Intelligentes Laden des ID.x

  • Gibt es das Intelligente Lademanagemen bereits auch in den ID.3 und ID.4, bzw., wie verhält sich ein ID.4 bei einer zeitlichen Unterbrechung des Ladestrom und einer automatischen Wiederaufnahme von extern (Wallbox)?

    Intelligentedess Laden

    Jede Facette des neuen ID.5 wurde auf seine elektrisierende Performance ausgerichtet. Eine exzellente Aerodynamik und die große Batterie sorgen mit nur einer Ladung für viel Reichweite, während sich das intelligente Lademanagement nahtlos in Ihren Alltag integriert. Für das bequeme Laden zu Hause sorgt der optionale ID. Charger1 mit einer Ladeleistung von bis zu 11 kW. Über zeitgesteuertes Laden und den Einsatz einer Photovoltaikanlage auf Ihrem Dach können Sie zukünftig die energieeffiziente Nutzung zusätzlich optimieren.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mit einer Externen Wallbox die das ein Intelligentes Lademanagement (PV Überschussladen, zeitgesteuertes Laden, Laden abhängig von Externen Daten wie Stromtarif, ...) macht sollte das unabhängig vom Auto funktionieren.

    Natürlich muss für PV Überschussladen die Verkabelung so sein dass auch irgendwo die Informationen herkommen wie viel PV Strom gerade "über" ist.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Zeitliche Unterbrechung usw. ist kein Problem das funktioniert. Wichtig ist nicht "doppelt" zu regeln. Also dem Auto die Aufgabe zu geben, der Wallbox ebenfalls und am besten hat der Wechselrichter auch noch eine Meinung dazu. Wenn alles von einem Hersteller ist das in der Regel klar abgestimmt, wenn man das mit unterschiedlichen Systemen abstimmen will etwas komplexer.


    Empfehle dazu einmal http://www.ev-autocharge.com

    Die machen PV Überschussladen mit ganz vielen unterschiedlichen Systemen möglich.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Ich habe den sonnenCharger und eine PV-Anlage mit einer sonnenBatterie. Das System ist aufeinander abgestimmt und auch für das Überschuss Laden ausgelegt.


    Da ich gelesen habe, dass einige E-Autos bei einer Unterbrechung des Ladestrom nach kurzer Zeit abschalten und in den Schlafmode gehen und erst wieder mit dem Laden beginnen wenn man das Ladekabel ab- und wieder ansteckt, also Interwallladen nicht können.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • auf die Ursprungsfrage:

    Ja, der ID.3/4 soll intelligent Laden können.

    Also z.B. sofort auf 50% laden und bis zur Abfahrt morgen früh 7:00 bis 80%.

    Man kann sogar bestimmte Vorzugszeiten (z.B. NT-Strom von 22-6 Uhr) zusätzlich festlegen.


    Mit Software ID.2.3 tut dass leider nicht zuverlässig -> Bugfix für Software ID.3.0 ist angekündigt!


    Meist wird sofort geladen - dann aber nicht mehr.

    Wenn an die Differenzierung und die bevorzugten Ladezeiten nicht aktiviert funktioniert auch die Ladung bis zur Abfahrt halbwegs zuverlässig...


    Meine VW Wallbox kann noch keine Ladezeiten, habe ich daher noch nicht probiert...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich habe den sonnenCharger und eine PV-Anlage mit einer sonnenBatterie. Das System ist aufeinander abgestimmt und auch für das Überschuss Laden ausgelegt.


    Da ich gelesen habe, dass einige E-Autos bei einer Unterbrechung des Ladestrom nach kurzer Zeit abschalten und in den Schlafmode gehen und erst wieder mit dem Laden beginnen wenn man das Ladekabel ab- und wieder ansteckt, also Interwallladen nicht können.

    Man muss nicht aus und einstecken.

    Es reicht mit

    - Auto öffnen (mit Funk)

    - Neustart der Wallbox (entspricht aus und einstecken)

    - Vorheizen per Äpp etc.

    das Auto zu wecken.

    ...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Es reicht mit

    - Auto öffnen (mit Funk)

    - Neustart der Wallbox (entspricht aus und einstecken)


    - Auto öffnen ist keine Lösung, da ich bei vorbeiziehenden Wolken, Einschalten der Waschmaschine, ... , nicht neben dem Auto sitze und den Schlüssel betätige.


