Erstes Fazit und einige Fragen

  • Du kannst auch einfach mit Android Auto / Appl CarPlay navigieren., falls dir das interne Navi missfällt.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Das wird nichts mehr, ich würde den Wagen so schnell wie möglich abstoßen. Was mich nur wundert, hier wird jede Kleinigkeit beschrieben, diskutiert und kritisiert, nur solch eine vernichtende subjektive Kritik habe ich noch nicht gelesen. Vielleicht sind Sie zu kritisch. Ein Navi z.B. ist nur so intelligent, wie die Server die dahinter stecken und die Info einspielen. Vielleicht finden Sie ja doch noch Gefallen an Ihrem Auto. Viel Glück.

    Hallo,

    Danke für die bisherigen Kommentare.

    Leider muss ich aufgrund des Leasingvertrags noch länger mit dem ID leben. Das wird auch insgesamt schon gut gehen, sonst hätte ich mich nicht dafür entschieden. Ein ID.4 (GTX leider damals noch kein Probefahren möglich) war noch in der engeren Wahl, ist durch Intervention meiner Frau " zu groß für uns zwei, zu behäbig" aber ausgeschieden. Skoda innen zu konventionell.

    Das Fahren an sich macht auch Freude, aber ich denke, dass man für andere eventuelle Interessenten auch mal die negativen Seiten anführen darf.


    Ich war ja auch noch gar nicht fertig, daher:

    - Navi in Verbindung mit Assistenz-Systemen --> fahre ich auf einer Bundesstraße mit max 100km/h bremst der ID selbstständig auf 70km/h runter, wenn er ein entsprechendes Verkehrszeichen erkennt, wie z.B. vor einem Bahnübergang. NUN aber, nach Überqueren des Bahnübergangs ist die Software nicht in der Lage dies zu erkennen und ich solle weiterhin mit max 70km/h fahren, bis ...... ein entsprechendes Verkehrszeichen, Kreuzung oder ähnliches erkannt wird. Das wird natürlich von mir manuell übersteuert, aber die Anzeige stört und mein vorheriges System war so intelligent, dies zu erkennen!

    - Navi in Verbindung mit Assistenz-Systemen --> fahre ich auf einer BAB (A23) mit 130km/h auf der rechten Spur und nähere mich einer Ausfahrt, ist es schon des Öfteren vorgekommen, dass der ID unvermittelt die Geschwindigkeit bis auf 70km/h runterregeln möchte, da das "intelligente" System meint, ich würde die Ausfahrt benutzen, was nicht geplant ist! Dies hat mich sehr überrascht und ist m.M. nach auch für den nachfolgenden Verkehr ein Sicherheitsrisiko, da weder ein Blinker zum Rechtsabbiegen noch Bremslichter aufleuchten, da ich ja weiter geradeaus fahren will!


    Ich gehe jetzt auch nicht auf den hier im Forum schon erwähnten Vorschlag der eigenen Überarbeitung des "Map here" Systems ein, da ich denke, dass dieses Unternehmen durch den Verkauf der Fahrzeuge des VW Konzerns sicherlich ein höheres Gehalt an die Beschäftigten vergütet als den Mindestlohn in D. Der Kunde wird`s schon richten - Nein.

    Das Navigieren mittels CarPlay und Smartphone funktioniert übrigens sehr gut, ist aber bei einem KfZ für ca 48k keine erwünschte Alternative!


    Autofahren gehört für mich ebenso zu einem angenehmen bequemen Lebensstil, wie andere Dinge auch.

    Daher ist es mir nicht verständlich, bei winterlichen Bedingungen (Außentemperatur ca 1-9 Grad) mit einer Temperatur von 16 - 19Grad im Auto, minimale funktionell essentiell notwendige Verbraucher eingeschaltet, durch die Gegend zu fahren, um einen niedrigen kWh Verbrauch zu erzielen.


    Dass die angegebenen Verbräche gem. WLTP usw. im realen Betrieb übertroffen werden IMG_7226_ss.JPG ist ja nichts Neues. Ich komme bisher nach knapp 2 Monaten und 2tsd km auf einen

    Durchschnittsverbrauch von ca. 24,4 kWh !!!

    Fahrprofil: ca. 70 % Kurzstrecke (20-50km), 30% Langstrecke Bundesstraße/BAB mit Richtgeschwindigkeiten oder etwas drunter.

    Sitzheizung wie auf dem Bild und Temperatur zwischen 19 & 21 Grad.

    Fahrzeug steht in geschlossenem Carport/Garage.

    Teilweise Vorklimatisieren, wenn noch an der Wallbox angeschlossen.


    Selbst damit kann ich ohne weiteres gut leben, in der Annahme, dass sowohl Verbrauch, wie auch damit verbundene Reichweite mit wärmeren Temperaturen zunehmen.


