Stornierung Leasingvertrag aufgrund zu langer Wartezeit

  • Höhere Gewalt ?? dass ein Hersteller keinerlei "Risk Management" für seine Produktion betreibt und z.B. Kabelbäume und ander Teile aus "single sourcing" bezieht, hat mit höherer Gewalt rein garnicht zu tun, das ist einfach nur Dummheit. Politische Spannungen in der Ukraine gibt es nicht erst sein 2022. Mein Lieferverzug war am 15.02.2022 - 31.12.2021 plus 6 Wochen, da gab es noch keinen Krieg in der Ukraine.


    und nochmals - beim Leasing ist der Vertragspartner der Leasinggeber - in diesem Fall die Volkswagen Leasing GmbH in Braunschweig.

    Und warum machen das alle Hersteller so?

    Wenn nur ein Anbieter da ist geht das nicht anders.


    Was ist eher höhere Gewalt als Krieg?


    Kann man jetzt BP verklagen weil die nicht genügend Sprit kriegen und nicht vorgesorgt haben?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Und warum machen das alle Hersteller so?

    Machen sie das? Ich glaube nicht.


    Zitat

    Wenn nur ein Anbieter da ist geht das nicht anders.

    Ja wenn. Ist hier aber nicht so. Gibt mehrere.


    Zitat

    Was ist eher höhere Gewalt als Krieg?

    Gehässig könnte man jetzt sagen: Irgendwo ist immer Krieg.

    Er muss also schon relevant für das zugrunde liegende Geschäft sein. Und da stellt sich hier die Frage, ob es unausweichlich ist, d.h. ob VW es verbockt hat wie bekay treffend schreibt oder ob es weltweit der einzige Lieferant ist.


    Viel mehr Sorge macht mir hinsichtlich UA-Konflikt ja die mittelfristige Stahlversorgung. UA und RUS sind zusammen für über 40% des europäischen Stahls zuständig. Und der fällt nun lange weg. Das wird das nächste Drama bei Automotive werden.


    Zitat

    Kann man jetzt BP verklagen weil die nicht genügend Sprit kriegen und nicht vorgesorgt haben?

    Wenn 'man' einen verbindlichen Liefervertrag mit BP hat, dann sicher. Dann hätte BP die Lieferung aber auch gehedged.


    Aber ich habe gar nicht gelesen, dass BP nicht genügend Sprit hat. Zudem Äpfel und Birnen.

    Einmal editiert, zuletzt von barney17 ()

  • Krieg in Zwickau, Dresden oder Wolfsburg ? - ist mir neu. Wenn BP einen Auftrag zur Vorhaltung von Mindestmengen in Deutschland hat und diesem Auftrag nicht nachgekommen ist, dann kann man BP verklagen. Wenn BP mit mir im Juni 2021 einen Vertrag abgeschlossen hat und jetzt nicht liefert, kann ich BP in Lieferverzug setzen und ggf. auch nach Setzen einer angemessenen Nachfrist verklagen.

  • Wenn euer ID in Zwickau oder Wolfsburg hergestellt wird müsst ihr warten bis VW alle Teile für eueren ID in Zwickau/ Wolfsburg hergestellt hat.


    Das dauert sehr lange und hat noch nie geklappt.

    Gewöhnlich kauft man die besten Teile bei den besten Zulieferern.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Genau. Und der Hersteller schließt für Schadensersatz höhere Gewalt und Betriebsstörungen aus. Wenn das, was wir gerade erleben nicht eins von beiden ist, fress ich einen Besen...

    Ich glaube du kannst den Besen dann schon mal vorwürzen. Meinetwegen darfst du ihn auch vorkochen, aber bitte noch bissfest. :D


    Nach solchen Berichten wie RE: Lieferzeit GTX wird VW niemand mehr "höhere Gewalt" zugestehen.

  • Ich glaube du kannst den Besen dann schon mal vorwürzen. Meinetwegen darfst du ihn auch vorkochen, aber bitte noch bissfest. :D


    Nach solchen Berichten wie RE: Lieferzeit GTX wird VW niemand mehr "höhere Gewalt" zugestehen.

