Sensor zum Abschließen geht nicht mehr

  • Das mit dem "Hand auflegen" hat schon einer vor 2000 Jahren praktiziert! :S

    Wenns funktioniert egal ;)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Wenns funktioniert egal

    Da war es eher trocken, tags heiß, nachts kalt.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich fahre seit 3 Wochen einen ID.5 MJ 2024. Bei diesem existiert auf jeden Fall die Funktion, dass sich das Auto aufschließt, sobald ich mich mit Schlüssel in der Tasche nähere. Wenn ich dann nach der Fahrt aussteige und mich vom Fahrzeug entferne, wird auch automatisch wieder abgeschlossen. Das ganze ist bei Auslieferung nicht aktiviert gewesen, funktioniert für mich bisher aber super.

    Wenn man sich vom Fahrzeug entfernt, während noch eine Tür/Kofferraum geöffnet ist, gibt es auch einen Piepton, der einen warnt, dass das Fahrzeug nicht abgeschlossen wurde.


    Aktuell habe ich auch noch einen ID.4, den ich zum Testen der E-Mobilität ein paar Monate im AutoAbo gemietet habe. Bei diesem spinnen die Sensoren an der Tür auch manchmal bei kälte/feuchtigkeit wie z.B. auch heute. Beim ID.5 konnte ich das Problem in den letzten zwei Wochen bisher nicht beobachten, obwohl der Wagen 1m daneben unter demselben Carport steht. Die Sensorflächen sind auch definitiv anders geformt. Beim ID.4 sind es Dreiecke, beim ID.5 eher ein Trapez/Rechteck.

    Gibt es beim neuen ID.5 sensoren in den hinteren Türen?

  • Gibt es beim neuen ID.5 sensoren in den hinteren Türen?

    Nein, die Sensoren sind nur an den Vordertüren. Wenn die Annäherungsfunktion aktiviert ist, kann man aber auch direkt die Hintertüren öffnen.

  • Tja Leute, wie gewonnen so zerronnen.

    Gestern hat die Beifahrerseite versagt. Es ließ sich nicht mal ansatzweise schließen und ich habe es lange probiert, da ich es nicht glauben wollte.

    Musste dann den Schlüssel nehmen.


    Neue Griffe.

  • Tja Leute, wie gewonnen so zerronnen.

    Gestern hat die Beifahrerseite versagt. Es ließ sich nicht mal ansatzweise schließen und ich habe es lange probiert, da ich es nicht glauben wollte.

    Musste dann den Schlüssel nehmen.

    Bei mir auch ... bis gestern Verschließen Fehlanzeige ... beide Seiten.

    Heute ... ups ... geht es sporadisch ... is ja nicht ganz so kalt und feucht wie die letzten Tage.


    Ob es beim Zulieferer nie feucht und kalt ist? ... oder sie haben kein Kontingent für die Klimakammer ... 🤔

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Nur mal am Rande:

    Es gibt bei VW eine Rückrufaktion, die die Türgriffe betrifft.

    Hab nämlich auch das Problem, das ich die Tür nicht mehr mit dem Sensor abschließen kann. Hab aber einen Termin

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Es gibt bei VW eine Rückrufaktion

    Nur ID.5?

    Ab welchem Baujahr?

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich hab nen id5 MJ 23, betrifft aber glaube ich jeden. Frag doch mal nach.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Frag doch mal nach.

    Montag hatten sie die Info wohl noch nicht 🤔

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Bei mir gehe jetzt aber beide Seiten nicht mehr

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Müsste dann doch auf der australischen Seite ersichtlich sein, wenn man betroffen ist, oder nicht?

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!