Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • Die Einschaltschwelle wurde mit Werks 2.3 nach unten reduziert, wahrscheinlich unter 0°C, den genauen Wert kenne ich nicht. Es wurde sicher nicht abgeschaltet. Wann der Akku geheizt wird kannst du nicht beeinflussen. Du kannst kurz vor der Abfahrt den Akku laden. Bei AC wird er beim Laden ca. 1°C pro Stunde wärmer. Bei der Standklima mit OTA 2.3 wird der Akku ebenfalls mit geheizt, allerdings noch mit der alten Einschaltschwelle von 8°C. Ob das bei Werks 2.3 immer noch so ist kann ich nicht sagen.

    Die Schwelle kennt wohl noch keiner. Wir warten auch auf wirklich niedrige Temperaturen und eine längere Standzeit...

    Eine Schwelle kennen wir jedoch schon:
    Ich habe ja bei GoingElectric geschrieben, dass die Werks 2.3 eine verringerte Rekuperation bei niedriger Akkutemperatur haben. Der Schwellenwert liegt hier wohl bei 3 Grad Celsius Akkutemperatur. Ab 3 Grad Celsius ist die Rekuperation dann kaum noch bzw. gar nicht mehr eingeschränkt. Bei 2,5 Grad Celsius sieht man noch eine verringerte Rekuperation.

    Einmal editiert, zuletzt von rico_p ()

  • Ok. Vielen Dank schonmal für die Schnelle Antwort.

    Dann bin ich mal auf weitere Ergebnisse gespannt.

    Ist auf jeden Fall interessant.

    ID.3 Pro Performance

    Stonewashed Blue Metallic

    Assistent+

    Komfort+

    Style

    AHK


    AB: 29.07.2021

    FIN: ~10.10.2022

  • Ich konnte mal meinen Ampera-E nicht mehr laden, da der Akku zu heiss war

    Hatte ich beim BMW i3 auch in Frankreich. Autobahnfahrt, dann runter von der Autobahn und in langsamer Fahrt auf heißem Asphalt die Ladestation gesucht. Hat dann 1 Minute geladen und abgebrochen. Das dann 5 mal. Nach einer halben Stunde im Schatten ging es dann.

  • In diesen Situationen wünsche ich mir den Verbrenner zurück. ;)

    Da stellt sich natürlich die Frage wie die Elektromobilität in den Tropen funktionieren könnte. - OT

    Liebe Grüsse aus der kühlen CH

    Pierre

    Noch mit dem Opel Ampera-E unterwegs.

    ID3 bestellt: 07.07.21; Baubeginn: 10.11. voraussichtliche Auslieferung bei Vertragsschluss September / Oktober 21 dann Ende Dezember 21 oder Januar, März 22, April 22, …

    FIN: 12.4.22: WVWZZZE1ZNP0xxxx Fz-Bild in weiss.

    Passende Wagenfarbe seit: 26.4.22

    iD.3 in Schinznach (AMAG) angekommen: 10.5.22

    Auslieferung voraussichtlich ca. 18. oder 19.5.22 :)

  • Da stellt sich natürlich die Frage wie die Elektromobilität in den Tropen funktionieren könnte.

    Na, wie im ID.x bereits umgesetzt, aktive Kühlung.


    Der ID.3 wird, gem. Auto Motor und Sport, bei Aussen-Temperaturen >30°C gekühlt.


    Sollte in ein paar Jahren die neue Batterie-Technologie zum Einsatz kommen, dann ist die zulässige obere Zelltemperatur bei ca. 60°C. Des Weiteren verfügt dann jede Zelle auch über ihr eigenes Heizelement, was wesentlich effizienter und schneller sein soll.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Im eBike Bereich verschweigen sich die Hersteller (Bosch allen vorran…) darüber proaktiv über Pflege und Akkuschonedes Verhalten bekannt zu geben, war Marketing technisch sehr sinnvoll ist…

    Die eAuto Hersteller werden sich aus den selben Gründen identisch verhalte.

    Man stelle sich vor, dass Porsche den Käufern seiner ePorsch eine Lange Liste von Empfehlungen mit geben würde, wie „bitte nicht schneller als 120kmH fahren um den Akku zu schonen“…

    Wenn man in 4-6 Jahren merkt, dass Auto Akkus in Süd Spanien und Norwegen deutlich schneller altern, als in gemässigten Breiten, hat die Akku Technik das bis dahin im Griff, so Hoffnungen der Autoindustrie.

  • ...Wenn man in 4-6 Jahren merkt, dass Auto Akkus in Süd Spanien und Norwegen deutlich schneller altern, als in gemässigten Breiten, ...

    Die Lade- Entladezyklen sind die Hauptursache für die Alterung, dann kommt das häufige Schnellladen.


    Wenn man das Garantie-Versprechen von Volkswagen, 8 Jahre oder 160.000 km, ansieht, ist das nicht gerade sehr Vertrauenerweckend.


    Die Definition für Ladezyklus ist, eine vollständige Ladung und eine vollständige Entladung.


    Wenn man, z.B. eine Reichweite von 400 km für eine Ladung annimmt, gibt VW gerade mal für 400 Ladezyklen Garantie. Im Normalfall halten diese Batterien mindedtens 2.000 bis 3.000 Zyklen.

