Sensor zum Abschließen geht nicht mehr

  • Im Gegensatz dazu tust du uns leid, dass du diese sehr komfortable Funktion leider noch nie genießen durftest und sie ausschließlich deshalb nicht nutzt und kennst.

    Unser aller Beileid! 😄

    Seit Jahrzehnten haben praktisch alle Fahrzeuge Funkschlüssel, über die man das Auto öffnen und schließen kann.


    Und jetzt soll ich wieder zur Fahrertür laufen um das Fahrzeug dort per Hand zu verschließen? Worin soll da der Fortschritt bestehen, geschweige denn der Komfortgewinn? In meinen Augen ist das völlig überflüssiger Spielkram, der das Auto nur komplizierter und teurer macht.


    Zitat

    Wieso genau kann man sich das denken, wenn VW und andere Hersteller das seit vielen Jahren voellig problemlos hinkriegen?


    Ich dachte das sei neu bei den IDs. Woanders hatte ich das noch nie gesehen. Aber vermutlich habe ich es einfach nie bemerkt, da mein Bedürfnis des manuellen Abschließens an der Fahrertür einfach nicht existiert. Und bei fremden Autos, Leih-, Miet- oder Dienstwagen studiere ich ja auch i.d.R. nicht das Handbuch. Wie soll man da auf so eine versteckte Funktion kommen?

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Für mich ist es ein riesen Komfortgewinn.


    Bevor ich das Haus verlasse stecke ich den Fahrzeugschlüssel in die Hosentasche und erst wenn ich wieder nach Hause komme, hole ich den wieder raus.


    Wo liegt der Vorteil am Auto dann nochmal den Schlüssel rauszuholen, um aufzuschließen? Man greift sowieso in den Türgriff um die Tür zu öffnen…und mit Kessy schließt das Auto direkt auf.


    Abschließen gilt bei mir auch, da ich den Schlüssel nicht erst aus der Hosentasche holen muss.


    Bei mir wurde vor 2 Wochen der Türgriff getauscht. Vorher hatte ich bei Temperaturen um 5 Grad und weniger ständig Probleme beim abschließen. Nach dem Tausch bisher nicht ein Mal. Ich kann leider nicht sagen, ob es tatsächlich ein neues Modell ist, aber bestellt wurde dieser Anfang Februar.

    ID.5 Pro Performance

    Bestellt: Januar 2022

    Kommnr: AJ4XXX


    Stand 05.10.2022 15.11.2022 24.11.2022:


    Unverbindlicher Termin: März 2023 Januar 2023 Mitte Dezember 2022 Übergabe am 22.12.2022

    FIN: bekannt seit 24.11.2022

    Modelljahr: 2023

    Softwareverbund: 8

    Fertigungslauf: Mosel

    Ausstattung: Blue Dusk Metallic, Assistenz Plus inkl. IQ.DRIVE, Design (ohne Plus), Infotainment Plus, Interieur Style Plus, Komfort (ohne Plus), Wärmepumpe, keine AHK

  • Seit Jahrzehnten haben praktisch alle Fahrzeuge Funkschlüssel, über die man das Auto öffnen und schließen kann.


    Und jetzt soll ich wieder zur Fahrertür laufen um das Fahrzeug dort per Hand zu verschließen? Worin soll da der Fortschritt bestehen, geschweige denn der Komfortgewinn?

    Ja gut, wenn du sonst immer durch den Kofferraum ins Auto steigst, dann ist das in der Tat kein Fortschritt. Wobei selbst der mit Keyless zu öffnen ist.


    Ich jedenfalls öffne und schließe das Auto an der Fahrertür. Und sehe somit den Fortschritt/Komfortgewinn.


    😉🤔

  • ...schade das man hier angegangen wird wenn man eine andere Meinung zu einer vermeindlichen Komfortfunktion hat. ?(

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • Für mich ist es ein riesen Komfortgewinn.


    Bevor ich das Haus verlasse stecke ich den Fahrzeugschlüssel in die Hosentasche und erst wenn ich wieder nach Hause komme, hole ich den wieder raus.


    Deine Haus- und Bürotür etc. haben auch alle Kessy? Nicht schlecht, dann bist Du mir natürlich einen Schritt vorraus.


