Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • Aus diesem Grund gibt der Hersteller auch eine sogenannte Wohlfühltemperatur an. ;)


    Tja, die Chemie in diesen Zellen, warum macht die das? :rolleyes::evil:

    Die Wohlfühltemperatur liegt wohl bei 20-30°C. Der Akku wird aber nur auf 13°C beheizt. Das das nicht optimal ist sieht man an der geringen Ladeleistung. Daher verstehe ich nicht wie man sagen kann das der Akku nicht zu warm werden soll.

  • Die Wohlfühltemperatur liegt wohl bei 20-30°C. Der Akku wird aber nur auf 13°C beheizt. Das das nicht optimal ist sieht man an der geringen Ladeleistung. Daher verstehe ich nicht wie man sagen kann das der Akku nicht zu warm werden soll.

    AKKUS IM LABOR-TEST: VW ID.3 GEGEN TESLA MODEL 3

    "... Nachteilig macht sich im VW bemerkbar, dass die Ingenieure beim ID.3 schon ab einer Akkutemperatur von 33 Grad die Kühlung anlaufen lassen,..."

    20 Cel reichen für alles. Wenn der Akku beansprucht wird erwärmt er sich eh.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das stimmt nicht.

    Die Akkuheizung verbraucht irgendwo um die 6kw. Das ist im Vergleich zu der Leistungsaufnahme beim losfahren an der Ampel mit kurzzeitig locker 60kw (beim starken beschleunigen auch gerne mehr) komplett vernachlässigbar.


    Was ein LiIon Akku überhaupt nicht mag sind hohe Ströme bei kaltem Akku. Auch kurzzeitige Stromspitzen im Sekundenbereich lassen kalte Zellen einbrechen und schneller altern.


    Natürlich kann man die Leistung bei minusgraden begrenzen. Wenn dann aber nur noch +-30kw zur Verfügung stehen ist das Geschrei groß. Abgesehen von den rechtlichen Randbedingungen, zb der in der Homologation festgestellten Leistung.

  • Nach Papieren hat der ID3 70 kW.

    Die 30 kW waren ein Beispiel.
    Wenn die Leistung mit Akkuheizung beschränkt ist bringt der ID3 zur gleichen Zeit ohne Akkuheizung 6 kW mehr Leistung am Motor bei gleicher Batteriebelastung, Wenn ich auf Kurzstrecke die ganze Heizung ausschalte mindestens 8 kW.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Tja und genau da sehe ich jetzt das Problem.

    Durch das meckern der Kunden wurde entschieden den Akku nichtmehr zu heizen, weder auf kurz- noch auf Langstrecke.

    Führt dies jedoch zu einer schnelleren Alterung des Akkus wäre mir das heizen lieber gewesen. Oder zumindest die Wahl und ich entscheide selbst wann der Akku geheizt wird.

    ID.3 Pro Performance

    Stonewashed Blue Metallic

    Assistent+

    Komfort+

    Style

    AHK


    AB: 29.07.2021

    FIN: ~10.10.2022

  • Deshalb mein Vorschlag die Akkuheizung je nach Stellung ECO, Komfort und Sport einstellen:


    Das Vorheizen sollte eingeschränkt sein. Z. B. auf ECO nur z. B. ab unter 0 Cel auf 2 Cel heizen. Mit entsprechenden Leistungseinbußen.

    Bei Komfort auf 10 Cel.
    Auf Sport auf 15 Cel. (Für Leite die zum Brötchenholen über 100 PS brauchen :) :) )

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Deshalb mein Vorschlag die Akkuheizung je nach Stellung ECO, Komfort und Sport einstellen:

    Das war ja die Forderung, Vom Fahrer beeinflussbare Akkuheizung. Nur er weiß ob er er Brötchen holt oder schnell zum Flughafen muss. Die Idee mit ECO Komfort Sport finde ich gut, Allerding muss ich das schon vor Fahrtbeginn also quasi mit Standheizung wählen können.

  • ... Nachteilig macht sich im VW bemerkbar, dass die Ingenieure beim ID.3 schon ab einer Akkutemperatur von 33 Grad die Kühlung anlaufen lassen,..."

    Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, nutzt Tesla schon die neu konstruierten LFP Batterien, die außer Anderen Vorteilen, auch eine höhere Betriebstemperatur zulassen.