    Bei den neueren LFP Batterien geht man von über 6.000 Ladezyklen aus, was einer theoretischen Laufleistung von ca. 2.500.000 km entsprechen würde.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Definition für Ladezyklus ist, eine vollständige Ladung und eine vollständige Entladung.

    Das heißt, wenn ich meinen ID immer nur von 21 - 79% Lade, hält er unendlich Lange!!!! *juhu*!!
    8o8o8o

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • 2x eine halbe Ladung ist eine vollständige Ladung.

    4x eine viertel Ladung ist auch wieder eine vollständige Ladung.

    ...

    ;):P


    Die Definition ist halt mal so.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Von 0 auf 100% ist ein Ladezyklus, ebenso wie zwei Ladungen von jeweils 50% (z.B. 30-80%) ein kompletter Ladezyklus ist.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Wenn man das Garantie-Versprechen von Volkswagen, 8 Jahre oder 160.000 km, ansieht, ist das nicht gerade sehr Vertrauenerweckend.

    Das Versprechen ist ja nicht das die Batterie immer noch funktioniert; sondern auch noch 70% Leistung haben wird. Und 70% für nen Akku nach der langen Zeit. Das würde dir für Akkus in Computern keiner geben.



    Natürlich kann die auch deutlich mehr Ladezyklen.


    Grundsätzlich gibt auch VW Tipps und Ratschläge zur batteriepflege.


    Persönlich halte ich die für den gro der Nutzer ausreichend. Alles andere ist effektmässig ähnlich einzuordnen wie besondere Additive fürs Motoröl.


    Die größte Degration erleben doch die Zellen durch die zeitliche Alterung. Gerade auch auf den ersten 50tkm


    Selbst Vielfahrer, die regelmäßig mit ihrem Tesla am SuC sind haben nicht unterirdisch schlechte Akkus. Also noch 90% mit teilweise 250tkm Laufleistung.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Die größte Degration erleben doch die Zellen durch die zeitliche Alterung. Gerade auch auf den ersten 50tkm

    Ich habe eine LFP - Batterie für mein PV-Anlage, Garantie 20 Jahre / 10.000 Ladezyklen, dass sie noch mindestens 70% Kapazität hat.


    Also der Zeitfaktor als solcher sollte eigentlich nicht das Problem sein, man muss auch dabei an den Gebrauchtwagen-Markt denken. Die Batterie ist das teuerste Ersatzteil am ganzen Fahrzeug.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Lade- Entladezyklen sind die Hauptursache für die Alterung, dann kommt das häufige Schnellladen.


    (…)


    Die Definition für Ladezyklus ist, eine vollständige Ladung und eine vollständige Entladung.

    ganz so einfach ist es mit der Anzahl der Ladezyklen als Alterungsfaktor nicht…

    Wenn man den Akku zwischen ca. 30 und 70% Ladung nutzt, hält er sehr viel länger, als wenn man unten und oben deutlich weiter geht!

    Insofern macht das Zähler der Ladezyklen nur mässig Sinn, wenn man nicht auf zeigt, wie weil man oben und unten geht.


    Auch die Definition des Ladezyklus ist sehr diffuses, weil jeder Hersteller nach Lust und Laune fest legt, in welchem Bereich der Akku geladen und entladen werden kann, und dabei einen Kompromiss zwischen Reichweite und Lebensdauer des Akkus treffen muss.


    im eBike Bereich heisst es, dass Rekupperieren eher schlecht für den Akku sei, weil

    - Das ständige schnelle Wechseln zwischen Laden und Endladen nicht optimal, für die Akku Chemie sei. Es würd geraten nach der Ankunft ca. 30Min zu warten, bevor man mit dem Ladevorgang beginnt.

    - Rekuperierren grundsätzlich nur mit hohen Strom Sinn macht, weil es sonst überhaupt nichts mehr bringt.


    im eBike Bereich wird die Rekuperation vorallem als Marketing Instrument pro Naben Motor genutz. Viele Kunde haben das Gefühl mit Rekuperation eine Art Perpetuum Mobile zu haben.

    Wenn man genau hin schaut, bringt Rekuperation meistens nur ganz knapp 10% mehr Reichweite bei eBikes, wenn man sich sehr anstrengt.

    Ich vermute mal, dass es bei PWs nicht besser ist.

    Einmal editiert, zuletzt von IDalo21 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von IDalo21 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auch die Definition des Ladezyklus ist sehr diffuses, weil jeder Hersteller nach Lust und Laune fest legt, in welchem Bereich der Akku geladen und entladen werden kann, ...

    Normalerweise unterliegt die Definition der Normung und nicht der Fantasie der einzelnen Hersteller.


    Dass, wenn man nicht jedesmal den vollständigen Hub ausnutzt, die Lebensdauer verlängert, ist ja bekannt das schreibt ja auch VW mit seiner 80% Empfehlung. Und dass die nutzbare Kapazität von der tatsächlichen abweicht, steht ebenfalls in den Unterlagen vom ID.

    Wie allerdings Volkswagen zur Ermittlung der Zyklen rechnet bzw. zählt, weiß ich nicht. Ich gehe aber mal davon aus, dass sich Volkswagen auch an die Standards hält.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!