Sensor zum Abschließen geht nicht mehr

  • Hab gestern abend mal ein bisschen getestet. Gleich nach der Heimfahrt verschlossen und versuchr zu öffnen. Fahrer und Beifahrerseite gingen nicht zu öffnen. Habe dann mit dem Schlüssel geöffnet und verschlossen. 5m weggegangen und 1 Minute gewartet.


    Danach ging mehrmals das Fahrzeug immer per Keyless auf. :/


    Sehr seltsam..

  • Hab gestern abend mal ein bisschen getestet. Gleich nach der Heimfahrt verschlossen und versuchr zu öffnen. Fahrer und Beifahrerseite gingen nicht zu öffnen. Habe dann mit dem Schlüssel geöffnet und verschlossen. 5m weggegangen und 1 Minute gewartet.


    Danach ging mehrmals das Fahrzeug immer per Keyless auf. :/


    Sehr seltsam..

    Ähnlich habe ich das auch festgestellt.

    Der Kofferraum geht immer auf. :/


    Im letzten Winter keine Probeme.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Der Kofferraum geht immer auf.

    Nicht unbedingt. Die Heckklappe ließ sich bei mir in dieser Woche nicht entriegeln. Ich schiebe die Fehlfunktion(en) mittlerweile aufs Wetter: Hohe Luftfeuchtigkeit (Nebellage) bei Temperaturen rund um den Gefrierpunkt hatten wir diese Woche. An einem Tag ließ sich das Auto nicht über den Sensor an den Türen entriegeln, aber abschließen. Am Abend dann streikte die Heckklappe. Am nächsten Tag funktionierte alles wieder mustergültig.
    Keyless hatte ich schon anno 2015 am e-Golf. Nicht einmal gab es in dreieinhalb Jahren einen Ausfall. Man kann sich nur noch wundern. Ich möchte aber annehmen, dass die Ausfälle nichts Elektroauto-Spezifisches sind.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Ja, ich habe auch das Wetter in Verdacht.

    Mal gespannt, sollte es nochmals kälter und länger feucht werden.

  • Aufgrund meiner Erfahrung oben, denke ich nicht mehr an das Temperaturproblem. Warum sollte es einmal gehen und einmal nicht innerhalb weniger Minuten?

  • Auch wenn VW schon seit vielen Jahren Keyless im Programm hatte, so ist es doch beim MEB nicht mehr genau das gleiche System, wenn ich das richtig verstanden habe: das jetzt verbaute System soll ja resistent(er) gegen die Funkstreckenverlängerung sein. Da ist dann schon andere Hard- und/oder Software im Einsatz, was dann die Quelle für die spezifischen Problemen bei den MEB Fahrzeugen sein könnte.


    Laufzeitmessung dürfte ja an sich nicht temperatur- oder feuchtigkeitsabhängig sein, aber bei neuer Hardware oder Software kann halt immer was schiefgehen.

  • Nachdem das Problem die letzten Tage wieder vermehrt aufgetaucht ist, habe ich nun einen Termin im Autohaus gemacht. Es nervt nur noch. Da muss man sich halt echt fragen, warum man Keyless hat, wenn selbst das nicht gescheit funktioniert.

    Mich würde wirklich interessieren, ob es nun bei denjenigen, bei denen der Türgriff getauscht wurde, besser funktioniert.

  • War gestern/heute in der Werkstatt, da bei meinem Wagen ebenfalls die bereits beschriebenen Effekte (kaum funktionierende Türsensoren beidseitig) seit einigen Wochen auftreten. Leider ohne Erfolg, der Mitarbeiter will das Thema ans Werk weitergeben, ob´s dazu eine Lösung gibt. Klingt nicht sehr optimistisch......

  • Oh Wunderwelt Technik.

    Fragt mich nicht warum, aber ich habe mal folgendes ausprobiert:


    Daumen auf Sensor. ID sollte abschließen, tut er aber nicht.

    Mit dem Zeigefinger gleichzeitig in die Türgriffmulde in die Ecke oben Richtung Fond -> ID schließt ab.

