Stornierung Leasingvertrag aufgrund zu langer Wartezeit

  • Je nach Browser findest Du die Überschrift am Beginn einer jeden Seite dieses Threads in sehr grossen Buchstaben !!! :)

    Du weist schon, das dies jetzt stark ins off geht ?

    Wäre doch super, wenn wir jetzt wieder zum Thema kommen, oder ?

    ID 4 GTX


    Bestellung vom 02.11.2021

    Stonewashed Blue Metallic/Schwarz


    Design-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus" Infotainment-Paket "Plus" Assistenzpaket "Plus"


    Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung

    Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung

    4 Stahl-Winterräder 8 J x 19(zusätzlich), AirStop


    Am 12.07.2022 in der Autostadt abgeholt..... :thumbup:


  • Ich will mal von meinen Erfahrungen berichten (Privatleasing).


    Vor 5 Wochen habe ich der VW Leasing geschrieben, dass ich vom Vertrag für einen ID.3 Pro (58 kWh) zurücktrete (nach 8 Monaten Wartezeit und Überschreitung des unverbindlichen Liefertermins um 4 Monate).


    Nachdem ich bis letzte Woche die gewünschte Bestätigung nicht erhalten hatte, habe ich bei der VW Leasing angerufen und von denen die Auskunft erhalten, dass der Vertrag storniert ist, die Bestätigung aber nur an den Händler verschickt wurde (die VW Leasing will mir nun diese Bestätigung schicken).


    Heute habe ich vom Händler erfahren, dass er diese Bestätigung von der VW Leasing auch nicht erhalten hat.


    Zudem hat mir der Händler mitgeteilt, dass mein (ehemaliges) Auto immer noch bei VW auf Halde steht und nicht fertig produziert ist, da weiterhin Teile fehlen.


    Ganz großes Kino...

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

    3 Mal editiert, zuletzt von EchtJetzt ()

  • Ich will mal von meinen Erfahrungen berichten (Privatleasing).


    Vor 5 Wochen habe ich der VW Leasing geschrieben, dass ich vom Vertrag für einen ID.3 Pro (58 kWh) zurücktrete (nach 8 Monaten Wartezeit und Überschreitung des unverbindlichen Liefertermins um 4 Monate).

    Du bist auf ein anderes Fabrikat / Modell umgestiegen ?

    Wenn ja: Welches Modell ist "sofort" verfügbar ?

    ID 4 GTX


    Bestellung vom 02.11.2021

    Stonewashed Blue Metallic/Schwarz


    Design-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus" Infotainment-Paket "Plus" Assistenzpaket "Plus"


    Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung

    Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung

    4 Stahl-Winterräder 8 J x 19(zusätzlich), AirStop


    Am 12.07.2022 in der Autostadt abgeholt..... :thumbup:


  • Wenn ja: Welches Modell ist "sofort" verfügbar ?

    Heute wurde in Grünheide eine neue Produktionsstätte von E-Fahrzeugen eröffnet. Auf deren Webseite kann man Fahrzeuge mit Lieferzeit "Juli 2022" bestellen (mit einigen Extras auch noch Mai 2022). In der Vergangenheit wurden die Lieferzusagen dieses Herstellers auch eingehalten.

  • Du bist auf ein anderes Fabrikat / Modell umgestiegen ?

    Wenn ja: Welches Modell ist "sofort" verfügbar ?



    Nein, ich werde warten, bis das Facelift des ID.3 verfügbar ist und mich dann entscheiden.


    Hast du vor der Kündigung des Vertrags eine "Mahnung zur Lieferung" mit einer Nachfrist geschrieben ?


    Ja, dass habe ich.

    Das war Mitte November letzten Jahres (mir einer Nachfrist von 4 Wochen).

    Daraufhin bekam ich als Antwort, dass ich wegen Corona erst 4 Monate nach Überschreitung des unverbindlichen Liefertermins das Recht hätte, zu stornieren bzw. vom Vertrag zurückzutreten.

