Erstes Fazit und einige Fragen

  • Hi ID.33 passt schon.


    Solange die Diskussionen sachlich sind, können die Meinungen doch durchaus auch mal etwas unterschiedlich sein ;) .

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das hängt mit dem "Schwarmwissen" der Navisoftware zusammen. Da genügt es, wenn ein paar einzelne Fahrzeuge gleichzeitig vor einer roten Ampel oder einer geschlossenen Schranke stehen, diese Positionen werden auf überregionalen Servern gesammelt und dann als aktuelle Störung dargestellt. Passiert genauso bei Google Maps. In Berlin haben das….

    Hallo,

    die Strecke fahre ich jeden Tag und hier gibt es bisher keine „Schwärme“.

    Beim vor- und vorvorherigen Navis gab es hier seit 20 Jahren auch keine „Schwärme“, nicht mal wenn die Schranken geschlossen sind, bzw. waren.

    Es gab bei den Fällen, die bei mir inzwischen mit diesem Navi aufgetreten sind auch keine Verkehrsmeldungen diesbezüglich. Weder vorher noch nachher!


    Daher ist dieses Navigationsgerät inclusive Software und eingebundene Assistenzsysteme das Schlechteste, welches ich bisher hatte :!: :cursing:

    Trotzdem vielen Dank für deinen Versuch der Aufklärung.


    Mein letzter Beitrag mit zufällig heute entstandenem Foto sollte meine Kritik nur noch mal optisch darstellen.

    Ich habe dieses Thema bis zu einem hoffentlich erfolgreicherem Software-Update für mich erstmal abgeschlossen.


    Mit freundlichen Grüßen

    (Navis bisher ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

    Audi Q2 Sport S-Line, Audi TT Roadster, Golf V R32, Golf V GTD, Golf V GTI,

    Audi A4 Avant Sport 3.0 TDI quattro, Skoda Oktavia RS, MB 230, Becker und …..)

    Keine Erwartungen - keine Enttäuschungen


    MJ 22; Design-Paket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Assistenzpaket "Plus"; Komfortpaket "Plus"; Sportpaket "Plus"; Interieur Style "Plus" mit Lenkrad in Schwarz; Exterieur Style "Silver"; Textilfußmatten vorn und hinten; Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers für Anhängevorrichtungen (75kg), abnehmbar

    Einmal editiert, zuletzt von ID.33 ()

  • Hallo,

    die Strecke fahre ich jeden Tag und hier gibt es bisher keine „Schwärme“.

    Beim vor- und vorvorherigen Navis gab es hier seit 20 Jahren auch keine „Schwärme“, nicht mal wenn die Schranken geschlossen sind, bzw. waren.

    Hi ID.33, hatte eins deiner früheren Fahrzeuge schon Car2x?

    Irgendwo müssen ja die Störmeldungen herkommen, die sind ja nicht im Navi einprogramiert.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hier muß dazwischen grätschen, Car2X hat in dem Fall nix damit zu tun.

    Car2X Meldungen werden direkt angezeigt und nicht wenn die "Gefahrenstelle" schon längst vorbei ist.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Hatte ich gestern auch wieder. Was ich nicht verstehe, warum man die Navidatenbank nicht durch aktuelle Online-Infos ergänzen kann. Somit könnte man auch die Phantombremsungen des Travel-Assist vermeiden, da man dann keine falschen Geschwindigkeitsbeschränkungen im Navi hätte, auf die der Assist zurückgreift.


    Ich habe gestern mal den Eco-Assist deaktiviert. Dann hilft mir das System zwar nicht mehr so gut vorausschauend zu fahren, aber ich kann den Travel-Assist wieder so konfigurieren, dass er bei Geschwindigkeitsbeschränkungen automatisch bremst und muss keine Phantombremsungen mehr fürchten.

  • Normalerweise müsste gem. StVO dort ein Schild stehen das die Beschränkung aufhebt, dann würde das System das auch erkennen.

    Wird eine Geschwindigkeitsbeschränkung in Verbindung mit einem Gefahrenzeichen ausgegeben (z. B. Baustelle, Lichtsignalanlage, Schleudergefahr usw.) benötigt es in DE kein Aufhebungsschild, um das Tempolimit aufzuheben, da das Tempolimit nur für die Gefahrenstelle gilt. Und sowas ist für (Teil-) Automatiken in Autos natürlich sehr schwer zu erkennen.

