Alles anzeigenHallo an alle,
vielleicht eine dumme Frage, aber woran kann man erkennen, dass der ID.3 bereit für ein Update ist?
Wenn ich das Service-Modul anwähle (Homebutton = blaues Quadrat 5 Sekunden drücken), dann erscheint unter Software Aktualisierungen/Versionen folgender Hinweis: "Die Software wird aktualisiert. Nutzen Sie iIhr Fahrzeug in dieser Zeit nicht. Das Infotainment-System wird danach neu gestartet."
Zwei Buttons gibt es zur Auswahl: Abbrechen oder Aktualisieren. Klickt man letzteres an, verschwindet die Anzeige und das war`s... Mehr passiert enicht. Am nächsten Tag/ erscheint wieder die selbe Anzeige. Ich kann aktualisieren was ich will, es tut sich nichts.
Recherchen im Internet haben ein paar Voraussetzungen zum Update herausgebracht Es wird immer suggeriert, dass Updates ab Version 2.1 quasi von selbst via Handy-Netz eingespielt werden. Dem ist anscheinend nicht so:
- Man man sich bei "WeConnect" angemeldet und eine email Adresse hinterlegt haben
- Man bekommt eine email von VW vor dem Update, die man bestätigen muss
. die Batterie muss mindestens 50% Ladung haben
- das Auto muss verschlossen sein
Stimmt das mit dem Angemeldetsein bei "WeConnect"? Ich hatte mich damals angemeldet, aber das Procedere nicht abgeschlossen. Mir war/ist es etwas suspekt, Teile meines Autos über das Handy steuern zu können. Ist das der Fehler/Grund, warum ich nicht updaten kann?
Wie ist es bei anderen, die auch gerne updaten mögen und nicht können? Bekommen sie auch den oben genannten Hinweis im Service-Modul? Geht es ihnen genau so wie mir? Oder erscheint bei ihnen kein diesbezüglicher Hinweis?
Vielleicht kann mir jemand auf meine Fragen antworten... Danke schon einmal im Voraus.
Moin,
bezüglich der Aktualisierung über das Service Modul, das ist für die Werkstatt/Servicetechniker, damit lässt sich das Update nicht starten.
Ob man mit der WeConnectID App und der Registrierung über QR Code durchgeführt haben muss, um das Update zu erhalten, kann ich nicht sagen. Wobei ich vermute, dass man es durchgeführt haben muss.
Ich für meinen Teil möchte die, wenn zur Zeit auch spärlichen Funktionen der We Connect ID App nicht missen, einmal für Klimatisierung starten und auch im ersten Jahr (1st Mover Ladeguthaben) zum Ladung starten.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF