Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • Ich habe meinen ID3 im Carport bei -2,9 Grad sehr früher morgen (11.1.24 - Programmierte Abfahrtszeit) von 47% auf 100% geladen. Er zog bis 96% konstant mit 10 kW an heimischer Elli Pro Wallbox. Dann machte er seine 20 min Wartepause, wie das letzte mal auch, startete dann mit 8 kW und ging dann auf 10 kW bis 100%. War natürlich wieder 30 min zu früh fertig. Vorheizen tue ich nie.


    Habe dann am nächsten Morgen von 31% auf 80% (Sofortladen) konstant durchgehend mit 10 kW bei -5 Grad geladen.


    Werte in der VW App abgelesen, aber das kam zeitlich auch damit genau hin.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    Einmal editiert, zuletzt von IDler ()

  • Bei meiner Wallbox werden lt. App max. 10kw geladen, öfters aber weniger. Je voller die Batterie, desto langsamer wird geladen. Am besten bei warmer Batterie, also gleich nach der Fahrt laden. Geht aber bei mir meistens nicht, da ich zu bevorzugten Zeiten günstiger lade ( ab 22 Uhr ca. 28ct., oder am WE). Normaltarif am Werktag liegt bei 42ct.

  • Ich habe jetzt die Tage wieder eine längere Route in Nordspanien (Barcelona -> San Sebastian) bei für hiesige Verhältnisse kaltem Wetter gemacht. Das ist zwar für deutsche Verhältnisse sehr mild, aber der ID.3 mit dem 58kWh Akku hatte da offenbar schon Probleme.


    Wir waren nach einer Nacht mit 5ºC Tiefstwert voll losgefahren. Dann freie Autobahn bei 120km/h und die letzte Stunde vor dem ersten Ladestopp waren es ca. 1ºC draußen. Bei 15% an einen 150kW-Lader angesteckt, kam er anfangs ganz kurz bis auf 75kW hoch, fiel dann bei ca. 36% bereits wieder unter 70kW, bei 55% unter 60kW. Elend lahm und ich will mir nicht vorstellen wie das erst bei Minusgraden ausgesehen hätte.

    Danach hätte der Akku ja eigentlich warm sein müssen (es lief zum Ladeende hin auch der laute Kühler), es wurde mit 10º auch draußen wärmer und wir fuhren ja weiter freie Autobahn. So hätte ich mir spätesten beim zweiten Ladestopp eigentlich die "Gutwetter-Ladekurve" erwartet, war aber nix.

    Bei 13% kam er ganz kurz auf 100kW, fiel bei 32% unter 90kW, bei 39% unter 80kW, und bei 50% unter 70.

    Für Langstrecke im Winter ist das schon sehr zeitraubend, und der Kostenvorteil gegenüber dem Benziner war jetzt selbst bei sehr sorgfältiger Ladeplanung und Losfahrt mit 100% vollem Akku aus Solar nur gering. Würde ich frei Schnauze bei Ionity & Co laden wäre mein Benziner dann bereits billiger und das ist ein alter 2l Boxer, von Diesel oder Hybrid fange ich da gar nicht erst an.

  • bei mir ist bei kalten Akku eigentlich nur die Rekuperation eingeschränkt, die ist aber bei vollerem Akku und Kälte auch mal ganz verschwunden für kurze Zeit. wenn die Heizung den Akku dann auf 2 Grad erwärmt hat, fährt das Auto ganz normal für meine Fahrweise. Fürs Laden gilt das natürlich nicht. Ich habe es mit den 3.2 Kennfeldern noch nicht getestet da ich nur noch selten auswärts lade. Dass Vw sich weigert so eine hilfreiche Funktion in irgendeiner Form in den Bestand zu implementieren zeigt, was man von den Kunden hält. Nicht umsonst gelten die ID Fahrzeuge im Ausland als Schrott und Ladenhüter


    Was die Kennlinie fürs Laden angeht: ich fand die 13 Grad auch sinnvoller.. da ist die Reduktion beim Schhnelladen nur noch moderate und die Heizung bringt ihn schnell in den optimalen Bereich. wir habeb das ein paar Schreihälsen auch in Imternetforen zz verdanken die sich daran hochgezogen haben das ein theoretischer Verbrauch bei der Fahrz zum Bäcker sonst so hoch ist

  • Ich finde "ein paar Foren Schreihälse" schon über das Ziel hinaus geschossen und Anmaßend.


    Fakt ist das die Heizung vorher bei jeder Fahrt mit kalten Akku sofort geheizt wurde. Egal ob kurz oder lang, ob zum Bäcker oder in den Urlaub. Das Auto selbst kann nicht wissen ob es zum auf eine Lange Reise oder nur die Straße runter geht

    Ebenso weiß das BMS nicht ob auf Fahrt geladen werden soll, wann geladen werden soll oder wie es geladen werden soll (WB oder HPC)

    Da sind also so viele Variablen in einer fahrt, das lässt sich schlicht nicht abdecken.


