Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Ein Liter Diesel ergibt ca. 2,6kg CO2. Daraus folgt, dass das BEV in dieser Kältephase pro 100km so viel CO2 verursacht wie ein Dieselfahrzeug, das 7,2 Liter/100km benötigt.

    Deine Rechnung stimmt nicht ganz.

    Der Diesel muß erst produziert werden, so wie der Strom. Wenn du von der Primärenergie Erdöl ausgehst, dann hast du eine ganz andere Rechnung. Von der Bohrung, Förderung, Transport, Raffinerie, Transport zum Verteiler und zur Tankstelle. Zähl das mal zu deiner Rechnung dazu. Den Wirkungsgrad vom Fahrzeug hast du ja schon benannt.


    Sorry und danke @der dIDi hab es erst jetzt gesehen. Freut mich dass es noch mehr gibt, die über den Tellerrand schauen. :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das ist die typische Schönrechnerei, welche auch die EV-Gegner anwenden. Du solltest das wesentlich vorsichtiger publizieren, weil es einfach klassische alternative Fakten sind.


    Der IST-Zustand des Energiesystems ist ungleich dem SOLL-Zustand in 15-20 Jahren. Daher macht es einfach keinen Sinn EVs auf Datenlage von heute zu diskreditieren. Es fördert nur Ablehnung und bringt uns nicht weiter Richtung Klimaneutralität.

  • Hast du Quellen für die Rechnung? Würde mich wirklich interessieren.

    Und wenn du dann BEV mit Verbrenner über den Strommix vergleichst, bitte Well 2 Wheel für beide rechnen und nicht nur für den BEV.

  • Also das ist eindeutig zuviel im Sommer auf der Autobahn.Mein Durchschnitt gleiches Fahrzeug 19kw

    Nicht bei 130kmh.....🤔

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die Rechnung stimmt schon, bezieht sich aber auf so etwas wie die allerungünstigsten Tage im ganzen Jahr. Trotzdem schade, dass es dann so war, aber die Jahresbilanz sieht dann doch erheblich besser aus.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Doch im Sommer bei 20 bis 30grad und nicht gerade die alpen kein problem bei mir.Bin von Berlin nach Passau und zurück gefahren 18.5 kw durchschnittsverbrauch.max 130 kmh wo ging durchschnittsgeschwindigkeit war 108kmh

    Glückwunsch, wahrscheinlich ist mein Fahrstil nicht eAuto gerecht 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • In der Kältephase mit -16° hatten wir in DE einen CO2 Ausstoß von ca. 750g CO2/kWh Strom. Klassische Dunkelflaute, fast der gesamte Strom wurde per Kohle und Gas erzeugt bei gleichzeitig sehr hoher Nachfrage.

    Abgesehen davon, dass ich die Zahlen jetzt mal nicht auf Wahrheitsgehalt überprüft habe: Schränke den Betrachtungszeitraum weit genug ein, um das von Dir gewünschte Ergebnis zu bekommen. Typisch für Demagogen, Verschwörungstheoretiker und Rechtsaußen.


    Das geht auch umgekehrt: Seit Weihnachten besteht unser Strommix fast ausschließlich aus erneuerbarer Energie und (nicht einfach abregelbarer Atomenergie), lediglich die durch 16 Jahre politischen Winterschlaf noch immer notwendige weitgehend carbonisierte Regelungsenergie und Ausgleichsenergie für Bayern und Baden-Württemberg sorgt dafür, dass wir weit unten im CO2-Ausstoß für Strom seitdem sind, aber eben nicht bei 0.


    Sieht man übrigens auch an den Strompreisen: 100 kWh kosten haben heute zwischen 8 und 9 Uhr gerade einmal 7 Eurocent (!) gekostet (inkl. Umsatzsteuer). Den Rest des Tages ist der Strom kostenfrei oder man erhält sogar Geld für den Verbrauch (!!). Gilt natürlich nur für die Stromeinkäufer, was für gewöhnlich nicht der Endkunde ist.



    Insgesamt ist aber alles als eine Jahres- oder zumindest Quartalsbetrachtung als unseriös anzusehen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Glückwunsch, wahrscheinlich ist mein Fahrstil nicht eAuto gerecht 😉

    Ja wird es wohl sein.Fahre sehr defensiv und entschleunigt .Mir ist es egal ob ich eine halbe stunde später ankomme oder nicht.Meistens ist eh nicht mehr drinn als 130 bei den vollen Autobahnen.

