Ganzjahresreifen oder S+W-Reifen?

  • Liebe ID.4-Fahrer,


    meine Mutter steht kurz vor der Bestellung ihres ID.4.


    Händler hat zu Ganzjahresreifen geraten, mit der Begründung, dass sowohl in Anschaffung als auch unter‘m Strich bei den Folgekosten günstiger.


    Wir sind da insgesamt noch unschlüssig. Fahrprofil sind 60-100 km täglich, ca. 60% Autobahn und 40% Stadt sowie alle zwei Wochen 180 km, ca. 70% Autobahn und 15% Land und 15% Stadt. Das alles im Ruhrgebiet bzw. alle zwei Wochen auch im Rheinland.


    Wozu würdet ihr bei dem Fahrprofil raten?

    Was habt ihr selbst genommen und warum? Und sind die, die Ganzjahresreifen genommen haben, zufrieden? Was liefert VW da überhaupt ab Werk mit?


    Danke und LG!

  • Im Ruhrpott würde ich auch GJR nehmen. In den Alpen oder dem Harz oder bei vergleichbarem Fahrprofil eher nicht.

    Wird der Wagen gekauft oder geleast? Wenn letzteres, auch immer darauf achten, dass bei der Rückgabe noch genügend Profil auf den Reifen sein muss. Die GJR werden ziemlich sicher gegen Ende neu kommen müssen. Bei getrennten Sommer- und Winterreifen kann es sein, dass keine gewechselt werden müssen, genauso aber auch, dass alle 8 Reifen ersetzt werden müssen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Wie ist denn die Jahresfahrleistung?


    Ich habe Sommerreifen genommen, weil es für die 21" Felgen keine Ganzjahresreifen gab. Mir ist da die Optik wichtiger. Winterreifen werden dann separat gekauft oder ggf. auf die originalen Felgen gezogen.


    Wenn Sie nur hier im Ruhrgebiet und Rheinland unterwegs ist, finde ich Ganzjahresreifen eine gute Wahl. Fahren meine Eltern und meine Frau auch und wir kommen vom Niederrhein ;)

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Klingt nach mindestens 30.000km im Jahr. Ich würde da schon 2 Reifensets nehmen, Ganzjahresreifen sind doch immer ein Kompromiss.

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • Klingt nach mindestens 30.000km im Jahr. Ich würde da schon 2 Reifensets nehmen, Ganzjahresreifen sind doch immer ein Kompromiss.

    Dito. Ruhrgebiet schön und gut, Rheinland schon naja. Aber die Fahrleistung (egal ob nun 20 oder 30tkm) spricht deutlich für keine Kompromisse und damit S+W. Und das sind GJR halt immer, können alles und alles halt schlecht.

  • Dito. Ruhrgebiet schön und gut, Rheinland schon naja. Aber die Fahrleistung (egal ob nun 20 oder 30tkm) spricht deutlich für keine Kompromisse und damit S+W. Und das sind GJR halt immer, können alles und alles halt schlecht.

    Deinen letzten Abschnitt halte ich für deutlich übertrieben!

    A GJR sind ein Kompromiss, aber ein deutlich besserer als du schreibst, wirklich schlecht sind sie nämlich keinesfalls und das konnte man diesen Winter mit den ungewöhnlichen Schneemengen auch bei uns im Flachland, sehr gut testen.

    Ich jedenfalls bin überall sehr gut und sicher durchgekommen und hab Winterreifen zu keiner Zeit vermisst.

    …man man man

  • Wieso? Was können sie denn gut? Bremsen bei Nässe? Bremsen bei Eis? Bremsen bei Schnee? Bremsen im Sommer? Weder noch.


    Aber jeder wie er meint. Sie werden ja nicht ohne Grund verkauft und es mag Anwendungsfälle mit 3000km/a und möglichem Verzicht bei Schnee und Glätte geben.


    Hier sehe ich das wie in den meisten anderen Fällen nicht als Alternative an.

  • Wieso? Was können sie denn gut? Bremsen bei Nässe? Bremsen bei Eis? Bremsen bei Schnee? Bremsen im Sommer? Weder noch.


    Aber jeder wie er meint. Sie werden ja nicht ohne Grund verkauft und es mag Anwendungsfälle mit 3000km/a und möglichem Verzicht bei Schnee und Glätte geben.


    Hier sehe ich das wie in den meisten anderen Fällen nicht als Alternative an.

    Ich fahre 12-15000 km im Jahr mit dem ID und hatte bisher immer Winterreifen und ich lasse mein Auto bestimmt nicht stehen wenn es glatt ist oder schneit.

    GJR sind in den letzten Jahren deutlich besser geworden, aber wer es nie selbst probiert hat oder auf Stammtischparolen hört, weiß es halt nicht besser.

    Ich würde Sie sofern verfügbar immer wieder wählen, schon alleine weil ich keinen Bock auf das Wechseln habe,einzige Ausnahme wäre, wenn ich ständig in schneereichen Regionen unterwegs wäre, da würde ich evtl. anders entscheiden, aber erst wenn ich es mit GJR probiert habe😉

    …man man man

  • Ich fahre seit 10 Jahren GJR (aber immer die Testsieger) und hatte damit in München und auch in den Alpen nie Probleme.

    Gute GJR sind gute Winterreifen, und haben im Somme einige Nachteile ggü. guten Sommerreifen.

    Wenn man im Sommer moderat fährt und keine Hochgeschwindigkeitsfahrten macht, sind GJR aber schon ok.


    Allerdings ist es bei 30 Tkm Jahresfahrleistung trotzdem ratsam, SR und WR zu kaufen, weil man sonst midestens zwei GJR-Sätze verschleißt in 3 Jahren, was dann wirtschaftlich eher ungünstiger ist.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wer hat denn von euch mit einem ID.x schon echte Winter- bzw. Schneeerfahrungen gemacht?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Stammtischparolen. 🤣 Ok, Diskussion damit ins Aus geschossen.

    Genau, aber die kommen von Ihnen die Stammtischparolen.

    Habe während meiner Arbeitszeit immer Sommer- bzw. Winterreifen aufgezogen, da ich nie wusste wohin mich mein Job (Montage) gerade verschlägt, Heute im Ruhestand (Seit fast 6 Jahren) spare ich mir das wechseln, und es funktioniert zumindest hier im Flachland hervorragen, ohne wenn und aber.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Genau, aber die kommen von Ihnen die Stammtischparolen.

    Wohl kaum.


    Zitat

    Heute im Ruhestand (Seit fast 6 Jahren) spare ich mir das wechseln, und es funktioniert zumindest hier im Flachland hervorragen, ohne wenn und aber.

    Eben. Als Rentner, der den ganzen Tag nichts zu tun hat und mal ein paar Tage auf das Auto verzichten kann, mag das passen. Das ist hier wie wiederholt dargelegt nicht gegeben. Dein Stammtischrat ist daher unpassend. ;)

  • Wohl kaum.


    Eben. Als Rentner, der den ganzen Tag nichts zu tun hat und mal ein paar Tage auf das Auto verzichten kann, mag das passen. Das ist hier wie wiederholt dargelegt nicht gegeben. Dein Stammtischrat ist daher unpassend. ;)

    Du kannst ja gerne fahren was du möchtest, aber bitte verbreite hier keine Unwahrheiten, dass GJR in jeder Lage nur schlecht sind. Das ist definitiv nicht so, wenn du keine GJR möchtest ist das dein Ding

    …man man man

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!