Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Gestrige Rückfahrt aus dem Allgäu, 22 Grad 16,4 kWh Durchschnitt. Mit 6% an die Säule und in 29:10 Minuten auf 80%. Peak irgendwo bei 138, bis 72% größer 100 geladen. Ich bin sehr zufrieden und bin auf die Winterwerte gespannt.


    VG

    MM

    ID.4 Pro Performance (07/23) „Ida“

    Blue Dusk met., 19“ Hamar GJR, Assistenz+ (WD3), Design+, Infotainment, Komfort

    Softwareversion 3.5 / Zellmodul B / SW-Verbund 11


    eGolf 300 (05/20) „Emil"

    Indium Grau met., AID, Fahrassistenz+, CCS, Winterpaket, Park Assist+

  • Gestrige Rückfahrt aus dem Allgäu, 22 Grad 16,4 kWh Durchschnitt.

    Da ging es gut bergab 😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Da ging es gut bergab 😁

    Jepp 😁. Max. 110 km/h und der Wert nach knapp 3,5h Fahrzeit. Die letzte Teilstrecke waren dann 18,0 bei gleichen Fahrverhalten. Damit bin ich wieder bei einem Schnitt von 17,2 kWh.

    ID.4 Pro Performance (07/23) „Ida“

    Blue Dusk met., 19“ Hamar GJR, Assistenz+ (WD3), Design+, Infotainment, Komfort

    Softwareversion 3.5 / Zellmodul B / SW-Verbund 11


    eGolf 300 (05/20) „Emil"

    Indium Grau met., AID, Fahrassistenz+, CCS, Winterpaket, Park Assist+

  • Gestrige Rückfahrt aus dem Allgäu, 22 Grad 16,4 kWh Durchschnitt. Mit 6% an die Säule und in 29:10 Minuten auf 80%. Peak irgendwo bei 138, bis 72% größer 100 geladen. Ich bin sehr zufrieden und bin auf die Winterwerte gespannt.


    VG

    MM

    Deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen, 28-29 Minuten für ~60kw nachladen.

    ID5 Pro Performance in gletscherweiß auf 21", Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Interieur Top-Sport "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket "Plus", WP u. AHK


    Bestellt 03/22, AK6XXX

    Geliefert 04/23

  • Das klingt doch sehr gut.

    Ich lade mittlerweile immer bis 90%. Bis dahin bremst und rekuperiert er normal, darüber wird er zickig.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Das klingt doch sehr gut.

    Ich lade mittlerweile immer bis 90%. Bis dahin bremst und rekuperiert er normal, darüber wird er zickig.

    Bist Du da sicher? Was meinst Du mit „zickig“?


    Ich habe auch bei 100% vollem Akku nie eine Änderung des Fahr- und Bremsverhaltens bemerkt. Fahre aber auch defensiv, und muss nicht ständig „in die Eisen steigen“. Liegt es daran?

  • Wenn der Akku voll geladen ist, dann ist die Rekuperationsleistung stark eingeschränkt. Sieht man dann auch an der Länge vom grünen Balken.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich habe auch bei 100% vollem Akku nie eine Änderung des Fahr- und Bremsverhaltens bemerkt

    Die Bremsleistung dürfte gleich bleiben, aber der Anteil der mechanischen Bremse steigt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich habe auch bei 100% vollem Akku nie eine Änderung des Fahr- und Bremsverhaltens bemerkt. Fahre aber auch defensiv, und muss nicht ständig „in die Eisen steigen“. Liegt es daran?

    Ja, ich fahre "aktiver", oder lasse die "Heidi" fahren.


    Der Übergang von der elektrischen zur mechanischen Bremse ist sehr gut gelöst, aber doch merkbar.


    Rekuperation bei 100% gibt es kaum, darum soll man im Gebirge max. 80% laden, sonst glüht die Scheibenbremse.


    Die voraussichtliche Rekuperation zeigt der ganz dünne Balken an, und der ist bis 90% maximal, wird gegen 100% sehr kurz.


    Das Fahrverhalten ist dann eben anders 🤣.

    Und außerdem ist bei 100% jede Bremsung wirklich komplett futsch ... und man ist ruck zuck wieder bei 90% 😁


    LG.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • es fühlt sich bei vollem Akku schon anders an.

    Das Auto ist ja auch schwerer. ;)

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Bist Du da sicher? Was meinst Du mit „zickig“?


    Ich habe auch bei 100% vollem Akku nie eine Änderung des Fahr- und Bremsverhaltens bemerkt. Fahre aber auch defensiv, und muss nicht ständig „in die Eisen steigen“. Liegt es daran?

    Man merkt auch nix, er bremst halt mehr mechanisch, wenn man davon ausgeht, dass man auf 100% in der Regel nur auf Langstrecke läd, ist das "Problem" auch ratz fatz nicht mehr exististend.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Danke an alle für Eure Antworten. Die haben meine Annahme bestätigt. BremsLEISTUNG ist nicht eingeschränkt, nur eben mechanisch statt elektrisch. Verstehe nach wie vor nicht, was daran „zickig“ ist.

  • nur eben mechanisch statt elektrisch. Verstehe nach wie vor nicht, was daran „zickig“ ist.

    Das IST "zickig" ... er fährt bzw. bremst halt anders 🤣

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!