Das mit der Durchschnittsgeschwindigkeit ist sehr interessant. Mein Fahrprofil ist ca. jeweils 1/3 Landstrasse, Stadt (inkl. Dorfdurchfahrten) und Autobahn. Trotzdem liegt der Schnitt unter 50 km/h. Auch wenn es im ersten Moment ernüchternd wirkt scheint es realistisch. Man ist in der Regel nicht so flott unterwegs wie man meint... 😉
Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter
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- DaZZZl
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
sorry …. kopfschüttel …. Kindergarten!
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Heute zum Muttertag Ausflug zu Schwiegermutter ins Hohenlohische (alles Bundesstraße)
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Heute zum Muttertag Ausflug zu Schwiegermutter ins Hohenlohische (alles Bundesstraße)
Auf der Heimfahrt mussten wir laden und sahen zum 1. Mal die versprochene Ladeleistung.
Angestöpselt bei 6%
War keine Ionity, sondern eine 150er Allego (McDonalds in Buchen im Odw)
Die Ladeleistung war bis zum Schluss ordentlich hoch - siehe Bilder20230514_175503.jpg20230514_175531.jpg20230514_182143.jpg
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Ich merke die Temperatur geht hoch. 58kWh Akku..... Am Anfang habe ich mich geärgert nicht den 77kWh Akku gekauft zu haben aber ich komme auch mit den super zurecht. Ich fahre fast nur Langstrecke.
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Ich merke die Temperatur geht hoch. 58kWh Akku..... Am Anfang habe ich mich geärgert nicht den 77kWh Akku gekauft zu haben aber ich komme auch mit den super zurecht. Ich fahre fast nur Langstrecke.
Der nächste Winter kommt bestimmt.
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Der nächste Winter kommt bestimmt.
Da bin ich auch gut zurecht gekommen und als das wusste wie schnell der ID im Winter lädt, hatte ich das dann auch eingeplant.
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Der nächste Winter kommt bestimmt.
der nächste Sommer aber auch wieder
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der nächste Sommer aber auch wieder
…wann? bis jetzt merke ich noch nix 🤡
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Ich sage ja auch stets, dass ich beim nächsten ID.3 den großen Akku nehmen würde - vor dem Hintergrund der Erfahrungen im gerade zu Ende gehenden Winter.
Auf der anderen Seite: es waren nur wenige Tage, an denen ich eine größere Reichweite wirklich gebraucht hätte. Ist halt die Frage, ob es dafür im Sinne der Nachhaltigkeit sein muss, wegen weniger Fahrten für den größeren Akku die Rohstoffe zu verbrauchen und ihn das ganze Jahr mit sich herumzuschleppen. Und dann ist da ja auch noch der beim 77kWh Akku um 4.000€ höhere Listenpreis bei Vollausstattung und die Zwangs-19" Felgen, die ich aus Komfortgründen doof finde.
Ein Verbrenner steht ja auch noch bereit für Langstrecke und Reisen....
Naja mal schauen, ich werde mir eh erst im Sommer 2024 wieder Gedanken zur nächsten Autobestellung machen müssen.
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Ich sage ja auch stets, dass ich beim nächsten ID.3 den großen Akku nehmen würde - vor dem Hintergrund der Erfahrungen im gerade zu Ende gehenden Winter.
Auf der anderen Seite: es waren nur wenige Tage, an denen ich eine größere Reichweite wirklich gebraucht hätte. Ist halt die Frage, ob es dafür im Sinne der Nachhaltigkeit sein muss, wegen weniger Fahrten für den größeren Akku die Rohstoffe zu verbrauchen und ihn das ganze Jahr mit sich herumzuschleppen. Und dann ist da ja auch noch der beim 77kWh Akku um 4.000€ höhere Listenpreis bei Vollausstattung und die Zwangs-19" Felgen, die ich aus Komfortgründen doof finde.
Ein Verbrenner steht ja auch noch bereit für Langstrecke und Reisen....
Naja mal schauen, ich werde mir eh erst im Sommer 2024 wieder Gedanken zur nächsten Autobestellung machen müssen.
Auf die Nachhaltigkeit hinweisen und noch einen Verbrenner rumstehen haben, ist irgendwie unlogisch.
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Das darfst du so empfinden.
Der Verbrenner ist Liebhaberei/Hobby und zwar verbunden mit einen konkreten Nutzen, aber tatsächlich komplett überflüssig in seiner jetzigen Form. Also DIESER. Nichtsdestotrotz genügt mir der BEV nicht für 100% meines Nutzungsprofils - dafür würde ein Kombi der Kompaktklasse es aber auch tun. Nur kann ich ja nun ein 2 Jahre altes Auto nicht einfach verschrotten, das wäre wohl noch weniger nachhaltig. Und nein, bedarfsgerecht ein Auto mieten ist (noch) keine Option. Zu wenig flexibel, zu schlecht verfügbar und auch spätestens bei 14 Tagen Urlaub zu teuer. Und mit Hund im Auto auch problematisch bzgl. Reinigung, Schutz des Autos und Sicherung des Hundes.
Dennoch kann ich beim E-Auto, welches bei mir mit Abstand die höchste jährliche Kilometerleistung erbringt (ca 25.000, der Verbrenner läuft noch 6-7.000km) ja umso mehr darauf achten, dass zumindest das Alltagsauto bedarfsgerecht ist. Also "haben, was man auch (ge)braucht" statt "haben ist besser als brauchen".
Finde das nicht unlogisch.
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Das darfst du so empfinden.
Der Verbrenner ist Liebhaberei/Hobby und zwar verbunden mit einen konkreten Nutzen, aber tatsächlich komplett überflüssig in seiner jetzigen Form. Also DIESER. Nichtsdestotrotz genügt mir der BEV nicht für 100% meines Nutzungsprofils - dafür würde ein Kombi der Kompaktklasse es aber auch tun. Nur kann ich ja nun ein 2 Jahre altes Auto nicht einfach verschrotten, das wäre wohl noch weniger nachhaltig. Und nein, bedarfsgerecht ein Auto mieten ist (noch) keine Option. Zu wenig flexibel, zu schlecht verfügbar und auch spätestens bei 14 Tagen Urlaub zu teuer. Und mit Hund im Auto auch problematisch bzgl. Reinigung, Schutz des Autos und Sicherung des Hundes.
Dennoch kann ich beim E-Auto, welches bei mir mit Abstand die höchste jährliche Kilometerleistung erbringt (ca 25.000, der Verbrenner läuft noch 6-7.000km) ja umso mehr darauf achten, dass zumindest das Alltagsauto bedarfsgerecht ist. Also "haben, was man auch (ge)braucht" statt "haben ist besser als brauchen".
Finde das nicht unlogisch.
Wird nicht logischer....
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Tja. Das wirst du hinnehmen zu haben.
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Bei den aktuell gestiegenen Temps macht das "Sparen" noch mehr Spaß 😝
Ist übrigens immer die gleiche 13km Strecke, zuletzt wenigstens 13,x und heute.....
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