Klimatisierung

  • Ich will ja nicht ständig herumdrücken müssen - ist doch der Sinn einer Klimaautomatik.

    Ich habe mir mal, relativ wahllos, diesen Beitrag rausgegriffen.

    Also grundsätzlich ist die verbaute Klimaanlage auch ohne Nutzung der "Auto"-Einstellung eine Klimaautomatik! Man gibt den Sollwert der Temperatur vor und die Klimaanlage versucht diesen zu erreichen.


    Was nach meinem Verständnis die Funktion "Auto" zusätzlich tut, ist die Düsen bzw. Klappen und die Lüfterstufen automatisch - oder sagen wir eher nach Gutdünken anzusteuern, damit ggf. der Sollwert schneller erreicht wird. Und weil mir dieses Verhalten in jeglichem Auto auf den Senkel geht (ich will auch nicht angepustet werden), habe ich bisher noch in jedem Auto mit Klimaautomatik (Mercedes, Peugeot) diese "Auto"-Funktion deaktiviert und fahren mit festen Werten für die Lüftungszonen, Lüfterstufe und teilweise auch Temperatur.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Wie wird man denn bitte angepustet wenn man die Lüftungsschlitze so einstellt dass diese an einem vorbei blasen? Die Automatik kann doch nicht physikalisch die Richtung verändern. Ich nutze die Automatik und werde nie angepustet.

  • Wie wird man denn bitte angepustet wenn man die Lüftungsschlitze so einstellt dass diese an einem vorbei blasen? Die Automatik kann doch nicht physikalisch die Richtung verändern.

    Den Fall den du beschreibst, habe ich doch gar nicht behauptet.


    Aber die Automatik kann sehr wohl den Lufstrom so stark erhöhen, dass selbst bei "vorbeiblasender" Einstellung der Luftausströmer der Luftzug als unangenehm empfunden wird oder es werden Luftausströmer aktiviert, die man sonst manuell im Klimamenü deaktiviert hatte.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • exifdata

    Um das geht es doch gar nicht.


    Für mich, der seit Jahrzehnten Fahrzeuge aus dem Volkswagenkonzern mit Klimaautomatik fährt, ist das Verhalten meiner Automatik einfach seltsam.

    Und anscheinend bin ich nicht alleine damit.


    Die Aufgabe in meinen Augen ist:

    Man stellt einmal die Lüftungsdüsen so ein wie man diese haben will bzw. braucht - dann ändert man nur mehr die Solltemperatur - alles andere macht eben die 3-Zonen Klimaautomatik (hat noch bei allen bisherigen Fahrzeugen so funktioniert).

    Mein ID.4 kann das auch in den ersten ~20min. Aber dann ändert sich irgend etwas und die "Automatikregelung" macht nicht mehr was sie soll (in meinen Augen).

    Das man das irgendwie händisch mit wenig Aufwand nachregeln kann - ja klar.

    Das dieses Verhalten kein Beinbruch, sondern nur ein kleines Komfortproblem ist - ich stimme voll zu.


    Mich stört dieses Verhalten einfach und ich denke hier ist der richtige Ort so etwas zu diskutieren.

    Es gibt ja Benutzer, welche dieses Verhalten nicht haben.

    Somit wäre es für mich interessant, was ist bei jenen anders als bei mir (Wärmepumpe ja/nein, Version des Klimasteuergeräts, bin ich zu dämlich, ...)

    Und findest du diese Diskussion dämlich, lächerlich oder was auch immer, nimm doch einfach nicht daran teil (nicht böse gemeint).


    Boah, das sind aber viele, die das Problem haben. Ich hatte das ja auch und habe es hier im Thread beschrieben. Meine Heizung geht aber jetzt einwandfrei und ich dachte, es liegt an 3.2. Mich bläst es nicht mehr kalt aus den Mitteldüsen an und ich muss auch nicht mehr nachregeln nach ca. 15-20 Minuten Fahrt.

    Ich frage mal meinen Freundlichen, vielleicht kann er nachschauen, was bei meinem Auto gemacht wurde. Melde mich wieder.

    Ich habe gerade einen Verdacht, weil in einem anderen Thread jemand nach dem kürzlichen 3.2er-Update angeblich keine Probleme mehr mit den Fensterhebern hatte (ist aber bei 3.2 ab Werk angeblich so).

    Evtl. ist bei VW die Version 3.2 (Stand 2022/2023) nicht gleich der Version 3.2. (Stand 2024)

    Evtl. hast du Atommofa bei deinem 3.2er Update auch ein Update des Klimasteuergeräts bekommen?


    Mein Klimasteuergerät 08 (3.5, SWV11) hat folgende Softwareversion (wenn ich jetzt wüsste was ich angeben muss):

    Software-Nummer: 1EA90772AK

    Software-Version: 0465

    (zeigt zumindest mein OBD11 so an).

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

    2 Mal editiert, zuletzt von hakaro () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hakaro mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und findest du diese Diskussion dämlich, lächerlich oder was auch immer, nimm doch einfach nicht daran teil (nicht böse gemeint).

    Ich weiß nicht, warum du mir diese Worte in den Mund legst, denn das ist mitnichten meine Meinung zu dem Thema.


    Mir war es nur wichtig, mal darauf hinzuweisen, dass auch ohne Modus "Auto" die Klimaanlage eine Klimaautomatik ist und ich die geschilderten Probleme zum Teil auch von anderen Fahrzeugen anderer Hersteller kenne und daher nie den Modus "Auto" verwende - schließlich kann die Vollautomatik ja gar nicht wissen, was ich will oder als angenehm empfinde.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ich weiß nicht, warum du mir diese Worte in den Mund legst, denn das ist mitnichten meine Meinung zu dem Thema.

    Bitte entschuldige.

    Ich wollte mit meiner Antwort auf deinen Kommentar nur bezwecken, dass diese Diskussion nicht in die Richtung "warum notwendig, braucht man doch nicht, wer macht sich schon über so etwas Gedanken, andere Hersteller machen das anders, ich verwende die Automatik nie,..." abgleitet.

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • Auch wenn die Umgebungstemperaturen eigentlich für diesen Test aktuell zu warm sind...

    Verhalten der Klimaautomatik (Logging mit OBD11):

    Bei meinem ID.4 SW 3.5 ab Werk / 08 Klima-Steuergerät, Software-Nummer: 1EA90772AK, Software-Version: 0465 / mit Wärmepumpe

    Aussentemperatur ca. 10°C, Fahrer+Beifahrer besetzt, Bewölkt - keine übermäßige Sonneneinstrahlung, Hinten: ECO

    Soll-
    temperatur
    Innen-
    temperatur
    Ausström-
    temperatur
    Links
    Fußraum
    Ausström-
    temperatur
    Links
    Bauch
    Ausström-
    temperatur
    Rechts
    Fußraum
    Ausström-
    temperatur
    Rechts
    Bauch
    Ausström-
    temperatur
    Hinten
    Eingestellte
    Regelungsart
    Notiz
    18°C Sync
    17,8°C18°C21°C24°C21°C21°CVollautomatischFahrtbeginn - Messwert nach ca. 3min Fahrt
    18°C Sync18,8°C14°C20°C18°C20°C20°CVollautomatischnach ca. 15min Fahrt
    19°C Fahrer
    16°C Beifahrer
    18,6°C23°C24°C21°C19°C22°CVollautomatischca. 1min nach Sollwertänderung
    = Aufheizphase
    19°C Sync
    19,8°C22°C22°C23°C23°C23°CLuftströmung oben/unten (Füße, Scheibe)ca. 5min nach Änderung des Luftstroms von AUTO auf Oben/Unten
    = Temperatur halten


    Sehr schön zu sehen ist an den OBD11 Daten, dass die Ausströmtemperatur im Fußraum links nach der Aufheizphase deutlich unter dem Sollwert liegt.

    Nur Grund konnte ich bis jetzt noch keinen erkennen.

