Wann kommt euer ID.5? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Wieso gibt es ab September weniger Prämie? Da ist was an mir vorbei gegangen.

    Tesla ist doch gut. Wenn meine Frau das Auto nicht so hässlich finden würde und das Leasing günstiger wäre, hatte ich das Model Y auch in Betracht gezogen. Es ist auch im Innenraum nicht so billig verarbeitet wie oft behauptet wird.

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Nö, kein Bashing. Vollstes Verständnis. Das wäre die letzte Bestellung, die ich dort gemacht hätte.

    Denen ging es die letzten Jahre einfach zu gut, dass sie sich sowas erlauben können. Aber es werden auch wieder andere Zeiten kommen.

    Dann noch nichtmal für den Fehler einstehen und höhere Preise verlangen ist ein starkes Stück.

    Wie gesagt: Ich sehe mittels Anwalt eigentlich gute Chancen für dich auf Schadensersatz.


    Was man hier so mitbekommt, dauert die Auslieferung ja bis zu 3 Monate. Wie kann sowas sein?

    Keine Trucks bzw. keine Fahrer.

    Einmal editiert, zuletzt von DrFaustus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DrFaustus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nö, kein Bashing. Vollstes Verständnis. Das wäre die letzte Bestellung, die ich dort gemacht hätte.

    Denen ging es die letzten Jahre einfach zu gut, dass sie sich sowas erlauben können. Aber es werden auch wieder andere Zeiten kommen.

    Dann noch nichtmal für den Fehler einstehen und höhere Preise verlangen ist ein starkes Stück.

    Wie gesagt: Ich sehe mittels Anwalt eigentlich gute Chancen für dich auf Schadensersatz.


    Keine Trucks bzw. keine Fahrer.

    Das mit keine Trucks/Fahrer verstehe ich aber nicht ganz. Das scheint ja dann ein VW exklusives Problem zu sein. Tesla etc werden ausgeliefert ohne jegliches Problem.

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Das mit keine Trucks/Fahrer verstehe ich aber nicht ganz. Das scheint ja dann ein VW exklusives Problem zu sein. Tesla etc werden ausgeliefert ohne jegliches Problem.


    Tesla setzt zum Quartalsende ja auch alles daran, möglichst viele Fahrzeuge auszuliefern und geht dann auch unkonventionelle Wege und höhere Kosten ein.


    Bei VW interessiert‘s keinen. Da versucht man eher noch den Spediteur um ein paar Euro zu drücken.

  • Das LKW-Problem mit den Auslieferungen ist ja scheinbar Deutschlandweit und Markenunabhängig...

    Die Arbeitskollegin meiner Frau hat sich im Januar für einen Fiat 500e entschieden und durfte nach der Vertragsunterzeichnung auch zeitnah die erste Finanzierungsrate überweisen, nur das Auto hat sie nicht bekommen! Das stand auch irgendwo in Süddeutschland rum und wartete auf seine Auslieferung.

    Wenn ich mich recht erinnere hat das ca. 6 Wochen gedauert und angeblich auch aus dem Grund, dass es keine Transportmöglichkeit gab...

    Beim Fiat Kundenservice wurde sie dann (freundlich) gebeten die wiederholten telefonischen Nachfragen nach der Lieferung ihres Autos zu unterlassen! 8|

    Also Kundenunfreundlich geht auch nicht nur bei VW... ;)


    Tesla setzt zum Quartalsende ja auch alles daran, möglichst viele Fahrzeuge auszuliefern und geht dann auch unkonventionelle Wege und höhere Kosten ein.


    Bei VW interessiert‘s keinen. Da versucht man eher noch den Spediteur um ein paar Euro zu drücken.

    Den Eindruck habe ich auch! Ich denke Elon bezahlt das aus der Portokasse... :D

    Wenn ich einen Autotransporter auf der A2 sehe, stehen da auch meistens nur Teslas drauf!

