Meiner lädt mit 8 kW. Ich mache die Klimatisierung an:
Bleibt gleich. Wie das intern im Auto verrechnet wird 🤷
Er zieht 7kW zum Heizen
Gezogen werden immer noch die 8.x kW.
Nach ein paar Minuten
Meiner lädt mit 8 kW. Ich mache die Klimatisierung an:
Bleibt gleich. Wie das intern im Auto verrechnet wird 🤷
Er zieht 7kW zum Heizen
Gezogen werden immer noch die 8.x kW.
Nach ein paar Minuten
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Oh man, das ist wirklich schlecht. Habe gerade mit dem VW-Service telefoniert. Liegt wohl an der Kälte... Man könne gerne Fehlerspeicher auslesen. Da wird sowieso nichts abgelegt sein.
Alle anderen Fahrzeuge laden sofort mit 11 kw ohne Probleme. Sogar die alten eUps starten direkt mit 7,4 kw(können nur zweiphaisig) und die haben keinerlei Thermomanagement. Die Woche soll es weiterhin so kalt bleiben. Ich habe keine Ahnung wie wir die Fahrzeug in angemessener Zeit aufladen sollen... Die Ladeleistung bleibt für den gesamten Ladevorgang unterirdisch.
Oh man, das ist wirklich schlecht. Habe gerade mit dem VW-Service telefoniert. Liegt wohl an der Kälte... Man könne gerne Fehlerspeicher auslesen. Da wird sowieso nichts abgelegt sein.
Alle anderen Fahrzeuge laden sofort mit 11 kw ohne Probleme. Sogar die alten eUps starten direkt mit 7,4 kw(können nur zweiphaisig) und die haben keinerlei Thermomanagement. Die Woche soll es weiterhin so kalt bleiben. Ich habe keine Ahnung wie wir die Fahrzeug in angemessener Zeit aufladen sollen... Die Ladeleistung bleibt für den gesamten Ladevorgang unterirdisch.
Diverse Wallboxen probiert (der Post weiter oben) heißt, auch verschiedene Typen von Wallboxen mit verschiedenen Kabeln? Wir hatten noch nie reduzierte Ladeleistung an AC. Die Batterietemp liegt aktuell bei 3GradC, bei -2GradC Außentemp und es wird mit 10.x kW geladen.
Ich würde mit dem kalten Akku sofort zur Werkstatt fahren und die sollen das Auto mehrere Stunden aufladen.
Wenn dann die Ladeleistung so unterirdisch bleibt, dann ist das Auto nicht nutzbar, erfüllt die versprochenen Funktionen nicht (AC-Ladeleistung und Ladezeit laut Herstellerangaben), und ist somit also defekt, und VW muss für Abhilfe sorgen.
die Fzg die ich bisher hatte haben im Winter zu Hause immer mit 8KW geladen, eine Reduktion hatte ich bisher nie..ich habe meine Wallbox auf 8KW gedrosselt weil die Zuleitung zu dünn ist.....Heute Nacht habe ich geladen , 8Kw. Extra kontrollier über meinen Stromzähler
Gerde mal meinen angeschlossen ...
-3,5 C / bei 59% und kaltem Akku lädt er mit 9 kw ... Wallbox zeigt 11,3 kw an
Software 3.2
Muss morgen mal ne längere Tour fahren und wollte ihn kurz vorher voll laden. Mit diesem Post habe ich jetzt nen Schreck bekommen, da er über Weihnachten gestanden hat und wir aktuell -7,5 Grad haben.
Also raus in die Garage um ihn anstecken. Ergebnis ich bekomme die Tür nicht auf. Nicht per keyless go, noch via Taste am Schlüssel, zweiter Schlüssel das Gleiche. Musste den kleinen Schlüssel rausfummeln und beim Aufsperren geht die Alarmanlage los. Oh Mann.
Dann angesteckt und er geht immerhin auf 9 KW hoch (2 KW gehen evtl in die Heizung??). Hoffe Morgen klappt alles.
Muss morgen mal ne längere Tour fahren und wollte ihn kurz vorher voll laden. Mit diesem Post habe ich jetzt nen Schreck bekommen, da er über Weihnachten gestanden hat und wir aktuell -7,5 Grad haben.
Also raus in die Garage um ihn anstecken. Ergebnis ich bekomme die Tür nicht auf. Nicht per keyless go, noch via Taste am Schlüssel, zweiter Schlüssel das Gleiche. Musste den kleinen Schlüssel rausfummeln und beim Aufsperren geht die Alarmanlage los. Oh Mann.
Wie war den der Ladestand?
Dann angesteckt und er geht immerhin auf 9 KW hoch (2 KW gehen evtl in die Heizung??).