    - Neustart der WallBox, das könnte sein, dass das der sonnenCharger kann, ausgelöst von der PV-Steuerung.


    Danke dir, das könnte die Lösung sein, wenn sich der ID.4 damit zum Laden bewegen lässt, ohne dass man zuvor die Türe auf und zu machen muss.


    Kanns leider noch nicht testen, mangels ID.4 GTX , muss noch warten, wie viele hier im Forum ;(

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich stecke am Morgen den ID4 anund lasse ihn über die PV Anlage ausschliesslich über Sonnenstrom laden (gut ... im November weniger :-))
    Die Wallbox (Zappi) macht das alles automatisch.

    Ich habe noch nie erlebt, dass sie die Funktion nicht merh automatisch gestartet hätte.

    Eventuell solltest Du mal auf das Auto warten.

    Dann kannst Du das ausprobieren. ist doch aktuell alles nur theoretisch bei dir.

  • Ich habe noch nie erlebt, dass sie die Funktion nicht merh automatisch gestartet hätte.

    Genau das wollte ich wissen.

    Da sonnen damit Werbung mach, aber mit dem allgemeinen Hinweis, dass es leider noch nicht jedes Auto unterstützt, will ich mich vorab informieren.


    Wenns nicht geht, will man ja wissen wo und bei wem man den Hebel ansetzen muss.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo Leute, ich beschäftige mich gerade mit dem intelligenten Laden in Verbindung mit einer 12,4 kW Photovoltaikanlage, einer Easee Wallbox und der Ladesteuerung via Clever-PV.


    Nun sehe ich in der Bedienungsanleitung des ID5, das hier ein Ladeverfahren ‚Laden mit Solarstrom‘ auswählbar sein soll unter dem Ladestandort. Das Profil des Ladeortes sehe ich und habe ich auch angelegt. Aber eine weitere Einstellung außer reduzierten Ladestrom sehe ich nirgendwo ( außer im Handbuch )😒. Bei mir läuft Software 3.1.0, also eigentlich die aktuellste. Hier mal Screens aus dem Handbuch und der Einstellung im Auto


    Jemand ein Idee wo es sein könnte.

  • Nur zur Info.


    Bei mir steuert das Überschussladen mein Wallbox in Verbindung mit der SonnenBatterie. Am Fahrzeug mach ich keine Einstellungen außer die Begrenzung des Ladestand auf 80 %.


    Je nach Einstellung im Smart Mode passt sich der Ladestrom an den gerade verfügbaren Überschuss an und kann, wenn gerade kein PV-Strom zur Verfügung steht, das Laden auch pausieren.


    Unser ID.4 GTX folgt brav den Ladestrom-Vorgaben vom sonnenCharger und lädt von 11 kW bis stufenlos runter auf 4 kW. Niedriger habe ich es noch nicht gesehen, ich vermute mal, dass er auch noch mit < 4 kW laden würde. Das Pausieren funktioniert eben falls gut, hat am Abend abgebrochen und am nächsten Morgen, als wieder Überschuss zur Verfügung stand, das Laden automatisch wieder fortgesetzt.


    Welches Heim-Energiemanagementsystem jetzt mit der neuen SW kompatibel ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich vermute mal, dass du erst weitere Einstellungen vornehmen kannst wenn du eine kompatible Wallbox mit einem passenden Heim-Energiemanagementsystem angeschlossen hast.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Prima😊. Ich bin noch in der Testphase, da ich erst seid 2 Tage ein E-Auto habe. Bisher war alles noch vorbereitet und ja ich habe versucht die Bedienungsanleitung umzusetzen. Ist aber wohl noch wie früher 😂

  • Jemand ein Idee wo es sein könnte.

    Du musst einen Ladevorgang / gestecktes Kabel an einem gespeicherten ladeort haben, damit der ladescreen vom allgemeinen zu dem des ladeortes wechselt.

    Dann auf den lade-hauptscreen gehen (auf dem du auch den ziel-soc verstellst), da findest du dann unten links das in der Anleitung erwähnte Dropdown

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!