    ID.5 GTX Grenadillschwarz Metallic

    Assistenzpaket "Plus"

    Komfortpaket "Plus"

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket

    Narvik 21“, Winterräder Hamar 19“

    Wärmepumpe


    Bestellt 13.05.2022

    Geliefert 03.07.2023 :saint:

    Kommissionsnummer AL65**

    Einmal editiert, zuletzt von JanKay77 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JanKay77 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • zum Thema Tesla und Transport:

    letzte Woche von Berlin in den Süden gefahren. 6 Autotransporter voller Teslas gesehen. Alles Litauische Kennzeichen (Transporter).

    Tesla scheint da andere Quellen anzuzapfen... wobei ich mir fast sicher bin, dass das mittlerweile nichts ungewöhnliches ist und andere das auch nutzen...

    ID.5 GTX , Scale Silver Metallic Schwarz

    Ausstattung: AHK, WP, Assistenz, Infotainment, Komfort+, Sport+

    bestellt: 08/2022

    geplanter Liefertermin: KW32/2023

    unverb. Liefertermin: KW44/2023

    20.6.2023: Info Auto ist abholbereit

    29.6.2023: Abholtermin vereinbart

    (Dienstwagen, Flottenbestellung, keine Komm Nr. :( )

    am 29.6.2023 in Empfang genommen 8)

  • So schnell kann eine Übergabe platzen....

    Nachdem mein Auto seit 2,5 Wochen beim Händler unseres Firmenfuhrpark, in Hamburg, auf dem Hof steht und alles bis hin zur Zulassung, mit Wunschkennzeichen, schon etwas ruckelig war, kam dann heute der Knaller.


    Eigentlich wollte ich den ID morgen dort abholen, heute dann der Anruf vom Kundenberater...das Auto sei nach der Aufbereitung quasi "liegen geblieben" und musste erstmal in Richtung Übergabe/Werkstatt geschleppt werden ;(

    Ein erstes oberflächliches auslesen des Fehlerspeichers ergab, laut Kundenberater, ein Problem mit dem Spannungswandler...ggf. könnte auch eine Zelle des Akkus schadhaft sein. Man will sich das nun, hoffentlich morgen genau ansehen, da auch nur eine Handvoll Mitarbeiter in der Werkstatt auf die E-Autos geschult sind. Erst dann kann man eine Prognose abgeben....


    Jetzt kam heute sogar noch pünktlich die Aral Ladekarte und dann sowas.


    Ich könnte echt <X

    ID.5 Pro Performance
    150 kW (204 PS)
    2023
    Gletscherweiß Metallic

    Softwareverbund Ausführung 10
    Fertigungsablauf Mosel
    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"
    Komfortpaket
    Sportpaket
    Infotainment-Paket "Plus"
    Design-Paket
    Augmented-Reality-Head-up-Display
    Narvik 21 Zoll
    Dynamischer Fernlichtassistent "Dynamic Light Assist" für LED-Matrix-Scheinwerfer
    Zellmodul B


    Komm. AM20xx

    Bestellung 09.06.2022

    Einplanung 16.02.2023

    ZP8 13.03.2023

    Anlieferung 17.03.2023

  • zum Thema Tesla und Transport:

    letzte Woche von Berlin in den Süden gefahren. 6 Autotransporter voller Teslas gesehen. Alles Litauische Kennzeichen (Transporter).

    Tesla scheint da andere Quellen anzuzapfen... wobei ich mir fast sicher bin, dass das mittlerweile nichts ungewöhnliches ist und andere das auch nutzen...

