiber beider sein könnte. Wo ist da der Unterschied zum PKW und Wallbox, wenn letztere der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt wird.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • RTFM – please!


    „[…]

    In Abgrenzung zu rein privaten Ladepunkten müssen aus Sicht der Bundesnetzagentur öffentlich zugängliche Ladepunkte auch als solche erkennbar sein, sodass der Ladepunkt tatsächlich von Dritten genutzt werden kann. Insbesondere bei Privatgrundstücken und privaten Wohngebäuden ist dies für potentielle Nutzer in der Regel nicht ohne Weiteres der Fall. Die Erkennbarkeit kann sich aus den äußeren Umständen (z.B. Raststätten), aus einer gut sichtbaren Kennzeichnung am Ladepunkt oder in dessen unmittelbarer räumlicher Nähe oder der Veröffentlichung auf der Ladesäulenkarte der Bundesnetzagentur ergeben.

    In Bezug auf die potentiellen Nutzer reicht es dabei nicht aus, Dritten den Zugang zu gewähren, die dem Betreiber des Ladepunktes bekannt sind (z. B. Nachbarn oder Mitarbeiter). Parkplatz und Ladepunkt müssen von einem unbestimmten oder nur nach allgemeinen Merkmalen bestimmbaren Personenkreis, also auch von Personen genutzt werden können, die dem Betreiber nicht bekannt sind (§ 2 Nr. 5 LSV).

    Zudem fordert die LSV für öffentlich zugängliche Ladepunkte verschiedene technische Mindestanforderungen. Dazu gehören unter anderem:

    • Eine standardisierte Datenschnittstelle, die etwa dynamische Daten (bspw. Belegungszustand) an ein Backend System kommunizieren können muss.

    […]“



    Quelle steht ein paar Posts obendrüber


    Ich fand die Diskussion früher, also bevor die Klarstellung veröffentlicht wurde, ja auch spannend, aber das ist doch jetzt wirklich eindeutig.

  • Hallo Arnold,


    es wurde von der Behörde eine Klarstellung auf der Seite wo die Säulen registriert werden geschreiben.

    Da meine in der Garage hängt habe ich es nicht weiter verfolgt, aber wenn die auf dem Grundstück frei zugänglich wäre, dann würde ich die Diskussion führen. Manche Discounter oder Autohäuser bieten auch nciht rund um die Uhr Strom an. Entweder ist die Zufahrt versperrt oder die Säule abgeschaltet.

    Es handelt sich auch nciht um Betrug, wenn man gesetzlich vorgegebene Rahemnbedingunen nutzt, so lang man wahrheitsgemäß anmeldet.

    Die Ladesäule muss aber öffentlich zugänglich sein und fremde Dritte müssen dort auch laden können. Jetzt sag mir doch bitte einmal, wer das mit einer einfachen Wallbox macht und darüber hinaus mangels geeichtem Zähler seinen Strom verschenken sollte.

    Richtig, niemand und dann geht es eben nicht mehr um die “Nutzung von Rahmenbedingungen” oder Moral, das ist dann Subventionsbetrug.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Die Mineralölindustrie müsste ohne den Zukauf der THG-Quoten alternativ in entsprechendem Unfang CO2-Abgaben direkt an die Staatskasse entrichten. Die zugekauften THG-Quoten sind etwas günstiger als die direkte Abgabe. Für die Industrie macht das nur einen geringen Unterschied.


    Hingegen führt jede durch uns verkaufte THG-Quote zu einem Abgabenausfall auf staatlicher Seite. Das Geld geht stattdessen an die E-Auto-Besitzer.


    Insofern ist es eine Förderung "über Bande".

  • Die THG Quote ist doch keine Subvention.

    Subventionen zahlt der Staat und nicht die Mineralölindustrie.

    Stimmt, da es ja nur indirekt gefördert wird. Dann ist es tatsächlich einfach nur schnöder Betrug.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • wie kann man bei dir bezahlen? Ad Hoc, welche Ladenetzwerke gehörst du an, mit welchen Karten kann man bezahlen, hast du nur AC, welche Tarife hast du, kWh oder Zeittakt, muss man Standgebühr bezahlen, Öffnungszeiten 7/24 oder ...


    Eine öffentliche Ladestation muss auch diese Daten bereitstellen.


    Kleiner Nachtrag, da du ja als Gewerbetreibender bereits eine Steuernummer hast, wie muss oder kann man denn die Wallbox absetzen und wie werden dazu die Einnahmen verbucht? Gibt es da Pauschalen oder muss man da genaue Angaben machen.

    Du brauchst nur eine PV- Anlage über 10 Kw peak.

  • Leute, es ist doch ganz einfach:

    1. Privateigentum ist kein öffentliches Gut – oder geht ihr einfach mit eurer Familie im Pool des Nachbarn plantschen, wenn er mal das Gartentor offen lässt?
    2. "Öffentlich" bedeutet nicht "Zugang 24/7" – oder sind Rathäuser seit Neustem private Gebäude?

