Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Wenn man sein Autoleben nur in der Stadt verbringt, ist es scheinbar so, ich würde mir in dem Fall Alternativen überlegen, aber jetzt ist Schluss muss jeder selber entscheiden.

    Also ich bin mit dem Auto zur Arbeit schneller als mit den Öffis, obwohl Berlin so ziemlich das beste ÖPNV Netz Europas hat und mein Zuhause sowie mein Arbeitsplatz in der Innenstadt liegen (9km Strecke einfach). Selbst bei Stau bin ich mit dem Auto mindestens genau so schnell, ohne Stau gut und gerne 15 Minuten schneller (und natürlich weitaus komfortabler). Klar könnte ich Fahrrad fahren, aber das Auto ist für mich auch ein Luxusgut bzw. Komfortgewinn, den ich mir gerne leiste.

  • Ich hatte da neulich mal 14,6 kWh/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 78km/h und einer Fahrzeit von über einer Stunde stehen. Das war ein flottes fahren über Land ohne größere Ortschaften und ohne Autobahn. Meine Frau schafft es hier in der Umgebung mit 11kWh/100km zu fahren, wie sie das macht ist mir ein Rätsel. Wie gesagt: Kein Stadtverkehr.

    ...dieses leichte Zucken im rechten Fuß, ausgelöst durch Testosteron, presst halt einfach nochmals ein paar kWh mehr auf den Asphalt...

    ID.3 Pro S, Makena-Türkis, 77kWh, Assi, ACC, Komfort+, Info+, WP

    Komm-Nr.: AN13xx

    Bestelldatum: 29.09.22

    Auftragsbestätigung: 09.11.22

    12.05.23 Abholung in Wolfsburg


  • Ich hatte da neulich mal 14,6 kWh/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 78km/h und einer Fahrzeit von über einer Stunde stehen. Das war ein flottes fahren über Land ohne größere Ortschaften und ohne Autobahn. Meine Frau schafft es hier in der Umgebung mit 11kWh/100km zu fahren, wie sie das macht ist mir ein Rätsel. Wie gesagt: Kein Stadtverkehr.

    Meine schafft es, wenn ich auf Tagestouren mit rund 60% ankomme, auf dem Rückweg den ID auf knapp Null 0% zu bringen....🥴

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Zeig mal deinen Langzeit Durchschnitt?

    Hatte ich doch geschrieben knapp 60kmh auf 25000kmh.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Meine Frau schafft es hier in der Umgebung mit 11kWh/100km zu fahren, wie sie das macht ist mir ein Rätsel.

    Bei mir das Gleiche. Gleicher Arbeitgeber und wir wechseln gerne die Autos. Sie 4% verbraucht, bis sie dort ankam, ich nie unter 6%.

    Sie: Du beschleunigst ja auch immer schneller als ich.

    Ich: Grmpfl

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Meiner ist 120 km/h Durchschnitt Langzeit. Schreiben kann man vieles. Foto klärt alles auf.

    Blöd nur das bei 2.1/2.3 nach 10000km automatisch genullt wurde, das gleiche beim einspielen von 2.4. Lass uns mal gemeinsam rechnen, 25000km ist mehr als 10000km..die Schlussfolgerung schaffst du selber, ich mache aber gerne ein Foto vom aktuellen Langzeitstand..

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Blöd nur das bei 2.1/2.3 nach 10000km automatisch genullt wurde, das gleiche beim einspielen von 2.4. Lass uns mal gemeinsam rechnen, 25000km ist mehr als 10000km..die Schlussfolgerung schaffst du selber, ich mache aber gerne ein Foto vom aktuellen Langzeitstand..

    8000 km reichen ja auch, wie bei dem jenigen wo du gemeckert hast.

  • 8000 km reichen ja auch, wie bei dem jenigen wo du gemeckert hast.

    Rechnen klappt zwar immer noch nicht, Bild kommt aber morgen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Tut mir leid, dass bei dir das Rechnen nicht klappt. Freue mich aber auf das Bild.

    Wenn du dich freust, bekommst du natürlich ein Bild, nicht das es heißt, ich habe leider kein Foto für dich.. (Für deine erwartbare Feststellung, habe ich schon die Antwort vorbereitet)

    Dateien

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Wenn du dich freust, bekommst du natürlich ein Bild, nicht das es heißt, ich habe leider kein Foto für dich.. (Für deine erwartbare Feststellung, habe ich schon die Antwort vorbereitet)

    Na siehste, geht doch. Ganze 10 km/h weniger Durchschnitt. Trotzdem danke. Meiner ist übrigens ähnlich. 50 km/h Durchschnitt ist meistens , wenn man einen ganz normalen mix aus Autobahn/Land/Stadt fährt. 31 km/h ist für fast reinen Stadtverkehr sogar viel. In Berlin ist man froh wenn man bei 25 kmh im Durchschnitt landet.

  • Na siehste, geht doch. Ganze 10 km/h weniger Durchschnitt.

    Könnte am Unterschied zwischen 25000km und 5000km liegen und der unterschiedlichen Fahrleistung Sommer/Winter, ist aber nur eine Vermutung.... und nur mal noch so am Rande knappe 60 minus 51 sind keine 10, aber das mit Mathe hatten wir ja schon, somit ist alles geklärt und du hast das letzte Wort dazu.


    Da ja einige eine echt bescheiden Durchschnittsgeschwindigkeit haben, hat mich nach 2 Jahren mal interessiert, wie meine beim Weg in die Arbeit so aussieht, keine Autobahn, nur Dörfer, oft 50km, einmal eine 30ger Zone und Staatstrassen mit 70/100km.

    Dateien

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    2 Mal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!