Wann kommt euer ID.5? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Gut, ist bei mir ein Geschäftswagenleasing, das betrifft dann eher die Firma als mich persönlich. Aber wer weiß nicht, ob zwischenzeitlich nicht eine Preiserhöhung kommt und er die 60k BLP sprengt und die Dienstwagenbesteuerung plötzlich 0,5% statt 0,25% ist....

    Ja, verstehe ich, aber jetzt einmal ehrlich. Schon für 1% (bei T€ 60 max 252,- € p.M.*) kann man so ein Auto nicht privat fahren und insofern ist der Unterschied zwischen 0,25% und 0,50% nur € 63,- p.M. und wenn das bei solch einem Auto nicht zu verschmerzen ist……


    *(Ohne Soli und ohne “Reichensteuersatz”)

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Oh, mit so wenig Ausstattung so einen späten Lieferdatum. Da mach ich mir ja langsam wirklich sorgen mit meiner Pro Performance in Vollausstattung, bis auf das Sportpaket :S Aber alles nicht so tragisch. Im schlimmsten Fall verlängert sich das Leasing meines aktuellen T-Roc um 6 Monate... und dann hoffen wir, dass März nächstes Jahr reicht :D

    Also eigentlich ist es momentan genau die Ausstattung, die zur Verzögerung führt. Assistenzpaket plus und die Design Pakete. Die sind alle noch nicht mal konfigurierbar im vw konfigurator

  • Puh…mein Liefertermin wurde auf KW48 geschoben….von eigentlich KW27….

    Hat Dich das Autohaus angeschrieben oder angerufen? Ist die Info offiziell von VW?


    Ich habe Mitte Dezember 2021 einen ID.5 GTX bestellt und aktuell noch als Liefertermin die 30. KW.

    Modell: ID.5 GTX

    Farbe: Kings Red Metalic

    Innenausstattung: Soul Schwarz

    Räder: Narvik 21' Hamar 19' Winter

    Sonderausstattung: AHK, Komfortpaket Plus, Designpaket, Infotainmentpaket Plus, Assistenzpaket Plus

    Bestellt: 15.12.2021

    Kommissionsnummer: AJ02xx

    FA-Mosel: 07.07.2022

    Modelljahr: 2022

    Softwareverbund: Ausführung 7 Seit 26.08. keine Angabe

    FIN: JA (seit 05.09.2022)

    Liefertermin Unverbindlich: 18.07.2022 17.10.2022

    Abholung Autostadt laut Händler: 10.11.2022

  • Also eigentlich ist es momentan genau die Ausstattung, die zur Verzögerung führt. Assistenzpaket plus und die Design Pakete. Die sind alle noch nicht mal konfigurierbar im vw konfigurator

    Was ja schon ziemlich schräg ist, da genau mit diesen Paketen (plus Head up Display) die Marketing gefahren wird…


    Hat Dich das Autohaus angeschrieben oder angerufen? Ist die Info offiziell von VW?


    Ich habe Mitte Dezember 2021 einen ID.5 GTX bestellt und aktuell noch als Liefertermin die 30. KW.

    Ich hab selbst genervt telefonisch, die Information sind alle Mündlich also komplett inoffiziell…aber gut…gelogen wird es sicher nicht sein :D

    Einmal editiert, zuletzt von The_ID_Five () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von livetofail mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, verstehe ich, aber jetzt einmal ehrlich. Schon für 1% (bei T€ 60 max 252,- € p.M.*) kann man so ein Auto nicht privat fahren und insofern ist der Unterschied zwischen 0,25% und 0,50% nur € 63,- p.M. und wenn das bei solch einem Auto nicht zu verschmerzen ist……


    *(Ohne Soli und ohne “Reichensteuersatz”)

    Es sind dann ca. 100€ mehr im Monat bei meinem Gehalt und das sind auf das Jahr gerechnet auch 1200€. Ist ne Menge Geld. Aber ja, im äußersten Fall wäre das jetzt nicht tragisch, ärgerlich allerdings schon. :) (0,25% sind 150Brutto, 0,5% 300Brutto - natürlich noch die 0,03% pro Kilometer zur Arbeitsstätte)

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Design PLUS, Info PLUS, Style PLUS Florence-Braun mit Lenkrad in Weiß, Komfort PLUS, WP


    Bestellung: November

    Kommissionsnr.: AI7XXX

    Vsl. Auslieferung: September/Oktober 22

  • erfordern halt wohl die meisten Halbleiter.

    Klar tut es das, dennoch Werbung zu machen was nicht mal bestellt werden kann…ist nicht ok. Soll vw halt erstmal das Basis Modell in der Werbung zeigen und nicht eine Vollaustattung.

    Mit der Logik können sie auch die Studie zeigen, kann man auch nicht bestellen.


    Nicht Lieferbar ist immer noch was anderes als nicht mal bestellen können.

  • Hat Dich das Autohaus angeschrieben oder angerufen? Ist die Info offiziell von VW?


    Ich habe Mitte Dezember 2021 einen ID.5 GTX bestellt und aktuell noch als Liefertermin die 30. KW.

