Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • wenn ich ein auto nehme, was mit 350km reichweite angegeben wird, dann ist mir klar das es in wirklichkeit, vorallem im winter etc auch weniger sein kann aber das ich nichtmal die hälfte schaff, war mir nicht klar

    Dass es weniger als die Hälfte ist, ist doch schlicht falsch.

    Ich komm mit meinem ID.3 auf der Autobahn bei 120 km/h ca. 260 km weit bei 0°C, und WLTP-Reichweite (im Mix) ist 400 km.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Marcid3 Laut einer gut informierten Quelle (West-Ost im goingelectric Forum) soll die Serviceaktion (Update auf 2.4 inkl. Batteriemanagement Update) jetzt bald (ab KW11) starten. Entsprechend wirst du im nächsten Winter deutlich mehr Reichweite haben. Ich habe auf jeden Fall von den 400 km im Sommer noch rund 320 im Winter.

    Freundliche Grüße Simon

  • Dass es weniger als die Hälfte ist, ist doch schlicht falsch.

    Ich komm mit meinem ID.3 auf der Autobahn bei 120 km/h ca. 260 km weit bei 0°C, und WLTP-Reichweite (im Mix) ist 400 km.

    Relativ gemütlich und nur 0 Grad, Heizung auf wieviel Grad?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Relativ gemütlich und nur 0 Grad, Heizung auf wieviel Grad?

    Bei 120 spielen auf Langstrecke 3 bis 4 Grad Innenraumtemperatur keine Rolle. Das sind vielleicht 250 W mehr.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei 120 spielen auf Langstrecke 3 bis 4 Grad Innenraumtemperatur keine Rolle. Das sind vielleicht 250 W mehr.

    Träum weiter ....

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das ist ist nicht geträumt das ist gemessen.

    Ich prüfe das z. Zt. mit div. Einstellungen. Bin jetzt z. B. mehrfach mit unter 14 kWh/100 km gefahren (45 km)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ja, gemütlich, fuhr auch früher schon immer mit Tempomat auf 120, wenn nicht grad der Teufel im Rückspiegel auftauchte.

    23°C, trockene Straßen

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Träum weiter ....

    Du musst schon das Fenster zulassen, wenn du die Heizung an hast. Dann klappts auch mit dem Verbrauch.

    :P  :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ja, gemütlich, fuhr auch früher schon immer mit Tempomat auf 120, wenn nicht grad der Teufel im Rückspiegel auftauchte.

    23°C, trockene Straßen

    👍 Der grosse Akku, oder?


    Das ist ist nicht geträumt das ist gemessen.

    Ich prüfe das z. Zt. mit div. Einstellungen. Bin jetzt z. B. mehrfach mit unter 14 kWh/100 km gefahren (45 km)

    Jeder wie er meint, aber meine grundsätzliche Frage, ging ja sowieso nicht an dich.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gestern mit 39 Prozent und 142 km Reichweite eine Tour zum Hornbach gemacht und zurück. Meine Frau schon panisch: Wir fahren mit ihrem Auto! (Verbrenner). Ich: nee lass Mal, das klappt schon... In dem Moment, wo sie mich anschaute - unbezahlbar! Ich denke, sie wollte damit ausdrücken: "Wehe, wir müssen irgendwo anhalten und die Kiste zu laden!"

    Wir sind dann Mal losgefahren und schwupps - ging die Reichweite runter wegen der Batterieheizung. Der Verbrauch ging auf 52 kWh auf 100km. Und die ersten Kilometer fiel und fiel die Zahl. Ich habe dann Mal die Heizung etwas höher gedreht auf 21,5 Grad und auch die Sitz- und Lenkradheizung eingeschaltet. Auf der Autobahn im Ecomodus dann auf 130 beschleunigt. Nach 35km Autobahn sind wir dann auch beim Hornbach angekommen. Gefühlt war der Puls meiner Frau erhöht. Ich habe dann verneint, als sie fragte, ob wir nicht beim Aldi parken könnten - Da ist eine Ladesäule... Ich muss zugeben, sie war schon sehr unentspannt ^^


    Nachdem wir beim Hornbach nicht fündig geworden sind (Kaminofen), war Natürlich auch die Laune dort schon im Keller. Und dann steht dort das Auto.... Die Kiste.... Der leere Akku.... :D und Brummt... Die Heizung ist an, es wurde vorgeheizt.

