Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • ist doch gut mein ID.4 GTX braucht 28,8 kWh/100km. Economy 22grad, mit voller Ladung maximale Reichweite unter 200KM. Auto steht in der Tiefgarage, Tägliche fahrt 60km überland ein weg. also jeden Tag laden. Als das Auto neu war (bis zur Service Aktion 12 Volt Batterie) kam ich immer 450KM hatte einen Verbrauch von unter 18KWh/100km. Langsam nervt es. Das Auto ist ein totaler Stromfresser. Auto ist Defekt aber VW (AMAG Schweiz) streitet es ab.....

    Sei halt hoher Winterverbrauch da muss man schon mit 50% mehr rechnen... Alles Bullshit, VW hats nicht im Griff :thumbdown: <X

    Eventuell ein Problem mit den Zellen der Hochvoltbatterie? Ist Ungewöhnlich so ein Kapazitätsverlust!!!

  • ist doch gut mein ID.4 GTX braucht 28,8 kWh/100km. Economy 22grad, mit voller Ladung maximale Reichweite unter 200KM. Auto steht in der Tiefgarage, Tägliche fahrt 60km überland ein weg. also jeden Tag laden. Als das Auto neu war (bis zur Service Aktion 12 Volt Batterie) kam ich immer 450KM hatte einen Verbrauch von unter 18KWh/100km. Langsam nervt es. Das Auto ist ein totaler Stromfresser. Auto ist Defekt aber VW (AMAG Schweiz) streitet es ab.....

    Sei halt hoher Winterverbrauch da muss man schon mit 50% mehr rechnen... Alles Bullshit, VW hats nicht im Griff :thumbdown: <X


    Das ist ja richtig unterirdisch schlecht.


    Angegeben wird ja laut WLTP 510km, mit 400km könnte man ja noch leben aber unter 200km ist ja nicht alltagstauglich…beim Benzinverbrauch gibt es doch Toleranzen, wenn die weit überschritten werden kann man auf Wandlung bestehen. Oder irre ich mich?

    Einmal editiert, zuletzt von Pladdaah () aus folgendem Grund: Zitat formatiert

  • Fahre schon rund 6 Jahre elektrisch. Die Winterreifen verbrauchen schon etwas mehr Leistung und der größte Verbraucher ist halt die Heizung. Somit verständlich der Verbrauch. Ist halt für viele überraschend der erste Winter mit Elektro.

  • Fahre schon rund 6 Jahre elektrisch. Die Winterreifen verbrauchen schon etwas mehr Leistung und der größte Verbraucher ist halt die Heizung. Somit verständlich der Verbrauch. Ist halt für viele überraschend der erste Winter mit Elektro.

    Ich fahre seit 2016 elektrisch, daher wenig überrascht, wer sich halt auf die WLTP Reichweiten verlässt, der dann schon. Dsher müsste das verbessert werden, oder der Verweis, die Reichweite im Winter kann sich wenn man nicht extrem defensiv und ohne Heizung fährt auch ruck zuck mal halbieren.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Meine 900 Autobahn-km mit Hänger

    Zeigt er nach einigen Kilometern mit dem Hänger dran eigentlich die korrekte mögliche Reichweite an?

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Warum keine Sitz- und Lenkradheizung?

    Der Stromverbrauch dafür ist minimal. Lieber die Innentemperatur runter/aus und dafür Sitzheizung an.


    Hast Du evtl. noch 2.3 oder niedriger? Dann könnte noch die Akkuheizung beteiligt sein.


    Schaue mal auf den Verbrauch im Stand. Das sollte bei den von dir genannten Temperaturen bei deutlich unter 1kWh/h sein, wenn die Heizung aus ist.

  • Zeigt er nach einigen Kilometern mit dem Hänger dran eigentlich die korrekte mögliche Reichweite an?

    so 500 km oder 3mal laden müssen es schon sein, damit die Reichweitenangabe einigermaßen stimmt. Dafür kann man hinterher die interessanten Daten sehen, Prozente gehen runter, die Reichweite aber nicht. Über die nächsten paar 100 km oder Ladungen normalisiert sich die Reichweitenangabe wieder. Inzwischen sehe ich wieder 255 km bei 75%, der Wert sollte eigentlich eher bei 300 liegen.

  • Dafür kann man hinterher die interessanten Daten sehen,

    Danke. Dann muss ich mir wohl für Hängerfahrten den guten alten Tankfix besorgen :D

    tankfix-mileage-counter-vw-gute-fahrt-07-1963.jpgvintage-mileage-counter-fuel-vw-t1-1.jpg

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Fazit. Man sollte die Vor- und Nachteile eines Elektrofahrzeugs für sich persönlich durchspielen und sich ehrlich eingestehen, ob man zu den erforderlichen Kompromissen bereit ist. Man kann alle dafür notwendigen Informationen finden, ist jedoch zugegebenermaßen sehr mühsam und zeitaufwändig.

