Spurwechselassistent "Side Assist" leuchtet grundlos

  • Seit einigen Wochen leutet insbeondere die Leuchte des Sideassist im linken Spiegel grundlos, d.h. ohne dass sich ein Fahrzeug von hinten nähert. Teilweise leuchtet sie dauerhaft, insbesondere bei Geschwindigkeiten über ca. 80 km/h. Verschmutzungen o.ä. können nicht der Grund sein.

    Wir das noch von jemandem festgestellt?

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • Frank

    Hat den Titel des Themas von „Spurwechselassisten "Side Assist" leuchtet grundlos“ zu „Spurwechselassistent "Side Assist" leuchtet grundlos“ geändert.
  • Bei mir ist das so, wenn ich auf der linke Spur auf der Autobahn unterwegs bin. Ich kann mir vorstellen, dass die Leitplanke als Auto erkannt wird und entsprechend gewarnt wird.

  • Bei mir ist das so, wenn ich auf der linke Spur auf der Autobahn unterwegs bin. Ich kann mir vorstellen, dass die Leitplanke als Auto erkannt wird und entsprechend gewarnt wird.

    ist bei mir nicht so. Wäre auch nicht Sinn der Sache...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Bei mir tut der gute was er soll und hat mich noch nie im Stich gelassen, lass das mal prüfen

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich hatte die gleichen Symptome. Es gab Tage, da war nichts, an anderen Tagen nervte das Licht und der Eingriff in die Lenkung wenn ich überholen wollte und gar keiner hinter mir war.

    Ein dritten Versuch in der Werkstatt wurde wohl alles geprüft, irgendwas geupdatet und seit dem geht alles!

  • Was ist mit Erkennung von Fahradfahrer?

    Bei mir leuchtet die Warnleuchte ab und zu auf - ich glaube abhängig von der Distanz zum Radfahrer. :?:

  • Ich hatte das auf einer langen Tour am 26.12. im Passat auch. Da waren die Leitplanken alle bei -12grad vereist. Ich vermute durch die gefrorene Feuchtigkeit hat sich das Echo so verändert dass einfach falsch klassifiziert wird.

    Ist also nicht nur ein Problem der MEB-Fahrzeuge. Vermutlich ist nichts bei dir defekt.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ich hatte im Audi A4 das Problem über Jahre, wenn ich auf Winterreifen gewechselt habe. Wirklich nachvollziehbar ist das auch nicht, hängt vielleicht mit den Blenden für die Stahlfelgen zusammen. Und an einigen Stellen waren es auch eindeutig Leitplanken, da es immer wieder an diesen Stellen auftrat.

    Der Assistent hat mir den Schulterblick wieder anerzogen!

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 24000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • Bei mir hat es defintiv nichts mit anderen Gegenständen, Felgen o.ä. zu tun. Gestern leutete die Anzeige wohl dauerhaft über 5 km, danach sporadisch und immer nur links.

    Naja, wenn der Wagen sowieso bald wegen Rückruf in die Werkstatt muss, kann das ja mit auf die Liste.

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • Kenne den Fehler auch schon jahrelang von Golf und Passat, ist also nichts ID-spezifisches. Hier aber jeweils der rechte Spiegel. Allerdings nicht reproduzierbar und jeweils grundlos. Meist wenn es feucht ist.


    Auch ein Tausch des kompletten Spiegels (da auch Beifahrerspiegelabsenkung gestört war) in zwei Fällen hat hierfür nichts gebracht und das Problem nicht gelöst. Phantom-Leuchten taucht gelegentlich immer wieder auf, mal nur kurz mal kilometerweit.

  • Auch ein Tausch des kompletten Spiegels (da auch Beifahrerspiegelabsenkung gestört war) in zwei Fällen hat hierfür nichts gebracht und das Problem nicht gelöst. Phantom-Leuchten taucht gelegentlich immer wieder auf, mal nur kurz mal kilometerweit.

    Das macht auch Sinn, weil der Sensor nicht im Spiegel ist sondern im hinteren Stoßfänger.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Stimmt, klingt logisch. Evtl. wurde der Sensor damals auch getauscht, weiß ich gar nicht. Die Fehlermeldung beim Händler bezog sich jedenfalls explizit auch auf den Side Assist und ist in der Fahrzeughistorie vermerkt.

    Naja, wie auch immer, die betreffenden Fahrzeuge verschwinden bald aus meinem Pool.



    Auch hier mal wieder der von mir gern gebrachte Hinweis bei Mängeln:


    Beschwert euch beim Händler. Nur wer sich beschwert, kann dafür sorgen, dass der Fehler durch Händler (oder hier VW) vielleicht irgendwann behoben wird bzw. zumindest gleich zu Beginn in der Fahrzeughistorie steht.


    Es mag unsinnig oder ein kleiner Fehler sein und man hofft es nicht - aber wer weiß, irgendwann diskutiert man vielleicht über den drölften Fehler und denkt dann an das Stichwort Montagsauto und Wandlung. Wenn zuvor aber nie etwas dokumentiert wurde, wird das nichts.


    Also macht euch die Mühe und meldet die Fehler. :)

  • Moin moin.

    Seit heute habe ich das Problem ebenfalls.

    Die Warnleuchte auf der Beifahrerseite geht an und aus wie sie will. Allerdings bleibt sie aus, wenn ein Fahrzeug neben mir ist.

    Die Fahrerseite funktioniert einwandfrei.



    ID5 Pro Performance - 5000km

  • Ein kleines Update von mir: die Werkstatt hat beim zweiten Reparaturversuch Kontakt zu VW aufgenommen. Dort ist man der Meinung, dass es sich um ein Softwareproblem handelt. Man hat mich auf das Softwareupdate vertröstet. Mit 2.4 ging es nicht weg. Jetzt warte ich noch 3.0 ab und stelle den Wagen dann wieder in der Werkstatt vor.

    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es sich um einen defekten Sensor handelt. Mittlerweile konnte ich beobachten, dass das anlasslose Leuchten mit abnehmender Außentemperatur zunimmt. Im heißen Sommer ist es kaum noch aufgetreten, jetzt wird es (wenn es mal nicht wie im Moment zu warm ist) wieder mehr.

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • Hallo Frank!

    Hast du zu dem Problem eine Lösung gefunden? Ich hatte meinen id die ganze letzte Woche in der Werkstatt, wegen diverser Reklamationen, unter anderem auch wegen dem grundlos leuchtenden Sideassist. Angeblich alles repariert bzw. mit dem erfolgten Update auf 3.2 auch erledigt. Auf dem Heimweg von der Werkstatt leuchtet das Ding wieder.

    ID4 GTX 08/22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!