    Ich musste wirklich schmunzeln. Sie hatte mir dann erneut deutlich gemacht, wenn wir....(Den Inhalt muss ich nicht deutlich angeben, versetzt euch in meine Lage. Da fallen euch wohl einige Begriffe ein 8o )

    Wir starten also vom Parkplatz. Reichweite für meine befinden locker ausreichend. Also von Eco auf Comfort geschaltet. Autobahn dann Mal Strom gegeben. Entspannt war mein Beifahrer (War das wirklich meine Frau neben mir? =O ) definitiv nicht mehr. Und überholen kann man bei 150 auch prima. Herrlich. Und dann kam doch tatsächlich die Warnung, das wir laden sollten. Dann war es passiert. Zu meiner rechten kam wie aus dem Nichts ein tasmanischer Teufel hervor. Um es kurz zu machen: "ICH HABS DIR GESAGT!!!" Den Rest lass ich bewusst weg...

    Und die Reichweite schrumpfte

    Und schrumpfte

    Und.... Aber das Zuhause kam immer näher. Der Verlauf war ein bisschen wie eine Normalverteilung. Nur das diese etwas höher anfing und nicht bei 0...

    Je näher wir dem Zuhause waren, desto entspannter wurde sie. Und dann kam der Moment, wo ich gemein wurde. Es ging Berg hoch und ich bin vom Strompedal gegangen. Hinter uns und vor uns war keiner. Wir würden langsamer. Und die Stimmung war wieder oben. Wir sind doch tatsächlich mit 20 kmh den Berg hoch. Wir mussten aber noch 13km fahren. Und sie wurde zunehmend unentspannter. Das Handy wurde bereits gezückt. Als sie ihren Vater anrufen wollte, damit er schonmal losfährt, war ich doch tatsächlich gezwungen, Strom zu geben. Wenn Blicke töten könnten :D

    Wir sind dann mit 14 Prozent Zuhause angekommen. Restreichweite bei 65km.

    Sie sieht es doch deutlich entspannter, auch wenn sie über die Art und Weise, wie ich es gezeigt hatte, nicht glücklich war.

    Und Ladesäulen waren mehr als genug da.

    Im Anhang der Verbrauch auf der Strecke. Temperatur beim Start waren 6 Grad, zurück bei 2 Grad.

    Es ist die 58kwh Variante mit Wärmepumpe, falls es von Belangen ist.

  • Wenn werks 2.3 Bj 10/2022 auch schon das Batteriemangement Update hat dann muss ich enttäuschen: Es wird gar nichts besser.. im gegenteil: Es wurde optimiert um die Verbrauchsnörgler zufrieden zu stellen.. es wird noch später geheizt ab Akkutemperatur 0°C oder weniger.. hatte dieses Jahr kaum den Fall...

  • Wenn werks 2.3 Bj 10/2022 auch schon das Batteriemangement Update hat dann muss ich enttäuschen: Es wird gar nichts besser.. im gegenteil: Es wurde optimiert um die Verbrauchsnörgler zufrieden zu stellen.. es wird noch später geheizt ab Akkutemperatur 0°C oder weniger.. hatte dieses Jahr kaum den Fall...

    Es hat nur den Akkuheizungsupdate. Das vorheizend der Batterie zum Laden hat das 3.0

  • Wenn werks 2.3 Bj 10/2022 auch schon das Batteriemangement Update hat dann muss ich enttäuschen: Es wird gar nichts besser.. im gegenteil: Es wurde optimiert um die Verbrauchsnörgler zufrieden zu stellen.. es wird noch später geheizt ab Akkutemperatur 0°C oder weniger.. hatte dieses Jahr kaum den Fall...

    Ich bin Verbrauchsnörgler und brauche ein Batterieheizen zum laden kaum.
    Ich lade zuhause und müsste auf Langstrecke erst nach 300 km laden. Das kommt im Winter vielleicht einmal im Jahr vor.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wenn werks 2.3 Bj 10/2022 auch schon das Batteriemangement Update hat dann muss ich enttäuschen: Es wird gar nichts besser.. im gegenteil: Es wurde optimiert um die Verbrauchsnörgler zufrieden zu stellen.. es wird noch später geheizt ab Akkutemperatur 0°C oder weniger.. hatte dieses Jahr kaum den Fall...

    ich versteh nicht, was Du sagen willst ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!