Noch immer kein 2.3 Update

  • Wie, es werden keine Schnarchlader mehr angezeigt. Das stimmt so nicht. Das Foto ist ca 3 Wochen alt.

    20220112_113101.jpg

    Ich habe seit 30.07. das Update und seither nie wieder eine Ladestation mit unter 100kW gesehen.
    Aber dein Foto zeigt, dass das noch vorkommt. Dann hatte ich wohl bisher einfach Glück. Dennoch gab es daran Änderungen, denn davor waren 22kW Lader völlig normal.

    Einmal editiert, zuletzt von rico_p ()

  • Das stimmt so nicht.

    Es gibt noch mehr Funktionen für das ID.Light und beim Navi werden auf der Langstrecke keine Schnarchlader mehr angezeigt.
    Dazu kommt dann noch das Kameraupdate. Naja, was soll ich sagen. Die Erkennung von anderen Autos, vor allem Rücklichter ist nach wie vor mies.

    Er zeigt immer noch Schnarchlader an,dass soll erst mit 3.0 kommen, aber das tolle ID Light habe ich unterschlagen, das reißt den ganzen Hype um 2.3 natürlich raus.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Er zeigt immer noch Schnarchlader an,dass soll erst mit 3.0 kommen, aber das tolle ID Light habe ich unterschlagen, das reißt den ganzen Hype um 2.3 natürlich raus.

    Wie gesagt: Ist bei mit seit einem halben Jahr mit knapp 10.000 km nicht mehr passiert.

    Ja, das ID.Light ist wirklich toll. Großartige Funktion.

  • Wie gesagt: Ist bei mit seit einem halben Jahr mit knapp 10.000 km nicht mehr passiert.

    Ja, das ID.Light ist wirklich toll. Großartige Funktion.

    Weil es bei dir nicht mehr passiert ist, wurde die Funktion geupdate, ja auch ein Argument, lassen wir mal so stehen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Einfach warten, es ist sowie völlig wurscht ob 2.3 per OTA kommt, oder nicht, es ändert sich nämlich so gut wie nix, eine Länderfahne und das Scrollen geht nur noch nach links/rechts das wars.

    Bei mir haben sich verschiedene zufällig auftretende Probleme von 2.1 auf 2.3 OTA spürbar verringert. Und für Fahrzeuge mit IQ.Light (nicht verwechseln mit ID.Light): himmelweiter Unterschied zwischen IQ.Light 2.1 und 2.3. Gerade jetzt im Winter äußerst nützlich.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Wie gesagt: Ist bei mit seit einem halben Jahr mit knapp 10.000 km nicht mehr passiert.

    Ja, das ID.Light ist wirklich toll. Großartige Funktion.

    Kann es sein das Du IQ Light meinst, also Matrix Led?

  • Bei mir haben sich verschiedene zufällig auftretende Probleme von 2.1 auf 2.3 OTA spürbar verringert. Und für Fahrzeuge mit IQ.Light (nicht verwechseln mit ID.Light): himmelweiter Unterschied zwischen IQ.Light 2.1 und 2.3. Gerade jetzt im Winter äußerst nützlich.

    Ist es nicht,VW hat geschrieben das es besser wird, seitdem meinen einige es ist besser geworden und dir ist klar das der Begriff himmelweiter Unterschied bedeutet, das bedeutet von, man weckt mit diesen völlig übertrieben Aussagen, Erwartungen die null erfüllt werden.


    Kann es sein das Du IQ Light meinst, also Matrix Led?

    Natürlich meint er das, was auch sonst.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    2 Mal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Weil es bei dir nicht mehr passiert ist, wurde die Funktion geupdate, ja auch ein Argument, lassen wir mal so stehen.

    ICAS3 hat ein Update erhalten. Sicherlich hat damit eine Änderung Einzug gehalten.

