Wer mit roter Schildkröte schneller als 6km/h fahren will sollte Kessy in das entsprechende Getränkefach legen. Getestet hab ich's nicht aber irgendwo im Bordbuch oder erWin gelesen.
Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter
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- DaZZZl
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
"Kessy" der Funkschlüssel?
Handbuch unter Fahren/Allgemeine Hinweise zum Fahren/Problemlösungen
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Genau, der Funkschlüssel ist gemeint.
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Ich habe das Auto seit Feb. 2021 und auch ab dem Zeitpunkt im Tronity-Tracking.
Deutlich zu sehen dass dieses Jahr bis Ende Mai 2021 ähnlich "schlechte" Reichweiten zu sehen waren...
Interessant, diese Kurve hatte ich noch gar nicht entdeckt. Mein ID.3 Pro Max steht erst seit Anfang Juni auf der Straße, für mich ist also der Winter (jedenfalls E-Automäßig) neu.
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Bis Du vom 4. - 12.Juli 2021 auf der "Rennstrecke" gewesenen?
Wenn man mal schneller fährt geht die angezeigte Reichweite schnell runter - hatte ich auch in meiner Kurve...
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Mein ID vermeldet 210km Restreichweite bei 100% Akkuladung... Bei meinem Kurzstreckenprofil bin ich aktuell froh unter 30kWh/100km Verbrauch zu kommen...
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Zum Ladeverhalten kann ich nichts sagen, weil ich praktisch zu 100% zu Hause lade
Aber der Verbrauch ist jetzt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und Kurzstrecke (ca. 15 Km eine Strecke) nur als "gruselig" zu bezeichnen. Der Mehrverbrauch liegt bei ca. 70%.
Kann ich bestätigen.
Bei unserer Pendelstrecke (ich 12 km/meine Frau 10 km) hat sich der Verbrauch nun inzwischen fast verdoppelt.
Im Sommer ca. 14-16kWh haben wir jetzt aktuell 26-28 kWh, und das schon mit reduzierter Innenraum-Temperatur von 18 Grad und Eco-Modus.
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Das kommt von der unnötigen Akkuheizung auf der Kurzstrecke.
Wie schon mehrfach berichtet, plant VW hier Abhilfe in Form eines geänderten Batteriemanagements (Werkstattbesuch erforderlich).
Wann das genau kommt, ist aber noch offen. Es hieß "bald".
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Bis Du vom 4. - 12.Juli 2021 auf der "Rennstrecke" gewesenen?
Wenn man mal schneller fährt geht die angezeigte Reichweite schnell runter - hatte ich auch in meiner Kurve...
Seltsam, mehr als 130 fahre ich eigentlich nie. Da war zwar eine längere Strecke mit viel Autobahnanteil, aber schneller bin ich da nicht gefahren. Auch der zweite starke Abfall im September korrespondiert mit einer längeren Strecke über die AB (S-DD-S), auch hier wieder mit 130 km/h max.
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Das reicht durchaus schon aus um die Berechnung der Reichweite so drastisch zu beeinflussen!
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Danke! Wo steht das mit dem Funkschlüssel? D.h. man könnte da schneller als 7 km/h fahren? Meine 45 min 7 km/h haben natürlich auch mehr Energie benötigt als wenn ich normal gefahren wäre. Heizung war zwar aus, aber der Rest braucht ja auch noch Strom. Er zeigte mir etwa 67 kWh/100 km an, was plausibel ist.
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Wenn's nicht im Bordbuch steht muss ich es irgendwo im erWin (https://erwin.vw.com) gelesen haben.
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Wenn's nicht im Bordbuch steht muss ich es irgendwo im erWin (https://erwin.vw.com) gelesen haben.
also bei gelber Schildkröte könnte ich mir das noch vorstellen - bei roter nicht!
Wäre schön wenn jemand das im erwin finden kann...
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Arnold
Hat den Titel des Themas von „Reichweitenanzeige im Winter -- rote Schildkröte“ zu „Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter“ geändert. -
Arnold
Hat das Thema aus dem Forum ID.3 Antrieb & Technik nach ID.3 Batterie & Reichweite verschoben. -
Hallo zusammen,
ich habe hier mal mehrere Themen zur "Reichweite" zusammengelegt. Bitte verwendet diesen Thread um euch über die Reichweite im Winter usw. auszutauschen.
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Reichweite bei mir im Winter ... in einer Woche von 90% auf 16% gefahren 91km Restreichweite 48km (also 139km) Nachgeladen via Tronity 42,92 kW
Fahrprofil... jeden Tag Vorheizen (21 Grad/Sitzheizung), Kurzstrecke Stadt/Land/AB je 6/7 km
Fazit... das Vorheizen kostet auch ohne Akkuheizen ganz schön
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