    Bei mier sieht das immer noch so aus:


    Ich verlasse das Haus und schließe mit dem Schlüssel ab. Während ich das Schlüsselbund noch in der Hand halte drücke ich auf die Fernbedienung und öffne das Fahrzeug. Das hat nebenbei den Vorteil, dass sich die Klimatisierung schon einmal einschaltet und das das Auto beim Parken auf unbekannten Gelände durch Blinken seine Position anzeigt. Dann lege ich meine Tasche, Jacke, etc. auf den Rücksitz, lade ggf. etwas in den Kofferraum erst dann gehe ich zur Fahrertür und steige ein.


    Dann folgt das Problem der Ablage des Schlüssels. Ich hasse ich es den Schlüssel im sitzen in der Hosentasche zu haben. In Ermangelung eines Zündschlosses fliegt der Schlüssel dann irgendwo in die Konsole, wo ich ihn in gerne auch mal vergesse.


    Beim Aussteigen läuft es in der Regel so: Aussteigen, Sachen vom Rücksitz und/oder Kofferraum nehmen, Büro-/Haustürschlüssel in die Hand und im Weggehen das Fahrzeug verschleißen. Warum soll ich nach dem schließen der Hintertür nochmal zur Vordertür zurückgehen und da an dem Griff rumfingern? Noch blöder wenn Mitfahrer dabei sind dann stehe ich an der Fahrertür, bis alle mit Aussteigen fertig sind?


    ...und Easy Open ist genauso ein Blödsinn! Da hat man sich dreimal das Schienbein gestoßen, bevor das blöde Ding einmal die Klappe öffnet. Oder man bekommt selbige gegen die Rübe weil man ausversehen das Ladekabel unter dem Heck durchgezogen hat. Statt so einem Schwachsinn wäre ein Sensor in der Heckklappe sinnvoll, der diese beim Öffnen vor der Kollision mit dem Garagentor schützt. Statt dessen kann man nur EINEN maximalen Öffnungswinkel einstellen. Mit dem Ergebnis, dass man außerhalb der Garage die Heckklappe immer von Hand ganz nach oben stemmen muss um sich nicht schon wieder den Kopf zu stoßen. Wieso kann man die nicht duch einen zweiten Druck auf den Taster ganz öffnen?


    Ich rege mich schon wieder auf... Die Aufzählung könnte ich noch stundenlang fortführen. Es gibt so viele Stellen, wo in diesem Auto unnötiger technischer Aufwand betrieben wird weil es möglich ist, jedoch ohne die den Nutzen für den Anwender zu bedenken.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Ich habe nur dargestellt, dass es für mich eben ein Komfortgewinn ist. Zum Verständnis:


    Mein Autoschlüssel ist nicht am Schlüsselbund, weil ich den nur mitnehme, wenn ich auch das Auto nutze. Ansonsten kommen nur meine anderen 4 Schlüssel mit, mehr nutze ich normalerweise nicht.


    Damit stören mich diese auch nicht in der Hosentasche und im Auto kann ich den Schlüssel dann ebenfalls nicht vergessen.


    Die Klimatisierung schalte ich zu Hause per App an. Da ich keinen Privatparkplatz habe, sondern irgendwo in den umgebenden Straßen parke, ist es für mich eben nochmals sinnvoller den Schlüssel gleich in die Hosentasche zu stecken, statt damit rumzurennen. Haustür abschließen ist auch nur notwendig, wenn niemand anderes mehr zu Hause ist.


    Jeder hat halt andere Bedingungen, ich nehme kein Auto mehr ohne Kessy.

    ID.5 Pro Performance

    Bestellt: Januar 2022

    Kommnr: AJ4XXX


    Stand 05.10.2022 15.11.2022 24.11.2022:


    Unverbindlicher Termin: März 2023 Januar 2023 Mitte Dezember 2022 Übergabe am 22.12.2022

    FIN: bekannt seit 24.11.2022

    Modelljahr: 2023

    Softwareverbund: 8

    Fertigungslauf: Mosel

    Ausstattung: Blue Dusk Metallic, Assistenz Plus inkl. IQ.DRIVE, Design (ohne Plus), Infotainment Plus, Interieur Style Plus, Komfort (ohne Plus), Wärmepumpe, keine AHK

  • ...also, ich finde es einfach toll, dass man entweder am Schlüssel oder an der Tür das Fahrzeug entriegeln und verriegeln kann. Wer es wie auch immer mag und macht, ist aus meiner Sicht völlig humpe.


    Ich zum Beispiel öffne gerne den Kofferraum über easyopen (und das funktioniert sagenhaft gut); mir würde aber im Traum nicht einfallen, den Kofferraum via easyclose zu schließen. Da drücke ich doch einfach auf den Knopf und fertig. Andere sehen das vielleicht anders - auch gut und ich sehr das ganz emotionsfrei.