    Um das Ganze zu untermauern. Wir haben hier zwei Enyaqs und zwei ID.4. Kurz nach dem Update auf 2.3 Ende Juli 2021 ist mir aufgefallen, dass die Langstreckennavigation bei mir keine Schnarchlader mehr berücksichtigt. Wir haben dann identische Langstrecken im Navi berechnen lassen. Einmal von meinem ID.4 mit 2.3 und einmal mit dem ID.4 vom Kollegen, der noch 2.1 hatte. Bei beiden waren identische Parameter und die Ladung auf 80% eingestellt. Der Ausgangspunkt war identisch (wir standen ja nebeneinander), Navi-Software war ebenso identisch. Beide hatten damals noch die 21.5.
    Beim Kollegen kamen 22kW Lader vor, bei mir nicht.


    Kann es sein das Du IQ Light meinst, also Matrix Led?

    Nein, ich meine ID.Light. Die Anzeigen für ECO-Assist kamen dazu und auch beim Travel Assist werden seit 2.3 die Signalisierungen für das Anfassen des Lenkrads angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von rico_p () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rico_p mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ICAS3 hat ein Update erhalten. Sicherlich hat damit eine Änderung Einzug gehalten.

    Um das Ganze zu untermauern. Wir haben hier zwei Enyaqs und zwei ID.4. Kurz nach dem Update auf 2.3 Ende Juli 2021 ist mir aufgefallen, dass die Langstreckennavigation bei mir keine Schnarchlader mehr berücksichtigt. Wir haben dann identische Langstrecken im Navi berechnen lassen. Einmal von meinem ID.4 mit 2.3 und einmal mit dem ID.4 vom Kollegen, der noch 2.1 hatte. Bei beiden waren identische Parameter und die Ladung auf 80% eingestellt. Der Ausgangspunkt war identisch (wir standen ja nebeneinander), Navi-Software war ebenso identisch. Beide hatten damals noch die 21.5.
    Beim Kollegen kamen 22kW Lader vor, bei mir nicht.


    Ist natürlich jetzt doof , dann ging durch das Update bei dir was kaputt, wenn Grundsätlich keine AC Lader mehr angezeigt werden, d.h. du hast keine Möglichkeit mehr, wenn erwünscht einen AC Lader zu finden, das geht überhaupt nicht, du musst jetzt immer die teueren DC anfahren, selbst wenn genügend Zeit zum Laden wäre, würde ich reklamieren.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Was ist denn das für eine Aussage? Muss ich nicht verstehen...


    Es geht um die Routenplanung. Und nein da stehe ich nicht gerne 4 Stunden und mehr an einer AC Säule, nur weil es günstiger ist ;)

  • Kann es sein das Du IQ Light meinst, also Matrix Led?

    Auch die Lichtleiste (ID-light) zeigt nun anders Sachen an. Wenn die Eco-Assistenz aktiv ist, signalisiert diese schon, das man den Fuß vom Gas tun soll durch ein kurzes aufblitzen in weiß blau direkt vor dem Fahrer. Um nur Mal eins zu nennen. Und das IQ-light spricht besser an, wie meine Vorredner bereits sagten.

  • Was ist denn das für eine Aussage? Muss ich nicht verstehen...


    Es geht um die Routenplanung. Und nein da stehe ich nicht gerne 4 Stunden und mehr an einer AC Säule, nur weil es günstiger ist ;)

    Wenn man nie Routen in eine andere Stadt z.B. zum Sightseeing plant, mag das stimmen ;) Grundsätzlich, bin ich vor das meiner auch noch 22kW anzeigt (trotz 2.3), wenn eine vorhande nutzbare Option, einfach ersatzlos ohne Grund wegfällt, würde ich den Kundendienst aufsuchen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Dafür braucht man dann aber keine Routenplanung. Mit 3.0 kann man dann den Ziel SOC angeben. Und dann kann man gemütlich an den AC-Lader anschließen.

  • Dafür braucht man dann aber keine Routenplanung.

    Stimmt wenn ich in eine fremde Stadt fahre, nutze ich grundsätzlich keine Routenplanung, ging ja schließlich vor zig Jahren auch nur mit Karte.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Stimmt wenn ich in eine fremde Stadt fahre, nutze ich grundsätzlich keine Routenplanung, ging ja schließlich vor zig Jahren auch nur mit Karte.

    Und, Du hast ja in einer fremden Stadt noch die WeCharge Kachel. Um dort eine Ladestation zu finden ist die WeCharge Funktion ja gemacht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!