    Schon schlimm, was die Gier mit Menschen macht.

    Viele Disounter und auch KFZ Betriebe stellen ihre kostenlosen Säulen nicht 24/7 zur Verfügung. Das ist auch kein Kriterium, wenn dan sich mal einliest.

    Hier geht es nciht um Gier, sondern potentielle Förderung die unser Staat bewusst so eingerichtet hat.


    Strom, den ich von meiner PV-Anlage verkaufe bringt mir Brutto etwas über 10 Cent. Da ist doch eine Prämie von 18 Cent und mehr eine gute und wirtschaftliche Lösung. Einfach verschenken so lange die PV Anlage Überschuss produziert und gut ists. Leider ist meine Wallbox an der falschen Stalle montiert.

    ID.4 Pro Performance (mit allem, außer Sportpaket)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Fahrzeugfarbe: Blue Dusk Metallic Schwarz


    Bestellt: 17.08.2021 - Komm.Nr.: AG8 - Bau: September 2022 - Auslieferung: 10.10.2022


    Liefertermin: Februar 2022, März 2022, April 2022, September 2022, Oktober 2022, am 27.09.2022 beim Händler angekommen, Auslieferung 10.10.2022 :)

  • Viele Disounter und auch KFZ Betriebe stellen ihre kostenlosen Säulen nicht 24/7 zur Verfügung. Das ist auch kein Kriterium, wenn dan sich mal einliest.

    Hier geht es nciht um Gier, sondern potentielle Förderung die unser Staat bewusst so eingerichtet hat.


    Strom, den ich von meiner PV-Anlage verkaufe bringt mir Brutto etwas über 10 Cent. Da ist doch eine Prämie von 18 Cent und mehr eine gute und wirtschaftliche Lösung. Einfach verschenken so lange die PV Anlage Überschuss produziert und gut ists. Leider ist meine Wallbox an der falschen Stalle montiert.

    Ich habe langsam das Gefühl, Du möchtest die Kritiker hier bewusst missverstehen.

    Es ging hier darum, dass Menschen auf die Idee kommen, ihre Wallbox als öffentliche Ladestation anzumelden um dIe THG Prämie zusätzlich für die Box zu erhalten, obwohl diese eben nicht öffentlich zugänglich ist und kein Strom an Dritte abgegeben wird. Nicht 24 nicht 7/24 sondern gar nicht.

    Und das ist nicht nur Gier, sondern Betrug.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Ich habe langsam das Gefühl, Du möchtest die Kritiker hier bewusst missverstehen.

    Es ging hier darum, dass Menschen auf die Idee kommen, ihre Wallbox als öffentliche Ladestation anzumelden um dIe THG Prämie zusätzlich für die Box zu erhalten, obwohl diese eben nicht öffentlich zugänglich ist und kein Strom an Dritte abgegeben wird. Nicht 24 nicht 7/24 sondern gar nicht.

    Und das ist nicht nur Gier, sondern Betrug.

    Es ist überhaupt keine Frage, dass nur öffentlich zugängliche Wallboxen gefördert werden.

    Wer in betrügerischer Weise, aus welchen Motiven auch immer, sich Gelder erschleicht, der gehört verfolgt. Die Diskussion hier geht aber teilweise in eine Neiddiskussion über.

    ID.4 Pro Performance (mit allem, außer Sportpaket)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Fahrzeugfarbe: Blue Dusk Metallic Schwarz


    Bestellt: 17.08.2021 - Komm.Nr.: AG8 - Bau: September 2022 - Auslieferung: 10.10.2022


    Liefertermin: Februar 2022, März 2022, April 2022, September 2022, Oktober 2022, am 27.09.2022 beim Händler angekommen, Auslieferung 10.10.2022 :)

  • Es ging hier darum, dass Menschen auf die Idee kommen, ihre Wallbox als öffentliche Ladestation anzumelden um dIe THG Prämie zusätzlich für die Box zu erhalten, obwohl diese eben nicht öffentlich zugänglich ist und kein Strom an Dritte abgegeben wird. Nicht 24 nicht 7/24 sondern gar nicht

    Das hat nicht einer behauptet, außer das die sogenannten Kritiker das hier unterstellen. Wenn sich einer mal die Mühe gemacht hätte sich den vermeindlichen Anmeldepeozess anzusehen, wäre aufgefallen, daß die anzugebenden Daten mindestens 2 mal geprüft werden. Einmal von der Plattform die die THG Quote vermarktet und ein mal von der BNA. Incl. erforderlicher Geodaten vom Standort. Sogar die auf S.1 empfohlenen geld-fuer-eauto.de bieten das für Privatleute an. Und wenn dann die Erteilung einer Betreibernummer kommt, steht fett drin, "wir behalten uns Kontrollen vor"... Wo ist da der Betrug bzw. würde ja jeder bei einer solchen Kontrolle auffallen wenn er falsche Angaben gemacht hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!