Zulassungsstatistik E-Mobilität

  • Das widerspricht aber den Zahlen die Volkswagen selber veröffentlicht hat, oder was müsste sich deiner Meinung nach ändern, dass die Produktion vom derzeitigen Stand, auf das ca. zehnfache kommt.

    Alles was bislang vom MEB gebaut wurde kam aus Zwickau. Nicht nur die IDs für Europa, sondern auch für Amerika und wahrscheinlich auch China, inklusive Audi, Skoda und Cupra.

    Die Zulassungsstatistik der IDs bildet nicht die gesamte Produktion ab.

    Und wie ich schon erwähnt habe spielt die Doppel-C-Krise eine große Rolle

    Gruß

    Henning

  • Alles was bislang vom MEB gebaut wurde kam aus Zwickau. Nicht nur die IDs für Europa, sondern auch für Amerika und wahrscheinlich auch China, inklusive Audi, Skoda und Cupra.

    Die Zulassungsstatistik der IDs bildet nicht die gesamte Produktion ab.

    Und wie ich schon erwähnt habe spielt die Doppel-C-Krise eine große Rolle

    Das stimmt aber nicht. Der Skoda wird in Tschechien gebaut und in China gibt es mindestens ein Werk, das den ID4 baut.

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Das stimmt aber nicht. Der Skoda wird in Tschechien gebaut und in China gibt es mindestens ein Werk, das den ID4 baut.

    Und dass irgendwelche relevanten ID.4 -Zahlen aus D nach China gegangen sind - dazu gab es bisher keinerlei Informationen.

    Er wird in China sogar in 2 Werken gebaut: Foshan und Anting

    VW ID.4 – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

  • Die Zahlen für März sind da ..


    Leider werden ID.4 und ID.5 nicht getrennt ausgewiesen.


    pasted-from-clipboard.png

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

  • Hier mal eine Gegenüberstellung der Zulassungen vom Januar bis März 2021 und 2022


    Da hat sich wohl nicht viel getan, trotz großer Ankündigungen und Transformation.


    Zulassungszahlen 2021-2022.jpg

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wie soll man das mit Teilemangel auch hinbekommen. Im Bestellfred hoffen jetzt alle auf Emden. Das Problem sind aktuell aber nicht die Produktionskapazitäten.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Und T.... mit einem Rekord nach dem anderen..

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

  • Wird auch dort langsam eng, wie man liest. Aber ich will VW ja gar nicht verteidigen. Der Teilemangel mag auch selbst verschuldet sein, aber er ist existent und verhindert die großen Stückzahlen. Zwickau ist m.W. im Frühjahr 2021 einmal kurz Vollgas gefahren (1200 Stück) und seitdem klemmts.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Zwickau ist m.W. im Frühjahr 2021 einmal kurz Vollgas gefahren (1200 Stück) und seitdem klemmts.

    Glaube ich nicht ganz.

    Schau dir mal die monatlichen Zulassungszahlen 2021 der ID.s an. Mit Ausname des Januar, Monat für Monat konstant.

    Zulassungen, Zahlen vom KBA für 2021.

    26693 ID.3

    12734 ID.4 und davon 709 Allrad (GTX)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Kann mir vorstellen, das im März 2022 die Kabelbäume durchschlagen. Es werden aber anscheinend mehr ID4 als ID3 produziert, für mich als ID4 Besteller wäre das gut.

    Genauso kann ich mir nicht vorstellen, das Emden ab Mai produzieren soll und dort wegen Teilemangel sofort wieder alles temporär stillgelegt wird.

    Ich habe die Hoffnung, das Emden die ID4 Stückzahlen nach oben drückt

    ID.4 - Pro Performance, 77kWh

    Mondsteingrau

    Wärmepumpe, AHK, Komfortpaket, Assistenzpaket, Infotainmentpaket

    Bestelldatum: 21.2.2022

    FIN: 10.5.2022

    Lieferdatum Händler: Ende Mai

    Kom-Nr.: AK41xx


    Visualisierung und Steuerung des ID4 und der openWB mit ioBroker angestrebt

  • Es werden mehr ID.4 / ID.5 gebaut, weil die Marge höher ist. Ist ne kaufmännische Entscheidung.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Es werden mehr ID.4 / ID.5 gebaut, weil die Marge höher ist. Ist ne kaufmännische Entscheidung.

    Ist das nur eine bloße Vermutung, oder kannst Du das auch durch etwas belegen?

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Ist das nur eine bloße Vermutung, oder kannst Du das auch durch etwas belegen?

    VW bevorzugt ganz offen wg der gegenwärtigen Komponentenknappheit die teuren Fahrzeugvarianten (über alle Antriebsformen hinweg) und kann daher trotz sinkender Absatzzahlen stark steigende Gewinne realisieren.

    Dass das auch bei BEV ( ID.3 vs. Id.4) gemacht wird ist offenkundig.


    Für solch eine Entscheidung braucht man kein Kaufmann zu sein, das erzwingt der gesunde Menschenverstand eines jeden Unternehmers.


    Hinweis: die Bestellmöglichkeiten für preiswerte Fahrzeugvarianten/kleine Akkus wurde gestrichen ... ist das nicht eindeutig genug?

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, ergibt aber Sinn.

    ID.4 - Pro Performance, 77kWh

    Mondsteingrau

    Wärmepumpe, AHK, Komfortpaket, Assistenzpaket, Infotainmentpaket

    Bestelldatum: 21.2.2022

    FIN: 10.5.2022

    Lieferdatum Händler: Ende Mai

    Kom-Nr.: AK41xx


    Visualisierung und Steuerung des ID4 und der openWB mit ioBroker angestrebt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!