Akku heizen bei kalter Aussentemperatur?

  • GTX-ler LFP sind tonnenschwer und extrem kälteempfindlich. Die will ich gar nicht haben.


    Führt dies jedoch zu einer schnelleren Alterung des Akkus wäre mir das heizen lieber gewesen.

    Tut es nicht. Weil die Heizung auf Kurzstrecke eh' nichts maßgeblich bewirken konnte. Was besser wirkt und auch getan wurde: Leistungsbegrenzung.

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph Rogalla () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Christoph Rogalla mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • LFP sind tonnenschwer und extrem kälteempfindlich. Die will ich gar nicht haben.

    Ich weiß zwar nicht auf welche Batterien du dich beziehst, der Tesla M3 und der ID.3, die im Vergleich benutzt wurden, haben die gleiche Kapazität und das gleiche Gewicht.

    Die Batterie-Entwicklung ist nicht stehen geblieben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"


  • Tut es nicht. Weil die Heizung auf Kurzstrecke eh' nichts maßgeblich bewirken konnte. Was besser wirkt und auch getan wurde: Leistungsbegrenzung.

    Daher ja meine Frage.

    Was man sagen kann ist das die meisten Kunden sich eine Option wünsche die Heizung manuell selbst anstoßen zu können.

    Glaube aber nicht das diese Option irgendwann eingeführt wird.

    ID.3 Pro Performance

    Stonewashed Blue Metallic

    Assistent+

    Komfort+

    Style

    AHK


    AB: 29.07.2021

    FIN: ~10.10.2022

  • Ich weiß zwar nicht auf welche Batterien du dich beziehst, der Tesla M3 und der ID.3, die im Vergleich benutzt wurden, haben die gleiche Kapazität und das gleiche Gewicht.

    Die Batterie-Entwicklung ist nicht stehen geblieben.

    Die Billigbatterien im Tesla sind Schwerer, brauchen mehr Volumen und bringen bei kälte keine Leistung.

    Wenn sie wirklich gut wären würde Tesla sie nicht nur im Basismodel verwenden.

    Aber sie enthalten kein Cobalt oder Nickel und sind deshalb günstig.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Richtig, NMC haben heute ca. 230-250 Wh/kg, LFP Zellen liegen etwa bei 130 - 160 Wh/kg.

  • AKKUS IM LABOR-TEST: VW ID.3 GEGEN TESLA MODEL 3

    "... Nachteilig macht sich im VW bemerkbar, dass die Ingenieure beim ID.3 schon ab einer Akkutemperatur von 33 Grad die Kühlung anlaufen lassen,..."

    20 Cel reichen für alles. Wenn der Akku beansprucht wird erwärmt er sich eh.

    Der Akku wird aber im normalen Fahrbetrieb praktisch nicht beansprucht, er ist überdimensioniert. Darum bleibt er zu kalt. Bei dem Fahrzyklus der AMS ist es unmöglich das der Akku die 33°C erreicht. Das passiert nur beim Schnellladen, oder natürlich wenn die Außentemperatur 33°C sind.

    Nach Papieren hat der ID3 70 kW.

    Die 30 kW waren ein Beispiel.
    Wenn die Leistung mit Akkuheizung beschränkt ist bringt der ID3 zur gleichen Zeit ohne Akkuheizung 6 kW mehr Leistung am Motor bei gleicher Batteriebelastung, Wenn ich auf Kurzstrecke die ganze Heizung ausschalte mindestens 8 kW.

    70kW Dauerleistung. Ein E-Motor kann aber für "kurze" Zeit auch deutlich mehr Leistung abgeben. VW mutet dem E-Motor 150kW zu. Und Cupra sogar noch 25kW mehr, für 30s, mit der Boost Funktion.

  • Die Billigbatterien im Tesla sind Schwerer, brauchen mehr Volumen und bringen bei kälte keine Leistung.

    Wenn sie wirklich gut wären würde Tesla sie nicht nur im Basismodel verwenden.

    Aber sie enthalten kein Cobalt oder Nickel und sind deshalb günstig.

    Interessant, da VW angekündigt hat in den zukünftigen Modellen, Batterien auf LFP Basis zu nutzen, auch wegen der umstrittenen und knappen Rohstoffe Mangan und Cobalt. Da der M3 nicht schwerer ist als der ID.3, muss Tesla wohl das Gewicht an anderer Stelle gespart haben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Anmerkung:

    die Begriffe "Akku" und "Batterie" werden oft fälschlich benutzt.

    Akku = Einzelzelle

    Batterie = Zusammenschaltung mehrerer Einzelzellen.

    Das ist nicht ganz richtig: Akku bedeutet "Sammler". Wenn eine Zelle nicht geladen werden kann, nennt man sie "Primärzelle", wie z.B. die gute alte Zink-Kohle Zelle. Ein Akku kann durchaus aus mehreren Zellen bestehen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Interessant, da VW angekündigt hat in den zukünftigen Modellen, Batterien auf LFP Basis zu nutzen, auch wegen der umstrittenen und knappen Rohstoffe Mangan und Cobalt. Da der M3 nicht schwerer ist als der ID.3, muss Tesla wohl das Gewicht an anderer Stelle gespart haben.

    Ich werde mir nie ein Auto mit LFP Akku kaufen. Im Winter würde der Akku permanent geheizt werden müssen.

  • es genügt ein Button im Klima-Menü.

    Zusätzlich wäre ein Batteriethermometer mit Hilfsmarkierungen für die optimale Temperatur hilfreich. Dann könnte der Fahrer beurteilen, ob eine Akkuheizung sinnvoll erscheint.

    Jaja, ich weiß, man wird ja wohl mal träumen dürfen...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Der Akku wird aber im normalen Fahrbetrieb praktisch nicht beansprucht, er ist überdimensioniert. Darum bleibt er zu kalt. Bei dem Fahrzyklus der AMS ist es unmöglich das der Akku die 33°C erreicht. Das passiert nur beim Schnellladen, oder natürlich wenn die Außentemperatur 33°C sind.

    Der Akku soll nicht warm werden das ist Verschwendung.

    Im Sommer muß dann noch gekühlt werden.


    Der optimale Akku arbeit im Einsatztemperaturbereich ohne Heizung oder Kühlung.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • 162312 War denn Fahrleistung oder Rekuperation eingeschränkt? (Blauer und Grüner Balken in Tacho)


    Das der Akku garnicht geheizt wird überrascht mich jetzt schon.

    ID.3 Pro Performance

    Stonewashed Blue Metallic

    Assistent+

    Komfort+

    Style

    AHK


    AB: 29.07.2021

    FIN: ~10.10.2022

  • 162312 War denn Fahrleistung oder Rekuperation eingeschränkt? (Blauer und Grüner Balken in Tacho)


    Das der Akku garnicht geheizt wird überrascht mich jetzt schon.

    ja, volle Reku hab ich fast nie sogar bei 50% SoC .... also bei kaltem Wetter sonst schon

    Grüssle von den Fildern Markus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!