Taster für ASR und ESP

  • Nach meiner Erfahrung fährt sich der ID.3 auf Schnee besser als jedes Auto mit Frontantrieb. ASR ausschalten bringt auch nur in sehr begrenzten Situationen etwas, damit wird es nicht zum Allrad. Wer auf der sicheren Seite bleiben will kommt um Schneeketten nicht herum.

  • Das ist auch meine Erfahrung. Wir haben den ID3 hier in Nordfinnland, und es hat üblicherweise 4-5 Monate Eis und Schnee auf der Straße. Ich nutze Reibwinterreifen, und nicht welche mit Metal-Studs weil die meiner Erfahrung nach wenig bis nichts bringen gegenüber sehr guten mitteleuropäischen Winterreifen.


    Jedenfalls fährt das Auto besser an als alles rundherum ohne Allrad, aber man muss schon feinfühlig sein. Haftreibung ist auch bei Glätte größer als Gleitreibung, deswegen kann ich mir auch beim besten willen nicht vorstellen mit durchdrehenden Rädern (ASR aus) einen Anstieg auf Glatteis hochzukommen. Das mag mit viel Schnee ggf anders sein, aber bei Eis hilft nur Kette oder Streusplitt...

  • Haftreibung ist auch bei Glätte größer als Gleitreibung, deswegen kann ich mir auch beim besten willen nicht vorstellen mit durchdrehenden Rädern (ASR aus) einen Anstieg auf Glatteis hochzukommen. Das mag mit viel Schnee ggf anders sein, aber bei Eis hilft nur Kette oder Streusplitt...

    Bei Glatteis wohl nicht, aber bei Schneefahrbahn auf einer Steigung schon.


    Ich wohne in einer Hanglage und muss bei unserer Ausfahrt zuerst nach rechts auf die Straße biegen, welche dann recht steil noch 20-30m hochgeht.


    D.h. man kann nur bedingt mit Schwung rauffahren. Mit meinem alten Verbrenner konnte ich dann mit teils durchdrehenden Rädern dann eben doch noch cm um cm hochkommen. Beim ID.3 ist jetzt nicht mehr daran zu denken, da er ab einem gewissen Punkt einfach 'abschaltet' - wie hier schon beschrieben wurde.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Ich hatte und habe Autos mit abschaltbarer Traktionskontrolle und frage mich, warum es den Schalter gibt...habe das schon oft getestet und war auch schon festgefahren.. ohne ASR ist es eigentlich immer schlechter.. ich habe auch ohne nicht mehr Traktion und wenn man mal richtig am Berg festhängt, bricht das Auto meistens beim Anfahrversuch recht schnell aus... die modernen Systeme sind sehr gut, wenn man feststeckt blockieren die per Bremse abwechselnd rechts und links ein Antriebsrad und versuchen such, durch Aufschauckeln irgendwie Traktion zu bekommen.. ein runterregeln auf 0 Vortrieb hatte ich noch nie. Auch sind die Systeme "intelligent " und merken, ob man fährt oder anfährt, passen die Regelstrategie entsprechend an und lassen auch etwas Schlupf zu, wenn das sinnvoll ist
    Der ID4 fährt sich auf Schnee sehr gut und obwohl meine Winterreifen hinten kurz vor fällig sind, immer noch gute Traktion, überraschen gute sogar, bei 4-5mm Profil würde ich eigentlich ein deutliches Nachlassen erwarten

  • ohne ASR ist es eigentlich immer schlechter.. ich habe auch ohne nicht mehr Traktion und wenn man mal richtig am Berg festhängt, bricht das Auto meistens beim Anfahrversuch recht schnell aus...

    Es geht nicht um das Anfahren, sondern um das Weiterfahren. Das ASR bremst Dich am Berg bei rutschiger Straße bis zum Stillstand runter, ohne ASR drehen die Räder vielleicht kurzzeitig mal durch, aber du kommst den Berg hoch.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • ESC Sport / ESC Off / ASR Off mode activation OTA 3.0 (0363)
    board book:
    Turning on and off

    Open the Infotainment vehicle settings Vehicle settings menu.

    Open the Vehicle menu.

    Open the Out menu.

    Open the Brakes menu.

    Activate the function in the System ESC drop-down list.

    When the traffic situation changes, the full functionality of the ASR system must be reactivated


    I have this version of the software but no options in the menu


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Right now it seems that only cars that got 3.0 at the workshop because of a failed OTA update got the toggle to switch off ESC, as well as cars with 3.1 and higher. Cars who received 3.0 OTA successfully don’t have the option unlocked yet. VW is aware of this and said that the option will be available for these cars in the future.

  • Right now it seems that only cars that got 3.0 at the workshop because of a failed OTA update got the toggle to switch off ESC, as well as cars with 3.1 and higher. Cars who received 3.0 OTA successfully don’t have the option unlocked yet. VW is aware of this and said that the option will be available for these cars in the future.

    Irgendwie geil... es gibt halt verschiedene 3.0 Versionen, das VW da den Überblick verliert ist klar. 😅

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Right now it seems that only cars that got 3.0 at the workshop because of a failed OTA update got the toggle to switch off ESC, as well as cars with 3.1 and higher. Cars who received 3.0 OTA successfully don’t have the option unlocked yet. VW is aware of this and said that the option will be available for these cars in the future.

    That make sense. i don't think there different regularies for this in Italy and Germany or other European Countries.

    But good to know. First maintenance service is in 120 Days for my ID.3 and OTA until today didn't worked well. :)

  • That make sense. i don't think there different regularies for this in Italy and Germany or other European Countries.

    But good to know. First maintenance service is in 120 Days for my ID.3 and OTA until today didn't worked well. :)

    But you did install 3.0 OTA already or are you still on 2.4?

  • But you did install 3.0 OTA already or are you still on 2.4?

    Ich mach mal in deutsch weiter...

    Kann ich leider nicht sagen.

    unter Softwareversion/Aktualiesierung kommt nur die Meldung das gerade das update läuft, kann also nicht weiter dort ins menü.

    Nur das dieses Popup schon seit Monaten dort aufgeht.


    Als irgendwann letztes Jahr (oder war das schon 2021 ? ) das erste OTA Update für meinen kam funktionierte dies auch nicht, und ich muste wie viele andere in die Werkstatt.


    Gerade heute wieder eine Meldung: ich solle nicht die Zündung ausmachen da ein neues Bord Handbuch installiert wird.

    Auf so einen Blödsinn höre ich nicht als hätte ich nichts besseres zu tun, danach wie zu erwarten Fehler...


    Aber zum Schluss was sehr interressantes:

    Ich bin eben gerade ins auto eingestiegen, bei dem Punkt -Bremsen- war ein Drop Down Menü für ASR und es war deaktiviert...

    Ich dachte mir kann nicht sein, habe das Menü noch mal verlassen. Danach dann: ach ja Zündung iss ja noch aus :rolleyes:

    Habe mir das Menü dann nochmal angeschaut diesmal mit Zündung an und siehe da: Der Menüpunkt fehlt komplett :/

    Werde das gleich nochmal wiederholen, muss noch warten bis alle Steuergeräte runtergefahren sind.

  • Ok, dann wird ein Besuch in der Werkstatt wohl das beste sein ^^

  • Hab das noch mal probiert, ist reproduzierbar.

    Menüeintrag ist nur Sichtbar wenn Zündung aus ist, aber auch nur nach zuvor Komplett heruntergfahrenen Steuergräten.

    Zündung aus und/oder Abschließen reicht nicht

    Bei ausgeschalteter Zündung ist der Zugriff auf das Menü nicht möglich

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!