Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • ...ansonsten gebe ich dir Recht: Sind ja nicht alle blöd, nur weil sie einen ID fahren...

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Ist es nicht so, dass du im Navi einstellst / einstellen kannst, wieviel "Rest-Recihweite" du am Ziel haben möchtest?

    Ich sitz grad in meinem Auto, mein Wagen weiß, ich kann zuhause laden, aber er plant die Route dennoch so, dass ich den Puffer (aktuell 17%) habe, wenn ich ankomme.

    Ansonsten könnte er ja auch den letzten Ladestop kürzer planen weil ich ja zuhause laden kann.


    Oder irre ich mich da?


    Gruß

  • Das kann man machen. Zwischen 10 und 50 Km meine ich.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Hallo Zusammen, ich bin heute mit meinem GTX mit 41% Ladezustand gestartet, Reichweite 160km, ich legte eine Strecke von 114 Km zurück und kam mit 6% zu Hause an Restreichweite >25KM soweit OK. Nur wollte mich das Tolle Navi zu einem Ladestopp drängen als ich ca. 17KM von zu Hause entfernt war. Zuerst wollte ich das machen bis mir Aufgefallen ist das der Schnellader wo ich meinen Ladestopp machen sollte 28 vom aktuellen Standpukt entfernt ist. Hätte ich dies gemach hätte ich einen Sinnlosen Umweg von 50KM gemacht nur um einen unnötigen Ladestopp einzulegen. Soweit war es eine Interessante Erfahrung. Das VW Navi hat Stur an diesem Ladestopp festgehalten, auch dann noch als ich längst zu Hause angekommen bin. Das Auto hat noch vor der Tiefgarageneinfahrt gejammert ich solle umdrehen und zum Ladepunkt fahren...

    Hi,


    da bin ich auch mal drauf reingefallen und musste das störrische Navi bis zur Ankunft ignorieren. Das ist aber eine Frage deiner Einstellungen. Irgendwo im Infotainment kann man einstellen mit wieviel %SOC (oder Restreichweite) man an einem Ladestop ankommen will und mit wieviel Restreichweite man am Ziel ankommen will. Wenn du da z.B. 30 km eingestellt hast dann wird dich das Navi auch 17 km vom Ziel einen Umweg zum Laden fahren lassen...


    It's not a bug, it's a feature.


    LG


    Christian

    ID.3 Pro – Mj. 2023 | SWV8 | Assistenz+ | Komfort+ | Infotainment+ | HUD | WP | AHK | Winterräder | Kings red metallic | Privat-Leasing | Bestellt: 23.09.2021 | ULT: 06/2022 | AH3xxx | FIN 25.11.2022 | 🚗 12/2022 (Stand August)| 🚗 02/2023 (Stand Oktober) | 🚗 Zulassung 06.12.2022

  • Ich hatte das auch schon während der Fahrt und nicht nur am Ziel: arbeite immer mit der minimalen Restreichweite von 10km aber oft will ich auch unterwegs mit noch weniger Reichweite am Schnellader ankommen. Da bleibt dann - soweit ich weiss - keine andere Option als die Neuberechnung der Route abzuschalten (das ist irgendwo in den Routenoptionen im Navi) - was für mich aber auch ok ist.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • ...ansonsten gebe ich dir Recht: Sind ja nicht alle blöd, nur weil sie einen ID fahren...

    Das Gegenteil ist der Fall. Die Qualität der Software provoziert permanentes Gehirnjogging…


    …sprich: der ID - Fahrer an sich muss kognitiv überdurchschnittlich leistungsfähig sein


    😉

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Das Gegenteil ist der Fall. Die Qualität der Software provoziert permanentes Gehirnjogging…


    …sprich: der ID - Fahrer an sich muss kognitiv überdurchschnittlich leistungsfähig sein


    😉

    ...aha - ID-Fahrer sind also besonders schlau!

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ...die haben Pech!

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Heute sind wir etwa 450km in den Urlaub gefahren haben mit Ladestopp 4,5h gebraucht und der Verbrauch lag bei 22,4kwh/100 angestrebte Geschwindigkeit war immer 130km/h.

    Außentemperatur zwischen 4 und 9 Grad, Innenraumtemp 23 Grad.

    Ladegeschwindigkeit lag bei mickrigen 75kw an einer 150kw-Allego-Säule. Diese wurde jedoch mit einem Ioniq5 geteilt, der ebenfalls mit nur 75kw geladen hat.

    Säule hat die 150kw also auf uns beide aufgeteilt.

    Gefühlt sind jedoch mittlerweile viele Ladesäulen auf 75kw gedrosselt, egal ob man alleine lädt oder zu zweit.

  • Hey

    das drosseln habe ich noch nie erlebt, aber ja das teilen dennoch oft. Daher heut sogar einmal bei ENBW umgeparkt, nachdem am 300er der zweite Platz frei wurde ^^


    Die 11 KW Lader werden ja auch meist als 22 KW Lader mit 2 Anschlüssen angezeigt ^^


    Gruß

  • Bei MCD an den 150kw Ladern in letzter Zeit sehr häufig leider. Ist immer ärgerlich wenn man extra mit niedrigem Akkustand zum Lader fährt und dieser dann kastriert ist. 🙈

    Aber was soll’s es gibt schlimmeres.

  • Und damit vermutlich auch die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Fahrradträgers geflissentlich ignoriert. Mir ist kein Fahrradträger bekannt, der für mehr als 130 km/h zugelassen ist, es gibt sogar welche mit nur 120 km/h zugelassener Vmax. Solange kein Unfall passiert oder sich der Träger selbständig macht und man auch nicht geblitzt wird, ist ja alles in Ordnung...

    wo steht das. ich fahre seit 20 Jahren mit Träger auf der Kupplung. Da ist doch nix mit Geschwindigkeitsbegrenzung. Oder hab ich was verpasst?


    Ich glaube tatsächlich, dass ich in den Unterlagen was von maximal zulässige Geschwindigkeit von 130 kmH gelesen hatte, als ich den Träger gekauft habe.

    Schneller als 135 mit nem Fahrrad hinten drauf ist auch einfach nicht mehr angenehm...

    Das man geblitzt wird kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ;)

    Für die Träger auf der Kupplung gibt es lediglich Empfehlungen 120-130 kmh, keine gesetzliche Regelung.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von HammA () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HammA mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da ist doch nix mit Geschwindigkeitsbegrenzung.

    Ab irgendeiner Geschwindigkeit fällt das Rad herunter. Die Höchstgeschwindigkeit steht in der Betriebsanleitung/Zulassung.

    Grundsätzlich gibt es in zivilisierten Ländern eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)


  • Für die Träger auf der Kupplung gibt es lediglich Empfehlungen 120-130 kmh, keine gesetzliche Regelung.

    Das richtig.

    Ich finde schneller als 135 mit 'nem Rad drauf macht auch keinen Spaß ;)


    Am Ende muss es jeder für sich selbst wissen und wenn was passiert ist es dann eh interessant.

    Aber was, die wenigstens wissen, bei einem Unfall mit "deutlich" über 130 bekommen die meisten eine Teilschuld zugesprochen, auch wenn in Deutschland die 130 nur eine Richtgeschwindigkeit ist.


    Gruß Lars

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!