Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Akkssell falls du mich meintest:

    in diesem Fall habe ich glaube 5 Stops a ca. 15-20 Minuten eingelegt.

    War bis auf eine Ausnahme an jeder Ladesäule komplett alleine...

    Ohne Heckträger lade ich auf der Strecke auch im Winter nur 4 mal entspannt...


    Selbst am 26.12 letztes Jahr auf dem Weg nach Österreich habe ich nicht an einer Ladestation anstehen müssen und da war sehr sehr viel los auf den Straßen...


    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Hab den ID4 jetzt seit 29.11.

    Auto stand heute den ganzen Tag auf der Arbeit in der Sonne bei 9°C max.

    7km Heimfahrt dann mit 13 kWh/100km, bisher immer so an die 21 oder 22 kWh. Konnt es gar net glauben...

  • Diesmal mit Fahrradträger + E-Bike dran, dazu mehrere Umzugskartons (also Zusatzgewicht) im Auto und 135 km/h wo erlaubt + sonst ca. 10 km darüber

    Und damit vermutlich auch die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Fahrradträgers geflissentlich ignoriert. Mir ist kein Fahrradträger bekannt, der für mehr als 130 km/h zugelassen ist, es gibt sogar welche mit nur 120 km/h zugelassener Vmax. Solange kein Unfall passiert oder sich der Träger selbständig macht und man auch nicht geblitzt wird, ist ja alles in Ordnung...

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Und damit vermutlich auch die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Fahrradträgers geflissentlich ignoriert. Mir ist kein Fahrradträger bekannt, der für mehr als 130 km/h zugelassen ist, es gibt sogar welche mit nur 120 km/h zugelassener Vmax. Solange kein Unfall passiert oder sich der Träger selbständig macht und man auch nicht geblitzt wird, ist ja alles in Ordnung...

    Geblitzt? Auf welcher Rechtsgrundlage.?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Immer wieder schön, wenn der typische Deutsche mit seiner Zurechtweisung um die Ecke schaut ;)

    Thule Träger für EBikes erlauben 130, nehmen wir die Toleranz des Tachos dazu habe ich gewissenhaft genau das Limit eingehalten ;) aber danke für den Hinweis;)


    Ohne Träger fahr ich meist um die 140 laut Tacho.


    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • ... die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Fahrradträgers geflissentlich ignoriert...

    Achso es gibt schon Verordnungen oder Gesetze zur maximal zulässigen Geschwindigkeit mit Fahrradträgern?

    Das ist mir glatt durchgeflutscht - in welcher Verordnung oder in welchem Gesetz kann ich das nachlesen?


    Mein altes Wissen dachte glatt es gibt nur EMPFEHLUNGEN der Hersteller des Trägers oder EMPFEHLUNGEN des Autoherstellers.


    Wieder etwas gelernt... Danke für die Nachlieferung der entsprechenden §/Texte - damit ich mein bisheriges Wissen dazu aktualisieren kann.

  • Ich glaube tatsächlich, dass ich in den Unterlagen was von maximal zulässige Geschwindigkeit von 130 kmH gelesen hatte, als ich den Träger gekauft habe.

    Schneller als 135 mit nem Fahrrad hinten drauf ist auch einfach nicht mehr angenehm...

    Das man geblitzt wird kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ;)

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Hallo Zusammen, ich bin heute mit meinem GTX mit 41% Ladezustand gestartet, Reichweite 160km, ich legte eine Strecke von 114 Km zurück und kam mit 6% zu Hause an Restreichweite >25KM soweit OK. Nur wollte mich das Tolle Navi zu einem Ladestopp drängen als ich ca. 17KM von zu Hause entfernt war. Zuerst wollte ich das machen bis mir Aufgefallen ist das der Schnellader wo ich meinen Ladestopp machen sollte 28 vom aktuellen Standpukt entfernt ist. Hätte ich dies gemach hätte ich einen Sinnlosen Umweg von 50KM gemacht nur um einen unnötigen Ladestopp einzulegen. Soweit war es eine Interessante Erfahrung. Das VW Navi hat Stur an diesem Ladestopp festgehalten, auch dann noch als ich längst zu Hause angekommen bin. Das Auto hat noch vor der Tiefgarageneinfahrt gejammert ich solle umdrehen und zum Ladepunkt fahren.... :D

  • ...da wäre interessant, ob du zu Hause laden kannst oder nicht. Wenn du eine Wallbox "zur hand" hast und zu Hause laden kannst, wäre die Naviplanung wirklich etwas sonderbar. Wenn du aber keine Wallbox zu Hause hast (bzw. zu Hause keine Ladestandort definiert ist), dann hat sich das Navi danach gerichtet, was du als Mindestreichweite zur Routenplanung eingegeben hast.


    Bei unserer ersten Fahrt von Dresden nach Dortmund hatten wir sowas ähnliches. Klar, das Auto kannte natürlich nicht unsere Wallbox und wollte uns in Dortmund zur nächsten Lademöglichkeit schicken, um die Mindestreichweite bei Ankunft am Naviziel nicht zu unterschreiten.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ...dann würde ich das mal bei VW melden. Da wird es sicherlich keine einfache, kleine, konkrete und direkte Lösung für geben; aber wenn VW das beheben oder in der Navi-Software verbessern soll, müssen die es ja wissen.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ...dann würde ich das mal bei VW melden. Da wird es sicherlich keine einfache, kleine, konkrete und direkte Lösung für geben; aber wenn VW das beheben oder in der Navi-Software verbessern soll, müssen die es ja wissen.

    Hätte ich dies gemach hätte ich einen Sinnlosen Umweg von 50KM gemacht nur um einen unnötigen Ladestopp einzulegen. Soweit war es eine Interessante Erfahrung. Das VW Navi hat Stur an diesem Ladestopp festgehalten, auch dann noch als ich längst zu Hause angekommen bin. Das Auto hat noch vor der Tiefgarageneinfahrt gejammert ich solle umdrehen und zum Ladepunkt fahren....

    Oje, hört das Lamentieren denn nie auf? Das Auto arbeitet einfach nur die Parameter ab.

    Wenn die eingestellte Restreichweite größer ist als der vom Auto eingeschätzte Stand bei Zielankunft wird ein Lagestop eingeplant. Dass Autos weiss nicht, ob der Fahrer am Zielort laden will oder kann, weiss nicht ob er gleich anschließend ihn eine Richtung weiterfahren will/muss, in der möglicherweise keine passenden Lademöglichkeiten bestehen, und berücksichtigt dies dementsprechend auch nicht.

    Ich würde auch mal annehmen, dass VW seine Kunden nicht für so blöd hält, dass sie nicht selbst erkennen, wann ein Ladestop kurz vor dem Ziel sinnvoll ist, und die von der Routenplanung vorgesehene Ladung ignorieren oder nicht.

  • ...das Auto weiß, wenn ein definierter Ladeort als Ziel definiert ist. Als wir vorletzte Woche von Frankreich zurückgefahren sind, hat das Auto uns nicht trotz niedrigem Akkustand noch an eine Ladesäule geschickt.


    Wenn man über Software meckert, muss man dem Hersteller auch die Möglichkeit geben, solche Umstände und Probleme zu bearbeiten. Und das geht nur, wenn man sich entsprechend mitteilt.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Mhhmm... Audi etron macht das etwas anders. Er geht davon aus, dass am Ziel geladen werden kann, ansonsten kann man bei der Routenplanung einen Ladestopp am Zielort einplanen lassen.

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!