Dachträger ID.4

  • Moin zusammen, hat zufällig jemand die originalen Tragstäbe (Dachträger) von VW für den ID4 (Art.-Nr.: 11A071151) und kann mir sagen, wie breit die Auflägefläche eines Trägers ist? Wäre für mich interessant zu wissen, ob die U-Bügel meiner Dachbox passen.



  • Moin zusammen, hat zufällig jemand die originalen Tragstäbe (Dachträger) von VW für den ID4 (Art.-Nr.: 11A071151) und kann mir sagen, wie breit die Auflägefläche eines Trägers ist? Wäre für mich interessant zu wissen, ob die U-Bügel meiner Dachbox passen.

    Hallo @lehpat,


    ich habe den Träger mitbestellt. Da ich den vorwiegend zum Transport unserer Kajaks benötige liegt der z.Z. noch originalverpackt im Keller. Ich kann aber mal schauen gehen. Du benötigst die Auflagebreite, d.h. die Länge der Holme - richtig?

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Hallo @lehpat,


    ich habe den Träger mitbestellt. Da ich den vorwiegend zum Transport unserer Kajaks benötige liegt der z.Z. noch originalverpackt im Keller. Ich kann aber mal schauen gehen. Du benötigst die Auflagebreite, d.h. die Länge der Holme - richtig?

    Hat sich schon erledigt. Aber vielen Dank…👍

  • Auch wenn sich das Thema erledigt hat, so wird die Information bestimmt für manch anderen User nützlich sein. ;)


    Ich denke, es ging hier um die Breite des Profils. Also des Querschnitts. Meine Dachbox wird nämlich auch mit U-Bügeln an den Grundträgern befestigt. Sind die Tragstäbe aber zu Breit, passen die U-Bügel nicht drüber.


    Also wenn jemand die Maße hat, gerne hier verewigen... :)

    Es geht wohl um diese Breite:
    2021-12-20 17_14_13-Dachträger_Breite.jpg

    ID.4 Pro Max, Blue Dusk Metallic, AHK, 19" Hamar Felgen, Bestellt 03/21, geliefert 23. Oktober

    Bestellt: ID.7 Tourer Pro, Aquamarinblau, Exterieurpaket Plus, Interieurpaket, Assistenzpaket, Komfortpaktet, AHK. vorr. Lieferung 09/2024


  • Auch wenn sich das Thema erledigt hat, so wird die Information bestimmt für manch anderen User nützlich sein. ;)


    Ich denke, es ging hier um die Breite des Profils. Also des Querschnitts. Meine Dachbox wird nämlich auch mit U-Bügeln an den Grundträgern befestigt. Sind die Tragstäbe aber zu Breit, passen die U-Bügel nicht drüber.


    Also wenn jemand die Maße hat, gerne hier verewigen... :)

    Es geht wohl um diese Breite:
    2021-12-20 17_14_13-Dachträger_Breite.jpg

    Ich habe mal den Karton aufgemacht:


    Die Breite der Tragstäbe, beträgt 62 mm


    Das ist übrigens ein geiles Teil. Der Träger wird völlig werkzeuglos mit Klapphebeln am Fahrzeug befestigt. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber wenn es wirklich so leicht geht, wie es aussieht, dann kann man den Träger tatsächlich schnell mal auf- und abbauen und fährt nicht ewig sinnlos damit durch die Gegend. Was man ja gerade bei dem E-Auto nicht möchte obwohl die Ding auch noch super aerodynamisch aussieht. So ein gute Teil hatte ich bis jetzt jedenfalls noch nie.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Das ist ein Standard Thule Wingbar.

    Daher kann man relevante Daten am ehesten dort auch finden. Ich glaube es ist die Edge.

  • Ich habe mal den Karton aufgemacht:


    Die Breite der Tragstäbe, beträgt 62 mm


    Das ist übrigens ein geiles Teil. Der Träger wird völlig werkzeuglos mit Klapphebeln am Fahrzeug befestigt. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber wenn es wirklich so leicht geht, wie es aussieht, dann kann man den Träger tatsächlich schnell mal auf- und abbauen und fährt nicht ewig sinnlos damit durch die Gegend. Was man ja gerade bei dem E-Auto nicht möchte obwohl die Ding auch noch super aerodynamisch aussieht. So ein gute Teil hatte ich bis jetzt jedenfalls noch nie.

    Funktioniert prima.

    Allerdings … der vordere Träger soll ca. 260mm von der vorderen Kante der Dachreling entfernt montiert werden. Macht man das, so sitzen die Halter links und rechts allerdings etwas schief. Würde sich wahrscheinlich lösen lassen wenn man etwas weiter nach hinten geht. Je nach Länge der Dachbox könnte das aber aufgrund der Hecklappe schwierig werden.

  • Funktioniert prima.

    Allerdings … der vordere Träger soll ca. 260mm von der vorderen Kante der Dachreling entfernt montiert werden. Macht man das, so sitzen die Halter links und rechts allerdings etwas schief. Würde sich wahrscheinlich lösen lassen wenn man etwas weiter nach hinten geht. Je nach Länge der Dachbox könnte das aber aufgrund der Hecklappe schwierig werden.

    Kommt die Info mit den 260mm aus der Anleitung für die VW Dachträger? Ich habe heute die Thule Wingbar montiert und eine solche Angabe vergeblich gesucht. Thule gibt nur vor, dass der vordere und der hintere Träger ca. 700mm auseinander sein sollen. Weitere Angaben habe ich dort nicht gefunden. Ich habe den vorderen Träger ungefähr 200mm von der vorderen Kante entfernt montiert.

  • Hallo zusammen,


    jetzt muss ich das Thema Dachträger nochmal aufwärmen. Ich sitze gerade im AH beim Reifenwechsel und der jährlichen UVV und wollte mir direkt für den nächsten Urlaub beim Teileverkauf die original Dachträger bestellen. Dann hat der Mitarbeiter im System gesucht, auch die Dachträger gefudnen und meinte dann, dass er mir die nicht verkaufen kann, da VW die nur für die silberne Dachrehling freigegeben hat und die nicht auf die schwarze montiert werden dürfen wegen der zu geringen Haftreibung.

    Daher meine Frage: Wer hat auch die schwarze Dachrehling und dort Dachträger montiert? Und wenn ja, welche? Gab es da schon irgendwelche Probleme?


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Ich habe mir diese hier von Menabo gekauft und bereits für den letzten Urlaub genutzt:


    Menabo Tiger


    Habe auch die schwarze Dachreling und die Dachbox ist nicht weggeflogen. Allerdings waren die Windgeräusche schon sehr laut. Ohne Box und nur mit Trägern gibt es ein pfeifendes WIndgeräusch ab 80 km/h. Für die 1-2x pro Jahr ist es okay.

    ID.4 Pro Max, Blue Dusk Metallic, AHK, 19" Hamar Felgen, Bestellt 03/21, geliefert 23. Oktober

    Bestellt: ID.7 Tourer Pro, Aquamarinblau, Exterieurpaket Plus, Interieurpaket, Assistenzpaket, Komfortpaktet, AHK. vorr. Lieferung 09/2024


  • Ich habe eine silberne Dachreling und die original Träger.

    Grundsätzlich kann es natürlich sein, dass die schwarze Dachreling eine andere Beschichtung hat. Nur, die Befestigung der Träger wird schon mit sehr hoher Kraft ausgeführt. Da müsste die Beschichtung schon arg rutschig sein …

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!