Wann kommt euer ID.5? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Bitter, dass ein angeblicher Rechtsanwalt und Steuerjurist den Geldwerten Vorteil nicht berechnen kann und "aus Versehen" mal wieder auf viel zu niedrige Werte kommt. Hauptsache, es sind nur Peanuts und VW steht gut da.


    Wiederholte Falschaussagen zugunsten VW durch Bro6, alle nachlesbar hier im Protokoll. Ein Schelm der Böses denkt... aber kritisieren darf man das bitte nicht, das wäre ein Grund für eine Sperre. :D


    Bitter, dass ein angeblicher Rechtsanwalt und Steuerjurist den Geldwerten Vorteil nicht berechnen kann und "aus Versehen" mal wieder auf viel zu niedrige Werte kommt. Hauptsache, es sind nur Peanuts und VW steht gut da.


    Wiederholte Falschaussagen zugunsten VW durch Bro6, alle nachlesbar hier im Protokoll. Ein Schelm der Böses denkt... aber kritisieren darf man das bitte nicht, das wäre ein Grund für eine Sperre.

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Ich werde berichten, wenn ich neue Informationen bekomme.

    Allerdings glaub ich den Infos erst, wenn ich einen Abholtermin in der Autostadt habe :D

  • Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

    Ich hoffe, dass nicht ich als der dumme gemeint bin. ^^ Das waren Dummy Lohnabbrechnungen unserer Steuerberaterin, da ich am Anfang über einen ähnlichpreisigen Plug-in nachgedacht hatte. :)


    Aber dass man keine Berechnungen durchführen kann, ohne meine Gehaltshöhe und den Weg zur Arbeit zu kennen, ist für mich jetzt nicht wirklich so verwunderlich. :)


    Aber zurück zum Thema... jaaa, wann kommt er denn nun endlich! ||

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Design PLUS, Info PLUS, Style PLUS Florence-Braun mit Lenkrad in Weiß, Komfort PLUS, WP


    Bestellung: November

    Kommissionsnr.: AI7XXX

    Vsl. Auslieferung: September/Oktober 22

  • Ich hoffe, dass nicht ich als der dumme gemeint bin. ^^ Das waren Dummy Lohnabbrechnungen unserer Steuerberaterin, da ich am Anfang über einen ähnlichpreisigen Plug-in nachgedacht hatte. :)


    Aber dass man keine Berechnungen durchführen kann, ohne meine Gehaltshöhe und den Weg zur Arbeit zu kennen, ist für mich jetzt nicht wirklich so verwunderlich. :)


    Aber zurück zum Thema... jaaa, wann kommt er denn nun endlich! ||

    Um Gottes Willen NEIN Ashfury, Du gehörst eher zu den Zweifelnden 😉

    Ich hatte meinen Beitrag auch nur geändert, weil die Thematik nun einmal sehr viel komplexer als manch andere meinen.

    Mea culpa!

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • "Manche meinen". Lol. Und dennoch bist DU nie um einen nach eigener Einlassung allwissenden Kommentar verlegen. Immerhin entlarvst du dich damit wenigstens selbst als Nulpe. :*

    Ja stimmt, da bin ich immer voller Selbstzweifel.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Aber dass man keine Berechnungen durchführen kann, ohne meine Gehaltshöhe und den Weg zur Arbeit zu kennen, ist für mich jetzt nicht wirklich so verwunderlich.

    Der Arbeitsweg spielt schon eine Rolle. Aber rein auf die 1%-Regel bezogen und deren hälftige oder viertelige Berechnung hat er schon recht.

    1% von 60000 = 600

    0,5% von 60000 = 300

    0,25% von 60000 = 150


    Das sind aber Brutto-Werte! Bei einem Grenzsteuersatz von 42% (was, abgesehen von der "Reichensteuer" von 45% GSS) der höchste Grenzsteuersatz in DE ist, kommen da also Werte von 252, 126 und 63 Euro netto raus, die man effektiv weniger in der Tasche hat. Und wenn man bedenkt, dass selbst die 1% schon lächerlich wenig ist im Vergleich zur Selbstanschaffung, ist es schon ein extrem hohes Niveau, auf dem hier gejammert wird, weil man 0,5% statt 0,25% versteuern muss.


    Und wer jetzt kommt, das pro Kilometer 0,03% dazu kommen (werden die eigentlich auch halbiert bzw. geviertelt?): Das wären pro Kilomenter 18 Euro brutto (falls die Halbierung/Viertelung auch hier gilt: 9 Euro bzw. 4,50 Euro). So ein Zufall aber auch, dass ihr dafür 0,30 Euro je Kilometer pro Fahrtag wieder abziehen könnt.