  • Ho,ho,ho, Alter Fritz Fritz, wenn Du nicht damit umgehen kannst, dass ich Dinge schreibe, die nicht in Dein Weltbild passen, dann bezeichne mich nicht als Demagoge, Rechtsaußen oder sonstwas. Das ist hier nicht der allgemeine Stil im Forum, welcher i.d.R. trotz unterschiedlicher Ansichten einigermaßen wertschätzend bleibt.


    An die Foristi, welche mich zitiert haben.

    - Ja, das ist für den Zeitraum der Kältewelle und das habe ich auch geschrieben.

    - Richtig, die Vorkette der Dieselherstellung ist nicht betrachtet. Aber sorry, das ist es für die Kohle und das Erdgas das zur Stromerzeugung während der Kältewelle benutzt wurde auch nicht. Genausowenig wie Transport und Ladeverluste.

    - Und ja, in der Jahresbilanz sieht es wieder ganz anders aus.

    - Aber da beißt die Maus keinen Faden ab: Während der Kälteperiode sind unsere BEVs nun mal nahezu ausschließlich mit fossil hergestellten Strom gefahren.

  • Während der Kälteperiode sind unsere BEVs nun mal nahezu ausschließlich mit fossil hergestellten Strom gefahren

    Einspruch.

    Mit Ausnahme der letzten paar Wochen, habe ich ausschließlich Überschuss-Strom aus meiner PV Anlage zum Laden genutzt. Selbst gestern habe ich mit gut zur Hälfte aus meiner PV geladen. ;)


    Aber ansonsten hast du recht. Man kann ja live auf der Seite "SMARD" der Bundesnetzagentur zusehen wie und wo der Strom momentan herkommt. Wasserkraftwerk und Biogas sollten wir dabei auch nicht übersehen.


    Ach übrigens, für den, den es interessiert:


    SMARD | SMARD - Strommarktdaten, Stromhandel und Stromerzeugung in Deutschland

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ja wird es wohl sein.Fahre sehr defensiv und entschleunigt .Mir ist es egal ob ich eine halbe stunde später ankomme oder nicht.Meistens ist eh nicht mehr drinn als 130 bei den vollen Autobahnen.

    Mir kommt es auch nicht auf ein paar Minuten an, fahre aber dann doch eher zügig😉


    Wo wohnst du denn, bis auf die letzen Tag war es doch nur grau... da kommt nix vom Dach..

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • - Aber da beißt die Maus keinen Faden ab: Während der Kälteperiode sind unsere BEVs nun mal nahezu ausschließlich mit fossil hergestellten Strom gefahren.

    Hallo Schultes,


    ich habe meinen ID.3 zwar noch nicht, habe jedoch einen Ökostromm Vertrag, der zu 100% Strom aus regenerativen Energien beinhaltet. Mit dem werde ich meinen ID.3 laden, wenn er kommt.


    Jetzt sagen einige, dass ich doch den Strommix aus der Steckdose lade und dass das gar kein Ökostromm sei, sondern nur der deutsche Strommix. Auf den ersten Blick mag das richtig sein, mein Stromanbieter kauft das Stromkontingent jedoch in Norwegen ein, welches dann ins allgemeine Stromnetz eingespeist wird. Das wäre das gleiche, als wenn ich mit einer Solaranlage auf dem Dach zu 100% einspeise und anschließend diesen Teil einige Stunden später wieder selbst nutze. Mein Anteil an der Stromnutzung bleibt dabei zu 100% erneuerbar und emittiert wenig CO2.


    Die Voraussetzung zur Förderung meiner Wallbox war auch ein Ökostromvertrag. Ich vermute, dass viele E-Autofahrer ebenfalls einen Ökostromvertrag für ihr Fahrzeug nutzen.

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

  • Ganz schön ernüchternd, gell?

    Nur wenn man Kohlestrom lädt. Ich lade ausschließlich grünen Strom, verbrauche auch zuhause nur grünen Strom, da sieht die Rechnung anders aus. Kostet zwar mehr, aber das ist mir die co2 Vermeidung wert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!