Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Genauso ist es. Das Problem ist halt, dass unser “Tank” Verhältnismäßig klein ist.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Kurzer Bericht zum Winterverbrauch mit HV & Klima mit Softwarestand 2.3 (Auslieferung ab Werk, nicht OTA - die OTA 2.3 bekommen in einer demnächst startenden 12V Batterietausch Aktion ein Update).


    Die Klimaheizung bleibt bei 2 C Akku vollständig aus. Auch auf einer 35 Minuten langen Fahrt wird die nicht aktiviert. Nach 75 Minuten Fahrt war der Akku dann bei 5 C.


    Der Verbrauch über die komplette Strecke rund 2 kWh / 100km höher als im Sommer. Was auch Sinn macht, denn die Innenraumheizung lief im Durchschnitt mit 1kW und ich fuhr im Schnitt 50 km/h.


    Ich habe die Strecke mit 16 C Innenraum Temperatur gefahren (die 2.3 Klima bullert im Winter sehr stark, das reicht) und hatte Lenkradheizung und Sitzheizung auf jeweils Stufe 2 an.


    Fazit: Winterverbrauch ist seit dem Update der HV & Klima eigentlich ganz gut und auf jeden Fall verkraftbar. Verbrauchsunterschied fällt bei höheren Geschwindigkeiten entsprechend niedriger aus, weil die Innenraumheizung auf 100km weniger lang an ist.


    Ich werde berichten, ab welcher Temperatur die Akkuheizung angeht. Ich hab sie schon ein Mal gesehen, aber hatte Messgeräte nicht mit. Interessanterweise war der Verbrauch trotz Akkuheizung auf 30km bei mir aber nur knapp +2,4 kWh/100km.

    Freundliche Grüße Simon

  • Danke für den Bericht, wie ich schon schrieb, ist es toll, dass vw es nach 1,5 Jahren endlich hinbekommen hat. Aber manche fahren jetzt schon den 2 Winter mit der bescheeuerten Akkuheizung.

    Wäre echt mal interessant, ob der oder diejenige, der/die verantwortlich für diese Akkuheizungsablauf waren noch bei VW arbeiten oder schon gefeuert wurden. 😂Wegen Ihm/ihr wurde europaweit soviel unnötig Energie verballert und nachgeladen, man hätte es sicherlich auch anders sinnvoll nutzen können.

  • Wirst du bei jedem - im Nachhinein - Fehler gefeuert? Oder gehörst du zu den 0,5% fehlerfreien Menschen …

    Ich denke bei solchen Fehlern mit Millionen KWh Mehrverbrauch und dadurch auch Millionen Euro Mehrkosten für die Kunden könnte es auch Konsequenzen geben. Zwinge aber niemanden diese Meinung zu teilen.

  • Wäre echt mal interessant, ob der oder diejenige, der/die verantwortlich für diese Akkuheizungsablauf waren noch bei VW arbeiten oder schon gefeuert wurden.

    Hmmm, da frage ich mich ob diese Aussage von jemandem getätigt wurde der selbst Einblick in den (SW) Entwicklungsbereich hat. Ich gehe einmal davon aus dass auch bei VW solche Entscheidungen nicht von einem/einer Programmierer/in im 'Kämmerlein' getroffen werden, sondern wohl konzeptuelle Entscheidungen sind die auf mehreren Ebenen abgesegnet wurden und vermutlich auch nach damaligen bestem Wissensstand getroffen wurden.

    Darüberheinaus darf man nicht vergessen dass VW zu dem Zeitpunkt bei der SW sehr unter Druck stand diese für die 1st Edition und dann noch die Updates danach fertig zu bekommen - da wird es einige Tradeoffs gegeben haben zwischen 'Ausgereiftheit der Programme' und 'Zeitaspekt/Priorisierung'.