    Da die Ausströmtemperaturen Links-Unten während der Aufheizphase sowie bei manueller Luftführungsstellung OK sind, dachte ich, man kann an den Stellmotoreinstellungen evtl. erkennen, dass die Warmluftzuteilung für Links-Unten während der Fahrt falsch ist/wird.

    Die Stellmotorwerte zeigen aber nichts Auffälliges an.

    Stellmotoren für Luftverteilungsklappen, Temperaturklappen, Defrostklappe, Frischluft/Umluft-Staudruckklappe, Lüfterdrehzahl - schaut alles normal aus.

    Die Kompressorwerte habe ich mir nicht näher angesehen, da ja die anderen Ausströmtemperaturen OK sind.

    Hat jemand evtl. noch eine Idee für die Ursache?

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • Vielleicht sollte man die Messdaten mal an VW weitergeben. mit dem Hinweis, dass diese erhoben wurden, weil hier im Forum eine Vielzahl von Nutzern das Problem hat, dass es bei "Auto" plötzlich kalt wird. Ggf. geben diese die Daten ja weiter?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Natürlich - das wäre eine Möglichkeit.

    Da VW aber zur Zeit an ID SW 5 "bastelt", es in absehbarer Zeit für unsere "älteren" Gefährte ID SW 3.7 gibt, macht das vermutlich aktuell wenig Sinn.

    Ich denke auch nicht, dass da etwas Brauchbares retour kommen würde.

    Und es ist ja auch ein "Prinzessin auf der Erbse" Problem...

    Für alle die es massiv stört: einfach weg von der Vollautomatisierung > Luftstrom manuell einstellen, evtl. Beifahrerseite nicht auf ECO und etwas unter der Fahrerseite und schon stimmt die Regelung (zumindest bei meinem Auto/Softwarestand).

    Ja es sind dann immer 3-4 Tasten zu betätigen, wenn man die Vorklimatisierung verwendet hat (weil dann ja wieder Vollautomatik), aber dennoch in 3s erledigt.

    Das seltsame Verhalten interessiert mich einfach - ich seh das ein wenig als Nebenhobby ohne Zeitstress.

    Ich werde mir mal 1h ErWin gönnen und die Luftführung ein wenig genauer ansehen - evtl. fällt mir dann etwas ein.

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • OBD11 Daten, dass die Ausströmtemperatur im Fußraum links nach der Aufheizphase deutlich unter dem Sollwert liegt.

    Hast du zufällig auch ausgelesen, wie die Klappenstellungen sind? Denn die 14°C sind nahezu irrelevant, wenn dort gerade keine Luft hin geleitet wird. Die Klimaautomatik kann ja die Klappen für die Luftführung nach Bedarf einstellen.

    Gerade im Fußraum sind die Werte eher mit Vorsicht zu genießen. Denn Fußraum rechts hast du 2x Steuergeräte mit hohem Energieverbrauch (werden also warm) und links hast du quasi nix außer Metall.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hast du zufällig auch ausgelesen, wie die Klappenstellungen sind?

    Ja - alle Temperaturklappen, alle Stellmotoren für Luftverteilungsklappen, Frischluft/Umluft-Staudruckklappe und Defrostklappe.

    Ausgelesen in mehreren Zuständen (Luftverteilung manuell/automatisch, unterschiedliche Solltemperaturen, mal SYNC - mal unterschiedlich).


    Mein Verdacht war ja eigentlich, dass die Klappenstellwerte den Effekt auslösen.

    Ausgelesen habe ich zuerst nur die % Ist-Stellwerte aller Klappen (leider ist die Anzahl der Werte fürs Loggen in der OBD11-App begrenzt - da muss man haushalten).

    Konnte aber gar nichts erkennen.

    Gerade bei den Messpunkten, wo es deutlich kälter im linken Fußraum ist, sind die Klappenstellwerte zwischen Links und Rechts nahezu ident (+/-1%).

    Sowohl "Stellmotor für Luftverteilungsklappe vorn links/rechts" als auch "Temperaturklappe links/rechts"


    Dann habe ich vermutet, dass evtl. die min/max Klappenwerte dynamisch verstellt werden (was meine %-Werte ad absurdum führen würde).

