Wann kommt euer ID.5? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Gestern kam eine Email von der GMD: Abholung ist terminierbar.

    Besuch beim (sehr) Freundlichen: Abholung bei der GMD am 19.07.2023 gebucht (exakt 10 Monate nach der 1. AB)

    Abholung wird mit ein paar Tagen Sightseeing in und um Dresden verbunden.

    Drückt mir die Daumen, das nichts mehr mit Zulassung und Bezahlung schief geht!

    ID.5 Pro Perf 150kW, MY 2023

    Kings Red, AHK, IntStyle plus (braun/schwarz), Drammen 20", Design plus, Assist plus, Infotain plus, Komfort plus, ohne WP

    Bestellung 16.09.2022; AB mit Komm# AN27xx 19.09.2022;

    Softwarestand: SWV 10 (12.01.2023); SWV 11 (23.03.2023)

    LT gem. AB1-3 (19.09.22, 16.01.2023, 05.05.2023): unverändert 2.Quartal 2023

    seit 03.07.2023: gebuchte Abholung bei der GMD am 19.07.2023 - ein Traum wurde wahr!


    PS: Et is wie et is, und et kütt wie et kütt. (Kölnische Weisheit) ^^

  • In meinem Kaufvertrag, 08.22 steht als Modell MJ23 und genau so musst du das auch bei der Bafa eintragen. Ansonsten kann das zu Problemen führen. Mein netto Preise ist unter 40.000,-, die Grenze ist aber 2023 = alles unter 45.000. Also genau lesen was im Kaufvertrag steht

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Wait, what - du hast die Differenz von VW erhalten? Wie kann man denn das beantragen? Hatten sie bei dir zunächst einen "zugesicherten Liefertermin" von 2022 kommuniziert?

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Wait, what - du hast die Differenz von VW erhalten? Wie kann man denn das beantragen? Hatten sie bei dir zunächst einen "zugesicherten Liefertermin" von 2022 kommuniziert?

    Korrekt, mein Liefertermin per Auftragsbestätigung war Dezember 2022. Nachdem im Internet kursierte, dass VW für diesen Fall den wegfallenden Teil der Prämie in 2023 ausgleicht, habe ich bei meinem Händler nachgefragt, ob das auch bei mir der Fall ist. Dieser bestätigte, dass das auch bei mir so ist. Die Ausgleichszahlung konnte bei VW beantragt werden, sobald die BaFa-Prämie ausgezahlt wurde. Den Antrag hat der Händler dann gestellt. Ich musste diesen nur gegenzeichnen.


    MfG

  • Hallo zusammen,

    nach erneuter Rückfrage beim Autohaus hat mir mein Verkäufer mitgeteilt, dass das Auto weiterhin in Emden verweilt.
    Da mir das Ganze langsam etwas komisch vorkommt, habe ich mal etwas recherchiert.

    Laut meiner Kenntnis sagt die 11. Ziffer der FIN aus, in welchem Werk das Auto produziert wurde. In meinem Fall ist es der Buchstabe P, somit laut Tabelle das Werk Mosel (Zwickau).

    Wie kann es dann sein, dass mein Auto angeblich in Emden steht?! (Das Autohaus ist in Oberfranken)
    Eine Antwort auf meine Frage seitens des Autohauses steht noch aus, allerdings ergibt das für mich alles keinen Sinn und meine Skepsis wird immer größer.
    Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Die FIN kann eigentlich nicht falsch sein, da es mir im myID Login das richtige Fahrzeug anzeigt.
    Danke für euer Feedback und Grüße.

    ID5 Pro Performance Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ Drive

    Infotainment Paket Plus

    Interieur Style Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Wärmepumpe


    Bestellt: 04/2022

    Liefertermin laut Bestellung: Q1 2023

    Lieferung geplant 08.05.2023-16.06.2023

    Lieferung aktuell: unbestimmt


    FIN: ja

  • Ich denke/dachte in Emden werden nur ID.4 gebaut und alle ID.5 kommen aus Zwickau!? :S

    Btw habbich meinen heute angemeldet und sitze übermorgen im ICE nach WOB... 8)

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023


  • Ich hab mir alles nochmal angeschaut und ein paar ganz blöde Fragen


    1. Der Modellschlüssel for den ID.5 Pro Performance ist für das Modelljahr 2023 und davor gleich (E393MN):

    pasted-from-clipboard.png


    2. Wie du, habe ich 2022 bestellt (April). In der Bestellung/Auftragsbestätigung steht nur die E393MN, ohne eine Erwähnung von "2023" wie in der BAFA Liste.


    3. Was mit aber endlos verwirrt ist, dass der wagen natürlich ganz klar ein Modelljahr 2023 ist. Oder ist das Modell "2023" in dem BAFA Kontext nur ein Auto was 2023 bestellt wurde und nicht das "Modelljahr"?


    Sorry, aber ich finde das alles total konfus. Die Suchfunktion spuckt mir hier im Forum auch nichts gescheites aus...

  • Ich hab mir alles nochmal angeschaut und ein paar ganz blöde Fragen


    1. Der Modellschlüssel for den ID.5 Pro Performance ist für das Modelljahr 2023 und davor gleich (E393MN):


    2. Wie du, habe ich 2022 bestellt (April). In der Bestellung/Auftragsbestätigung steht nur die E393MN, ohne eine Erwähnung von "2023" wie in der BAFA Liste.


