Dachträger ID.4

  • Und was ich persönlich bei großen Boxen schwer finde, Dinge wirklich am hinteren Ende zu verräumen bzw. zu entladen. Daher würde ich persönlich auf eine Box achten die von beiden Seiten zu öffnen ist.

    Hi, ich hatte auf meinem Caddy auch immer Dachbox dabei, da war es wirklich ein großes Problem. Da hatte ich immer einen zweistufigen Klapptritt dabei, oder ich habe mir was zum draufsteigen gesucht.

    Der ID ist ja 20cm tiefer, ich glaube da bekomme ich das hin.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Irgendwie lässt mir das mit der schwarzen Dachreling keine Ruhe.....

    Aber es steht auch nur bei den Originalteilen von VW das diese nicht für die schwarze Dachreling zugelassen sind.

    Bei Thule z.B. steht hier nichts von verwendbar nur bei silberner Dachreling!


    Eigentlich war die Montage einer Dachbox ein must have für mich und dann so ein Sch.........

  • Irgendwie lässt mir das mit der schwarzen Dachreling keine Ruhe.....

    Aber es steht auch nur bei den Originalteilen von VW das diese nicht für die schwarze Dachreling zugelassen sind.

    Bei Thule z.B. steht hier nichts von verwendbar nur bei silberner Dachreling!


    Eigentlich war die Montage einer Dachbox ein must have für mich und dann so ein Sch.........

    Exakt so wie dir geht es mir auch. Wenn wir in den Urlaub fahren und keine Dachbox montieren können gibt das ein Waterloo.

    Ich habe meiner Frau schon erklärt, dass sich das Kofferraumvolumen massiv erhöht, beziehungsweise fast verdoppelt , wenn ich den Ladeboden herausnehme.

    Die macht mich kalt.

    Ich habe mir bei frunk.at den Frunk bestellt. Wenigstens habe ich die große Tasche dazu genommen. Ich befürchte meine Sachen müssen in den Frunk.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Exakt so wie dir geht es mir auch. Wenn wir in den Urlaub fahren und keine Dachbox montieren können gibt das ein Waterloo.

    Ich habe meiner Frau schon erklärt, dass sich das Kofferraumvolumen massiv erhöht, beziehungsweise fast verdoppelt , wenn ich den Ladeboden herausnehme.

    Die macht mich kalt.

    Ich habe mir bei frunk.at den Frunk bestellt. Wenigstens habe ich die große Tasche dazu genommen. Ich befürchte meine Sachen müssen in den Frunk.

    Bei mir das gleiche der Frunk ist keine Option da viel zu wenig Platz und meiner Meinung nach Kosten Nutzen viel zu schlecht ist.

    Die Box für die AHK wäre noch eine Option aber die lässt sich Thule natürlich auch vergolden!

  • Dann wird es aber mir vier Fahrrädern blöd,



    😳💡Anhänger, ich nehm meinen Anhänger mit.

  • Dann wird es aber mir vier Fahrrädern blöd,



    😳💡Anhänger, ich nehm meinen Anhänger mit.

    Anhänger wäre auch eine Option aber das ist schon übel dann zum fahren!

    Du hast doch deinen ID4 schon oder?

  • Anhänger wäre auch eine Option aber das ist schon übel dann zum fahren!

    Ein Anhänger induziert nicht so viel Windwiderstand wie das Rad auf dem Dachträger. Wenn man einen mit 100er-Zulassung hat ist man auf dem Weg in den Urlaub gar nicht so viel langsamer.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Was macht ihr denn da im Urlaub dass ihr so ein Gepäck braucht? Wir haben 2 Kinder und bisher noch nie eine Dachbox gebraucht, selbst wenn wir Kinderwagen dabei hatten. Aber gut, ich fliege auch auf Dienstreisen mit 6 Übernachtungen mit nur einem Rucksack im Handgepäck (und keine Sorge, ich habe für jeden Tag frische Unterwäsche, T-Shirt und Socken dabei ;)).

  • Was macht ihr denn da im Urlaub dass ihr so ein Gepäck braucht? Wir haben 2 Kinder und bisher noch nie eine Dachbox gebraucht, selbst wenn wir Kinderwagen dabei hatten. Aber gut, ich fliege auch auf Dienstreisen mit 6 Übernachtungen mit nur einem Rucksack im Handgepäck (und keine Sorge, ich habe für jeden Tag frische Unterwäsche, T-Shirt und Socken dabei ;)).

    Wir haben immer so viel Gepäck dabei. Meine Frau packt immer für alle Eventualitäten ein. Seit ich beim Griechenland Urlaub Pullover im Gepäck gefunden hatte und ich sie ausgelacht habe, kurz darauf im Urlaub hatten wir tatsächlich nur 17 Grad, sage ich nichts mehr.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Das ist ein Standard Thule Wingbar.