    Ich werde jetzt mal politisch. Wenn es nach der hohen Politik geht, gibt es ab 2030 keine Verbrenner mehr und dann wird jeder Neuwagenkäufer mit den Vor- und Nachteilen leben müssen. Und obwohl ich ein Techniknerd bin, glaube ich nicht daran, dass bis 2030 die Nachteile Akkukapa, Reichweite und Ladeinfra wirklich beseitigt sind.


    Ich war auch etwas erschrocken über die Verbräuche des ID4 auf wirklich kurzen Strecken, bei niedrigen Temperaturen. Ich hatte tatsächlich immer gedacht, Kurzstrecke (die wir hauptsächlich fahren) ist die Domäne der Effizienz des BEV, aber unter 10 Grad war das schon erschrecken. Als es in den letzten Tagen dann aber bis 17 Grad warm wurde, waren die Zahlen mächtig anders (besser), so wie ich sie auch erwartet hätte.


    Aber Reichweite hin oder her, das Fahren im ID4 ist einfach der Hammer.


    Warum keine Sitz- und Lenkradheizung?

    Der Stromverbrauch dafür ist minimal. Lieber die Innentemperatur runter/aus und dafür Sitzheizung an.

    Japp, mache ich auch so, total angenehm. Ich mochte zu warmen Innenraum noch nie.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

    Einmal editiert, zuletzt von metallian1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von metallian1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • * FUN-Battle * ☝️


    Mal ein kleines Battle starten ? Heut morgen auf dem Weg zur Arbeit.

    Wer schafft weniger ?😂😂


    Gut ich muss dazu sagen die ersten Kilometer sind 30er Zone.


    Heizung aus, auf Brake gefahren. Außen Temperatur ca. 11 Grad. Nur Stadt und ein kurzes Stück Landstraße. Allwetterreifen.

  • Ich war auch etwas erschrocken über die Verbräuche des ID4 auf wirklich kurzen Strecken, bei niedrigen Temperaturen. Ich hatte tatsächlich immer gedacht, Kurzstrecke (die wir hauptsächlich fahren) ist die Domäne der Effizienz des BEV, aber unter 10 Grad war das schon erschrecken.

    Ich verstehe nicht, was der Verbrauch auf der Kurzstrecke mit Reichweite zu tun hat. M. E. ist die Reichweite nur auf der Langstrecke relevant. Effizienter ist das BEV auf Kurzstrecke auch bei Kälte, selbst wenn man davon ausgehen würde, dass der Verbrenner nicht mehr braucht - was nicht stimmt. In der Diskussion wird immer wieder vergessen, dass 1 Liter Diesel ca. 10 kWh Energie bedeuten.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Ich war auch etwas erschrocken über die Verbräuche des ID4 auf wirklich kurzen Strecken, bei niedrigen Temperaturen.

    Wenn bei niedrigen Temperaturen losfährt, heizt der ID die Batterie auf, bis die Solltemperatur erreicht ist

    Man hat also in der Zeit als Verbrauch die Batterieheizung plus den Fahrstrom.

    Hat die Batterie ihre Solltemperatur muss nur noch sporadisch nachgeheizt werden.

    Oder die Entnahme des Fahrstroms hält ihn auf Temperatur.


    Je länger die Strecke ist, desto weniger fällt das initiale Anheizen der Batterie ins Gewicht.


    Den höchsten Verbrauch hat man, wenn man nur so weit fährt, bis die Heizung die Batterie warm gemacht hat.

    Stellt man den ID dann ab und wartet, bis die Batterie wieder kalt ist um dann das Spiel zu wiederholen, verbraucht man maximal viel Strom.

  • Ab 2.4 heizt der ID nur ab 0 Grad.die Batterie.Und dann gestaffelt je tiefer die Temparaturen werden umso mehr wird geheizt.

  • Ab 2.4 heizt der ID nur ab 0 Grad.die Batterie.

    Da habe ich vielleicht zu viel reininterpretiert.

    Aber mit die Aussage, dass unter 10 Grad ein sprunghafter Anstieg zu sehen war, habe ich mit einer Version assoziiert, die älter als 2.4 ist.


    Mein Kia hat bisher den Akku nur geheizt, wenn ich eine Ladestation angesteuert habe.

    Keine Ahnung warum die nicht heizen. Habe mal gehört, dass bei Kälte die abgegebene Leistung reduziert wird (ist aber keine gesicherte Info).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!