    3. Was mit aber endlos verwirrt ist, dass der wagen natürlich ganz klar ein Modelljahr 2023 ist. Oder ist das Modell "2023" in dem BAFA Kontext nur ein Auto was 2023 bestellt wurde und nicht das "Modelljahr"?


    Sorry, aber ich finde das alles total konfus. Die Suchfunktion spuckt mir hier im Forum auch nichts gescheites aus...

    Die BAFA meint mit dem 2023 schon das Modelljahr 2023, weil mit dem neuen Modelljahr die Preisanpassung erfolgt ist und der ID.5 danach nicht mehr unter 40.000 € lag.


    Ich habe auch ganz klar einen ID.5 Modelljahr 2023 erhalten. Für die BAFA ist aber nicht relevant, welches Fahrzeug du erhalten hast, sondern welches Fahrzeug aus den Bestellunterlagen/der Auftragsbestätigung hervorgeht. Denn diese Unterlagen werden hochgeladen.


    Ich hänge noch einmal ein Antwortschreiben der BAFA ran, wo sich ein Forumsmitglied diesbezüglich erkundigt hatte.


    MFG

  • Alles klar!

    Macht für mich noch immer wenig Sinn -> aber ich erfreue mich natürlich über die €1.500 die ich schon abgeschrieben hatte :)

  • "..was eindeutig aus den Vertragsunterlagen hervorgeht". Das ist mal wieder so eine typische Nichtssagende Antwort, damit man sie darauf nicht "festnageln kann".


    In meiner Leasingbestellung steht z.B. nur der Modellschlüssel EN399TN (GTX). Im Prinzip könnte es mir egal sein, welche der beiden in der BAFA-Liste ich nehme, da ja für beide eh nur 3000€ gezahlt werden. Die einzige Möglichkeit die ich hätte, aus dem Leasingangebot den Grundpreis zu nehmen und den Nettolistenpreis berechnen. Aber wenn sich das KBA bereits auf das Modelljahr bezieht, würde das auch wieder nicht richtig sein. Dann hätte das Modell aber eigentlich schon aus der Liste fliegen müssen, weil ja definitiv schon seit langem kein MJ22 mehr gebaut wird.


    Das ist weder intuitiv noch leicht verständlich. Zumindest meine Meinung ;-).

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

  • Ich hab gerade die Bestätigung der Bafa über 4500€ aus dem Briefkasten gezogen. 😊

    Ja, ich habe ein MJ2023, aber geleast und bezahlt habe ich ein 2022, das geht auch so aus der Rechnung und dem Leasingvertrag, was ich beides hochgeladen habe hervor.

    Hat die Bafa anstandslos akzeptiert, hat gute 2 Wochen gedauert. Ihr dürft halt keinesfalls das 2023 Model in der Bafa Liste wählen, es sei denn, ihr habt auch schon ein 2023 bestellt.🤷🏻‍♂️

  • Ich hab gerade die Bestätigung der Bafa über 4500€ aus dem Briefkasten gezogen. 😊

    Ja, ich habe ein MJ2023, aber geleast und bezahlt habe ich ein 2022, das geht auch so aus der Rechnung und dem Leasingvertrag, was ich beides hochgeladen habe hervor.

    Hat die Bafa anstandslos akzeptiert, hat gute 2 Wochen gedauert. Ihr dürft halt keinesfalls das 2023 Model in der Bafa Liste wählen, es sei denn, ihr habt auch schon ein 2023 bestellt.🤷🏻‍♂️

    Ja gut dass wir das hier nochmal besprochen haben -> ich war schon quasi zu 100% überzeugt ich kriege nur die €3000...

  • So ich stelle mich dann auch mal hinten an:


    ID.5 GTX

    Mondsteingrau

    Interieur Top-Sport "Plus"

    Design-Paket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Infotainment-Paket "Plus"

    AHK

    Komfortpaket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    WP


    bestellt: 19.06.2023

    unverbindlicher LT: Q2/2024

    lt Autohaus evtl. schon: 10/2023


    Das Warten hat begonnen.

    ID.5 GTX, Mondsteingrau

    Interieur Sport+, Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+, Sport+, AHK, WP

    Bestelldatum: 19.07.2023

    Unverbindlicher LT: Q2/2024

    Zulassung: 07.12.2023

  • Bei mir ist es eindeutig. Bestellt am 03.09.23, Auftragsbestätigung am 05.09.23. Da gibts 3k von der Bafa.


    Lieferung in 1-2 Wochen. Abholung Anfang August (Leasing-Ende etron)

  • Bei mir ist es eindeutig. Bestellt am 03.09.23, Auftragsbestätigung am 05.09.23. Da gibts 3k von der Bafa.


    Lieferung in 1-2 Wochen. Abholung Anfang August (Leasing-Ende etron)

    Eindeutig am 3. September 23 bestellt? 😂

    Modell: ID.4 GTX - Farbe: Blue Dusk Metallic Schwarz

    Sonderausstattung: Design "Plus", Infotainment, Assistenzpaket , Sportpaket Plus, Winterräder (Hamar)

    Bestellt: Dezember 2022 Kommissionsnummer: AZ9***

    Auslieferung: 12.07.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!