    …funktioniert auch nicht immer, aber wenn ich die Türe kurz öffne und schließe, dann doch 🧐


    LG und schönes WE

    Thomas

  • War gestern/heute in der Werkstatt, da bei meinem Wagen ebenfalls die bereits beschriebenen Effekte (kaum funktionierende Türsensoren beidseitig) seit einigen Wochen auftreten. Leider ohne Erfolg, der Mitarbeiter will das Thema ans Werk weitergeben, ob´s dazu eine Lösung gibt. Klingt nicht sehr optimistisch......

    Bei meinem ID4 funktioniert es nach einigen kalten und Nassen Tagen und Nächten immer noch absolut problemlos. VW sollte mMn schon einige Türgriffe genehmigt und getauscht haben.

  • Abgesehen davon das die Funktion bei mir auch so gut wie nie funktioniert, vermisse ich eigentlich auch gar nichts. Wofür ist die überhaupt gut? Ich habe sie eigentlich nur ausprobiert, weil sie da ist.


    Gut, ich kann das Auto damit an der Fahrertür abschließen, aber ich muss ja i.d.R. noch an den Kofferaum oder nehme was von der Rücksitzbank mit. Danach drücke ich im Weggehen einfach auf den Schließknopf des Schlüssels.


    Ich muss zugeben, mir hat sich mir der ganze Keyless Ansatz noch nicht richtig erschlossen. Im Grunde führt dass nur dazu, dass ich ständig den Schlüssel im Auto vergesse. Als der Schlüssel noch am Zündschloss seinen festen Platz hatte konnte das nicht passieren, da hatte man ihn nach dem Ausschalten des Fharzeuges automatisch in der Hand.


    Beim Aufschließen ist es das gleiche. In ein paar Meter Entfernung drücke ich auf die Fernbedienung zum öffnen, dabei geht auch schon einmal die Heizung an. Dann kann ich das Ladekabel abstöpseln, und im Kofferaum verstauen. Danach lege ich z.B. noch meine Jacke auf den Rücksitz. Bei der Fahrertür, an der ich das Fahrzeug ohne Schlüssel hätte öffnen können, komme ich ganz zum Schluss an.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Autoschlüssel? Was genau ist das?

    (An meinem Schlüsselbund hängt so ein großer Schlüssel mit VW Zeichen dran, keine Ahnung was der macht.)


    ich hoffe, ich habe damit zusammengefasst, was Keyless eigentlich bedeutet.

    Aber schön, dass du dich zu einem Problem geäußert hast, was du eigentlich gar nicht hast.
    Das scheint so ein Volkssport zu sein: "Ich sag denen wie blöd die sind, weil ich das Problem nicht hab, da ich die grundlegende Funktion überhaupt nicht nutze, weil ich sie blöd finde."

  • Ich muss zugeben, mir hat sich mir der ganze Keyless Ansatz noch nicht richtig erschlossen.

    Völlig wertfrei, aber: Das merkt man.


    Offenbar ist Keyless nichts für dich. Bzw. es ist etwas, dessen Sinn du eben noch nicht durchschaut hast und daher auch nicht vermisst.


    Kann mich nur @rico_p anschließen, Autoschlüssel, was ist das? Ich habe das Ding alle paar Tage mal in der Hand, wenn ich die Hose wechsle. Ansonsten bleibt es dauerhaft genau dort, in der Hosentasche. Unangetastet.

  • Autoschlüssel? Was genau ist das?

    (An meinem Schlüsselbund hängt so ein großer Schlüssel mit VW Zeichen dran, keine Ahnung was der macht.)


    ich hoffe, ich habe damit zusammengefasst, was Keyless eigentlich bedeutet.

    Aber schön, dass du dich zu einem Problem geäußert hast, was du eigentlich gar nicht hast.
    Das scheint so ein Volkssport zu sein: "Ich sag denen wie blöd die sind, weil ich das Problem nicht hab, da ich die grundlegende Funktion überhaupt nicht nutze, weil ich sie blöd finde."

    Wieso sind die Anderen Blöd?

    Nicht jeder muss ein Problem damit haben.

    Er benutz diese Funktionen halt nicht.


    Ich finde es praktisch den Schlüssel in Hose zu lassen.

    Nur zum Öffnen des Ladeanschlusses brauch ich manchmal noch den Schlüsselknopf.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!