Noch immer kein 2.3 Update

  • Hallo in die Runde,


    mich interessiert, ob ich mittlerweile der einzige bin, der noch kein 2.3 Update OTA erhalten hat.


    Unser ID3 ist Mitte September 2021 zugelassen worden und wurde im Juni oder Juli gefertigt. Das 2.1 Update war bei der Auslieferung aufgespielt. Wir haben bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Email erhalten.


    Was kann man da machen?


    Viele Grüße und eine frohes Neues.

  • Die Email an die Kundenbetreuung kannst Du versuchen. Vielleicht ist es auch ganz gut so, dass auch Dein Fall bei VW gezählt wird.


    Aber wenn man die Kommunikation von VW richtig seziert, dann wird wohl bei allen, bei denen 2.3 bislang nicht via OTA angekommen ist, dies im Rahmen des Batterie-Pitstopps aufgespielt. Ich vermute, dabei dokumentieren sie auch, nach dem Grund, warum OTA nicht gestartet wurde. Bin auf die TPI gespannt, wenn sie denn endlich released wurde.


    Aber vielleicht setzt Du Dich bei Deinem Freundlichen schon mal auf die Terminliste. Auch wenn Du dort vermutlich mit den großen Augen des Noch-nicht-Wissens angeschaut wirst.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • habe sogar 2.3 Teil 1 OTA bekommen und warte seit 7 Wochen auf Teil 2.

  • habe sogar 2.3 Teil 1 OTA bekommen und warte seit 7 Wochen auf Teil 2.

    Definitiv Fall für den Support. Wichtig ist, jmden vom 2nd Level Support zu kriegen. Wenn ich die Berichte hier im Forum richtig erinnere und interpretiere, dann können die die Ausspielung des OTA anstoßen (wenn es denn schon mal begonnen hatte (Opt-in!) und natürlich sich im Auto nichts aufgehängt hat (was dadurch ja verifiziert werden kann).

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ist bei VW ganz normal, haben sie gesagt.

    Reg dich nicht auf, haben sie gesagt.

    Kommt im Laufe des Jahres 2022 haben sie gesagt.

  • Moin,


    hHier das Gleiche. ID.3 Pro Perf Max, Baujahr 11.2020, haben wir (gebraucht) erworben 09.2021. Bei der Anschauung im VW-Zentrum Bergkamen hatte er Software-Version 0192, also alt. Bei den Kaufverhandlungen habe ich angegeben, dass die Techniker, die den Wagen fertig machen, die aktuelle Software aufspielen sollen. Bei Abholung hatte der Wagen dann Version 0792, also die 2.1. Ganz zufrieden war ich nicht, sollte doch gleich die 2.3 drauf. Ich hatte aber den Eindruck, dass die Jungs vor Ort eh ein wenig "überfordert" mit den E-Autos / genervt waren wegen dem "Neuland" Software, also ins Auto gestiegen und ab nach Hause, in der Hoffnung, 2.3 kommt per OTA.


    Nach 2 Monaten Nichts. Support angerufen, der Herr prüft und meldet: "Vorbesitzer hat Opt-In zugestimmt, Sie haben 2.1, korrekt registriert sind Sie auch (ID-Account / Mail), Sie müssen für das Update in die Werkstatt". Warum konnte er nicht genauer sagen, OTA klappt bei uns wohl nicht.


    Also werden wir "demnächst" mal zum Freundlichen - hab aber ehrlich gesagt auch nicht den Leidensdruck, vielleicht warte ich auch noch länger, dann sollen sie gleich das 3.0er aufspielen. Bin da entspannt.

  • Moin,



    Also werden wir "demnächst" mal zum Freundlichen - hab aber ehrlich gesagt auch nicht den Leidensdruck, vielleicht warte ich auch noch länger, dann sollen sie gleich das 3.0er aufspielen. Bin da entspannt.

    Ich würde, hätte ich 2.3 nicht drauf, auch so verfahren wie Du. Das OTA 2.3 ist eh so gut wie keinen deut besser als 2.1. Anders beim Werks 2.3.

    Also entspannt bleiben, und das dann in einem Rutsch updaten lassen.

  • Mein ID3 (Ersatzmobilität) hat ebenfalls noch 2.1. Bei Übergabe hatte er erst um die 700 km, zugelassen wurde er allerdings schon 12/2020 :D


    Bin mal gespannt, ob ich eine E-Mail mit Opt-in erhalten werde...

  • Ich habe bislang keine Mail erhalten, die ich hätte bestätigen müssen /können. Hab daher VW angerufen. Kompetenz wird dort groß geschrieben. Ich solle auf das Viereck bein Display drücken, dann käme das Update. Ja klar. Weitere Aussage war, mein ID hätte keine Hardware, die geupdatet werden könnte. Ok.... Irgendwann hatte ich eine kompetente Dame am Telefon, die eine Fallnr aufgemacht hat. Nun bin ich angeblich, laut Mail vom Support zur Fallnr, für das Update vorgesehen, habe aber trotzdem niemals die Mail zur Bestätigung erhalten.

    Es ist nur ein Updateund das Auto fährt. Ich bib damit jeden Tag 140km unterwegs und sehr zufrieden. Klar würde ich mich freuen, wenn das Update langsam käme, mach mir jetzt aber auch keine zusätzlichen grauen Haare.

  • Folgende (Standard) Antwort habe ich von VW erhalten:


    Zitat

    gerne unterstützen wir Sie bei ihrem Anliegen bezüglich des 2.3 Over-the-Air Updates.


    Alle Kunden, die sich bis zum Anfang KW 02/2022 in WeConnect neu registriert haben und bei den bisherigen Wellen nicht berücksichtigt wurden, werden zum Ende der KW 02/2022 eine Opt-In Mail erhalten.


    Der genaue Zeitpunkt des Updates (Tag/Uhrzeit) kann im Vorfeld nicht definiert werden. Ihr ID.3 benachrichtigt Sie, sobald das Update bereitsteht.

  • Ich verstehe diese Mail nicht. Waren das die Worte von VW?

    Was versteht man unter einer Opt-In Mail? Soll das die Benachrichtigung sein, wann das Update im Autohaus durchgeführt wird? Über was benachrichtigt mich dann der ID.3?

  • Genau, Zitat aus der E-Mail von VW.


    Die Opt-In Mail beinhaltet einfach nur einen Link, mit dem man das Update "freigibt". Während des Downloads stehen die Assistenzsysteme ja nicht mehr zur Verfügung.

    Wenn der Download abgeschlossen ist, bietet der ID.3 die Installation im Verabschiedungsbildschirm an.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!