Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Vielleicht hier noch mal zwei Datenpunkte, beide Male gut vorgeheizt.


    Samstag sehr früh morgens von nördlich von München in die Steiermark, -5 bis -10 Grad, Heizung 19,5 Grad, TP 110 max, knapp 22 kWh/100km bei Schnitt knapp unter 100km/h. 285km ohne zu laden.


    Heute zurück bei ca. 3 Grad im Schnitt, TP zwischen 120 und 130 max, Schnitt wieder knapp unter 100 wegen zwei kleinerer Staus, 20,5 kWh/100km.


    Man darf von dem ID.4 keine Wunder erwarten. Aber in meinen Augen passt das absolut!

    ID.4 Pro Performance

    Info+ Assi+ (WD4) Sport+ Int+ Komf+ AHK WP 19‘

    Best. Okt 21

    Auslieferung Nov 22

    Software 3.2

    MJ 23

  • Warum habt ihr die Heizung alle auf so niedrig?

    19,5 Grad / 22 Grad . . . .

    Weil ich mit Jacke fahre und gleich wieder aussteige habe ich meist noch weniger oder gar keine Heizung.

    Ich darf nicht schwitzen. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Warum habt ihr die Heizung alle auf so niedrig?

    19,5 Grad / 22 Grad . . . .


    Bei mir steht die Jahr und Tag auf 23 Grad mit Fan low :)

    Jeder Grad mehr steigert den Verbrauch :) ich fahre auch sehr viel mit 16Grad und Lüftung auf Minimum damit die Scheiben nicht beschlagen.


    Mit Jacke an braucht ich keine Heizung da reicht Lenkrad Heizung + Sitzheizung.

  • ... ja, ich war heute auch überrascht. Aufgrund der Außentemperatur hat mein ID.5 heute im Stadtverkehr 18 kWh/100km gebraucht.

    Heizung aus?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Heizung aus?

    ...nein, ich habe die Klimatisierung immer an und hieze auf 20,5°. Zur ersten Fahrt lasse ich den Wagen auch vorheizen. Danach nicht mehr.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ...nein, ich habe die Klimatisierung immer an und hieze auf 20,5°. Zur ersten Fahrt lasse ich den Wagen auch vorheizen. Danach nicht mehr.

    Ach ja welche Außentemperatur und auf welcher Strecke/ Schnitt, wäre noch spannend zur Einordnung.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich kann nur nochmal betonen dass der ADAC dringend davon abrät mit Winterjacke Auto zu fahren. Das Verletzungsrisiko im Falle eines (schon kleinen) Unfalls steigt an und die Fahrsicherheit ist eingeschränkt. Sicherheit sollte vor Verbrauch kommen.

  • Ich kann nur nochmal betonen dass der ADAC dringend davon abrät mit Winterjacke Auto zu fahren. Das Verletzungsrisiko im Falle eines (schon kleinen) Unfalls steigt an und die Fahrsicherheit ist eingeschränkt. Sicherheit sollte vor Verbrauch kommen.

    Warum wird abgeraten? Weil der Gurt durch die weiche Jacke nicht richtig wirkt.

    Man kann die Jacke auch öffnen und den Gurt stramm ziehen. Ja, nicht perfekt, gerade weil im oberen Bereich immer noch ein Stück weiche Jacke unter dem Gurt ist. Aber unrealistisch, dass sich jemand für 10 km Strecke (oder noch weniger) die Jacke auszieht. Auf Mittel- oder Langstrecke sollte es eine Selbstverständlichkeit sein.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich kann nur nochmal betonen dass der ADAC dringend davon abrät mit Winterjacke Auto zu fahren. Das Verletzungsrisiko im Falle eines (schon kleinen) Unfalls steigt an und die Fahrsicherheit ist eingeschränkt. Sicherheit sollte vor Verbrauch kommen.

    Die sprechen von einer dicken Daunenjacke, es gäbe auch dünnere Funktionsjacken ohne Daunen, die ähnlich gut warmhalten, daher ist mir die ADAC Aussage etwas zu schwammig. Machen würde ich beides nicht, mein ID hat eine Heizung.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Sorry aber für Stadtstrecken ziehe ich keine Jacke aus und Heizung ist Verschwendung.


    Der Innenraum wird da gar nicht richtig warm bei den kleinen Strecken.


    Mit denn Test vom Adac ergibt für mich keinen richtigen Sinn.


    VW hat ein System drin das bei einen Unfall den Gurt in Bruchteilen von ms straff zieht.

    2 Mal editiert, zuletzt von E2906 ()

  • Mit denn Test vom Adac ergibt für mich keinen richtigen Sinn.

    Bei dem Testergergebnis wird einem klar das der ADAC ein Männerverein ist.
    Frau sollten wegen des höheren Verletzungsrisiko im Oberkörperbereich kein Auto fahren. ;)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Also mein ID.3 ist nach weniger als 3 Minuten warm, selbst wenn er bei -10°C draussen stand…

    Meiner auch, vielleicht was kaputt?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!