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

    Einmal editiert, zuletzt von EchtJetzt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Der Schmiddi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Daraufhin bekam ich als Antwort, dass ich wegen Corona erst 4 Monate nach Überschreitung des unverbindlichen Liefertermins das Recht hätte, zu stornieren bzw. vom Vertrag zurückzutreten.

    ok, unverbindlicher Liefertermin plus 6 Wochen (Mahnung) plus 4 Wochen Nachfrist, da fehlen dann nur noch 6 Wochen, bei der "höhere Gewalt"-Regelung (4 Monate) kann direkt am nächsten Tag storniert werden - wenn man das möchte.

  • Hatte jemand der storniert hat eine Ersatzmobilität? Und falls ja hat VW da eine Erstattung der Kosten verlangt?

    Ich habe zwar noch nicht storniert, aber mit meinem AH schon darüber gesprochen und er sagte, ab Stornierung übernimmt VW natürlich keine Kosten mehr für mein ID4 Abo.


    Eine rückwirkende Kostenerstattung kommt aus meiner Sicht auch nicht in Betracht, da der Schaden bis zur Stornierung ja auch tatsächlich entstanden ist.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Da hast du wohl recht aber unser Händler hat darauf hingewiesen das es möglich ist das VW Kosten zurück fordert.

    Er hat uns den Vorschlag gemacht das Auto abzugeben unter dem Vorwand das der Kunde anders zurecht kommt und die Stornierung erst 14 Tage später zu veranlassen.

    Dann steht in dem Vorgang kein Auto mehr drin und sie denken vielleicht nicht mehr dran weil se ja genug andern Stress haben🤷‍♂️

    Mal schauen was draus wird

    Unser Händler ist trotz Stornierung noch sehr bemüht!

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Ich habe letzes Jahr einen Leasingvertrag über 30 Monate abgeschlossen. Das Auto ist noch nicht produziert. Diesen möchte ich entweder auf 42 Monate verlängern oder stornieren und anstelle einen Kaufvertrag über die identische Kommision abschliessen. Dann wäre ich bei einem neuen Auto mit neuer Technologie am flexibelsten. Der Händler hätte bei einen Kaufvertrag einen wesentlich höheren Aufwand (Rechnung von VW an mich anstelle VW Leasing), als wenn er alternativ einen neuen Leasingvertrag über 42 Monate aufsetzt. Ob er einen Kaufvertrag macht oder mir den Aufwand dabei zusätzlich belastet klärt er noch. Leasing neu machen wäre kein Problem und ohne Zusatzkosten. Das verstehe ich nicht, seine Provision sollte doch gleich bleiben oder wird diese ggf. bei Leasing nur auf einen längeren Zeitraum ausgezahlt? Oder was für Gründe könnte es sonst geben.

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Der Händler hätte bei einen Kaufvertrag einen wesentlich höheren Aufwand (Rechnung von VW an mich anstelle VW Leasing), als wenn er alternativ einen neuen Leasingvertrag über 42 Monate aufsetzt. Ob er einen Kaufvertrag macht oder mir den Aufwand dabei zusätzlich belastet klärt er noch. Leasing neu machen wäre kein Problem und ohne Zusatzkosten. Das verstehe ich nicht, seine Provision sollte doch gleich bleiben oder wird diese ggf. bei Leasing nur auf einen längeren Zeitraum ausgezahlt? Oder was für Gründe könnte es sonst geben.

    Woher nimmst Du die Kenntnis, dass die Provision für Händler bei Leasing und Verkauf gleich ist? Ich könnte mir vorstellen, dass dies einen Unterschied für den Händler macht (reine Vermutung). Allerdings finde ich es schwach, dass er sich hier so unflexibel zeigt und es auch noch mit "Aufwand" begründet? eigentlich würde ich erwarten, dass die Leasing nicht begeistert ist, denn ihr fällt ein Geschäft weg, wenn Du kaufst statt least.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!