Regensensor und Waschanlage

  • Bei Waschanlagen, in denen man durchgezogen wird, bleibt die Zündung an?

    Einfach auf N schalten und durchziehen lassen?

    Ja, genau so und wie abadas sagt, Scheibenwischer ausschalten.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Hab heute meinen linken Scheibenwischer in der Waschanlage zurücklassen müssen. Hatte wohl vergessen auf null zu stellen.

    Habt ihr eine Empfehlung für einen neuen Scheibenwischer vorne links? Den BOSCH Airotwin, den ich mir danach gekauft habe, hab ich nicht in die Halterung bekommen.

    Der freundliche aus der VW Werkstatt gegenüber hat behauptet von Bosch passt gar kein Scheibenwischer an den ID 4. …?…

  • Habt ihr eine Empfehlung für einen neuen Scheibenwischer vorne links? Den BOSCH Airotwin, den ich mir danach gekauft habe, hab ich nicht in die Halterung bekommen.

    Der freundliche aus der VW Werkstatt gegenüber hat behauptet von Bosch passt gar kein Scheibenwischer an den ID 4. …?…

    Ich habe zwar einen ID.5, aber da passen die Bosch A027S AEROTWIN ganz wunderbar. Ein wenig Kraftaufwand benötigt die Montage jedoch.
    Die sind auch deutlich besser, als die werksseitig montierten VW Wischer, die nach einigen Wochen nur noch rubbelnd ihren Dienst verrichtet haben.

    ID5 Pro Performance

    Bestellt: 22.12.2021

    Liefertermin gemäß VW: unverbindlich Jun. 22 -> Aug. 22 -> Nov. 22
    Liefertermin verbindlich: 24.10.22

    Modelljahr: 2022 -> 2023

    Software: 7 -> 8

    Komm-Nr. AJ21XX
    FIN: WVGZZZE2ZPP501XXX seit 23.09.22


    Farbe: Mythosschwarz Metallic -> Grenadillschwarz Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz
    Hamar Dark Graphite mit Ganzjahresreifen

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus
    Sport-Paket

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    & e-Golf 300

  • Meine rubbeln Seit dem ersten Tag der Auslieferung und schmieren.

    Noch nie so schlechte Wischer gehabt.

    Laufen wie bei einem 20 Jahre alten Fiat.

  • Meine rubbeln Seit dem ersten Tag der Auslieferung und schmieren.

    Noch nie so schlechte Wischer gehabt.

    Laufen wie bei einem 20 Jahre alten Fiat.

    Also beim Vorgänger meines ID4 einem Golf 7 waren die Wischer genau die gleiche Katastrophe.

  • Ein Grund warum ich beim Autohaus gesagt habe, bitte besorgt mir die BOSCH AERO Twin Wischer, wenn ich das Auto abhole.. so war es dann auch, die Wischer haben wir vor Ort dann ausgetauscht.

  • Also beim Vorgänger meines ID4 einem Golf 7 waren die Wischer genau die gleiche Katastrophe.

    Lustig, bei meinen Golf 7 vorher hatte ich nie Probleme. Lautloses und perfektes Wischergebnis.

  • Meine rubbeln Seit dem ersten Tag der Auslieferung und schmieren.

    Noch nie so schlechte Wischer gehabt.

    Laufen wie bei einem 20 Jahre alten Fiat.

    Schon mal gereinigt? Sowas hätte ich sofort reklamiert.


    Kann natürlich sein das ich ein anderes Modell drauf habe.

    Meine wischen jedenfalls vom ersten Tag an perfekt, ohne jegliches Schmieren. Seit 1,5 Jahren und 18tkm.

  • Schon mal gereinigt? Sowas hätte ich sofort reklamiert.


    Kann natürlich sein das ich ein anderes Modell drauf habe.

    Meine wischen jedenfalls vom ersten Tag an perfekt, ohne jegliches Schmieren. Seit 1,5 Jahren und 18tkm.

    Ebenso ohne jede Probleme seit 3 Jahren und 32000 Kilometern.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Habe jetzt auch die Bosch AERO twin drauf, ein Unterschied wie Tag & Nacht, endlich ist Ruhe beim Wischen und man sieht was bei Regen.

    Werkseitig war irgendein BilligSchrott verbaut.


    Der Sparwahn wird immer schlimmer, unerträglich mittlerweile, was für ein Schrott verbaut wird.

  • Bitte helft mir mal. Ich bin total verwirrt. Welche Marken-Scheibenwischer brauche ich für meinen ID.4 Bj 2023? Jede Webseite schreibt was anderes. Da heißt es Bosch A027s (3 397 014 027), aber die scheint es nicht (mehr?) zu geben. An anderer Stelle sehe ich A605s. Was denn nun? Nachdem ich kürzlich das erste mal im Regen gefahren bin muss der original Schrott schnellstens runter.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!