    Ich erlaube mir mal einen Auszug aus dem verlinkten Artikel zu zitieren:


    Die höheren zulässigen Akkutemperaturen beim Tesla machen sich übrigens auch beim Laden bemerkbar. Tesla mutet dem Lithium-Eisen-Phosphat-Akku eine Maximaltemperatur von 50 Grad beim Laden zu, VW erlaubt seiner Lithium- Nickel-Mangan-Kobalt-Zelle knapp 45 Grad. Die Folge: Während das Model 3 beim Schnellladen schon in 26 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen ist, braucht der ID.3 35 Minuten. Um die Qualität der Batteriezellen von VW und Tesla noch genauer beurteilen zu können, hat die TU München eigens Zellpakete von VW und Tesla beschafft, die aktuell im Labor intensiven Tests unterzogen werden. auto motor und sport wird die Ergebnisse Anfang 2022 veröffentlichen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • es genügt ein Button im Klima-Menü. Weshalb eine Verknüpfung mit den Fahrmodi? Das ist für den Nutzer nicht nachvollziehbar und man muss bei der Weiterentwicklung weitere Abhängigkeiten berücksichtigen. Wäre nicht mein Favorit.

    Symbol für die Lenkradheizung einen Ticken nach links, neues Symbol daneben. Fertig.

  • GTX-ler LFP sind tonnenschwer und extrem kälteempfindlich. Die will ich gar nicht haben.


    Führt dies jedoch zu einer schnelleren Alterung des Akkus wäre mir das heizen lieber gewesen.

    Tut es nicht. Weil die Heizung auf Kurzstrecke eh' nichts maßgeblich bewirken konnte. Was besser wirkt und auch getan wurde: Leistungsbegrenzung.

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph Rogalla () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Christoph Rogalla mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • LFP sind tonnenschwer und extrem kälteempfindlich. Die will ich gar nicht haben.

    Ich weiß zwar nicht auf welche Batterien du dich beziehst, der Tesla M3 und der ID.3, die im Vergleich benutzt wurden, haben die gleiche Kapazität und das gleiche Gewicht.

    Die Batterie-Entwicklung ist nicht stehen geblieben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"


  • Tut es nicht. Weil die Heizung auf Kurzstrecke eh' nichts maßgeblich bewirken konnte. Was besser wirkt und auch getan wurde: Leistungsbegrenzung.

    Daher ja meine Frage.

    Was man sagen kann ist das die meisten Kunden sich eine Option wünsche die Heizung manuell selbst anstoßen zu können.

    Glaube aber nicht das diese Option irgendwann eingeführt wird.

    ID.3 Pro Performance

    Stonewashed Blue Metallic

    Assistent+

    Komfort+

    Style

    AHK


    AB: 29.07.2021

    FIN: ~10.10.2022

  • Ich weiß zwar nicht auf welche Batterien du dich beziehst, der Tesla M3 und der ID.3, die im Vergleich benutzt wurden, haben die gleiche Kapazität und das gleiche Gewicht.

    Die Batterie-Entwicklung ist nicht stehen geblieben.

    Die Billigbatterien im Tesla sind Schwerer, brauchen mehr Volumen und bringen bei kälte keine Leistung.

    Wenn sie wirklich gut wären würde Tesla sie nicht nur im Basismodel verwenden.

    Aber sie enthalten kein Cobalt oder Nickel und sind deshalb günstig.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Richtig, NMC haben heute ca. 230-250 Wh/kg, LFP Zellen liegen etwa bei 130 - 160 Wh/kg.

  • AKKUS IM LABOR-TEST: VW ID.3 GEGEN TESLA MODEL 3

    "... Nachteilig macht sich im VW bemerkbar, dass die Ingenieure beim ID.3 schon ab einer Akkutemperatur von 33 Grad die Kühlung anlaufen lassen,..."

    20 Cel reichen für alles. Wenn der Akku beansprucht wird erwärmt er sich eh.

    Der Akku wird aber im normalen Fahrbetrieb praktisch nicht beansprucht, er ist überdimensioniert. Darum bleibt er zu kalt. Bei dem Fahrzyklus der AMS ist es unmöglich das der Akku die 33°C erreicht. Das passiert nur beim Schnellladen, oder natürlich wenn die Außentemperatur 33°C sind.

    Nach Papieren hat der ID3 70 kW.

    Die 30 kW waren ein Beispiel.
    Wenn die Leistung mit Akkuheizung beschränkt ist bringt der ID3 zur gleichen Zeit ohne Akkuheizung 6 kW mehr Leistung am Motor bei gleicher Batteriebelastung, Wenn ich auf Kurzstrecke die ganze Heizung ausschalte mindestens 8 kW.

    70kW Dauerleistung. Ein E-Motor kann aber für "kurze" Zeit auch deutlich mehr Leistung abgeben. VW mutet dem E-Motor 150kW zu. Und Cupra sogar noch 25kW mehr, für 30s, mit der Boost Funktion.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!