Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • IDalo21

    Per AC werden unsere Fahrzeuge so langsam geladen, dass das kaum ein Problem darstellt. Quelle: diverse Studien zum Verhalten von Akkus gesichtet und außerdem diverse Langzeitstudien von echten Fahrzeugen im Praxiseinsatz (U.A. Kanada mit sehr! Kalten Temperaturen).


    Kurzer Gegencheck: Ein 400 Wh Bosch eBike Akku wird am normalen Ladegerät mit 4 A mit rund 0,36 C geladen. Ein ID.3 mit 58 kWh nur mit 0,19 C. Der kleine Akku vom Pure sogar nur mit 0,16 C.

    Das ist wirklich langsam und sehr schonend.


    Aber eins ist bereits bewiesen: E-Autos können auch in kalten Regionen ohne Angst auf Batterieprobleme ganz normal gefahren werden (siehe u.A. Studien und Auswertungen zu Tesla Fahrzeugen). Es ist unwahrscheinlich, dass VWs Zellen (LG Chem) hier schlechter abschneiden werden.


    Und im Vergleich zu Norwegen etc. Haben wir effektiv nie kalte Temperaturen. Nur wenige Wochen mit weniger als -5 C. Daher ist das relativ gesehen sowieso zu vernachlässigen.


    Übrigens sind die Zellen mit rund 2.000 Zyklen angegeben. Das ist schon etwas spezieller was im Auto eingebaut wird als die typische 18650 im eBike Akku.


    @livetofail erstmal nix. Der Akku ist extrem träge von der Temperatur. Wichtiger als der Asphalt ist aber die allgemeine Umgebungstemperatur. Die ist ja selten höher als 35 C.

    Aber die im ID verbauten Zellen halten Recht hohe Temperaturen aus (weit über 40C). Interessanter ist das beim Schnellladen. Dort erreicht man innerhalb von 10 Minuten 40 C Akkutemperatur wenn die volle Ladeleistung ansteht. Aber der Akku wird dort auf 45 gehalten über die Kühlung.

    Freundliche Grüße Simon

  • Also bei max. 11 kW Ladeleistung aus der Wallbox wirst Du den kalten Akku kaum schädigen können.

    Da ist meiner Meinung nach erst Akku-Aufheizen und dann an der Wallbox laden nicht nötig...

    (Ausnahme vielleicht bei -15°C oder schlimmer)


    Wenn Du aber mit kaltem Akku losfährst und dann gleich auf der AB mit 160 km/h den Berg hoch - da zieht der richtig Strom aus dem kalten Akku.

    Das ist sicher nicht schonend für den Akku. Daher geht ja unter ca. 8°C auch immer die Akku-Heizung an wenn man sich auch nur ins Auto setzt.


    Frage ist tatsächlich wie dass mit werksseitigem SW 2.3 aussieht.

    Hier ist aber niemand der diese Version drauf hat und den CarScanner/EV-Notify am laufen, oder?

    Ich gehe daher meinem VW-Händler auch auf die Nerven um diverses "12V-Batterie_Austausch"-Update zu bekommen.

    Ohne TPI machen die aber gar nix...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Im Ebike Bereich, wo ich her komme, ist es genau so.

    Im eBike Bereich besteht aber mittlerweile Konsens, dass Akku länger halten, wenn

    Nicht falsch verstehen, aber wissenschaftlich/technisch begründeter Konsens oder eher Forum/Stammtisch?

    Ohne mich tiefer mit beidem beschäftigt zu haben, aber zwischen beiden Akku Technologien dürfte es doch erhebliche Unterschiede geben.

  • Man kann ja durchaus auch die AC Ladeleistung reduzieren wenn es kalt ist, falls man Angst hat, dass sonst der Akku geschädigt wird.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • was passiert denn da im Sommer? Der Asphalt wird ja teils extrem heiß.

    Ich konnte mal meinen Ampera-E nicht mehr laden, da der Akku zu heiss war. - Zum Glück bin ich gerade noch nach Hausse gekommen und konnte den Wagen in der heimischen Garage auskühlen lassen. Tipp von Opel: bei Temperaturen über 28 Grad (müsste nochmal genau nachschauen) immer eingesteckt lassen, damit die Akkukühlung arbeiten kann.

    Ist das beim ID3 auch so? Im Moment egal und OT…

    Liebe Grüsse Pierre

    Noch mit dem Opel Ampera-E unterwegs.

    ID3 bestellt: 07.07.21; Baubeginn: 10.11. voraussichtliche Auslieferung bei Vertragsschluss September / Oktober 21 dann Ende Dezember 21 oder Januar, März 22, April 22, …

    FIN: 12.4.22: WVWZZZE1ZNP0xxxx Fz-Bild in weiss.

    Passende Wagenfarbe seit: 26.4.22

    iD.3 in Schinznach (AMAG) angekommen: 10.5.22

    Auslieferung voraussichtlich ca. 18. oder 19.5.22 :)

  • Ich habe es noch nie erlebt das der Akku zu warm zum Laden ist. Im normalen Fahrbetrieb ist es fast unmöglich das der Akku zu warm wird. Mein Akku war noch nie über 30°C. Dazu müsste man wahrscheinlich bei 40°C Außentemperatur dauerhaft 160km/h fahren, und voll rekuperieren, dann wieder beschleunigen, voll rekuperieren, usw. Beim Schnellladen mit 100kW dagegen geht die Temperatur schon mal auf 50°C hoch.

