Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Das mit der Durchschnittsgeschwindigkeit ist sehr interessant. Mein Fahrprofil ist ca. jeweils 1/3 Landstrasse, Stadt (inkl. Dorfdurchfahrten) und Autobahn. Trotzdem liegt der Schnitt unter 50 km/h. Auch wenn es im ersten Moment ernüchternd wirkt scheint es realistisch. Man ist in der Regel nicht so flott unterwegs wie man meint... 😉

  • Heute zum Muttertag Ausflug zu Schwiegermutter ins Hohenlohische (alles Bundesstraße)

    20230514_111242.jpg20230514_111256.jpg20230514_111249.jpg

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Heute zum Muttertag Ausflug zu Schwiegermutter ins Hohenlohische (alles Bundesstraße)

    20230514_111242.jpg20230514_111256.jpg20230514_111249.jpg

    Auf der Heimfahrt mussten wir laden und sahen zum 1. Mal die versprochene Ladeleistung.

    Angestöpselt bei 6%

    War keine Ionity, sondern eine 150er Allego (McDonalds in Buchen im Odw)

    Die Ladeleistung war bis zum Schluss ordentlich hoch - siehe Bilder20230514_175503.jpg20230514_175531.jpg20230514_182143.jpg

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Ich merke die Temperatur geht hoch. 58kWh Akku..... Am Anfang habe ich mich geärgert nicht den 77kWh Akku gekauft zu haben aber ich komme auch mit den super zurecht. Ich fahre fast nur Langstrecke.

    Der nächste Winter kommt bestimmt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Der nächste Winter kommt bestimmt.

    der nächste Sommer aber auch wieder ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich sage ja auch stets, dass ich beim nächsten ID.3 den großen Akku nehmen würde - vor dem Hintergrund der Erfahrungen im gerade zu Ende gehenden Winter.

    Auf der anderen Seite: es waren nur wenige Tage, an denen ich eine größere Reichweite wirklich gebraucht hätte. Ist halt die Frage, ob es dafür im Sinne der Nachhaltigkeit sein muss, wegen weniger Fahrten für den größeren Akku die Rohstoffe zu verbrauchen und ihn das ganze Jahr mit sich herumzuschleppen. Und dann ist da ja auch noch der beim 77kWh Akku um 4.000€ höhere Listenpreis bei Vollausstattung und die Zwangs-19" Felgen, die ich aus Komfortgründen doof finde.


    Ein Verbrenner steht ja auch noch bereit für Langstrecke und Reisen....


    Naja mal schauen, ich werde mir eh erst im Sommer 2024 wieder Gedanken zur nächsten Autobestellung machen müssen.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Auf die Nachhaltigkeit hinweisen und noch einen Verbrenner rumstehen haben, ist irgendwie unlogisch.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das darfst du so empfinden.

    Der Verbrenner ist Liebhaberei/Hobby und zwar verbunden mit einen konkreten Nutzen, aber tatsächlich komplett überflüssig in seiner jetzigen Form. Also DIESER. Nichtsdestotrotz genügt mir der BEV nicht für 100% meines Nutzungsprofils - dafür würde ein Kombi der Kompaktklasse es aber auch tun. Nur kann ich ja nun ein 2 Jahre altes Auto nicht einfach verschrotten, das wäre wohl noch weniger nachhaltig. Und nein, bedarfsgerecht ein Auto mieten ist (noch) keine Option. Zu wenig flexibel, zu schlecht verfügbar und auch spätestens bei 14 Tagen Urlaub zu teuer. Und mit Hund im Auto auch problematisch bzgl. Reinigung, Schutz des Autos und Sicherung des Hundes.


    Dennoch kann ich beim E-Auto, welches bei mir mit Abstand die höchste jährliche Kilometerleistung erbringt (ca 25.000, der Verbrenner läuft noch 6-7.000km) ja umso mehr darauf achten, dass zumindest das Alltagsauto bedarfsgerecht ist. Also "haben, was man auch (ge)braucht" statt "haben ist besser als brauchen".


    Finde das nicht unlogisch.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Wird nicht logischer....

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Tja. Das wirst du hinnehmen zu haben.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Bei den aktuell gestiegenen Temps macht das "Sparen" noch mehr Spaß 😝

    Ist übrigens immer die gleiche 13km Strecke, zuletzt wenigstens 13,x und heute.....

    20230520_155639.jpg

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!