    Toll, dass das Auto diese Möglichkeiten eröffnet - insofern: jedem das seine...

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Hier geht es um ein wirkliches Problem an den IDs, welches bis heute nicht gelöst ist (Bei mir wurde auch schon der Türgriff getauscht) und es entfaltet sich eine Diskussion ob Kessy sinnvoll ist oder nicht. Bezeichnend.

    Ja, ich habe ein Auto mit Keyless Entry gekauft und ja, ich möchte das nutzen. Immer!
    Wer es nicht braucht: Abschalten oder nicht kaufen. Fertig.

    Es ist leider immer noch so, dass das Abschließen in bestimmten Szenarien nicht funktioniert und das hat etwas mit Temperatur, Luftfeuchtigkeit und sonstigen Problematiken zu tun.
    Egal woran es nun liegt: Im Sommer funktioniert das Abschließen über das Wischen am Türgriff immer.

  • ...schade das man hier angegangen wird wenn man eine andere Meinung zu einer vermeindlichen Komfortfunktion hat. ?(

    Ich finde den Tonfall hier auch etwas befremdlich. Es bleibt jedem selbst überlassen ob er das nutzt oder nicht.


    Meine Erfahrung: Leider habe ich wegen dem Jahr Lieferverzug gerade einen Ersatzwagen von unserem Fuhrpark der weder einen schlüssellosen Zugang noch eine schlüssellose Startfunktion hat. Also ganz wie früher. Das nervt mich (da ich es vom Fahrzeug zuvor gewohnt war) total. Ich möchte den Schlüssel in meiner Tasche/Jacke lassen und da soll er bleiben. Ich brauche für nichts anderes einen Schlüssel nur für dieses Auto (und den Briefkasten). Am liebsten wäre es mir wenn ich gar nichts mehr extra mitnehmen müsste aber der mobile Schlüssel geht ja bei VW leider nur mit Android.

    Das diese Funktion bei manchen im Winter nicht richtig funktioniert ist ärgerlich. Hoffentlich kann das durch Austausch von Komponenten repariert werden.

    ID.4 GTX (alles außer WP, elektrische Sitze und AHK) - Bestellt 12/21 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AJ4XXX

    FA Emden seit Ende 01/23 und FIN seit dem 22.02.2023 - Auskunft März 23: Anlieferung im AH Juni/Juli (4-5 Monate nach Fertigstellung) Übergabetermin aktuell: 11.05.23

  • Es war nicht nur der Türgriff. Vorher hatte ich einen Tiguan, nun einen ID4, und der Satz "Autos bauen können sie..." muss eigentlich heißen "Autos bauen konnten sie. Man hofft auf eine stetige Verbesserung, aber hier ist ein Rückschritt zu bemerken, denn beim Tiguan hatte dieses Gimmik funktioniert. Es sind viele Kleinigkeiten, die meine Vorfreude getrübt haben, nicht nur der Türgriff: Kaum Ablagen. Der Tiguan hatte deutlich mehr, der ID4 nur Getränke hier, Getränke da, aber warum keine sinnvolle Brillenablage? Ist ja jetzt keine Seltenheit, dass man entweder eine oder 2 Brillen im Auto hat - mindestens eine Sonnenbrille! Warum ist das Ladekabel nicht in einem kleinen Fach im Frunk? Da hätte man bestimmt Platz machen können. Warum geht die Heckklappe so auf, wie sie aufgeht? Ein Scharnier mitten auf dem Dach? Leg mal ein Surfbrett drauf, Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen. Dachbox - lange Fahrradträger... Kofferraum bleibt geschlossen. Das Trenngitter zwischen Kofferraum und Rücksitzbank sieht wie eine Fehlkonstruktion aus. Häng auf halber Höhe rum. Im Rücklicht ist Wasser, ein anderer ID4 Fahrer sah das und sagte spontan: "Ach, bei dir ist das auch?" Wenn ich die Innenbeleuchtung vorne links anmache, geht die hinten rechts auch an. Mit runtergeklappter Armlehne lässt sich echt schwer der Gurt anlegen.