    Schätzt euch also glücklich, für annähernd nichts ein tolles Auto zu haben.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • So, am besten wir kommen zurück zum Thema id5 Bestell/Liefertermin.

    Wird interessant sein, wer als erster hier eine fin hat. Also von den echten bestellten Autos. Nicht Händlerfahrzeuge, da gibt es ja schon viele fin Nummern.

  • Warum wird nicht ein eigener Steuer- und Förderungsthread von den beiden Kontrahenten aufgemacht?

    Modell: ID.4 Pure

    Bestellt: 09.2021

    Kommissionsnummer: AH12xx

    Endmontage: 07.04.22

    Lieferung: 24.04.22


    Modell: ID.5 Pro Performence

    FIN: WVGZZZE2ZPP52xxxx

    Bestellt: 03.2022

    Kommissionsnummer: AK74XX

    Liefertermin: 04/23

  • Warum wird nicht ein eigener Steuer- und Förderungsthread von den beiden Kontrahenten aufgemacht?

    Und zusätzlich einer über die möglichkeit der Kündigung des Vertrags, rechtliche Voraussetzung dazu und die Folgen daraus.

    So wie, wie kann ich Schadenersatz, in welcher Höhe oder eine zumutbare Ersatzmobilität einklagen. usw.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und wer jetzt kommt, das pro Kilometer 0,03% dazu kommen (werden die eigentlich auch halbiert bzw. geviertelt?): Das wären pro Kilomenter 18 Euro brutto (falls die Halbierung/Viertelung auch hier gilt: 9 Euro bzw. 4,50 Euro).

    Ja, werden auch halbiert/geviertelt. Im Übrigen: Bei mir sind das rund 59km zur Arbeit einfach - bei meinem jetzigen Benziner komme ich so auf rund 2,5% Versteuerung.

    Grüße

    klauswerner

  • Arnold  siduenho


    Hallo Ihr beiden,


    besteht die Möglichkeit im Bereich "Modellübergreifend" die gewünschten Threads zu generieren?


    Vorschlag:


    "Vertragsaufhebung / Vertragskündigung / Schadenersatz / Lieferverzug & Co."


    "Steuerliche Betrachtung: Geldwerter Vorteil, Bruttolistenneupreis, Förderung & Co."


    Das würde einige Threads "entzerren".


    Danke für's prüfen.


    Gruß


    PoWder

  • Hallo, wo ist denn die in der Überschrift angesprochene Liste? Würde mich gerne eintragen. Will mich aber nicht durch 20 Seiten Beiträge zu diesem Thema durchwühlen die nichts mit dem Thema zu tun haben.

  • Hallo, wo ist denn die in der Überschrift angesprochene Liste? Würde mich gerne eintragen. Will mich aber nicht durch 20 Seiten Beiträge zu diesem Thema durchwühlen die nichts mit dem Thema zu tun haben.

    Hier gibt's eine Tabelle zum Eintragen.

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

  • Ja, das geht und ich halte den Vorschlag für sinnvoll.

    Das einzige was ich mich frage: Warum hast du das nicht einfach gemacht? ;) Jedes Mitglied kann Themen erstellen.


    Wie auch immer, ich habe das nun gemacht:

    Also alles zu diesen Themen bitte ab sofort den neuen Threads diskutieren.

  • Arnold Dann hab ich nen Vorschlag, den ich als Mitglied definitiv nicht selbst verwirklichen kann...


    Könnt ihr nicht den Titel des Threads oben fest anheften? Ich schau meistens auf dem Smartphone hier rein und dann antwortet man einfach zu den Beiträgen ohne meist zu wissen, in welchem Thread man gerade ist... So kommt ziemlich viel off topic-Shit zusammen...

    VW ID4 GTX mondsteingrau-schwarz, Infotainmentpaket, Assistenzpaket Plus, Komfortpaket, zus. 4 Stahl Winterräder 19'', Design-Paket, Sportpaket, Wärmepumpe.

    Geschäftsleasing VW-Leasing. Komm.: AG38..

    Bestellt am 27.07.2021, erster unverbindlicher Liefertermin 12/2021, FIN seit 01/2022, Strichzeichnung weg seit 27.04.2022 :S Lieferung lt. NADIN bis 19.05, Übernommen am 18.05.2022 😋

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!