Ganzjahresreifen oder S+W-Reifen?

  • @flowholder:

    Du ignorierst, dass gut GJR auf die Wintereigenschaften priorisiert entwickelt werden und im Winter gute Eigenschaften haben, so dass wegen der GJR (statt Winterreifen) niemand "ein paar Tage auf sein Auto verzichten" muss.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Nicht muss. Sollte. Aber jeder wie er mag.


    GJR sind halt einfach wie die J&J-Impfung bei Corona: Rechtlich ausreichend und funktioniert irgendwie, aber so richtig sicher bist du damit nicht. Kann man machen, muss und sollte man aber nicht.

  • @flowholder:

    Du hängst die Latte viel zu hoch.

    Die Unterschiede sind nicht so groß, wie Du unterstellst, wenn Du hier andeutest, dass es quasi unverantwortlich wäre.

    Wenn Du verlangst, dass die Reifen immer die bestmögliche Leistung haben müssen, die es gibt, dann musst Du auch Deine Sommerreifen jedes Jahr erneuern, weil auch die schon im zweiten Jahr in einigen Punkten nachlassen (Gummi wird langsam härter, Profil nimmt ab).

    So ein Absolutheitsanspruch ist in der Praxis unangemessen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Geschmackssache. Ich sagte ja, rechtlich erlaubt und somit im grünen Bereich.


    Hier haben wir eine Fahrerin, die täglich 60-100km zur Arbeit fährt. Also jeden Tag fahren muss und auch entsprechende Laufleistung mitbringt. Da sehe ich einfach keine GJR mit ihren (unbestreitbar vorhandenen) Nachteilen.

  • ...

    Hier haben wir eine Fahrerin, die täglich 60-100km zur Arbeit fährt. Also jeden Tag fahren muss und auch entsprechende Laufleistung mitbringt. Da sehe ich einfach keine GJR mit ihren (unbestreitbar vorhandenen) Nachteilen.

    Zustimmung, wie bereits oben erklärt.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Auch wenn jetzt viele schreiben, ich würde die Dinger nur in dem oder in dem Bundesland fahren, ist das Käse und spiegelt wenig Erfahrung mit GJR wieder. GJR machen ihren Dienst, auch bei deutlich Schneereichengegenden, ich fahre GJR in Bayern//Tirol ohne Probleme, ich würde mir den Aufwand mit dem halbjährigen Wechsel nicht mehr antun. Nächste Jahr kommt sowieso wieder ein neuer superdupper Reifen auf den Markt, die Alten werden damit praktisch unfahrbar.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Geschmackssache. Ich sagte ja, rechtlich erlaubt und somit im grünen Bereich.

    Mach dir doch bitte die Arbeit und such dir die Tests vom ADAC und vom ÖAMTC, der letzten Jahre. Aber bitte nicht wundern wenn die Ergebnisse nicht deinen Vorstellungen entsprechen.

    Manche Winterreifen waren teilweise deutlich schlechter wie mancher GjR.


    Eine Pauschalaussag zu dem Thema, so wie du es machst, ist sachlich nicht richtig.


    Auch Sommerreifen sind im dritten Jahr nicht mehr der Hit, auch wenn sie noch 50% Profil hatten, und waren merklich schlechter als meine Winterreifen zuvor.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ach ja, einen Nachteil haben die original VW GJR, es gibt sie leider nur als 19 Zoll, 20 Zoll hätten mir besser gefallen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich sehe das erst Mal nüchtern bilanziell. GJR sind bei niedrigen/durchschnittlichen Fahrleistungen deutlich günstiger und bequemer. Reifenwechsel entfällt. Spart Zeit und/oder Geld. Man kauft nur einen Satz Felgen; für den überzähligen Reifensatz hab ich beim Verkauf nie wirklich Erlös erzielt. Früher/später Wintereinbruch ist egal. Hab mehr Platz in der Garage.


    Auf der Sollseite steht höherer Verschleiß und schlechtere Fahrleistung. Im Verschleiß haben GJR aber aufgeholt. Die Fahrleistung ist der harte Faktor. Ich fahre zunehmend defensiver und bequemer (ACC sei Dank). Wohne und fahre fast nur im flachen Münsterland. Habe in den letzten Jahren bei 25.000 tkm/a keine Situation gehabt, wo's am Reifen gehangen hätte. Unter dem Strich macht GJR für mich mehr Sinn.


    Aber das ist eine Vernunfts-, keine Glaubensfrage. Bei Umzug in den Schwarzwald mit höherer Fahrleistung würde ich den GJR sicherlich anschrauben.....

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Zitat von E-FAN66:

    "Ach ja, einen Nachteil haben die original VW GJR, es gibt sie leider nur als 19 Zoll, 20 Zoll hätten mir besser gefallen."


    ... siehste, und ich hätte gerne GJR auf 18 Zoll-Alus gehabt ... so unterscheiden sich die Wünsche und Geschmäcker (ich finde extreme Niederquerschnittsreifen nicht nur unpraktisch, sondern auch hässlich, aber da bin ich wohl ein Unikum ;) ).

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich denke, ich werde meiner Mutter erstmal zur Kombination Sommer- und Winterreifen raten. Auf die 19“-Felgen kann sie ja ggf. immernoch Allwetterreifen ziehen lassen, wenn der erste Satz runter ist (und sie irgendwann im Ruhestand weniger Auto fährt). Außerdem: Sehe ich es richtig, dass die Winterreifen ab Werk viel günstiger sind, als man das je später im Zubehör bekommen würde? Das wäre ja noch ein Argument, sie direkt mitzubestellen.


    Wir tendieren zu den ganz einfachen 19“-Winterreifen auf Stahlfelge. Weiß jemand, ob da die Radzierblenden ab Werk dabei sind? Und wenn ja, sind es diese schwarzen?

  • Also bei meinem ID.3, ausgeliefert Oktober 2020, sind die Zierblenden zu den Winterrädern in Silber. Sehen ganz ordentlich aus.

    Aber bei mir sind das 18"-Felgen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!