    Also ich denke es macht schon einen Unterschied, zumindest wenn die dann nach vier Monaten ausgelieferten ID5 GTX (wenn sie denn ausgeliefert würden) eben nicht mit den ganzen Plus-Paketen ausgestattet sind, denn dann wäre es als ob man Äpfel mit Birnen vergleicht.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Krieg in Zwickau, Dresden oder Wolfsburg ? - ist mir neu. Wenn BP einen Auftrag zur Vorhaltung von Mindestmengen in Deutschland hat und diesem Auftrag nicht nachgekommen ist, dann kann man BP verklagen. Wenn BP mit mir im Juni 2021 einen Vertrag abgeschlossen hat und jetzt nicht liefert, kann ich BP in Lieferverzug setzen und ggf. auch nach Setzen einer angemessenen Nachfrist verklagen.

    Und wenn sie dann immer noch nicht liefern die Mehrkosten für den Sprit einer anderen Tankstelle als Schadenersatz fordern ^^

  • Ich hab ein Vertrag mit VW Leasing. Die haben einen mit VW und VW hat hunderte Verträge mit Zulieferern. Wenn in diesem Konstrukt ein Zulieferer nicht liefern kann, dann ist das eine Vertragssache zwischen VW und dem Zulieferer und nicht eine Sache zwischen mir und VW Leasing. Alle von VW aufwärts sind dann Opfer, haben jedoch kein Recht auf Schadensersatz, da der jeweilige Vertragspartner nichts für den Ausfall kann.


    Und dass VW 1 Tag nach Kriegsbeginn in Zwickau das Band anhält zeigt deutlich, dass nun auch die höhere Gewalt als Grund für die Ablehnung des Schadensersatzes herhalten muss...

    VW ID4 GTX mondsteingrau-schwarz, Infotainmentpaket, Assistenzpaket Plus, Komfortpaket, zus. 4 Stahl Winterräder 19'', Design-Paket, Sportpaket, Wärmepumpe.

    Geschäftsleasing VW-Leasing. Komm.: AG38..

    Bestellt am 27.07.2021, erster unverbindlicher Liefertermin 12/2021, FIN seit 01/2022, Strichzeichnung weg seit 27.04.2022 :S Lieferung lt. NADIN bis 19.05, Übernommen am 18.05.2022 😋

  • Alle von VW aufwärts sind dann Opfer, haben jedoch kein Recht auf Schadensersatz, da der jeweilige Vertragspartner nichts für den Ausfall kann.


    Und dass VW 1 Tag nach Kriegsbeginn in Zwickau das Band anhält zeigt deutlich, dass nun auch die höhere Gewalt als Grund für die Ablehnung des Schadensersatzes herhalten muss..

    mit Täter und Opfer hat es das zivile Vertragsrecht nicht so, wie soll ich das posting interpretieren ?

  • Mehrfach erlebt. Darum hütet sich jeder Anwalt vor solchen Aussagen im Freundeskreis.

    Hat dein Freundeskreis sich dann selbst verklagt, oder warum gibt es keinen Tipp mehr im Freundeskreis?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo zusammen ich habe meine am 26.5.21 bestellten GTX am 15 2.22 storniert …

    Wie lange hat es gedauert, das du Bestätigung für Stornierung hattest.

    VW ID.4 GTX Kings Red Metallic Schwarz mit WP und AHK/Winterräder auf Stahlfelgen KP+/IP+/SP+/DP+ bestellt am 20.05.21 (am 10.06.21 ging Änderung durch)—>LT 12.11.21—>

    LT 21.12 2021—>bisher kein LT mehr

    ab 30.10.21 Fertigungsablauf Mosel ++KNr.AF54xx++

    ab 26.01.22 FIN vorhanden

    ab 02.03.22 VW Leasing in Verzug gesetzt

    ab 08.03.22 Tesla Model Y bestellt

    ab 17.03.22 GTX storniert, aber noch keine Bestätigung

    ab 25.03.22 Betätigung der Stornierung

    ab 26.03.22 warten auf Model Y

  • Mal eine Frage an die " Rechtsanwälte " hier: Wer von euch hat jetzt VW verklagt ?


    Wie war noch einmal die Überschrift dieses Threads ?

    ID 4 GTX


    Bestellung vom 02.11.2021

    Stonewashed Blue Metallic/Schwarz


    Design-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus" Infotainment-Paket "Plus" Assistenzpaket "Plus"


    Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung

    Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung

    4 Stahl-Winterräder 8 J x 19(zusätzlich), AirStop


    Am 12.07.2022 in der Autostadt abgeholt..... :thumbup:


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!