    Ich sage nicht dass es ideal ist dass wir Kunden nach 15 Monaten da noch kein Update bekommen (im 1.Winter hatte ich noch ganz andere Probleme mit dem Auto - ich sage nur 12V Batterie :rolleyes: ) haben welches dieses Problem löst - wie schon mehrfach erwähnt ist dies allerdings etwas dass nicht mit einem OTA Update alleine gemacht werden kann, sondern eine Serviceaktion bei den Händlern bedarf - und da überlegt sich VW natürlich schon wie das angelegt wird damit die Kosten im Rahmen bleiben.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Meine neue Winterrealität. Fahre fast ausschliesslich Kurzstrecke (Täglich 4 x 8km mit jeweils 100 Höhenmeter). Regelmässig über 30kWh/100km im Schnitt. Im Sommer dieselbe Strecke: Schnitt von 18.5kWh/100km. Echt enttäuschend für mich. Reichweite somit bei ca. 120 - 150km (80% —> 20%).

    Also ich war gestern unterwegs 146 km in den Schwarzwald… nachdem ich zurück war geladen 25,7 kWh gingen rein… macht rechnerisch einen Verbrauch von gerundet knapp 18 kWh/ 100 km… finde ich absolut okay…

    wenn ich zur Arbeit fahre und zurück (18 km einfache Strecke) dann liege ich um die 19-20 kWh / 100km aktuell… schickt mich auch nicht…

    Mein Touran 1.8 TSI braucht grad um die 9 Liter… rechnen wir ja lieber nicht in KWh um 😉

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • So heute auch mal wieder eine längere Strecke hin und zurück gefahren.


    Strecke gesamt: 168 km

    Durchschnittsgeschwindigkeit: 68 km/h

    Verbrauch: 19 kWh/100km


    Gestartet bin ich aus einer 2,5 Grad kalten Garage bei feuchten Straßen aber kaum Regen. Das Reichweiten „Guess-o-meter“ zeigte mir bei Abfahrt 260km @83% SOC an.

    Am Ziel nach 84 km Strecke zeigte es noch 179 km Restreichweite an, wenn ich die gefahrenen km addiere komme ich auf 263 km anstatt der angezeigten 260 km am Start bei 83%, also sehr nah dran.

    Rückweg waren wieder 84 km Strecke (Summe also 168km) , am Ziel angekommen wurden noch 73 km Restreichweite angezeigt plus die gefahrenen 168 km ergibt dies 241 km, also eine Abweichung von 19 km nach gefahrenen 168 km, entspricht einer Abweichung von ca. 7% - finde ich jetzt schon sehr nah dran und das trotz der Akkuheizung, nach ca. 20 km standen dann volle Reku und Power zur Verfügung.


    Mit dem 19 kwh/100km, bin ich aufgrund der Temp von 1 - 3 Grad zufrieden.

    Wenn man die 62% SOC für 168 km hochrechnet komme ich bei der 58er Batterie auf gute 270 km Reichweite Überland.


    Ich hoffe meine Erfahrung hilft einigen und spiegelt eure Ergebnisse wider.

    F74CDC7E-4631-4EA8-975C-1289FCE25B10.jpgD5CF10A5-F543-4326-9D84-63EDD2A209B2.jpgC9848FA3-2ACE-44AC-92D3-78D0D66E1EFB.jpg1B1ACF7F-1EF9-487D-BD3D-795B5B792D7C.jpg0D2A8DFA-2CE9-4AD7-9D1E-1942EE06EA4D.jpg861E8AA7-CF11-43C9-A84B-9CEEBBB1A6D2.jpg

  • Hast du ne WP?

    Ich habe nie mehr als 18 Grad… die WP liefert sonst so viel Wärme dass ich mich wie in einer Sauna fühle…

    War heute auch überland unterwegs… 76 km und ein Verbrauch laut Anzeige von 17,8 bei ca. 4-5 Grad

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Ja habe ich, allerdings die Version, die laut Nextmove nichts bringt, ich hoffe da noch auf OTA Updates oder TPI‘s falls was an der HW gemacht werden muss. Während der Fahrt stelle ich immer auf 19 Grad, die 21 waren nur zum Vorheizen.


    ID ist 10/20 gebaut worden.

  • Meiner ist 02/21 gebaut…

    Wusste nicht dass es Unterschiede gibt

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!