Sensor zum Abschließen geht nicht mehr

  • Sehr gut. Das Autohaus ist nicht dein Feind und der Servicemitarbeiter kann am Wenigsten dafür. Also nett sein. ;) Aber standhaft bleiben und auf den Fehler bestehen und ihn in Serviceprotokoll/Historie des Autos aufnehmen lassen.


    Wer weiß, welche Folgefehler/Folgeschäden sich aus einem Mangel (ganz allgemein, nicht speziell auf Türsensor bezogen) ergeben und hat man nicht gemeckert und es steht nichts in der Historie, dann wird sich in einem Jahr oder wann auch immer keiner mehr dran erinnern.


    Auch wichtig ist die Historie falls sich das Auto als Montagsauto mit zig Mängeln entpuppen und es mal um eine Wandlung gehen sollte. Also nehmt den Aufwand auf euch und meckert.

  • schon klar, dass die nix dafür können. bin meist freundlich😉 danke für den hinweis.


    kann jemand sagen, was der fehler ist bzw. was wurde getan, damits nimmer vorkommt?

  • schon klar, dass die nix dafür können. bin meist freundlich😉 danke für den hinweis.


    kann jemand sagen, was der fehler ist bzw. was wurde getan, damits nimmer vorkommt?

    ich habe zwar mein Auto noch nicht, aber ich sammle aus allen Threads alle möglichen Fehler und reklamiere diese dann direkt bei Fahrzeugübergabe. Dann muss ich weniger in die Werkstatt. 8o8o

    Guter Plan, oder? :D

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • ich habe zwar mein Auto noch nicht, aber ich sammle aus allen Threads alle möglichen Fehler und reklamiere diese dann direkt bei Fahrzeugübergabe. Dann muss ich weniger in die Werkstatt. 8o8o

    Guter Plan, oder? :D

    Oh je, noch so einer wie ich 🤓.


    Beim Tiguan hat das geklappt. Hatte im Forum gelesen dass bei vielen das LED-Licht zu niedrig ab Werk eingestellt ist und vor Auslieferung die Werkstatt um einen Check gebeten. Licht war tatsächlich viel zu tief, der Werkstattmeister hat sich nur noch gewundert wie sowas ausgeliefert werden kann…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich musste jetzt feststellen, dass das Verschließen bei einer feuchten Kälte sehr wohl funktioniert. Als es nur kalt und trocken war, hat es nicht funktioniert. Heute in der Werkstatt bei kalt und feucht (Raureif) hat es einwandfrei funktioniert. Werkstatt hat darum gebeten, zukünftig ein kleines Video zu drehen und zur Verfügung zu stellen.

    Immerhin hatte ich mit Notstromladen doch noch einen Grund den Wagen vor Ort zu lassen...

  • heute termin in der werkstatt und was passiert: auto sperrte x-mal ohne problem zu mittels sensor-mist 😉 da steht man schon ein wenig bescheuert da, sag ich euch. hat heute minus 6 grad bei uns-trockene kälte. wahrscheinlich gehts morgen wieder nicht, dann mach ich auch ein video.

    bekomm jetzt noch die lichtleiste hinten eingestellt, weil die links und rechts bündig ansteht-war also nicht ganz umsonst beim händler.

  • Das Problem ist die Sensortechnik, da wird ja der elektronische Wiederstand der Haut erkannt. Das geht nur wenn dort Strom fließt. Das geht nur durch ein Medium, für gewöhnlich Wasser. Heißt, es klappt nicht wenn Luft und Haut zu trocken sind, wie es im Winter hält gerne mal vorkommt.

    Wir haben zuhause einen Luftfilter der auch so nette touch buttons hat, da merkt man das Verhalten auch.

    Ich vermute da kann die Werkstatt auch nicht viel machen außer so lange rumtun bis es Frühling wird. Versuchs mal nach dem Händewaschen oder spülen, wenn es dann auch nicht geht ist evtl. ja wirklich was kaputt.

  • Jedes mal den Finger zuerst ablecken vor dem Zuschliessen :)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Sporadisch, so wie das Nicht-Funktionieren auftauchte, ist es jetzt wiedergekommen.

    Anfangs funktionierte es ab und zu, jetzt geht’s wieder??!!

  • 😀😀😀😀

    Aber bei -8 Grad nicht mit der Zunge testen!

    :):):)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich musste jetzt feststellen, dass das Verschließen bei einer feuchten Kälte sehr wohl funktioniert. Als es nur kalt und trocken war, hat es nicht funktioniert. Heute in der Werkstatt bei kalt und feucht (Raureif) hat es einwandfrei funktioniert. Werkstatt hat darum gebeten, zukünftig ein kleines Video zu drehen und zur Verfügung zu stellen.

    Immerhin hatte ich mit Notstromladen doch noch einen Grund den Wagen vor Ort zu lassen...

    Kann ich bestätigen. Ging heute wunderbar mit ordentlich Raureif.
    Also ist es wohl nur trockene Kälte... :D

    ohje...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!