    Und ob die "Schreihälse" dafür gesorgt haben oder weil VW mit ihrer alten kennlinie schlicht und einfach den WLTP Wert nicht ansatzweise mehr erreichen konnte werden wir wohl auch nicht erfahren.


    Ich kann verstehen das es nervt wenn das Auto aufgrund der neuen Kennlinie langsamer lädt. Ist mir auch schon mehrmals passiert.

    Ich kann aber genauso die Leute verstehen, und ich bin selbst davon betroffen, die Energie in die Aufheizung des Akkus zu stecken und dafür zu zahlen um das Auto z.B. nach 20 km auf der Arbeit abzustellen ohne das ich lade. Und Das ganze habe ich dann nach Feierabend nochmal, weil der Akku inzwischen wieder ausgekühlt ist.


    Theoretische Reichweite im Winter von 240 km mit einem 58 kw Akku. Nach VW Empfehlungen dibdxes theoretisch sogar nur ganze 95 km (Soc 80-40%)


    Nein, das Problem sind nicht die Nutzer. Das Problem liegt am Auto oder seiner Software selbst weil sie nicht flexibel genug ist um ein breiteres Nutzerfeld zufriedstellend abzudecken.

  • Und dass der Akku über 0 Grad gar nicht mehr geheizt wird liegt an den "Schreihälsen"? Seltsame Sichtweise.

    Sinnvoll wäre gewesen, "bei Bedarf" zu heizen, also entweder bei der Navigation zur Ladesäule, oder auf Knopfdruck. Beides hat VW nicht hinbekommen. Andere Hersteller schaffen das.

    Ich war übrigens auch einer der "Schreihälse".

  • Wäre das Ladeproblem mit der neuen Software 4.0 gelöst oder bleibt das Problem auch weiterhin bestehen?

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Wäre das Ladeproblem mit der neuen Software 4.0 gelöst oder bleibt das Problem auch weiterhin bestehen?

    Ganz gelöst sein wird es denke ich nicht.


    ABER: Sofern man die Ladestopps vom Navi planen lässt, wird da dann der Akku entsprechend vorkonditioniert um die maximale Ladeleistung zu ermöglichen.


    Manuell kann man die Vorkonditionierung dann ja auch anstoßen.


    Dass VW die vorherige Heizdynamik geändert hat finde ich den richtigen Schritt. Der überwiegende Teil der Fahrten wird nicht auf Langstrecke stattfinden, und dann hätte man eben generell bei kalten Temperaturen noch höhere Verbräuche weil die Akkuheizung läuft.


    Aber was die Ladeleistungen betrifft gebe ich Euch absolut Recht. Das kann und wird nicht der Anspruch von VW sein.


    Bin aber zuversichtlich dass sich bessern wird, auch wenn wir ID-Faher der ersten Stunde da mit vielem unsere Mühen und Nöte haben und bei vielen der Frust groß sein mag.

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Und dass der Akku über 0 Grad gar nicht mehr geheizt wird liegt an den "Schreihälsen"? Seltsame Sichtweise.

    Sinnvoll wäre gewesen, "bei Bedarf" zu heizen, also entweder bei der Navigation zur Ladesäule, oder auf Knopfdruck. Beides hat VW nicht hinbekommen. Andere Hersteller schaffen das.

    Ich war übrigens auch einer der "Schreihälse".

    Manuell, auf Knopfdruck wäre ideal. Der Nutzer weiß am Besten, wann er einen warmen Akku braucht. Ich muß nicht für jeden Schiß eine Softwarefunktion haben, die hinterher sowieso nicht funktioniert.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Hmm .... das kommt doch auch immer auf das Fahrprofil jeden einzelnen an ..


    Ich habe zuhause eine Wallbox , kann in jeden Abend anschließen , oder einfach mal so ... und Nachts ist es mir egal wie lange er lädt.


    Mein Fahrprofil sin immer so 20 - 70 km am Tag ... hierfür benötige ich keine Knopfdruck Akku Heizung -


    Für mich persönlich muß ein Auto einfach zu bedienen sein ... ohne viel TamTam ....


    Deshalb liebe ich meinen I.D 3 ... ich sitz rein und fahr einfach los ;)


    Grüßle :thumbup:

  • Dann einfach den Heizungsknopf nicht drücken ist zu kompliziert?