Dass da 2 kW in die Batterieheizung gehen, nehme ich auch an.
Bei mir lädt er immer mit 11 kW steht aber derzeit auch bei 2 Grad in der Garage.
Ich fahre aber morgen für zwei Tage auf Dienstreise, da wird dann zwei Nächte bei bis zu -8 Grad draußen auf dem Parkplatz stehen, bevor ich wieder nach Hause fahre lade ich mal nach. Bin gespannt was raus kommt.
ID.4 stand vier Tage bei -1 Grad Celsius unbewegt draußen. Laden nur mit 2,5 bis 3 kW von 80% auf 100% möglich. Also so katastrophal wie in den letzten kalten Wintern.
Nach der Fahrt mit dann sicherlich wärmeren Akku war das Laden von ca. 20% auf 80% wieder mit 7 kW (max. AC Ladeleistung des Pure Performance) möglich.
Echt schlechtes Engineering von VW. Der Akku scheint ja bei kaltem Ausgangszustand auch nicht (ausreichend) gewärmt zu werden, um dann zumindest nach gewisser Zeit normale AC Ladegeschwindigkeiten zu ermöglich. Und VW scheint super konservativ bei den Ladegeschwindigkeiten zu sein, um auf gar keinen Fall einen Garantiefall erleiden zu müssen.
ID.4 stand vier Tage bei -1 Grad Celsius unbewegt draußen. Laden nur mit 2,5 bis 3 kW von 80% auf 100% möglich. Also so katastrophal wie in den letzten kalten Wintern.
Nach der Fahrt mit dann sicherlich wärmeren Akku war das Laden von ca. 20% auf 80% wieder mit 7 kW (max. AC Ladeleistung des Pure Performance) möglich.
Echt schlechtes Engineering von VW. Der Akku scheint ja bei kaltem Ausgangszustand auch nicht (ausreichend) gewärmt zu werden, um dann zumindest nach gewisser Zeit normale AC Ladegeschwindigkeiten zu ermöglich. Und VW scheint super konservativ bei den Ladegeschwindigkeiten zu sein, um auf gar keinen Fall einen Garantiefall erleiden zu müssen.
Ich frage mich, ob hier Kommentare auch gelesen werden. Eine Beschränkung der Geschwindigkeit sollte es nur bei DC geben um den Akku zu schonen. Laden mit 11kW sollte immer möglich sein, wenn das gekauft wurde. Geht das nicht, ab zur Werkstatt.
Die Batterietemp liegt aktuell bei 3GradC,
Vermutlich zu warm für den Bug. Bei mir trat es im neuen Hysteresebereich auf bei knapp über Null, während ein anderrmal bei -1,1 C Akkutemperatur und weniger SoC voll geladen wurde.
Ich frage mich, ob hier Kommentare auch gelesen werden. Eine Beschränkung der Geschwindigkeit sollte es nur bei DC geben um den Akku zu schonen. Laden mit 11kW sollte immer möglich sein, wenn das gekauft wurde. Geht das nicht, ab zur Werkstatt.
Sicher werden sie gelesen. Dein Kommentar ist aber inhaltlich inkorrekt, zumindest lt. meiner Werkstatt. Nach Rücksprache mit dem Werk ist die Drosselung der AC-Ladeleistung bei niedrigen Temperaturen korrektes und gewolltes Verhalten.
Sicher werden sie gelesen. Dein Kommentar ist aber inhaltlich inkorrekt, zumindest lt. meiner Werkstatt. Nach Rücksprache mit dem Werk ist die Drosselung der AC-Ladeleistung bei niedrigen Temperaturen korrektes und gewolltes Verhalten.
die Drosselung bei den Pures auf 7kW ist rein finanzieller Natur, soviel ist klar. Warum sollte es noch weitere Drosselung geben? Bei DC lädt der Akku auch mit 20-30kW weiter über 80+ Prozent. Und bei mir und vielen Anderen gibt es diese Einschränkung nicht. ... Kann sein, dass die Werkstatt diese Infos hat... nachvollziehbar sind sie aber nicht.
Eine Beschränkung der Geschwindigkeit sollte es nur bei DC geben um den Akku zu schonen. Laden mit 11kW sollte immer möglich sein, wenn das gekauft wurde. Geht das nicht, ab zur Werkstatt.
4 Fahrzeuge bei einem Poster alle defekt? Nicht zu vergessen die vielen anderen Berichte von Betroffenen. Es scheint bestimmte (seltene) Konstellationen zu geben, wann das auftritt. Ich habe momentan den neuen Hysteresebereich (ca. 0 bis 1,5 Grad minimale Akkutemperatur) in Verdacht.
Drei Gründe dafür:
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