Sensor zum Abschließen geht nicht mehr

  • Ich war nun eine Woche in einem kalten Österreich (+3°C bis -8°C) und die Original-Türgriffe haben immer funktioniert (öffnen/schließen + Abschließen per Touch). Auf der anderen Seite hatte ich am Niederrhein (zuhause) auch schon häufiger das Problem, dass das Abschließen per Touch nicht funktioniert.


    Daher gehe ich fest davon aus, dass es nicht die Temperatur ist, sondern (in Abhängigkeit) die Luftfeuchtigkeit

    • Niederrhein: nass-kalt (Temperatur kalt und gleichzeitig "höhere" Luftfeuchtigkeit) = Schließt schlecht ab per Touch
    • Österreich: trocken-kalt (Temperatur kalt und gleichzeitig "geringe" Luftfeuchtigkeit) = Schließt zuverlässig ab per Touch

    Ich bin davon ausgegangen, dass das nun schon hinreichend ausgearbeitet wurde.
    Nein, es ist nicht nur die Temperatur. Es ist, wie du ausgeführt hast, ein Zusammenspiel aus Temperatur (kalt) und Luftfeuchtigkeit.

    Aber dennoch verstehe ich nicht, warum ihr hier immer noch philosophiert?

    Es gibt Ersatz! Einfach einbauen lassen!

  • Und der Ersatz funktioniert völlig problemlos. Egal ob kalt, warm, nass oder feucht.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Ich hole das Thema wieder mal raus, weil ich gerade keinen aktuelleren Thread dazu finden konnte. Ich glaube unter "Kurze Frage, schnelle Antwort" wurde das Thema schonmal kurz angesprochen. Falls falscher Thread, gerne verschieben oder Bescheid geben.


    Ich habe das Problem, dass mein Keyless Access bei niedrigen Temperaturen (Minusgrade) und feuchtem Wetter nicht mehr funktioniert. Zuschließen funktioniert, aufschließen an beiden Türen und mit deinen Schlüssel nicht. Die Fehlermeldung wie oben im ersten Post habe ich dazu allerdings nicht im Fahrzeug. Daher hatte ich gestern eigentlich einen Werkstatt Termin um das Fahrzeug dafür abzugeben.

    Das hört sich aber nicht nach "nur" Keyless-Problem an. Du kannst das Auto weder über die Türsensoren noch den Schlüssel aufschließen? Das klingt dann nach einem übergreifenden Problem und das ist dann nicht vom Reparaturstop betroffen. Der bezieht sich nur auf das Türgriff-Problem.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Entschuldige, dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es geht nur um das Schlüssellose aufschließen des Fahrzeugs bei Kälte und Nässe. Sowohl das das schlüssellose zuschließen als auch auch das öffnen/schließen direkt mit den Tasten am Schlüssel funktioniert. :)

    VW ID.3 PRO S

    77kwh, 5-Sitzer, Mondsteingrau

    Komfort-, Assistenz-, Infotainment Paket + ACC + Wärmepumpe

    MY22 und SWV 7

  • Das Öffnen des Fahrzeugs sobald ich den Türgriff mit den Händen berühre (Und den Schlüssel in der Hosentasche).


    (Zugegebenermaßen wusste ich gar nicht, dass es das direkte Öffnen des Fahrzeugs bei Annäherung bei VW auch gibt :D)

    VW ID.3 PRO S

    77kwh, 5-Sitzer, Mondsteingrau

    Komfort-, Assistenz-, Infotainment Paket + ACC + Wärmepumpe

    MY22 und SWV 7

  • Würde ich in der Werkstatt vorstellen.

    Wie gesagt, da war ich am Montag ja. Problem ist VW bekannt und Reparatur soll zurück gestellt werden. Derzeit keine Nachhaltige Reparatur möglich.

    VW ID.3 PRO S

    77kwh, 5-Sitzer, Mondsteingrau

    Komfort-, Assistenz-, Infotainment Paket + ACC + Wärmepumpe

    MY22 und SWV 7

  • Thema: "Sensor zum Abschließen" geht nicht.


    Bei mir war es im Dezember genau der Fall auf der Fahrerseite (Beifahrerseite OK)


    Tippe auch auf kalt und feucht.


    Im Moment geht es wieder (nur kalt)


    Habe Montag einen Termin.

    Danke für den Tip mit den neuen Griffen.


    Grüße

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Bitte berichte mal was die Werksstatt sagt. Wie gesagt, ich wurde wieder heim geschickt mit der Aussage: "Fehler ist VW bekannt. Reparatur soll zurück gestellt werden da derzeit keine nachhaltige Reparatur möglich ist".

    VW ID.3 PRO S

    77kwh, 5-Sitzer, Mondsteingrau

    Komfort-, Assistenz-, Infotainment Paket + ACC + Wärmepumpe

    MY22 und SWV 7

  • Den Fehler hab ich auch - also ist ein Werkstattbesuch nicht zielführend? Nässe scheint ja ein Thema, spinnendes NAVi bei Nässe, Sensor geht nicht bei Nässe, gut, dass er noch fährt :)

  • Den Fehler hab ich auch - also ist ein Werkstattbesuch nicht zielführend? Nässe scheint ja ein Thema, spinnendes NAVi bei Nässe, Sensor geht nicht bei Nässe, gut, dass er noch fährt :)

    Naja zumindest in der Werkstatt hinterlegen solltest du das Problem. Einerseits weil es dann auch noch nach der Gewährleistung gefixt wird und außerdem erhöht das den Druck bei VW, dass Sie da mal mit einer Lösung um die Ecke kommen.

    VW ID.3 PRO S

    77kwh, 5-Sitzer, Mondsteingrau

    Komfort-, Assistenz-, Infotainment Paket + ACC + Wärmepumpe

    MY22 und SWV 7

  • Bin seit gestern auch betroffen. (Fahrerseite)

    Der Wagen ist knapp 7 Monate alt.

    Hat also auch bereits die neuen Griffe…

    Das würde ich nicht behaupten, denn AFAIK gibt es zwei neue Versionen (unterscheiden sich bei den Membranen wenn ich mich recht entsinne).


    Meine beiden neuen Türgriffe sind von August 23 (Fahrerseite) und Januar 24 (Beifahrerseite) … und die funktionieren auch jetzt immer noch zu 100% - egal ob kalt, kalt nass oder sonst was.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!