    Damit höre ich lieber erst einmal hier auf und bestätige nochmal:

    das Fahren mit elektrisch betriebenen Fahrzeugen und unserem ID.3 an sich macht Freude und ich möchte keineswegs den Eindruck erwecken, dass ich hier nur alles negativ darstellen möchte, aber ich bin der Meinung, man darf es auch mal sagen/schreiben und die positiven Eindrücke werden folgen.


    MfG

    Keine Erwartungen - keine Enttäuschungen


    MJ 22; Design-Paket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Assistenzpaket "Plus"; Komfortpaket "Plus"; Sportpaket "Plus"; Interieur Style "Plus" mit Lenkrad in Schwarz; Exterieur Style "Silver"; Textilfußmatten vorn und hinten; Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers für Anhängevorrichtungen (75kg), abnehmbar

    Einmal editiert, zuletzt von ID.33 ()

  • Hallo,

    Danke für die bisherigen Kommentare.

    Leider muss ich aufgrund des Leasingvertrags noch länger mit dem ID leben. Das wird auch insgesamt schon gut gehen, sonst hätte ich mich nicht dafür entschieden. Ein ID.4 (GTX leider damals noch kein Probefahren möglich) war noch in der engeren Wahl, ist durch Intervention meiner Frau " zu groß für uns zwei, zu behäbig" aber ausgeschieden. Skoda innen zu konventionell.

    Das Fahren an sich macht auch Freude, aber ich denke, dass man für andere eventuelle Interessenten auch mal die negativen Seiten anführen darf...

    Hallo ID.33. ich kann nicht alles, aber vieles von deiner Kritik verstehen. Beim Navi habe ich gelernt, dass das Problem bei der Aktualität der Karten in Verbindung mit dem Eco-Assist liegt. Wenn noch alte Beschränkungen in der Navi-Datenbank sind, die real nicht mehr existieren, dann bremst das Auto tatsächlich runter. Das er das Ende von Bahnübergängen oder auch Baustellen nicht erkennt, finde ich auch nicht gut. Hier müsste zumindest eine Möglichkeit her, diese Beschkränkung per Knopfdruck zu löschen. Daher auch als Tipp: Mal den Eco-Assist ausschalten und schauen, wie das Navi sich verhält.

  • ich frag mich immer, warum hier so häufig auf dem Verbrauch rumgeritten wird - haben wir im Winter beim Verbrenner die Heizung ausgestellt, damit der Verbrauch unten bleibt? Also ich nicht und werde das auch bei meinem ID nicht tun. Bei 30 ct / kW/h kosten mich dann 100 km 1,20 € mehr - wenn ich mir das nicht leisten kann, fahre ich Bus

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • ...haben wir im Winter beim Verbrenner die Heizung ausgestellt, damit der Verbrauch unten bleibt? ...

    Das Argument passt leider überhaupt nicht, da im Verbrenner ja die Wärme vom Motor als Abwärme kommt.


    Aber beim Verbrenner ist der Winterverbrauch natürlich auch höher, macht sich dort aber nicht so stark bemerkbar wegen der wesentlich geringeren Energieeffizienz.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Das Argument passt leider überhaupt nicht, da im Verbrenner ja die Wärme vom Motor als Abwärme kommt.


    Aber beim Verbrenner ist der Winterverbrauch natürlich auch höher, macht sich dort aber nicht so stark bemerkbar wegen der wesentlich geringeren Energieeffizienz.

    Aber wenn die Heizung zu beginn der Fahrt aus bleibt wird der Motor schneller warm. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • warum soll denn da der Vergleich nicht passen? Im Winter war es teurer einen Verbrenner zu fahren als im Sommer und so ist es bei den E-Fahrzeugen auch. Wo die Wärme herkommt, ist doch dann erst einmal egal.


    Natürlich registriere ich auch den aktuellen Mehrverbrauch und die reduzierte Reichweite - es überrascht und bekümmert mich nur nicht.

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Wenn noch alte Beschränkungen in der Navi-Datenbank sind, die real nicht mehr existieren, dann bremst das Auto tatsächlich runter. Das er das Ende von Bahnübergängen oder auch Baustellen nicht erkennt, finde ich auch nicht gut. Hier müsste zumindest eine Möglichkeit her, diese Beschkränkung per Knopfdruck zu löschen.

    Knopfdruck, das wäre eine Möglichkeit, ist aber nicht die Lösung.

    Normalerweise müsste gem. StVO dort ein Schild stehen das die Beschränkung aufhebt, dann würde das System das auch erkennen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ich frag mich immer, warum hier so häufig auf dem Verbrauch rumgeritten wird - haben wir im Winter beim Verbrenner die Heizung ausgestellt, damit der Verbrauch unten bleibt? Also ich nicht und werde das auch bei meinem ID nicht tun. Bei 30 ct / kW/h kosten mich dann 100 km 1,20 € mehr - wenn ich mir das nicht leisten kann, fahre ich Bus

    Hallo,

    damit fühle ich mich jetzt nicht direkt angesprochen, denn ich ziehe ebenso keine Pelzstiefel, Pelzjacken und Pudelmützen nebst Handschuhen an

    Dazu schrieb ich: "Selbst damit kann ich ohne weiteres gut leben, ..."