    Was hast denn an Ausstattung? 🤪

  • Auf telefonische Nachfrage hat uns unser Autohaus mitgeteilt, dass VW dem Händler die Produktion für die 31. KW (richtiger Kalender - erste Augustwoche) bestätigt hat. Weder wir noch unser Verkaufsberater können sich das bei der Ausstattung vorstellen, aber mal abwarten.

  • Auf telefonische Nachfrage hat uns unser Autohaus mitgeteilt, dass VW dem Händler die Produktion für die 31. KW (richtiger Kalender - erste Augustwoche) bestätigt hat. Weder wir noch unser Verkaufsberater können sich das bei der Ausstattung vorstellen, aber mal abwarten.

    Das wurde doch schon vermutet und auch kommuniziert, dass die ersten ID.5 bevorzugt werden, zu Lasten der Produktion von anderen ID.s :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • War jetzt aber nicht meine Absicht, hiermit für schlechte Stimmung zu sorgen - sorry.


    Wir haben Ende Januar bestellt und uns eigentlich darauf eingestellt, eine lange Wartezeit zu haben. Unser jetziges Auto ist top in Ordnung und es wäre überhaupt nicht notwendig gewesen, was Neues zu holen. Aber das Thema E-Auto reizt eben. Erst hier im Forum habe ich dann mehr und mehr mitbekommen, dass wohl manche Modelle nun bevorzugt behandelt werden. Wäre nicht schon häufiger in dieser Richtung geschrieben worden, hätte ich es überhaupt nicht gewusst.

    Einmal editiert, zuletzt von Claus2508 ()

  • @Claus2508 , sorry, aber das war kein Vorwurf gegen dich.


    Ich hoffe für euch, besser gesagt ich wünsche euch, dass Volkswagen seine Lieferzusage euch gegenüber annähernd einhält. :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Es sind dann ca. 100€ mehr im Monat bei meinem Gehalt und das sind auf das Jahr gerechnet auch 1200€. Ist ne Menge Geld. Aber ja, im äußersten Fall wäre das jetzt nicht tragisch, ärgerlich allerdings schon. :) (0,25% sind 150Brutto, 0,5% 300Brutto - natürlich noch die 0,03% pro Kilometer zur Arbeitsstätte)

    100,- im Monat netto ist natürlich Geld.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

    Einmal editiert, zuletzt von Bro6 () aus folgendem Grund: Korrigiert

  • @livetofail : spannende Ausstattung , quasi gleich zu meiner, krass das der Termin so geschoben wurde.

    Wäre toll wenn Du uns da aktuelle Änderungen mitteilen könntest... würde mich interessieren.

    Ich habe bisher nur 12/22 als grobes Fenster unverbindlich bekommen und tatsächlich noch gar keinen Termin... Es bleibt spannend.


    P.S: Yay?


    Leoni nimmt Produktion in der Ukraine wieder auf – trotz »Erschwernissen«
    Der Leoni-Konzern hatte nach Russlands Angriff auf die Ukraine zwei Werke im Land geschlossen. Trotz Kampfhandlungen und Luftalarm haben die Mitarbeiter ihre…
    www.spiegel.de

    ID 5 Pro

    Farbe: Mondsteingrau

    Ausstattung: AHK, Assi Standard, 19" Ganzjahresreifen, Komfortpaket Standard

    Bestellt: 1.3.2022

    Liefertermin Unverbindlich: 12 / 2022

    Abholung Autostadt laut Händler Dispo: 06/22 ?

    FIN: 18.5.2022

    Fertig seit dem 4.6.22

    Abgeholt am 26.6.22 (BAFA bedingt)

    Kommissionsnummer: AK5XXX

    Einmal editiert, zuletzt von jensenbaldid5 () aus folgendem Grund: link für Leoni Produktion eingefügt...

  • Ja, verstehe ich, aber jetzt einmal ehrlich. Schon für 1% (bei T€ 60 max 252,- € p.M.*) kann man so ein Auto nicht privat fahren und insofern ist der Unterschied zwischen 0,25% und 0,50% nur € 63,- p.M. und wenn das bei solch einem Auto nicht zu verschmerzen ist……


    *(Ohne Soli und ohne “Reichensteuersatz”)

    Es sind dann ca. 100€ mehr im Monat bei meinem Gehalt und das sind auf das Jahr gerechnet auch 1200€. Ist ne Menge Geld. Aber ja, im äußersten Fall wäre das jetzt nicht tragisch, ärgerlich allerdings schon. :) (0,25% sind 150Brutto, 0,5% 300Brutto - natürlich noch die 0,03% pro Kilometer zur Arbeitsstätte)

    Bitter, dass ein angeblicher Rechtsanwalt und Steuerjurist den Geldwerten Vorteil nicht berechnen kann und "aus Versehen" mal wieder auf viel zu niedrige Werte kommt. Hauptsache, es sind nur Peanuts und VW steht gut da.


    Wiederholte Falschaussagen zugunsten VW durch Bro6, alle nachlesbar hier im Protokoll. Ein Schelm der Böses denkt... aber kritisieren darf man das bitte nicht, das wäre ein Grund für eine Sperre. :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!