    Ähnliches Thema in Österreich, dort steht oft an Ortsschildern ein "Tempo 30 Zone" oder "Tempo 40 Zone" in Verbindung mit "auf allen Straßen außer Landesstraße B xyz und Landesstraße zyx". Wenn man sich dann auf der B xyz oder der L zyx befindet, wird man dennoch auf 30 oder 40 von der Automatik runtergebremst, obwohl 50 km/h gelten - die Schildererkennung ist dafür nicht gut genug. Mag sein, dass das in ein paar Jahren besser wird (muss es für immer mehr autonomes Fahren), derzeit aber ist die Technik noch nicht so weit.

    nur mal zur Ansicht, wie das Navi irgendwelche völlig unsinnigen und nicht vorhandene Staus/Sperrungen darstellt.


    Die Straße führt geradewegs in den Ort über einen Bahnübergang an einer Tankstelle vorbei bis zu einem Kreisverkehr.

    Hier befindet sich keine Verkehrsbehinderung oder Stau, weder in die eine noch in die andere Richtung

    Der Stau ist in Gegenrichtung markiert. Da wird vermutlich die Schranke unten gewesen sein, weswegen ein paar Fahrzeuge da standen und einen Stau gemeldet haben. Es dauert halt ein paar Minuten, bis der aus den Systemen wieder weg ist.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • wer mit dem iD.3 nicht zufrieden ist.....einfach mal die anderen E-Autos fahren und Alles ausprobieren....dann wieder zurück in den iD.3 und schauen was noch an Unzufriedenheit übrig ist

  • Wird eine Geschwindigkeitsbeschränkung in Verbindung mit einem Gefahrenzeichen ausgegeben (z. B. Baustelle, Lichtsignalanlage, Schleudergefahr usw.) benötigt es in DE kein Aufhebungsschild, um das Tempolimit aufzuheben, da das Tempolimit nur für die Gefahrenstelle gilt. Und sowas ist für (Teil-) Automatiken in Autos natürlich sehr schwer zu erkennen.


    Es gibt aber auch streckenbezogene Tempolimits, die nicht durch ein Aufhebungszeichen gekennzeichnet werden müssen. Etwa, wenn das Verbot nur für eine kurze Strecke gilt und ein Zusatzzeichen die Länge angibt, beispielsweise für 400 Meter. Auf dem kleinen schwarz eingerahmten Schild mit weißem Hintergrund steht dann "400 Meter" mit jeweils einem schwarzen Pfeil nach oben links und rechts neben der Längenangabe. Das Limit endet nach dieser Strecke automatisch.

    Die Lösung gibt es ja, Voraussetzung: die Baustelle wird oder wurde korrekt beschildert und da liegt meistens das Problem.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der Stau ist in Gegenrichtung markiert. Da wird vermutlich die Schranke unten gewesen sein, weswegen ein paar Fahrzeuge da standen und einen Stau gemeldet haben. Es dauert halt ein paar Minuten, bis der aus den Systemen wieder weg ist.

    Hallo, gut gemeint

    Aaaber die Schranke war nicht unten mir sind auch keine Fahrzeuge entgegen gekommen!


    Jetzt ist hier wenig Verkehr, aber selbst zur Saison, wenn viele Gäste an unserer Nordseeküste sind, haben meine vorherigen Navis, selbst wenn die Schranken geschlossen waren und tatsächlich Autos davor standen, keine Staus gemeldet!

    Die Schranken sind hier für ca. 3 Minuten geschlossen - falls in dieser kurzen Zeit die Systeme Staus erkennen und einspeisen können/könnten, würde man vor Staumeldungen wohl nichts mehr auf den Displays erkennen können .


    Vielen Dank für eure Erklärungsversuche, meine Meinung dazu habe ich schon geschrieben (#77) und bleibe dabei.

    Nochmals - das Thema ist für mich bis zu einem Update erstmal erledigt ( mal sehen, wie das dann ausfällt :/)


    MfG

    Keine Erwartungen - keine Enttäuschungen


    MJ 22; Design-Paket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Assistenzpaket "Plus"; Komfortpaket "Plus"; Sportpaket "Plus"; Interieur Style "Plus" mit Lenkrad in Schwarz; Exterieur Style "Silver"; Textilfußmatten vorn und hinten; Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers für Anhängevorrichtungen (75kg), abnehmbar

    Einmal editiert, zuletzt von ID.33 ()

  • Tatsache ist, dass die aktuelle Beschilderung bei uns keineswegs für die Logik von Computern ausgelegt ist, auf deutsch, vielfach sehr mangelhaft ist, von der Baustellenbeschilderung ganz zu schweigen. Wenn ich in meinem Umfeld die Geschwindigkeit mit dem ACC verknüpfen würde, kann mein Golf7 nicht, hätte ich viele Probleme. Das passt einfach noch nicht zu unserem sinnlos komplizierten Regelwerk.