    Aber es ist doch schon wirklich merkwürdig, dass Tesla momentan eine max. Lieferzeit von 3 Monaten für das Model Y angibt und diese laut aktuellen Erfahrungswerten auch zu halten scheint, während andere Hersteller mit Transportengpässen zu kämpfen haben! Das kann doch nur mit Geld zu tun haben… :cursing:

    ID.5 GTX Grenadillschwarz Metallic

    Assistenzpaket "Plus"

    Komfortpaket "Plus"

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket

    Narvik 21“, Winterräder Hamar 19“

    Wärmepumpe


    Bestellt 13.05.2022

    Geliefert 03.07.2023 :saint:

    Kommissionsnummer AL65**

  • Hier mal wieder mein Status:


    06.01.2023 - Übergabe an Produktion

    27.01.2023 - Start Karosseriebau

    31.01.2023 - Start Lackiererei

    01.02.2023 - Montagebeginn

    01.02.2023 - Endmontage

    01.02.2023 - Zählpunkt 8

    03.02.2023 - Zulassungsbescheinigung gedruckt

    (an dieser Stelle bricht das Protokoll ab)


    24.03.2023 – Mahnung vom VW-Forderungsmanagement mit Aufforderung die Fahrzeug-Rechnung vom 08.03.2023 zu begleichen, die ich aber nie gesehen habe (weder vom Händler noch von VW).


    06-04-2023 - seit heute gibt es folgende Infos:

    - Das VW-Forderungsmanagement hat das Mahnverfahren gestoppt

    - Alles weitere erfahre ich angeblich über meinen Händler

    - Die Fahrzeug-Rechnung erhalte ich etwa 10 Tage vor Auslieferung über meinen Händler

    - vermutlich steht das Fahrzeug noch im Werk und wartet auf den Weitertransport

    - Ein Termin für eine Auslieferung ist derzeit nicht absehbar… ;( ;( ;(



    Frohe Osten

    aktuell:

    VW e-UP, 32kWh, EZ: 05/2021, 17.000km

    VW ID-5 GTX, 77kWh, EZ: 05/2023, 19000km


    Erfahrung:

    140.000km mit BMW i3 94Ah/~28kWh REX, zwischen 03/2017 und 11/2022

    9000km Ersatzmobilität mit VW ID3-ProPerf., 58kWh


    weiteste e-Fahrer-Ziele bisher:

    nördlich -> "Nordkapp/Kirkenes"

    höchstes ->"Sölden(Rettenbachf.)"

    südlich -> "Südtirol-Drei Zinnen"

  • Gestern abgeholt. Bisheriger Eindruck ist top!

  • IDMawue Gratuliere, schönes Auto!

    Gerne mehr Bilder! :)

    Wie ist der Ersteindruck vom Fahrwerk?

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

    Einmal editiert, zuletzt von nofeareyes ()

  • Glückwunsch IDMawue!!!


    Die "Pro Performance" Modelle scheinen wohl unproblematisch zu sein, aber die "GTX" Modelle werden erst ausgeliefert, wenn sie gut abgehangen, lange gelagert und gereift sind . :D :D :D :D

    aktuell:

    VW e-UP, 32kWh, EZ: 05/2021, 17.000km

    VW ID-5 GTX, 77kWh, EZ: 05/2023, 19000km


    Erfahrung:

    140.000km mit BMW i3 94Ah/~28kWh REX, zwischen 03/2017 und 11/2022

    9000km Ersatzmobilität mit VW ID3-ProPerf., 58kWh


    weiteste e-Fahrer-Ziele bisher:

    nördlich -> "Nordkapp/Kirkenes"

    höchstes ->"Sölden(Rettenbachf.)"

    südlich -> "Südtirol-Drei Zinnen"

  • Wie ist der Ersteindruck vom Fahrwerk?

    Komme vom Passat GTE. Der erste Eindruck ist, dass das Fahrwerk Unebenheiten deutlich besser schluckt. Ist wirklich ein angenehmes, unaufgeregtes dahingleiten.

    ID.5 Pro Performance

    bestellt: 08.06.2022

    Lieferung geplant: 01/2023 ; 05/2023 ; Mitte April 2023

    Kom.Nr: AM1XXX


    FIN seit 16.02.2023

    Im AH seit 22.03.2023


    Übergabe: 05.04.2023


    Assistenz Plus ; Design Plus ; Infotainment Plus ; Komfort Plus ; Sportpaket; Wärmepumpe; Drammen ; AHK

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!