  • Frage ist tatsächlich wie dass mit werksseitigem SW 2.3 aussieht.

    Hier ist aber niemand der diese Version drauf hat und den CarScanner/EV-Notify am laufen, oder?

    Doch, ich.

    Was genau soll ich tun?


    Aber ich habe noch gar keine Akku Heizung gesehen dieses Jahr (Akku hatte schon 5C.).

    Freundliche Grüße Simon

  • Wir haben hier einen Enyaq MJ22, der sich wie die ID MJ22 verhalten sollte...

    Ich zitiere mich mal selbst:
    https://www.goingelectric.de/f…=63590&p=1732642#p1732642

  • Wir haben hier einen Enyaq MJ22, der sich wie die ID MJ22 verhalten sollte...

    Ich zitiere mich mal selbst:
    https://www.goingelectric.de/f…=63590&p=1732642#p1732642

    Wie hast Du die Akku-Temperatur ausgelesen? CarScanner/EVnotify?

    Dann müsstest Du ja auch ein Diagramm erstellen können, oder?


    Wo ist jetzt der Unterschied? Wann geht denn die Akku-Heizung an und wie?

    Fragen über Fragen...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Wie hast Du die Akku-Temperatur ausgelesen? CarScanner/EVnotify?

    Dann müsstest Du ja auch ein Diagramm erstellen können, oder?


    Wo ist jetzt der Unterschied? Wann geht denn die Akku-Heizung an und wie?

    Fragen über Fragen...

    Jap, wurde mit Car Scanner ausgelassen. Hat der Kollege gemacht, nicht ich. Er fährt den auch.

  • Jap, wurde mit Car Scanner ausgelassen. Hat der Kollege gemacht, nicht ich. Er fährt den auch.

    Kannst Du ihn motivieren für uns mal ne Aufzeichnung ähnlich meiner Versuche zu machen?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Kannst Du ihn motivieren für uns mal ne Aufzeichnung ähnlich meiner Versuche zu machen?

    Ich kann ihn mal fragen...


    Kannst Du ihn motivieren für uns mal ne Aufzeichnung ähnlich meiner Versuche zu machen?

    Mit freundlicher Genehmigung meines Kollegen.

    pasted-from-clipboard.png


    Kurze Erläuterung dazu, was man da sieht:
    oben die Außentemperatur
    darunter die Batterietemperatur
    darunter den PTC Heater in Ampere
    darunter die kW der HV Batterie

    Der Kollege ist 7:40 losgefahren. Davor wurde das Auto 15min vorgeheizt.

    Wie man sieht juckt es den PTC Heater kein wenig, obwohl die "Battery temperature" bei 3 Grad liegt.

    Das ist ein völlig anderes verhalten als bei den MJ21 Enyaqs und den MJ21 IDs.

    Einmal editiert, zuletzt von rico_p () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rico_p mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nicht falsch verstehen, aber wissenschaftlich/technisch begründeter Konsens oder eher Forum/Stammtisch?

    es wurde da vor einiger Zeit eine Studie zur Akku Lebensdauer rum gereicht, daraus gehen die obigen Empfehlungen hervor.

    eBike und Auto Zellen unterscheiden sich in der Chemie IMHO kaum.

    Allerdings gibt es verschiedene Generationen.

    Ich denke, die Autoindustrie hat jeweils die neueren.

    Die Tendenz, was den Akku nicht gut tut, bleibt wohl aber, nur aber eben mit immer geringerer Wirkung.

    Das Problem ist, dass man das sicher erst immer im Nachhinein weiss…

    Wenn es einen nicht einschränkt, könnte man den Akku ja schonended behandeln, auch wenn sich nachher rausstellt, dass es kaum was gebracht hat,

  • Jetzt muss ich doch mal fragen. Vlt. kann mir einer hier im Forum die sich besser auskennen weiterhelfen.

    Was ich bisher rausfinden konnte ist, dass IDs die bereits mit Software stand 2.3 ab Werk ausgeliefert werden das starke Heizen des Akkus bei Vorheizen oder losfahren nichtmehr durchführen.

    Ist das korrekt?

    Und falls dem so sein sollte kann ich das als Nutzer in irgendeiner Form beeinflussen?

    Was wenn ich eine längere Strecke vormittags habe und möchte das der Akku vorgeheizt wird?

    Oder ich den Akku zum Schutz trotzdem vor Abfahrt vorheizen möchte?

    Gibts es jemanden der dazu etwas sagen kann?

    ID.3 Pro Performance

    Stonewashed Blue Metallic

    Assistent+

    Komfort+

    Style

    AHK


    AB: 29.07.2021

    FIN: ~10.10.2022

  • Die Einschaltschwelle wurde mit Werks 2.3 nach unten reduziert, wahrscheinlich unter 0°C, den genauen Wert kenne ich nicht. Es wurde sicher nicht abgeschaltet. Wann der Akku geheizt wird kannst du nicht beeinflussen. Du kannst kurz vor der Abfahrt den Akku laden. Bei AC wird er beim Laden ca. 1°C pro Stunde wärmer. Bei der Standklima mit OTA 2.3 wird der Akku ebenfalls mit geheizt, allerdings noch mit der alten Einschaltschwelle von 8°C. Ob das bei Werks 2.3 immer noch so ist kann ich nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!