    MfG

    PS. Wer vorher u.a. einen Golf V R32 mit VR6 Sauger gefahren hat, kann den Verbrauch schon ganz gut bewerten

    Keine Erwartungen - keine Enttäuschungen


    MJ 22; Design-Paket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Assistenzpaket "Plus"; Komfortpaket "Plus"; Sportpaket "Plus"; Interieur Style "Plus" mit Lenkrad in Schwarz; Exterieur Style "Silver"; Textilfußmatten vorn und hinten; Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers für Anhängevorrichtungen (75kg), abnehmbar

  • ich frag mich immer, warum hier so häufig auf dem Verbrauch rumgeritten wird

    Niemand ist hier auf dem Verbrauch rumgeritten, er hat sich nicht beschwert, du warst hier der Erste.


    Es ging und geht ums Navi.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo ID.33. ich kann nicht alles, aber vieles von deiner Kritik verstehen. Beim Navi habe ich gelernt, dass das Problem bei der Aktualität der Karten in Verbindung mit dem Eco-Assist liegt. Wenn noch alte Beschränkungen in der Navi-Datenbank sind, die real nicht mehr existieren, dann bremst das Auto tatsächlich runter. Das er das Ende von Bahnübergängen oder auch Baustellen nicht erkennt, finde ich auch nicht gut. Hier müsste zumindest eine Möglichkeit her, diese Beschkränkung per Knopfdruck zu löschen. Daher auch als Tipp: Mal den Eco-Assist ausschalten und schauen, wie das Navi sich verhält.

    Hallo,

    danke für den Hinweis mit dem Eco-Assist. Werde es mal ausprobieren.

    Bei meiner Datenbank gehe ich als Erstbesitzer und knapp 2 Mon Nutzung allerdings nicht von alten Dateileichen aus.

    Wenn meine Frau zurück ist, werde ich mal die aktuellen Software-Datenauslesen.

    Danke auch an die anderen Kommentare, ich hoffe ja dadurch auch noch mehr Wissen zum elektrisch fahren zu erhalten.


    MfG

    Kann man hier auch irgendwie Smileys einsetzen??

    Keine Erwartungen - keine Enttäuschungen


    MJ 22; Design-Paket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Assistenzpaket "Plus"; Komfortpaket "Plus"; Sportpaket "Plus"; Interieur Style "Plus" mit Lenkrad in Schwarz; Exterieur Style "Silver"; Textilfußmatten vorn und hinten; Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers für Anhängevorrichtungen (75kg), abnehmbar

  • Kann man hier auch irgendwie Smileys einsetzen??

    Hi, wenn du jemand auf seinen Beitrag eins setzen willst: schau mal bei dem Beitrag rechts unten, dort siehst du drei Symbole, das Rechte ist für Smileys

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • GTX-ler: jein - es wurde erwähnt, dass die Innentemperatur 19 Grad erwähnt und das habe ich wohl fälschlicherweise dahingehend verstanden, dass die Temperatur niedrig gehalten wird, um den Verbrauch zu senken.


    Ansonsten geht es nur ums Navi, wie du es ausdrücklich erwähnst 😎👍


    ID.33 - ich hatte Dich dann wohl falsch verstanden - sorry

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • GTX-ler: jein - es wurde erwähnt, dass die Innentemperatur 19 Grad erwähnt und das habe ich wohl fälschlicherweise dahingehend verstanden, dass die Temperatur niedrig gehalten wird, um den Verbrauch zu senken.


    Ansonsten geht es nur ums Navi, wie du es ausdrücklich erwähnst 😎👍


    ID.33 - ich hatte Dich dann wohl falsch verstanden - sorry

    Hi,

    alles gut

    Was bedeutet: "Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie" in deiner Sig ??

    Hoffe er kommt dann bald

    MfG

    Keine Erwartungen - keine Enttäuschungen


    MJ 22; Design-Paket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Assistenzpaket "Plus"; Komfortpaket "Plus"; Sportpaket "Plus"; Interieur Style "Plus" mit Lenkrad in Schwarz; Exterieur Style "Silver"; Textilfußmatten vorn und hinten; Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers für Anhängevorrichtungen (75kg), abnehmbar

  • Ich habe den Wagen jetzt seit 2,5 Wochen - bin auch zufrieden - auch wenn bei manchen Dingen noch Luft nach oben ist


    Der Hinweis auf die „alte Batterie“ bzw. die Software resultiert aus den Diskussionen rund um die Lieferzeiten des ID4 - ich habe den Stand MJ22 und hatte das Glück einer noch vertretbaren Lieferzeit. Mit der Umstellung auf das MJ22,5 hat sich Batterie und Softwareverbund geändert - hängt angeblich mit der neuen Software 3.0 zusammen

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!