  • Es war nicht nur der Türgriff. Vorher hatte ich einen Tiguan, nun einen ID4, und der Satz "Autos bauen können sie..." muss eigentlich heißen "Autos bauen konnten sie. Man hofft auf eine stetige Verbesserung, aber hier ist ein Rückschritt zu bemerken, denn beim Tiguan hatte dieses Gimmik funktioniert. Es sind viele Kleinigkeiten, die meine Vorfreude getrübt haben, nicht nur der Türgriff: Kaum Ablagen. Der Tiguan hatte deutlich mehr, der ID4 nur Getränke hier, Getränke da, aber warum keine sinnvolle Brillenablage? Ist ja jetzt keine Seltenheit, dass man entweder eine oder 2 Brillen im Auto hat - mindestens eine Sonnenbrille! Warum ist das Ladekabel nicht in einem kleinen Fach im Frunk? Da hätte man bestimmt Platz machen können. Warum geht die Heckklappe so auf, wie sie aufgeht? Ein Scharnier mitten auf dem Dach? Leg mal ein Surfbrett drauf, Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen. Dachbox - lange Fahrradträger... Kofferraum bleibt geschlossen. Das Trenngitter zwischen Kofferraum und Rücksitzbank sieht wie eine Fehlkonstruktion aus. Häng auf halber Höhe rum. Im Rücklicht ist Wasser, ein anderer ID4 Fahrer sah das und sagte spontan: "Ach, bei dir ist das auch?" Wenn ich die Innenbeleuchtung vorne links anmache, geht die hinten rechts auch an. Mit runtergeklappter Armlehne lässt sich echt schwer der Gurt anlegen.


    Da hast Du Recht. Man hat bei vielen Dingen das Gefühl, dass bei den IDs ein Team am Werk war, das zuvor noch keine Autos gebaut hat. Ein Ansatz, der durchaus geeignet ist Innovation hervorzubringen. Aber dann hätte im Anschluss mal jemand drüber schauen können, der etwas davon versteht.


    Warum funktioniert z.B. der Scheibenwischerhebel andersherum als in allen anderen Autos zuvor? Das kann kaum eine Innovation sein, es zeugt eher von kompletter Ahnungslosigkeit. Das kommt davon, wenn man Softwareentwickler ein Auto bauen lässt.


    Mit "Autos bauen können Sie" meinte ich wirklich nur das eigentliche Fahrzeug, also Antrieb, Fahrwerk, etc. Denn fahren tun die IDs meines Erachtens nach tadellos. Obwohl die Plattform mit der gesamten Antriebstechnik ja auch völlig neu ist, haben sie das voll im Griff.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • das schließen funktioniert immer, aber das öffnen nicht, wenn es kalt oder kalt und nass ist. Stand damit schon auf dem Hof von VW. Mal schauen wann ich das nächste Mal da stehe.

  • Warum funktioniert z.B. der Scheibenwischerhebel andersherum als in allen anderen Autos zuvor? Das kann kaum eine Innovation sein, es zeugt eher von kompletter Ahnungslosigkeit. Das kommt davon, wenn man Softwareentwickler ein Auto bauen lässt.

    Weil er sonst mit dem Fahrstufenschalter in Konflikt kommt.

    Ich hatte vorher einen Volvo, da war der Wischerhebel auch von oben nach unten. Da musste ich mich erfreulicherweise nicht umgewöhnen.

    Du siehst, es ist keineswegs bei allen anderen Autos andersherum und möglicherweise hat man sich bei VW doch etwas dabei gedacht.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • das schließen funktioniert immer, aber das öffnen nicht, wenn es kalt oder kalt und nass ist. Stand damit schon auf dem Hof von VW. Mal schauen wann ich das nächste Mal da stehe.

    Das ist ein Unterschied, den der ID.3 zum ID.4 hat.

    Ich habe bisher eher weniger gelesen, dass das Öffnen beim ID.4 nicht geht. Hier geht eigentlich nur das Schließen nicht. Der ID.4 hat ja schon noch eine "physische Taste" unterm festen Griff und funktioniert damit anders als der ID.3.
    Übrigens: Genau darum geht es auch dem Threadersteller. Bitte nicht verwechseln.

    Beim ID.3 habe ich schon von beidem gehört.

  • Warum funktioniert z.B. der Scheibenwischerhebel andersherum als in allen anderen Autos zuvor? Das kann kaum eine Innovation sein, es zeugt eher von kompletter Ahnungslosigkeit. Das kommt davon, wenn man Softwareentwickler ein Auto bauen lässt.

    ...das hat nichts mit Ahnungslosigkeit zu tun. So,. wie der Hebel jetzt funktioniert, kommt er dem Fahrstufenschalter nicht ins Gehege. Ich hatte mich auch gefragt, warum im Gottesd Namen der Hebel nun "verkehrtherum" funktioniert. Hat mir bei der Übergabe unseres ID.5 der Mitarbeiter in Dresden gesagt.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!