Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Bei mir sind aktuell bei 80% - 20% "echte" 250-260 KM drin.


    Wir haben schon Winter, Minusgrade und ich heize mit 19° + Sitz und Lenkrad. Und 2-3mal die Woche Vorklimatisierung nach Dienstschluss.


    Soweit bin ich sehr zufrieden mit der Wintertauglichkeit meines GTX :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Also derzeit komme ich mit meinem ID 4 Pro nur knapp 220km weit und bin bisschen enttäuscht das er so eine geringe Reichweite hat. Und die 220km schaffe ich nur von 100-3% .

    Das ist traurig für Dich ;(

    Ich komme mit meinem ID.4 Pure etwa 217-220 km bei den derzeitigen Temperaturen. In die 220 km schaffe ich von 90 - 10% :) .

    Allerdings immer schöne Langstrecke mit meistens AB und ca. 10% Land- und Kreisstraße. 8)

    E-FAN66 könnte also Recht haben.

    Klimatisierung vor Abfahrt mit Sitzheizung und Lenkradheizung

    Während der Fahrt nur mit Klima.

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • Also ich würde mich freuen, wenn VW es schafft ein Auto zu bauen mit 500km echte Reichweite im Winter

    Das ist leider zu schwammig. 500km Autobahn im Winter oder 500km Kurzstrecke im Winter?

    Denn tatsächlich fehlt mir im Winter auf Langstrecke wesentlich weniger Reichweite als auf Kurzstrecke.

    Und Nunja um den Kurzstreckenbetrieb im Winter effizienter zu machen, müsste VW eine neue Methode entwickelt um Wärme zu erzeugen. Das Problem haben jedoch alle Hersteller und ist kein VW sondern ein Physikalisches Problem. 😅

    Also hilft für dich eigentlich nur ein E-Auto mit 1000km Sommerreichweite, dann schaffst du auch 500km im Winter im Kurzstreckenbetrieb. 😉

  • Hier kann man mal schön sehen, wie sich der Verbrauch und die Effiziens so über das Jahr (01.01.23 bis 30.11.23) verhält. Von einem Extrem in das Andere.

    Screenshot (33).png

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Wegen Verbrauch, bin erst 2500km gefahren. Im Sommer kommt mein Auto tatsächlich unter 15kwh/100km und ich fahre ganz normal, wie es in der Stadt halt so geht. Das heißt 18,8kwh/100km wobei 1/3 Autobahn ist. Jetzt im Winter auf Kurzstrecken ( so um 3km ) bis zu 40kwh, geht aber bei längeren Fahrten runter auf 25kwh. Scheint wirklich am heizen zu liegen.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Habt ihr eine Wärmepumpe im Auto ?

    Ich schließe mich der Frage an. Wäre vielleicht gut wenn die jenigen auch angeben würden ob sie eine Wärmepumpe haben oder nicht. So könnte man vielleicht besser differenzieren ob die ID weiter fahren bzw. der Verbrauch niedriger ist wie bei denen die keine haben.

  • Ein Vergleich mit/ohne Wärmepumpe wird daran scheitern, dass andere Parameter wie Außentemperatur, Akkutemperatur, Fahrstil, Streckenprofil etc. den Verbrauch dominieren und damit zu individuell anderen Ergebnissen führen.

    Die paar Prozent Unterschied den die Wärmepumpe (in welche Richtung auch immer) unter idealen Bedingungen macht, sind wohl eher im Labor oder direkten Vergleichsfahrten messbar.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Bin jetzt bei Temperaturen um die 0 Grad insgesamt 1000km gefahren, Hauptsache Landstraße und Autobahn, nie unter 20 km, also keine Kurzstrecken. Aktueller Durchschnittsverbrauch 22.5 kWh bei 70 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Den Sommer über war ich über 5000 km bei 18 kWh, Geschwindigkeit knapp über 70 km/h.

    Ich hab eine Wärmepumpe und klimatisiere vor Abfahrt immer an der Wallbox vor. Heizung auf 20 Grad.

