Beiträge von JanKay77

    Ja, richtig! Aber scheinbar wissen die auch nicht wirklich woran oder wollen es zumindest nicht kommunizieren… :rolleyes:

    Jedenfalls gibt es das Problem ja offensichtlich bei allen Softwareversionen und anstatt da mal genau zu untersuchen was den Fehler verursacht wird es dann scheinbar nur mit dem Update auf die nächste Version behoben! Ist schon traurig aber bei anderen Herstellern sieht es ja auch nicht unbedingt besser aus… ^^


    Ich fahre übrigens auch immer noch ohne Boardbuch… X(

    Habt ihr schon mal geschaut, ob das Bordbuch im Internet abrufbar ist?

    https://userguide.volkswagen.de/public/vin/login/de_DE


    Wenn nämlich dort die Fehlermeldung kommt, dass die FIN "nicht gefunden" wird, dann ist das Problem, dass am Bordbuch-Server Eure FIN nicht registriert ist.

    Ich hatte den Kundneservice damals nach 10 Wochen erfolglosem Warten und erfolglosem Support darauf hingewiesen, und nach ein paar Tagen kam die Meldung ich sollte es nochmal probieren ... und siehe da: Das Bordbuch war im Internetabrufbar und die Heidi hat es auch installieren können.

    Im Internet hatte ich das schon mit der FIN aufgerufen, bevor ich den Wagen ausgehändigt bekommen habe und da funktioniert das auch nach wie vor! ?(


    Wenn irgend möglich, würde ich die Werkstatt wechseln, die jetzige ist offensichtlich so inkompetent, dass noch nicht einmal die interne Kommunikation funktioniert.

    Das ist ja aber auch nicht wirklich ein Kommunikationsproblem der Werkstatt, sondern eher des Werkes oder der Support Abteilung. Ergo, des ganzen Konzerns! Habe auch noch keinen Service Partner hier in der Nähe erlebt, wo irgendwas besser oder schlechter läuft und zu tun hatte ich mit allen dreien schon… X(

    Moin!

    Ist ja beruhigend, dass es wohl tatsächlich noch funktionierende Fehlerbehebungen gibt... X/

    Bei meinem ID ist das leider noch nicht der Fall, von Anfang hatte ich den Fehler ERR_0001_DM_IN!

    Nachdem ich den Online-Dienste Support kontaktiert hatte und der natürlich auch nur alle bekannten Selbsthilfe Vorschläge vorzubringen hatte, musste ich diesem dann mitteilen, dass diese alle bei meinem Fahrzeug leider nicht funktioniert hätten... :rolleyes:

    Eine Woche später bekam ich erneut eine eMail in der stand, dass sie jetzt eine Lösung hätten und ich bitte meinen bevorzugten Volkswagen Service Partner zwecks Termin Vereinbarung mitteilen möchte! Just am nächsten Tag meldete sich die Dame vom Autohaus mit dem Hinweis, dass sie mir erst einen Termin in 3 Wochen anbieten könne, da ja der Hochvolt-Techniker dazu im Haus sein müsste... (Warum für Software ein HV-Techniker!? Keine Ahnung...)

    Zum Zeitpunkt des Werkstatttermins hatte ich den Wagen dann auch schon 2 Monate. Im Autohaus angekommen wurde ich an einen Serviceberater übergeben, der weder vom vorliegenden Problem noch von einer Lösung Kenntnis hatte! Er könne den vom Support mitgeteilten Lösungsansatz "nicht finden"... Er wollte sich aber kümmern und melden, wenn er etwas wüsste! Ergebnis: Die Lösung wäre für eine vorherige Software-Version!

    Was mich auch wieder nicht wunderte, da ich ja ein fast neues Auto mit Version 3.5 habe! Warum das aber auch wieder nicht vorher erkannt wurde, da ich ja neben der FIN auch die ganzen Versionsnummern an den Support übermittelt hatte bleibt ein Rätsel... :D

    Jedenfalls meinte der freundliche noch, dass es nächste oder übernächste Woche auch eine Lösung für mein Fahrzeug geben sollte! :/

    Hab ich dann nach drei Wochen noch mal nachgefragt, die Antwort: "Von Wochen war doch gar keine Rede, ich habe nur gesagt `in Kürze´!"

    Ja ja, von wegen... Ich hätte es mitschneiden sollen! Übrigens ist das heute auch schon wieder drei Wochen her... :thumbdown:

    zum Thema Tesla und Transport:

    letzte Woche von Berlin in den Süden gefahren. 6 Autotransporter voller Teslas gesehen. Alles Litauische Kennzeichen (Transporter).

    Tesla scheint da andere Quellen anzuzapfen... wobei ich mir fast sicher bin, dass das mittlerweile nichts ungewöhnliches ist und andere das auch nutzen...

    Aber es ist doch schon wirklich merkwürdig, dass Tesla momentan eine max. Lieferzeit von 3 Monaten für das Model Y angibt und diese laut aktuellen Erfahrungswerten auch zu halten scheint, während andere Hersteller mit Transportengpässen zu kämpfen haben! Das kann doch nur mit Geld zu tun haben… :cursing:

    Das LKW-Problem mit den Auslieferungen ist ja scheinbar Deutschlandweit und Markenunabhängig...

    Die Arbeitskollegin meiner Frau hat sich im Januar für einen Fiat 500e entschieden und durfte nach der Vertragsunterzeichnung auch zeitnah die erste Finanzierungsrate überweisen, nur das Auto hat sie nicht bekommen! Das stand auch irgendwo in Süddeutschland rum und wartete auf seine Auslieferung.

    Wenn ich mich recht erinnere hat das ca. 6 Wochen gedauert und angeblich auch aus dem Grund, dass es keine Transportmöglichkeit gab...

    Beim Fiat Kundenservice wurde sie dann (freundlich) gebeten die wiederholten telefonischen Nachfragen nach der Lieferung ihres Autos zu unterlassen! 8|

    Also Kundenunfreundlich geht auch nicht nur bei VW... ;)


    Tesla setzt zum Quartalsende ja auch alles daran, möglichst viele Fahrzeuge auszuliefern und geht dann auch unkonventionelle Wege und höhere Kosten ein.


    Bei VW interessiert‘s keinen. Da versucht man eher noch den Spediteur um ein paar Euro zu drücken.

    Den Eindruck habe ich auch! Ich denke Elon bezahlt das aus der Portokasse... :D

    Wenn ich einen Autotransporter auf der A2 sehe, stehen da auch meistens nur Teslas drauf!