Doch, man läd öfters, das kostet mehr.
Ein großer Teil geht über die PV rein, der Rest ist ziemlich vernachlässigbar. Und ich sagte keine wirklichen Unterschied
Doch, man läd öfters, das kostet mehr.
Ein großer Teil geht über die PV rein, der Rest ist ziemlich vernachlässigbar. Und ich sagte keine wirklichen Unterschied
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Ja, so mancher mündiger Bürger ist morgens ob der fehlenden Standklimatisierung schon erfroren. Warmduscher nennt man die auch.
Und bevor ob der Ausdrucksweise genölt wird: Der werte Herr hat andere als "dumm" bezeichnet, da muss er dann sowas aushalten können.
Man sollte auch nicht vergessen, dass Leute mit einer ladefähigen Immobilie schon mal privilegiert sind.
Und Leute, die dann noch eine PV Anlage haben, sind noch privilegierter.
Das dürfte eine Minderheit sein.
Das könnte alles deutlich besser sein. Aber solange man noch fast die Pflichten eines Netzbetreibers hat, wenn man eine Solaranlage auf ein Mehrfamilienhaus macht, wird das nichts. Aber ja, es gibt erste Schritte in die richtige Richtung. Aber das reicht bei weitem noch nicht.
Ich schrieb explizit von uns, und sonst niemanden.
Ich schrieb explizit von uns, und sonst niemanden.
Darum habe ich Dich auch nicht zitiert.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass manche Leute ohne Solaranlage einen andern Blick auf die Kosten haben.
Ja, so mancher mündiger Bürger ist morgens ob der fehlenden Standklimatisierung schon erfroren. Warmduscher nennt man die auch.
Und bevor ob der Ausdrucksweise genölt wird: Der werte Herr hat andere als "dumm" bezeichnet, da muss er dann sowas aushalten können.
Wer lesen kann hat mehr vom Leben, es ging nicht ums frieren sondern um das beschlagen der Autoscheiben -5 Grad. Und er hat nicht andere als dumm bezeichnet sondern die Kommentare die nichts aber garnichts mit dem Thema zu haben.
Musik macht das Leben leichter...
Ein großer Teil geht über die PV rein, der Rest ist ziemlich vernachlässigbar. Und ich sagte keine wirklichen Unterschied
Halte ich gerade im Winter für ein Gerücht, da kommt nicht viel, hab selber eine 18 kWp Anlage, also passt meine Aussage. Jetzt könnest du noch Argumentieren du fährst kaum... dann hättest du wahrscheinlich recht.
Und eine 18kwp Anlage in Forchheim ist das Maß der Dinge für alle anderen PV Anlagen im Deutschland? Weil das Wetter und die Sonnenstunden überall gleich sind? Und die Größe der Anlage ist auch zu vernachlässigen?
Also z.b eine 30kwp Anlage in Karlsruhe bringt auch nicht mehr als deine?
Gerade bei dem Thema gibt es so unfassbar viele verschiedene Konstellationen...
Und eine 18kwp Anlage in Forchheim ist das Maß der Dinge für alle anderen PV Anlagen im Deutschland? Weil das Wetter und die Sonnenstunden überall gleich sind? Und die Größe der Anlage ist auch zu vernachlässigen?
Also z.b eine 30kwp Anlage in Karlsruhe bringt auch nicht mehr als deine?
Gerade bei dem Thema gibt es so unfassbar viele verschiedene Konstellationen...
Natürlich bring deine Anlage auch im Winter den benötigten Strom, sorry mein Fehler.
Ne, meine bringt auch nicht genug weil nur 17 kwp bei Ost/Südwest Ausrichtung und weil bei uns im Siegerland die Sonnenstunden eher unter dem Deutschen Schnitt sind. Ich konnte schon im November fast keinen Überschuss mehr fürs Auto raus holen.
Besonders geil wenn man 500m weiter bei den Häusern sieht wie Sonne aufs Dach scheint und bei uns die ganze Zeit Wolken sind.
Für mich, ich wiederhole: für mich, ist das Thema Reichweite im Winter vollkommen überbewertet. Ob ich 1x pro Woche lade, 2x oder jeden Tag spielt für mich keine Rolle da das Auto eh in der Garage steht wenn ich zuhause bin. Klar kostet es im Winter mehr Geld, mit meinem Verbrenner habe ich im Winter aber auch einen deutlich höheren Verbrauch gehabt. Da ist im Alltag auch die Reichweite schnell um 200km gesunkenen wenn ich meine Standheizung genutzt habe. Das hat auch mehr Geld gekostet 🤷♂️
Für die vielen Laternenparker sieht das natürlich ganz anders aus. Da liegt für mich aber eher das Problem immer noch bei den fehlenden Ladesäulen, gerade in der Nähe bzw. in Wohnsiedlungen oder bei Hochhäusern usw.
Im Sommer hab ich bei 80% so um die 380-400km reichlich laut Anzeige, die letzten Wochen bin ich bei ca. 290km angekommen. Bei 23km einfache Strecke zur Arbeit für meinen Alltag vollkommen ausreichend.
Wenn man aber Temperaturen unterhalb vom Gefrierpunkt hat und laut VW das Auto nicht lange unter 40% bei Frost stehen lassen soll wird es für sehr viele Leute schon schwieriger das im Alltag zu schaffen wenn Sie nicht zuhause laden können.
Außerhalb vom Dezember und Januar ist man in der Lage einen großen Teil des Stroms über die PV zu decken, korrekt.
Nein, November bis Mitte/ Ende Feb. ist es deutlich zu wenig, dazu der Mehrverbrauch im Winter, das heißt die Kosten steigen.
Im November kamen knapp 500kWh vom Dach, deutlich zu wenig ist das für mich nicht. Ich habe nie behauptet man ist autark. Und jetzt genug für das OT hier. Macht einen Thread auf wenn es dich interessiert.
Eigentlich sind wir nahe beieinander, daher verstehe ich dein Problem nicht so wirklich. Nicht Autark wie im Sommer, höherer Verbrauch = mehr Kosten, ist halt mal so.
Das war meine Grundaussage, dazu braucht es keinen extra Thread.
Im November kamen knapp 500kWh vom Dach, deutlich zu wenig ist das für mich nicht.
Mich würde mal interessieren, wie groß die Anlage ist. Ich hatte mit meiner 9,6kWp-Anlage gerade mal ca. 100kWh im November. Bei ca. 300kWh-Hausverbrauch pro Monat fehlt mir ziemlich viel zur Autarkie. Vom Überschuss-Laden kann ich vielleicht im März mal wieder träumen.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!