Noch immer kein 2.3 Update

  • Moin,

    bezüglich der Aktualisierung über das Service Modul, das ist für die Werkstatt/Servicetechniker, damit lässt sich das Update nicht starten.


    Ob man mit der WeConnectID App und der Registrierung über QR Code durchgeführt haben muss, um das Update zu erhalten, kann ich nicht sagen. Wobei ich vermute, dass man es durchgeführt haben muss.

    Ich für meinen Teil möchte die, wenn zur Zeit auch spärlichen Funktionen der We Connect ID App nicht missen, einmal für Klimatisierung starten und auch im ersten Jahr (1st Mover Ladeguthaben) zum Ladung starten.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo FarNorth-NF und mrcl,


    Ihr habt mir mit Euren Anttworten geholfen. Vielen Dank dafür.

    Ich werde wohl irgendwann den Weg mit dem Anmelden bei "WeConnect" gehen, auch wenn ich den Sinn nicht ganz verstehe. Warum so umständlich? Ein einfaches Fragefenster auf dem ID.3 Monitor ob ein verfügbares Update installiert werden soll, würde doch reichen....

    So wie ich es im Forum verstanden habe, sind die Verbesserungen in der Versionsnummer 2.3 überschaubar. Da warte ich mal auf die 3.0er Version...


    Grüße

    Doedel

  • ...

    So wie ich es im Forum verstanden habe, sind die Verbesserungen in der Versionsnummer 2.3 überschaubar. Da warte ich mal auf die 3.0er Version...

    ...


    Na ja, ich möchte Dich jetzt nicht entmutigen.


    Aber bei dem was man so liest, gehe ich davon aus das die Updats in historischer Reihenfolge eingespielt werden müssen, so das ein Sprung von 2.1 auf 3.0 nicht gehen wird.

    ID3 Pro

  • Kleines Update auch von meiner Seite, Mail mit dem Bestätigungslink zum Update kam am 13.01.2022 - seit dem hat sich im KFZ nichts getan.
    Ich muss allerdings gestehen, mit der Version 2.1 haben wir bisher absolut keine Probleme gehabt - jedes Update kann auch eine Verschlimmbesserung sein - man steckt nicht drin.

  • Ich habe am 1.10.2021 dem Over the Air-Update zugestimmt, um von 2.1 auf 2.3 zu kommen. Seitdem kam von VW nichts mehr, weder Software-Update noch Status-Infos. Dafür leuchtet seit Wochen die Warnung auf, dass der SOS-Notruf nicht funktioniere.


    Hier die bisherige Chronologie:


    Am 01.10.2021 hat VW uns die Mail "Over-the-Air Update für Ihren ID. – Jetzt zustimmen." geschickt (Zitat: "... benötigen wir Ihre einmalige Zustimmung innerhalb der nächsten 2 Wochen. Nach Ihrer erteilten Zustimmung kann es einige Wochen dauern, bis das Update für Ihren ID. zur Installation bereit steht.") Wir haben am selben Tag auf "Zustimmen" geklickt.Am 25.12.2021 haben wir weconnect-support@volkswagen.de angeschrieben und nach dem Stand des Updates gefragt.Am 27.12.2021 bestätigt VW: "Die Buildnumer in Ihrem Infotainment entspricht der Version 2.1, das Update wurde also bisher nicht installiert ... aktuell gibt es für Ihr Fahrzeug keine Update Aktivität.". Und weiter: "Es ist vorgesehen, dass alle ID. Fahrer, die bisher noch kein Update beziehen konnten, bis spätestens zur zweiten Kalenderwoche 2022 eine neue E-Mail erhalten, damit wir den ganzen Vorgang noch einmal in Gang setzen können." Wir haben keine Mail erhalten.Am 20.01.2022 fragte ich nach, warum wir die angekündigte Mail nicht erhalten haben. Der VW-Support schickte daraufhin einen Textbaustein mit veralteten Informationen. Ich habe am selben Tag darauf hingewiesen und kam dann wohl in den Second Level Support ...Am 24.01.2022 schrieb VW: "Wenn Sie mehr als 6 Wochen [es sind mittlerweile 16 Wochen] warten, seit Sie in der Opt-in-E-Mail auf 'Zustimmen' geklickt haben, und wenn Sie ein technisches Problem in Ihrem Fahrzeug vermuten, besuchen Sie bitte Ihren Volkswagen Partner und erklären Sie das Problem"


    Ich habe daraufhin drei VW-Partner angeschrieben: Einer antwortete auch nach fünf Tagen nicht. Ein anderer meinte, er könne nichts machen. Der Dritte tröstete zumindest: "Leider muss ich Ihnen recht geben, dass der VW-Support und WE Connect noch nicht so ausgereift sind, wie wir uns das auch wünschen würden."


    Ja, so ist das mit dem Wünschen.

  • Gibt es Infos darüber, ob durch Entfernen der Sicherung 19 die Updateprüfung des Fahrzeugs erzwungen werden kann?

  • Gibt es Infos darüber, ob durch Entfernen der Sicherung 19 die Updateprüfung des Fahrzeugs erzwungen werden kann?

    Einfach warten, es ist sowie völlig wurscht ob 2.3 per OTA kommt, oder nicht, es ändert sich nämlich so gut wie nix, eine Länderfahne und das Scrollen geht nur noch nach links/rechts das wars.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Es gibt eine TPI, wenn das Fahrzeug für die Aktion vorgesehen ist, allerdings das Update noch nicht gestartet ist. Dann kann der Händler das manuell triggern. Ansonsten ist leider warten angesagt.

  • Einfach warten, es ist sowie völlig wurscht ob 2.3 per OTA kommt, oder nicht, es ändert sich nämlich so gut wie nix, eine Länderfahne und das Scrollen geht nur noch nach links/rechts das wars.

    Das stimmt so nicht.

    Es gibt noch mehr Funktionen für das ID.Light und beim Navi werden auf der Langstrecke keine Schnarchlader mehr angezeigt.
    Dazu kommt dann noch das Kameraupdate. Naja, was soll ich sagen. Die Erkennung von anderen Autos, vor allem Rücklichter ist nach wie vor mies.

  • Das stimmt so nicht.

    Es gibt noch mehr Funktionen für das ID.Light und beim Navi werden auf der Langstrecke keine Schnarchlader mehr angezeigt.
    Dazu kommt dann noch das Kameraupdate. Naja, was soll ich sagen. Die Erkennung von anderen Autos, vor allem Rücklichter ist nach wie vor mies.

    Wie, es werden keine Schnarchlader mehr angezeigt. Das stimmt so nicht. Das Foto ist ca 3 Wochen alt. Und was am ID Light verbessert sein soll ist mir noch nicht aufgefallen. Ab und zu zuckt es mal, aber warum, erkenn ich nicht.

    20220112_113101.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!