Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Das IST "zickig" ... er fährt bzw. bremst halt anders 🤣

    Nö, das ist normaler Betriebszustand nach Handbuch bei voll geladenem Akku. Da wir wenig bis gar nicht rekuperiert. „Zickig“ wäre ein nicht systemgerechtes Verhalten, jedenfalls nach meinem Wortverständnis.

  • Danke an alle für Eure Antworten. Die haben meine Annahme bestätigt. BremsLEISTUNG ist nicht eingeschränkt, nur eben mechanisch statt elektrisch. Verstehe nach wie vor nicht, was daran „zickig“ ist.

    Nix.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo,

    Ich bin erstaunt über die Ladeleistung die ihr erreicht was mache ich falsch ? Bin heute aus Sylt Zurück gefahren Nach Dortmund 2 ca. 570 km mit 100 % losgefahren immer so um 115 km/h ist echt nicht schnell aber ohne 2 Stopps ging es nicht Verbrauch so um 22 kw und dann die Ladeleistung bei 22 Prozent angesteckt 2 min 109 kw mehr nicht und dann ging es nur abwärts bei 70 % 61 kw neben mir stand ein pro, der hatte bei 56% immer noch 127 kw verstehe es nicht diese Ladeleistung habe ich bei meinem GTX noch nie gesehen. Als ich ihn von 78 % auf 100 Zu Reisebeginn geladen habe dauerte es fast 40 min. Mit 31-36 kw das sind doch keine Werte. Vielleicht hat jemand eine Lösung.

    Danke schon mal.


    Hier ein paar Bilder

  • Hallo,

    Ich bin erstaunt über die Ladeleistung die ihr erreicht was mache ich falsch ? Bin heute aus Sylt Zurück gefahren Nach Dortmund 2 ca. 570 km mit 100 % losgefahren immer so um 115 km/h ist echt nicht schnell aber ohne 2 Stopps ging es nicht Verbrauch so um 22 kw und dann die Ladeleistung bei 22 Prozent angesteckt 2 min 109 kw mehr nicht und dann ging es nur abwärts bei 70 % 61 kw neben mir stand ein pro, der hatte bei 56% immer noch 127 kw verstehe es nicht diese Ladeleistung habe ich bei meinem GTX noch nie gesehen. Als ich ihn von 78 % auf 100 Zu Reisebeginn geladen habe dauerte es fast 40 min. Mit 31-36 kw das sind doch keine Werte. Vielleicht hat jemand eine Lösung.

    Danke schon mal.


    Hier ein paar Bilder

    Du lädst viel zu früh. Immer erst bei unter 20% laden. Besser wäre sogar noch erst bei ca. 10% Die Pro S haben eine anderes Zellmodul, weniger Peakleistung, dafür einen höheren Durchschnitt. Mit der Zeit wirst du mutiger, dann siehst du auch gute Werte.

    ID5 GTX, alle +Pakete, WP, 21" + Winterreifen, AHK

    Kom: AM31xx

    Bestellt: 06/22

    LT: Q1 23 / Q2 23 / 01.2023 / 04.2023 / verschollen (Stand 01/23) <X / Ende März - Anfang April 23
    Übergabe an Produktion: 20.01.23 👍

    Start Karosseriebau: 13.02.23 👍
    FIN: 17.02.23 :love: :love: :love:
    Abholung am 24.3 ^^ ^^ ^^ ^^

  • Hallo,

    Ich bin erstaunt über die Ladeleistung die ihr erreicht was mache ich falsch ? Bin heute aus Sylt Zurück gefahren Nach Dortmund 2 ca. 570 km mit 100 % losgefahren immer so um 115 km/h ist echt nicht schnell aber ohne 2 Stopps ging es nicht Verbrauch so um 22 kw und dann die Ladeleistung bei 22 Prozent

    Wie schon geschrieben, bestenfalls den Akku weiter runter fahren.

    Hier ein Bild von mir, angeschlossen bei 11%

    20230826_150522.jpg

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Habe heute in Affi am Gardasee geladen, waren bei 13% auch nur 76kw. War bei einem EQS auch so und bei diversen anderen auch. Ich gehe von einem Fehler im ganzen Ladepark aus.

  • ..... Ich gehe von einem Fehler im ganzen Ladepark aus.

    ich würde das nicht "Fehler" nennen, eher nicht genügend Leistung vom Netzversorger ..

  • Dann ist es aus meiner Sicht aber ein Fehler, warum sonst ist ein Ladepark da. Der war auch nur zu ca. 50% belegt was machen die dann bei Vollauslastung.

  • Es muss ja nicht unbedingt der Anschluss zu klein ausgelegt sein..

    Es reicht ein Engpass im Übertagungssystem ...

  • Also der Alex von elektrisiert macht ja immer Roadtrips.. und da ging es letztens bis nach Griechenland und in Mazedonien oder wo das war, gab es am Tesla Supercharger nur 30kW oder so.

    Jetzt kann sich jeder seine Gedanken machen, woran das liegen könnte…

  • Hab jetzt die erste längere Strecke im Winter hinter mir. Streckenanteil 80% BAB mit 130 km/h Tempomat und 8 °C Außentemperatur. Akku war auf 100% geladen und am Ende kam ich 280 km weit mit 15% Restakku (ca. 50 km). Macht also ca. 330 km wenn man ihn ganz leer fährt. Ein guter Wert oder was meint ihr?

  • Hey ..prima, sind ca. 21.5 Kwh/100km ... weniger pack ich auch nicht 😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Hab jetzt die erste längere Strecke im Winter hinter mir. Streckenanteil 80% BAB mit 130 km/h Tempomat und 8 °C Außentemperatur. Akku war auf 100% geladen und am Ende kam ich 280 km weit mit 15% Restakku (ca. 50 km). Macht also ca. 330 km wenn man ihn ganz leer fährt. Ein guter Wert oder was meint ihr?

    Wenn 8 Grad Winter ist, top 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hi,


    ich hätte dann dazu auch mal ne Frage ... ;)


    Ich habe meinen ID.4 jetzt genau 2 Monate und die Reichweite wird mit jedem Ladevorgang weniger. Im Moment komme ich auf 300 km bei 80%.

    Natürlich wird es jetzt auch kälter, ich hatte das aber auch schon die ersten paar Wochen, dass es immer weniger wurde ... und da waren durchgängig über 20 °C.

    Hat jemand eine Idee oder ist es einfach nur meine Fahrweise (komme auch nicht unter 20 kWh/100 km ,,,

  • DAJU Das ist deine Fahrweise, das heisst ja nur, wenn du mit demselben Verbrauch weiterfährst, kommst du so weit. Und bei 20kWh Verbrauch bei einem 77er Akku ist das ja auch relativ genau mit den 300km. Da hilft nur Fuß vom Gas, äh Strom 😅


    Und die sinkenden Temperaturen treiben den Verbrauch natürlich auch in die Höhe.

    Einmal editiert, zuletzt von gluafamichl ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!