    Bin vom aktuellen Verbrauch positiv überrascht, habe schlimmeres erwartet. Mal schauen, wie sich das weiterentwickelt.


    Noch ein Nachtrag, jetzt im Winter fahre ich auf Eco, da mir in Comfort die Beschleunigung und das Bremsen des ACC etwas zu heftig ist bei den aktuellen Straßenverhältnissen.

    Einmal editiert, zuletzt von gluafamichl ()

  • Ich werde morgen von Berlin nach München fahren.

    ID.4 pro performance MJ23 (d.h. SW 3.2) mit Wärmepumpe.

    Winterreifen natürlich.

    Vielleicht scheint ja die Sonne und heizt mein Auto.

    Ist mit Panoramadach, komische Frage evtl. aber hat jemand eine Meinung zu Rollo zu oder offen am Dach?

    Ich denk son bisschen offen wenn Sonne reinscheint, aber eher zu, wenn es Draußen kalt ist.
    Viel isoliert das nicht, aber in bisschen schon.

    Man könnte sogar überlegen, ob man den Schnee auf dem Dach lässt :)

  • Vielleicht scheint ja die Sonne und heizt mein Auto.

    Ist mit Panoramadach, komische Frage evtl. aber hat jemand eine Meinung zu Rollo zu oder offen am Dach?

    Ich denk son bisschen offen wenn Sonne reinscheint, aber eher zu, wenn es Draußen kalt ist.

    Du weißt schon was bei uns gerade los ist ;)

    20231202_141813.jpg


    Flughafen München ist bis Sonntag 6 Uhr gesperrt, aber vielleicht hast du ja Glück und die Sonne kommt doch noch raus. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ein Vergleich mit/ohne Wärmepumpe wird daran scheitern, dass andere Parameter wie Außentemperatur, Akkutemperatur, Fahrstil, Streckenprofil etc. den Verbrauch dominieren und damit zu individuell anderen Ergebnissen führen.

    Die paar Prozent Unterschied den die Wärmepumpe (in welche Richtung auch immer) unter idealen Bedingungen macht, sind wohl eher im Labor oder direkten Vergleichsfahrten messbar.

    Also wenn die Wärmepumpe genauso arbeitet wie die Wärmepumpen oder Klimageräte die es fürs Haus gibt kann ich mir das nicht vorstellen. Ich finde allerdings keine Technischen Daten von den Bauteilen. Wenn der Scope Wert ähnlich ist wie in den Hausanlagen müsste da ja ein ähnlicher Spareffekt stattfinden. Das ein Vergleich schwierig ist versteht sich von selbst. Mir ging ja in der Frage darum eventuell heraus zu filtern warum hier so extrem unterschiedliche Werte in Sachen Verbrauch angegeben werden.

  • Also wenn die Wärmepumpe genauso arbeitet wie die Wärmepumpen oder Klimageräte die es fürs Haus gibt kann ich mir das nicht vorstellen. Ich finde allerdings keine Technischen Daten von den Bauteilen. Wenn der Scope Wert ähnlich ist wie in den Hausanlagen müsste da ja ein ähnlicher Spareffekt stattfinden. Das ein Vergleich schwierig ist versteht sich von selbst. Mir ging ja in der Frage darum eventuell heraus zu filtern warum hier so extrem unterschiedliche Werte in Sachen Verbrauch angegeben werden.

    Da gibt es auch einen Effekt aber nicht auf Kurzstrecken, da erstmal mit dem PTC aufgeheizt wird, also quasi so wie bei Fahrzeugen ohne Wärmepumpe.

    Die meiste Energie wird also vorher verbraten. Den Innenraum warmzuhalten verbraucht dann nachher weniger Strom, so dass der Spareffekt durch die Wärmepumpe zwar vorhanden aber gemessen am Gesamtverbrauch nicht signifikant ist. Hängt natürlich auch davon ab, wie warm man die Heizung einstellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!