    Daher habe ich nur mehr von einem Teil der Klappen Min, Max, Soll und Ist-Stellwerte ausgelesen (ohne %).

    Konnte aber ebenfalls nichts Auffälliges erkennen.

    ---

    Aktuell habe ich noch zu wenig Plan wie die Luftführung überhaupt funktioniert - muss mir das im ErWin erst einmal in Ruhe ansehen...


    Was macht die Frischluft/Umluft-Staudruckklappe?

    Verdacht: Verhältnis Frisch- und Umluft für den Lüftermotor > dann geht's ab in den Luftkanal.


    Was machen die Temperaturklappen links/rechts/hinten?

    Verdacht: mehr oder weniger Luft im jeweiligen Bereich


    Was macht der Stellmotor-Luftverteilung links/rechts?

    Verdacht: Luftstromaufteilung Fuß und Bauchbereich im jeweiligen Bereich


    Was macht die Defrostklappe?

    Verdacht: Entspricht der Temperaturklappe nur für die Frontscheibe


    Mein Verdacht kann aber nicht stimmen.

    Denn die Stellwerte für Temperaturklappe und Stellmotor-Luftverteilung passen nicht zu den Ausströmtemperaturen.

    Mal ist die Ausströmtemperatur höher die Stellwerte aber niedriger, mal umgekehrt.

    Oder die Temperatursensoren sind so angebracht, dass diese sehr sehr träge reagieren (Meßzyklus vor Änderung waren nur einige Minuten).

    Aber Aufbau des Lüftungssystems mit den Klappen und Anbringung der Sensoren sollte sich im ErWin ja erlesen lassen.

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • Wo hat der ID.4 seinen Temperatursensor oder hat der ID.4 einen Sonnensensor? Bei mir habe ich das Gefühl, dass das Problem am stärksten in der Übergangszeit auftritt, wenn nicht zu stark geheizt werden muss und immer ab dann, wenn die Sonne plötzlich auf das Armaturenbrett knallt. Wenn er dann allerdings auf Kühlschrank umstellt, dann zumindest in der Automatik dauerhaft und beidseits. Es ist meistens so stark, dass sich die Beifahrer sofort beschweren oder an den Düsen rumspielen. Ich löse das, indem ich bis zum Ende der Fahrt mindesten 2 Grad höher stelle. Abwarten bringt nichts, es handelt sich also nicht um eine kurze Frischluftzufuhr.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Wo die Sensoren sitzen bzw. wie viele es gibt, kann ich dir nicht sagen (ich hätte am ehesten die Aussenspiegel in Verdacht).

    Was ich dir aber sagen kann: es gibt im Klimasteuergerät die Werte "Sonnenintensität links" und "Sonnenintensität rechts".

    Ob das errechnete oder gemessene Werte sind, weiß ich nicht.

    OBD11 zeigt die Werte in der Einheit W/m2 an.

    D.h. die Sonneneinstrahlung hat (sehr wahrscheinlich) Einfluss auf die Klimasteuerung.

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • Hat jemand evtl. noch eine Idee für die Ursache?

    Nach meiner Fahrt gestern mit "kalter Brise" hatte ich eher den Eindruck, dass der unangenehm kalte Anteil eher von den Ausströmern unterhalb der Frontscheibe kommt.

  • Folgendes gilt bei mir nur bei AUTO Luftverteilung (nicht bei manueller Luftverteilung):

    Bei mir wird der linke Fußraum langsam immer kälter - dies passiert immer.

    Und zusätzlich kommt periodisch (ca. alle 25min +/-5) kalte Luft aus den mittleren Düsen (zumindest erscheint es mir so).

    Das Loggen des 2ten Effekts ist aber deutlich umständlicher - daher habe ich mit dem "kalten Fußraum" einmal angefangen.

    Kaltluft aus den "Scheibenschlitzen" wären mir bei meinem ID4 bis dato noch nicht aufgefallen.

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!