Taster für ASR und ESP

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich verstehe kein Italienisch, deswegen weiß ich nicht ob er im Video die Voraussetzungen erklärt, aber mein ID.3 hat den von ihm gezeigten Punkt nicht im Menü.

  • Okay, gibt neue Infos dazu. Bestandsfahrzeuge die OTA 3.0 fehlerhaft aufgespielt bekommen haben und in die Werkstatt mussten, haben 3.0 dort aufgespielt bekommen mit der Funktion implementiert die ASR auszuschalten. Bei Fahrzeugen wo OTA 3.0 funktioniert hat, wurde die Funktion nicht freigeschaltet.

    VW arbeitet aber daran, die abschaltbare ASR-Regelung auch für die anderen Fahrzeuge auf 3.0 freizuschalten.F15610FB-AF41-4126-84AA-DCDAAA0F424B.jpeg

  • Okay, gibt neue Infos dazu. Bestandsfahrzeuge die OTA 3.0 fehlerhaft aufgespielt bekommen haben und in die Werkstatt mussten, haben 3.0 dort aufgespielt bekommen mit der Funktion implementiert die ASR auszuschalten. Bei Fahrzeugen wo OTA 3.0 funktioniert hat, wurde die Funktion nicht freigeschaltet.

    VW arbeitet aber daran, die abschaltbare ASR-Regelung auch für die anderen Fahrzeuge auf 3.0 freizuschalten.F15610FB-AF41-4126-84AA-DCDAAA0F424B.jpeg

    Nicht wirklich - das klingt aber jetzt nach schlechter Scherz :cursing:

    Alter Fritz dein Problem kann ich vollkommen nachvollziehen - ich muss jeden Tag steil hoch und runter fahren - zum Glück kann ich "Schwung" holen!

    Zu "Verbrenner-Zeiten" war es extrem wichtig, den Motor auf Drehzahl zu halten, egal ob dabei die Räder durchgedreht haben - irgendwie und mit guten Winterreifen haben sie trotzdem für Vortrieb gesorgt :thumbup:

    Und jetzt ist "irgendwer" (der wahrscheinlich von wirklichen Schneeverhältnissen keine Ahnung hat) auf die Idee gekommen, bei durchdrehenden Rädern die Energiezufuhr einfach bis auf 0 zu reduzieren - DAS kann nicht funktionieren ;(


    Ich bleibe dabei, dass ALLE "intelligenten Assistenten" abschaltbar sein müssen - es gibt immer irgendwelche Situatrionen wo diese mehr schaden als nutzen :!:

  • Ich habe ehrlich gesagt hier ein wenig den Überblick verloren, welche Softwareversion nun die Abschaltung haben soll, und welche nicht.


    Daher habe ich heute einfach mal in den Tiefen des Menüs geschaut, ob's mein ID.3 mit 3.0 seit Auslieferung hat - und tatsächlich: im Fahrzeugmenü unter dem Reiter "Bremsen" findet sich auch eine ASR-Schaltfläche, die ich deaktiveren kann. Gut zu wissen (gerade weil er mit Sommerreifen auf dem Schneematschrest hier kaum aus den Puschen kam... 8) )


    Jetzt muss ich die Funktion , wenn ich's später mal im echten Leben brauchen sollte, im Fall der Fälle nur noch wiederfinden... meine früheren (vorsintflutlichen) Verbrenner hatten da ja einfach so eine Taste, über die man dieses Helferlein abschalten konnte... das war vielleicht praktisch! ;)

    ID.3 PRO

    Glescherweiß Metallic

    Bestellt am 26.11.21

    Komm-Nr. AI6XXX

    FIN seit 12.04.22

    unterwegs seit 28.05.22

  • Stimmt - sowas gibt‘s ja auch :S!

    ID.3 PRO

    Glescherweiß Metallic

    Bestellt am 26.11.21

    Komm-Nr. AI6XXX

    FIN seit 12.04.22

    unterwegs seit 28.05.22

  • Ich bin da ähnlich exponiert angesiedelt. :) Flache Anfahrt, dann an einer Kreuzung steil rechts weg und am steilsten Stück links in eine schmale Einfahrt.

    Ich hab mich da letztens mit der Kriechfunktion hochretten können.

    Einfach Strompedal kurz antippen, dann gehts mit gefühlt halber Schrittgeschwindigkeit vorwärts und das sehr lange. :) Von anderen Verkehrsteilnehmer wird dann eher als Standobjekt wahrgenommen und das nicht unbeingt mit Freuden. Also am besten auf leeren Straßen anwenden.

    Wenn man sich in der Ebene mal festfahren hat versucht er sich so auch mit einer Art Wippfunktion (automatisches vor/zurück) von selbst zu befreien.

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Okay, gibt neue Infos dazu. Bestandsfahrzeuge die OTA 3.0 fehlerhaft aufgespielt bekommen haben und in die Werkstatt mussten, haben 3.0 dort aufgespielt bekommen mit der Funktion implementiert die ASR auszuschalten. Bei Fahrzeugen wo OTA 3.0 funktioniert hat, wurde die Funktion nicht freigeschaltet.

    VW arbeitet aber daran, die abschaltbare ASR-Regelung auch für die anderen Fahrzeuge auf 3.0 freizuschalten.F15610FB-AF41-4126-84AA-DCDAAA0F424B.jpeg

    Habe jetzt extra nochmal nachgeschaut, mein ID4 war ja beim Update abgeraucht und musste mühsam in der Werkstatt aufgepeppelt werden, aber den Menüpunkt zum ESC Abschalten habe ich trotzdem nicht.


    Entweder gilt das nur für den ID3, oder die Werkstatt hat doch nicht alles gemacht, oder die Info ist einfach nur falsch und es gibt die Funktion nur bei 3.0 (oder grösser) ab Werk.

  • Habe jetzt extra nochmal nachgeschaut, mein ID4 war ja beim Update abgeraucht und musste mühsam in der Werkstatt aufgepeppelt werden, aber den Menüpunkt zum ESC Abschalten habe ich trotzdem nicht.


    Entweder gilt das nur für den ID3, oder die Werkstatt hat doch nicht alles gemacht, oder die Info ist einfach nur falsch und es gibt die Funktion nur bei 3.0 (oder grösser) ab Werk.

    Und das Mysterium geht weiter…

  • Was soll ESC sein? Meint ihr ESP? Das dürfte seit Jahren in keinem Auto mehr abschaltbar sein. Hier ist nur von ASR die Rede.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ja, wahrscheinlich ist ASR gemeint, aber in den gezeigten Screenshots hat VW es halt ESC genannt, ich habe das nur übernommen. Wenn es den Schalter in Software >= 3.0 ab Werk gibt, müsste er auch im Bordbuch beschrieben sein.

  • Was soll ESC sein? Meint ihr ESP? Das dürfte seit Jahren in keinem Auto mehr abschaltbar sein. Hier ist nur von ASR die Rede.

    ESC ist die englische Abkürzung für ESP. Ist definitiv auch in vielen modernen Autos noch abschaltbar, vor allem in Sportwagen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!