  • Ich habe da eine Idee für einen Workaround zur fehlenden Akku-Vorwärmung, was meint ihr dazu:


    Wenn ich mir den Kühlmittelkreislauf des ID.3 so ansehe, dann scheint die Abwärme des Motors und des Umrichters (Motortreiber) im Winter an die Innenraumheizung abzufließen, d.h. das Kühlmittel wird im Innenraum-Wärmetauscher mittels der angesaugten kalten Außenluft runtergekühlt und kann den Akku nicht wärmen.


    Jetzt mein Gedanke:

    Wenn ich 15 min vor dem geplanten Ladestopp die Klimaanlage auf "LO" stelle (und die Lüftung auf 1-2 und auf die Scheibe, damit es kein Getöse gibt und die Scheibe frei bleibt), dann dürfte auf der Autobahn bei etwa 20 kW Motorleistung vielleicht etwa 1-2 kW Abwärme in das Kühlmittel gehen und mangels Kühlung durch den Innenraumwärmetauscher sollte diese Wärme dann in die Batterie gehen, denn das Kühlmittel kann so bis zu 15°C warm werden. Der verbaute Thermostat macht m.W. erst über 15°C Kühlmitteltemperatur auf, um den Kühler zuzuschalten.

    So könnte der Akku deutlich über die derzeitige Heizgrenze von 1°C angewärmt werden, ohne Jojo-Fahren.

    Mit Jojo-Fahren oder bei Vollgas dürfte es auf diese weise auch schneller gehen, bzw. der Akku wärmer werden.


    Ob man die sinkende Innenraumtemperatur aushält, ist dann wohl eine Frage der Klamotten und der Sitzheizung ... :huh:


    Alternativ und vielleicht noch besser:

    Die Klimaanlage auf Umluft schalten, so dass der Inneraumwärmetauscher nicht durchströmt wird und das Kühlmittel nicht mit kalter Außenluft kühlt oder, falls er doch durchströmt wird, dann nur mit warmer Innenraumluft. Damit die Scheiben nicht beschlagen geht ja der Klimakompressor von selbst an. Der PTC-Heizer machts weiter schön warm für die Insassen. Vielleicht hilft es dann sogar, die Innentemperatur noch etwas hochzusetzen. So hält man es auch länger als 15 min aus ... :/


    Ich glaub ich muss die zweite Variante bald mal ausprobieren ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Das sind hochinteressante Gedanken Elektroniker!

    Ich glaube wenn du hier tatsächlich einen "Workaround" finden würdest wäre das ein "Game-Changer"!

    Mein Fahrzeug:
    ID.3 Pro Performance
    Stonewashed Blue Metallic
    ACC
    Design-Paket
    Komfortpaket "Plus"
    Interieur Style "Plus"
    East Derry
    Infotainment-Paket
    Mein "Leidensweg":
    Bestellung: 01.12.21
    Lieferprognose AH bei Bestellung: Q4/22
    Auftragsbestätigung: 07.12.21
    Komm-Nummer: AI7***
    Produktionstag: 29.09.22
    FIN: 01.10.22
    Ankunft AH: 25.10.22
    EZ und Übergabe: 07.11.22
  • Ich habe da eine Idee für einen Workaround zur fehlenden Akku-Vorwärmung, was meint ihr dazu:

    ...

    Hab eben mal mit OBD11 einen kurze Fahrt gemacht. Mit Umluft, also Variante 2 von oben.

    Leider wird die Batterie vom Kühlmittel überhaupt nicht durchströmt, wenn die batterieseitige Pumpe aus ist und nur der große Kreislauf zur Kühlung des Motors läuft.

    Die Einlass und Auslasstemperaturen des des Batterie-Kühlmittelzweigs .

    Ich hatte angenommen, dass da wenigsten etwas Durchströmung stattfindet.

    Bei konstant 120 km/h ist die Erwärmung der Batterie sehr langsam. Außentemperatur 6°C und Batterie stieg langsam auf 10°C.


    Ich bin dann Jojo gefahren und hab den Motor so heiß gefahren, dass die Leistung etwas eingeschränkt wurde. Die Motorkühlung war jedenfalls recht aktiv. Die Batterietemperatur stieg dabei recht schnell von 9°C bis auf 30°C. Die Einlass und Auslasstemperaturen des des Batterie-Kühlmittelzweigs blieb aber exakt gleich und sitegen nur sehr wenig von 9°C auf 11°C, solange die Batteriekühlpumpe aus blieb ... erst über 28°C Batterietemperatur sprang die Batteriepumpe an und dann stiegen auch sofort die Einlass- und Auslasstemperaturen des Batteriekühlzweiges und zeigten eine Spreizung von ca. 2°C.


    Fazit: Leider funktioniert mein Workaround überhaupt nicht.

    Aber: Mit Jojo-Fahren 120-140 km/h kann man die Batterie recht schnell und weit aufheizen ... in 15 min von 10°C auf 30°C.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    3 Mal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!