    Bezüglich der Aufhebung von Geschwindigkeitbeschränkungen:

    Zitat:

    (...) Trotzdem hält sich das Mythos unter Autofahrern, dass eine Einmündung, eine Kreuzung oder eben auch eine Autobahnauffahrt eine vorher aufgestellte Beschränkung beenden würde. Dies ist jedoch nicht der Fall....


    Wie soll sowas in die Logik des Autos eingepflegt werden?


    Manny

  • Ich versteht hier das Problem nicht.


    Wenn das Sytem des ID ein Ende einer Beschränkung nicht erkennt, drücke ich einfach ein paarmal auf + und fahre mein Tempo von 50 auf 60 .. 70 .. 80.. usw. hoch.


    Bitte nicht böse sein, aber ich glaube das bei Vielen das Problem darin besteht einen Asistenten mit einem Autopiloten zu verwechseln!

  • Bitte nicht böse sein, aber ich glaube das bei Vielen das Problem darin besteht einen Asistenten mit einem Autopiloten zu verwechseln!

    Ich glaube da verwechselst du was.

    Meine GRA im Tiguan BJ 2012, stelle ich manuell auf die realen Gegebenheiten ein, der neue ACC passt die Geschwindigkeit, auch nach nicht passenden oder falschen Vorgaben, automatisch an, die man dann wieder manuell korrigieren muss.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich versteht hier das Problem nicht.


    Wenn das Sytem des ID ein Ende einer Beschränkung nicht erkennt, drücke ich einfach ein paarmal auf + und fahre mein Tempo von 50 auf 60 .. 70 .. 80.. usw. hoch.


    Bitte nicht böse sein, aber ich glaube das bei Vielen das Problem darin besteht einen Asistenten mit einem Autopiloten zu verwechseln!

    Und wozu hat man dann die Assistenten gekauft? Auch ein Assi muß funktionieren.

    Wenn Du eine Bohrmaschine kaufst und sie bleibt immer stehen, dann drehst Du mit der Hand, denn Bohren kann man ja nicht verlangen?


    Manny

  • Und wozu hat man dann die Assistenten gekauft? Auch ein Assi muß funktionieren.

    Wenn Du eine Bohrmaschine kaufst und sie bleibt immer stehen, dann drehst Du mit der Hand, denn Bohren kann man ja nicht verlangen?


    Manny

    ich glaube der Vergleich hinkt etwas. Hier geht es ja um Assistent vs Autopilot.

    Wenn du an deiner Bohrmaschine auf den Schalter drückst der das Bohren auslöst und sie dann nicht bohrt hielte ich das fehlerhaft (der Schalter ist dein Assistent fürs Bohren und funktioniert nicht).

    Wenn du darauf hoffst, dass die Bohrmaschine von alleine bohrt (Autopilot), die Bohrmaschine das aber nicht vorsieht, dann ist es nicht die Bohrmaschine schuld, oder ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Und wozu hat man dann die Assistenten gekauft? Auch ein Assi muß funktionieren.

    Wenn Du eine Bohrmaschine kaufst und sie bleibt immer stehen, dann drehst Du mit der Hand, denn Bohren kann man ja nicht verlangen?


    Manny

    Es ist ein Assistenzsystem . Das hat seine Grenzen. Es funktioniert aber - nicht in allen Aufgaben. Bei bewegten Baustellen wird z. B. nie das Ende der Beschränkungen angezeigt.

    Das Ende der Baustelle bzw. Beschränkungen Schild kann auch von einem LKW rechts bei der Vorbeifahrt verdeckt sein.


    Auch als Mensch muss man manchmal Raten ob die Beschränkung aufgehoben sind oder nicht.


    Aber Heidi sieht manchmal mehr als ich. Dank meines ID kenn ich jetzt ein zwischen Brückenpfeilern verstecktes 30 Schild an dem ich schon zig mal vorbeigefahren bin.

    Kurz vor der Ampel zum Linksabbiegen ist man zwar langsamer aber bei gelb... :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!