Gestrige Rückfahrt aus dem Allgäu, 22 Grad 16,4 kWh Durchschnitt. Mit 6% an die Säule und in 29:10 Minuten auf 80%. Peak irgendwo bei 138, bis 72% größer 100 geladen. Ich bin sehr zufrieden und bin auf die Winterwerte gespannt.
VG
MM
Gestrige Rückfahrt aus dem Allgäu, 22 Grad 16,4 kWh Durchschnitt. Mit 6% an die Säule und in 29:10 Minuten auf 80%. Peak irgendwo bei 138, bis 72% größer 100 geladen. Ich bin sehr zufrieden und bin auf die Winterwerte gespannt.
VG
MM
Hallo,
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Gestrige Rückfahrt aus dem Allgäu, 22 Grad 16,4 kWh Durchschnitt.
Da ging es gut bergab 😁
Da ging es gut bergab 😁
Jepp 😁. Max. 110 km/h und der Wert nach knapp 3,5h Fahrzeit. Die letzte Teilstrecke waren dann 18,0 bei gleichen Fahrverhalten. Damit bin ich wieder bei einem Schnitt von 17,2 kWh.
Nicht ganz.. die 132 gehen wirklich in den Akku, mit OBD ausgelesen.. die Säule zeigt dann so ca. 135-137Kw an
Gestrige Rückfahrt aus dem Allgäu, 22 Grad 16,4 kWh Durchschnitt. Mit 6% an die Säule und in 29:10 Minuten auf 80%. Peak irgendwo bei 138, bis 72% größer 100 geladen. Ich bin sehr zufrieden und bin auf die Winterwerte gespannt.
VG
MM
Deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen, 28-29 Minuten für ~60kw nachladen.
Das klingt doch sehr gut.
Ich lade mittlerweile immer bis 90%. Bis dahin bremst und rekuperiert er normal, darüber wird er zickig.
Das klingt doch sehr gut.
Ich lade mittlerweile immer bis 90%. Bis dahin bremst und rekuperiert er normal, darüber wird er zickig.
Bist Du da sicher? Was meinst Du mit „zickig“?
Ich habe auch bei 100% vollem Akku nie eine Änderung des Fahr- und Bremsverhaltens bemerkt. Fahre aber auch defensiv, und muss nicht ständig „in die Eisen steigen“. Liegt es daran?
Wenn der Akku voll geladen ist, dann ist die Rekuperationsleistung stark eingeschränkt. Sieht man dann auch an der Länge vom grünen Balken.
Ich habe auch bei 100% vollem Akku nie eine Änderung des Fahr- und Bremsverhaltens bemerkt
Die Bremsleistung dürfte gleich bleiben, aber der Anteil der mechanischen Bremse steigt.
Ich habe auch bei 100% vollem Akku nie eine Änderung des Fahr- und Bremsverhaltens bemerkt. Fahre aber auch defensiv, und muss nicht ständig „in die Eisen steigen“. Liegt es daran?
Ja, ich fahre "aktiver", oder lasse die "Heidi" fahren.
Der Übergang von der elektrischen zur mechanischen Bremse ist sehr gut gelöst, aber doch merkbar.
Rekuperation bei 100% gibt es kaum, darum soll man im Gebirge max. 80% laden, sonst glüht die Scheibenbremse.
Die voraussichtliche Rekuperation zeigt der ganz dünne Balken an, und der ist bis 90% maximal, wird gegen 100% sehr kurz.
Das Fahrverhalten ist dann eben anders 🤣.
Und außerdem ist bei 100% jede Bremsung wirklich komplett futsch ... und man ist ruck zuck wieder bei 90% 😁
LG.
bauto
es fühlt sich bei vollem Akku schon anders an.
es fühlt sich bei vollem Akku schon anders an.
Das Auto ist ja auch schwerer.
Bist Du da sicher? Was meinst Du mit „zickig“?
Ich habe auch bei 100% vollem Akku nie eine Änderung des Fahr- und Bremsverhaltens bemerkt. Fahre aber auch defensiv, und muss nicht ständig „in die Eisen steigen“. Liegt es daran?
Man merkt auch nix, er bremst halt mehr mechanisch, wenn man davon ausgeht, dass man auf 100% in der Regel nur auf Langstrecke läd, ist das "Problem" auch ratz fatz nicht mehr exististend.
Danke an alle für Eure Antworten. Die haben meine Annahme bestätigt. BremsLEISTUNG ist nicht eingeschränkt, nur eben mechanisch statt elektrisch. Verstehe nach wie vor nicht, was daran „zickig“ ist.
nur eben mechanisch statt elektrisch. Verstehe nach wie vor nicht, was daran „zickig“ ist.
Das IST "zickig" ... er fährt bzw. bremst halt anders 🤣
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