Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Voll sind bei mir 80-90%, ja nach Ziel und wie gesagt bei der Strecke ist er auch nicht leer.

    Man muss halt was tun, wenn man sparen will. PV selbst installiert, 20kWp mit 35kWh Speicher für 0,11€/kWh auf 20Jahre, hat sich nun aber schon nach 13 Jahren amortisiert, dann 0 cent!

    Das sind aktuell dieses Jahr für Komfortstrom, Wärmepumpe und Mobilität 93% Autarkie bis jetzt.

    So geht günstig Strom.

    Nicht labern, sondern machen und schön rechne muss ich da gar nix.

    Ich verstehe nicht, warum man sich so ein Auto kauft, wenn dann hinterher alles so schlecht ist.

  • Natürlich läd man von rund 30 bis 90% in 25 Minuten und man kauft sich ein 300PS Auto um mit 100kmh über die Autobahn zu fahren um auf auf 16kWh pro 100km zu kommen. Und wie gesagt Glückwunsch das deine PV 365Tage 24 Stunden Sonne bringt und noch die WP rund um die Uhr befeuert + eAuto, ich bin neidisch, ich komme heute bei bestem Wetter auf rund 6 Sonnenstunden.... + 2 so lala, ab Dienstag soll eher nix mehr mit Sonne werden, dann werden die Tage kürzer, die Heizleistung steigt usw.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Guten Morgen zusammen,


    könnt Ihr euch bitte auf das Ursprungsthema fixieren. Die Diskussionen driften ab in persönliche Angriffe und sollten bitte vermieden werden.

    Modell: ID.5 Pro

    Farbe: Stonewashedblue metallic/ Schwarz

    Ausstattung: normale Sitze, keine Fußmatten, Ladekabel Haushaltssteckdose, 19" Felgen Hamar Sommerreifen, 19" Felgen Loen Silber Winterreifen, Assistenzpaket Plus, Design-Paket Plus, Infotainment Plus, Komfort

    Modelljahr: 2023

    Softwareverbund: 8

    Bestellt: 27.01.22

    Komm Nr.: AJ84xx

    VIN: seit dem 27.10 WVGZZZE2ZPP50xxxx

    Fertigung: ZP 8 erreicht am 27.10.22

    Lieferung laut Händler: unverbindlich 1. Quartal 2023, Auslieferung an uns am 17.11.2022

  • Natürlich läd man von rund 30 bis 90% in 25 Minuten und man kauft sich ein 300PS Auto um mit 100kmh über die Autobahn zu fahren um auf auf 16kWh pro 100km zu kommen. Und wie gesagt Glückwunsch das deine PV 365Tage 24 Stunden Sonne bringt und noch die WP rund um die Uhr befeuert + eAuto, ich bin neidisch, ich komme heute bei bestem Wetter auf rund 6 Sonnenstunden.... + 2 so lala, ab Dienstag soll eher nix mehr mit Sonne werden, dann werden die Tage kürzer, die Heizleistung steigt usw.

    Also die PS Argumentation zieht nicht wirklich, da außerhalb von Deutschland eh kaum schneller als 130kmh gefahren werden darf.

    Was sagen denn die Menschen in Tirol, wo man nur 100 fahren darf? :D

  • Also die PS Argumentation zieht nicht wirklich, da außerhalb von Deutschland eh kaum schneller als 130kmh gefahren werden darf.

    Was sagen denn die Menschen in Tirol, wo man nur 100 fahren darf? :D

    Was sagt man jetzt zu denen?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Natürlich läd man von rund 30 bis 90% in 25 Minuten und man kauft sich ein 300PS Auto um mit 100kmh über die Autobahn zu fahren um auf auf 16kWh pro 100km zu kommen. Und wie gesagt Glückwunsch das deine PV 365Tage 24 Stunden Sonne bringt und noch die WP rund um die Uhr befeuert + eAuto, ich bin neidisch, ich komme heute bei bestem Wetter auf rund 6 Sonnenstunden.... + 2 so lala, ab Dienstag soll eher nix mehr mit Sonne werden, dann werden die Tage kürzer, die Heizleistung steigt usw.

    Man lädt aber von 5-80% in unter 30 Minuten. Das reicht dann meistens für Etappen von 2,5-3 Stunden bei 120-130 kmh um dann wieder bei 5% anzuschliessen. Ich schaffe z.b kaum die erste Ersppe bis 5% runterzufahren wenn ich mit 100% losfahre. Das sind 3,5-4 Stunden fahren bis zur ersten Ladepause. Meine Kinder schaffen maximal 3 Stunden 🤣

  • Man lädt aber von 5-80% in unter 30 Minuten. Das reicht dann meistens für Etappen von 2,5-3 Stunden bei 120-130 kmh um dann wieder bei 5% anzuschliessen. Ich schaffe z.b kaum die erste Ersppe bis 5% runterzufahren wenn ich mit 100% losfahre. Das sind 3,5-4 Stunden fahren bis zur ersten Ladepause. Meine Kinder schaffen maximal 3 Stunden 🤣

    Was hat das jetzt mit dem Zitat zu tun? Dann hast du noch einen wunder ID5, selbst VW spricht bei besten Bedingungen von über 35 Minuten.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Sorry Leute, ich wollte kein Fass aufmachen. Der ID5 ist schon ein geiles Auto. Nur auf der BAB fahre ich eben 120-140 kmh. Dann habe ich eben 23 kWh und bei 20% muss ich an den Lader. Ist für Langstrecken eben suboptomal. THG habe ich nicht, da Firmenwagen. Ist auch nicht schlimm, da ich den Wagen auch nicht bezahlen musste😜. Zuhause Laden an PV ist gut und günstig. Also alles gut

  • Ach ja zur Ladegeschwindigkeit. Gerade eben von 17% auf 87 % 56,19 kWh in 50 Minuten. Temperatur 20 Grad. Max Peak bei 79 kw. An einer 300kwh Ladestation. Software ist 3.1. sollte eigentlich auch ein höherer Peak sein

  • Tja das eine ist das Papier unter optimalen Bedingungen. Mein 50 Minuten sind real an der Säule und von 17 -87%.

    Ich denke mal wenn der Stand unter 10% ist lädt er schneller

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!