    Daher kann man relevante Daten am ehesten dort auch finden. Ich glaube es ist die Edge.

    1 * Thule Kit Flush Rail 6009

    1 * Thule Edge Flush Rail

    2 * Thule WingBar Edge Dachträger 95

    alles in schwarz

    Dateien

    ID.4 Pro Performance,77kWh, Stonewashed Blue Metallic, Interieur Style "Plus" Florence-Braun mit Lenkrad in Schwarz, Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Design-Paket "Plus", Infotainment Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Wärmepumpe, 4 Stahl-Winterräder, Hamar 19''

  • Exakt so wie dir geht es mir auch. Wenn wir in den Urlaub fahren und keine Dachbox montieren können gibt das ein Waterloo.

    Ich habe meiner Frau schon erklärt, dass sich das Kofferraumvolumen massiv erhöht, beziehungsweise fast verdoppelt , wenn ich den Ladeboden herausnehme.

    Die macht mich kalt.

    Ich habe mir bei frunk.at den Frunk bestellt. Wenigstens habe ich die große Tasche dazu genommen. Ich befürchte meine Sachen müssen in den Frunk.

    Die Dachbox ist doch nicht ständig montiert - Nur bei Bedarf denke ich.

    Kann man da nicht, um die Reling zu schützen, Gummi oder ähnliches Material zwischen Zange und Reling schieben? Müsste doch genauso sicher halten. Ich hab das bei meinem Tiguan so gemacht, wenn ich für einen Ausflug die Dachträger für die Fahrradständer montiert hatte.

    Zugegeben das war keine Urlaubsfahrt und eine Dachbox ist nochmal ein anderes Kaliber ..

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Die Dachbox ist doch nicht ständig montiert - Nur bei Bedarf denke ich.

    Kann man da nicht, um die Reling zu schützen, Gummi oder ähnliches Material zwischen Zange und Reling schieben? Müsste doch genauso sicher halten. Ich hab das bei meinem Tiguan so gemacht, wenn ich für einen Ausflug die Dachträger für die Fahrradständer montiert hatte.

    Zugegeben das war keine Urlaubsfahrt und eine Dachbox ist nochmal ein anderes Kaliber ..

    Also dazwischen klemmen würde ich da nichts...

    Aber vielleicht hat auch nur VW keine Zulassung für ihre eigene schwarze Dachreling und Thule schon da hier nirgends steht das die bei schwarz nicht geht.

    Wäre interessant ob dazu was in der Bedienungsanleitung steht!

  • In der Bedienungsanleitung steht eigentlich nur das übliche Blabla und Warnhinweise:

    Modellabhängig kann das Fahrzeug für die Montage eines Dachgepäckträgers ausgelegt sein.

    Mithilfe des Dachgepäckträgers können sperrige Gegenstände auf dem Fahrzeugdach transportiert werden.

    Wenn Sie unsicher sind, ob das Fahrzeug für die Montage eines Dachgepäckträgers ausgelegt ist, bei einem hierfür qualifizierten Fachbetrieb nachfragen. Volkswagen empfiehlt den Volkswagen Partner.

    Es dürfen nur von Volkswagen für das Fahrzeug freigegebene Dachgepäckträger verwendet werden.

    Wenn das Fahrzeug nicht für den Betrieb eines Dachgepäckträgers zugelassen ist, darf kein Dachgepäckträger verwendet oder nachgerüstet werden.


    Ich würde mal hoffen, dass schwarze und silberne Reling beide für die Montage ausgelegt sind und die schwarzen nicht nur ne Attrappe sind. Wenn ich beim VW Partner frage, dann sieht der doch nur dass die VW-Träger nur für die silberne Reling zugelassen sind. Ich kann mir nur vorstellen, dass die schwarze vielleicht empfindlicher ist gegen Kratzer?


    Ich hatte beim Test der Thule-Träger auch gar keine Markierungen an der Dachreling gesehen, wo die genau hin müssen. Oder gibt es da keine genauen Vorgaben?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Hallo in die Runde, der Urlaub rückt näher und ich habe aus diesem Grund mal Thule wegen Dachträgern und Dachbox angeschrieben. Es kam eine lange Email zurück in der unter anderem folgende Aussage stand:


    Unsere Dachträger können/dürfen auch an die schwarze Dachreling der VW-Modelle montiert werden. Es kommt zu keinerlei Abnutzungen/Beschädigungen mit unseren Kits und Fußsätzen“



    Ist meiner Meinung nach die Frage, ob schwarze Dachreling ein Problem sind geklärt sein.


    Viele Grüße Johannes

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!